Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.06.2015 05:11:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Als ersten Schritt um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wurde die Künstlerseite etwas angepasst. Die Künstlerinfos - sofern vorhanden - sind vorläufig unter die Diskographien gerutscht. Das ist zwar suboptimal, weil sie dort eher untergehen, aber das werde ich später mit einem kleinen Teaser + Link zur vollständigen Info noch verbessern.

Außerdem gibt es jetzt unter der "Diskographie" Überschrift zwei kleine Icons zum Anklicken. Das erste zeigt die Diskographien ohne Cover an, das zweite mit. Eure letzte Ansicht wird auch in der Session gespeichert, so dass die gleiche Ansicht bei der nächsten Künstlerseite auch erhalten bleibt.

Ähnliches werde ich in den nächsten Tagen auch Schritt für Schritt bei anderen Seiten machen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 02.06.2015 05:42:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Auch die Ansicht mit den Covern ist doch schon deutlich kompakter geworden, oder bilde ich mir das jetzt nur ein...?

Find' ich gut. smile

Offline

#3 02.06.2015 08:56:11

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Was mir nur auffällt, keine Ahnung ob es Absicht ist. Ich hab bei den Künstlerseiten ja links die Schaltflächen "Alben & Demos", "Singles/EPs", "DVD/Video" etc. pp. die ja fix sind, wenn ich rechts die Disquo durchscrolle, d.h. die wandern dann nicht mit. Das ganze wird dann aber, wenn ich weiter scrolle von den Künstlerinfos teilweise bis ganz überlagert, je nachdem wie ausführlich diese sind und ich bis zum Ende scrolle. Soll das so?

Hab als Beispiel mal das hier getestet: https://www.musik-sammler.de/artist/420

2/3 der Künstlerinfos sind rechts aber lediglich weiß, vllt. wäre es ein brauchbarer Vorschlag hier die Breite ebenso wie bei der drüber liegenden Ansicht zu begrenzen, dass das auch so vorbei statt rüber rutscht?^^

Offline

#4 02.06.2015 09:09:39

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Künstlerinfos eigentlich notwendig sind. Schließlich gibt es ja Wikipedia und andere Seiten, die das Ganze seit Jahren machen. Außerdem sollten die Künstlerbilder komplett rausfliegen. Die sind in erbärmlicher Auflösung und sehen jetzt noch beschissener aus (weil offenbar hochskaliert). Solange ihr euch für die Bilder immer die Rechte einholen müsst, ist das sinnlos. Wenn die Besetzung sich ändert, müsste das Bild ja ausgetauscht werden. Bei Slayer z.B. sind nur noch zwei der vier Personen dabei. Falls es möglich ist, könnte man ja gucken, ob man immer das aktuellste Bild aus der englischen Wiki einbinden kann. Falls das auch nicht geht, dann die Bilder einfach komplett streichen. MS ist ja kein Wiki-Ersatz, sondern dient dem Verwalten der Musiksammlung. Und wer CDs von Slayer besitzt, der weiß auch, wie die Typen aussehen. wink

Offline

#5 02.06.2015 10:04:50

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Geronimo Röder schrieb:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Künstlerinfos eigentlich notwendig sind. Schließlich gibt es ja Wikipedia und andere Seiten, die das Ganze seit Jahren machen. Außerdem sollten die Künstlerbilder komplett rausfliegen. Die sind in erbärmlicher Auflösung und sehen jetzt noch beschissener aus (weil offenbar hochskaliert). Solange ihr euch für die Bilder immer die Rechte einholen müsst, ist das sinnlos. Wenn die Besetzung sich ändert, müsste das Bild ja ausgetauscht werden. Bei Slayer z.B. sind nur noch zwei der vier Personen dabei. Falls es möglich ist, könnte man ja gucken, ob man immer das aktuellste Bild aus der englischen Wiki einbinden kann. Falls das auch nicht geht, dann die Bilder einfach komplett streichen. MS ist ja kein Wiki-Ersatz, sondern dient dem Verwalten der Musiksammlung. Und wer CDs von Slayer besitzt, der weiß auch, wie die Typen aussehen. wink

Und was ist mit den tausenden von Bands oder Künstlern, die viel zu unbedeutend für einen Wikipedia-Eintrag sind? Die dürfen dann auch hier keine Infos haben? Das halte ich für Unsinn.

Online

#6 02.06.2015 10:12:36

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

SynthieM schrieb:

Und was ist mit den tausenden von Bands oder Künstlern, die viel zu unbedeutend für einen Wikipedia-Eintrag sind? Die dürfen dann auch hier keine Infos haben? Das halte ich für Unsinn.

Dann könnte man die Künstlerinfos ja zumindest in einen Spoiler oder einen separaten Reiter packen, so dass man diese Infos abrufen kann, wenn man es möchte. Gerade bei Supergroups wie Hinz und Kunz nehmen diese Infos schon gerne mal abnorme Formen an.

Offline

#7 02.06.2015 10:28:54

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.726

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Da ich auch schon Tonträger/Sampler eingetragen habe aus Genres, von denen ich kaum Ahnung hatte, fand ich die Bandinformationen zur Zuordnung äußerst hilfreich. Es gibt manchmal schon sehr viele Bands gleichen Namens, aber sehr unterschiedlicher Musik.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#8 02.06.2015 11:02:40

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

SynthieM schrieb:
Geronimo Röder schrieb:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Künstlerinfos eigentlich notwendig sind. Schließlich gibt es ja Wikipedia und andere Seiten, die das Ganze seit Jahren machen. Außerdem sollten die Künstlerbilder komplett rausfliegen. Die sind in erbärmlicher Auflösung und sehen jetzt noch beschissener aus (weil offenbar hochskaliert). Solange ihr euch für die Bilder immer die Rechte einholen müsst, ist das sinnlos. Wenn die Besetzung sich ändert, müsste das Bild ja ausgetauscht werden. Bei Slayer z.B. sind nur noch zwei der vier Personen dabei. Falls es möglich ist, könnte man ja gucken, ob man immer das aktuellste Bild aus der englischen Wiki einbinden kann. Falls das auch nicht geht, dann die Bilder einfach komplett streichen. MS ist ja kein Wiki-Ersatz, sondern dient dem Verwalten der Musiksammlung. Und wer CDs von Slayer besitzt, der weiß auch, wie die Typen aussehen. wink

Und was ist mit den tausenden von Bands oder Künstlern, die viel zu unbedeutend für einen Wikipedia-Eintrag sind? Die dürfen dann auch hier keine Infos haben? Das halte ich für Unsinn.

Richtig, muss bleiben.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#9 02.06.2015 11:09:41

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Ja, ist schon besser.
Wichtig fände ich noch, jetzt auch die Album-/Tonträgerseiten deutlich kompakter zu gestallten, so dass man nicht erst zur Tracklist scrollen muss.

Offline

#10 02.06.2015 11:23:13

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Bandfotos bräuchte ich auch nicht zwingend. Aber die Künstlerinfos sollten schon bleiben, diese müssten halt nur regelmäßig geupdated werden....

Offline

#11 02.06.2015 11:57:38

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Sauerkraut Män schrieb:

Aber die Künstlerinfos sollten schon bleiben, diese müssten halt nur regelmäßig geupdated werden....

Was ja an der Userschaft liegt uns diese entsprechend mitzuteilen... wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#12 02.06.2015 12:15:31

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

vielleicht könnte man dies auch so gestaltet werden wie der Nutzer es haben möchte ? Sone Widget Fenster.

jetzt ist es ja so

1 = Bild, 2= Infos
3 = Tracklist

12
3

Beim Smartphone ist es sicherlich so:

1
2
3

Beim breiten Monitor PC könnte es doch auch so sein

123

oder wenn man will

132

Beitrag geändert von Ollie (02.06.2015 12:18:42)

Offline

#13 02.06.2015 13:50:26

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Amixor33 schrieb:

Was mir nur auffällt, keine Ahnung ob es Absicht ist. Ich hab bei den Künstlerseiten ja links die Schaltflächen "Alben & Demos", "Singles/EPs", "DVD/Video" etc. pp. die ja fix sind, wenn ich rechts die Disquo durchscrolle, d.h. die wandern dann nicht mit. Das ganze wird dann aber, wenn ich weiter scrolle von den Künstlerinfos teilweise bis ganz überlagert, je nachdem wie ausführlich diese sind und ich bis zum Ende scrolle. Soll das so?

Nein, aber das konnte ich heute morgen auf die Schnelle nicht mehr fixen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#14 02.06.2015 13:54:44

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Geronimo Röder schrieb:

Falls es möglich ist, könnte man ja gucken, ob man immer das aktuellste Bild aus der englischen Wiki einbinden kann.

Damit wir Abmahnungen wegen Copyright-Verletzungen bekommen? Ne du, lass mal...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 02.06.2015 13:55:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Ollie schrieb:

vielleicht könnte man dies auch so gestaltet werden wie der Nutzer es haben möchte ? Sone Widget Fenster.

jetzt ist es ja so

1 = Bild, 2= Infos
3 = Tracklist

Du bist jetzt auf der Tonträgerseite, oder?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 02.06.2015 13:58:07

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Elric schrieb:
Amixor33 schrieb:

Was mir nur auffällt, keine Ahnung ob es Absicht ist. Ich hab bei den Künstlerseiten ja links die Schaltflächen "Alben & Demos", "Singles/EPs", "DVD/Video" etc. pp. die ja fix sind, wenn ich rechts die Disquo durchscrolle, d.h. die wandern dann nicht mit. Das ganze wird dann aber, wenn ich weiter scrolle von den Künstlerinfos teilweise bis ganz überlagert, je nachdem wie ausführlich diese sind und ich bis zum Ende scrolle. Soll das so?

Nein, aber das konnte ich heute morgen auf die Schnelle nicht mehr fixen.

Kein Problem, diesbzgl. Post von mir sind auch nur als Beobachtungen und optionale Vorschläge und nicht als Forderungen gemeint. wink

Offline

#17 02.06.2015 14:23:31

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kompakteres Layout bei Künstlerseiten

Elric schrieb:
Ollie schrieb:

vielleicht könnte man dies auch so gestaltet werden wie der Nutzer es haben möchte ? Sone Widget Fenster.

jetzt ist es ja so

1 = Bild, 2= Infos
3 = Tracklist

Du bist jetzt auf der Tonträgerseite, oder?

Ja, das stimmt. Bin da nicht auf der Reihe. smile

Offline

Fußzeile des Forums