Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 01.06.2015 20:53:44

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

levanah schrieb:
Sulphurion schrieb:

Flohmärkte sind doch ein Relikt aus der Steinzeit.

das haben vor einigen jahren einige leute auch über vinyl gesagt. und heute...?

Sulphurion schrieb:

Das letzte Mal das ich was auf einem Flohmarkt gefunden habe, war vor gut  8 - 10 Jahren. und schon Jahre davor hat es sich nicht mehr gelohnt. Gibt ja eh weniger Trödelmärkte als noch vor 15 Jahren.

dann lebst du zum einen in der falschen welten-gegend und hörst vielleicht auch die falschen sachen tongue  ich hab in den letzten monaten insgesamt einiges zu sehr günstigen preisen und in gutem bis sehr gutem zustand auf flohmärkten gefunden.

Ob Essen im Ruhrgebiet in der falschen Welten-Gegend liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls besuche ich schon seit Jahren keine Trödelmärkte mehr weil es sich jahrelang davor nicht mehr gelohnt hat.
Wenn man was fand, dann nur zu total überhöhten Preisen, die halt totaler Schwachsinn waren.

Offline

#152 01.06.2015 20:59:04

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
levanah schrieb:
Sulphurion schrieb:

Flohmärkte sind doch ein Relikt aus der Steinzeit.

das haben vor einigen jahren einige leute auch über vinyl gesagt. und heute...?

Sulphurion schrieb:

Das letzte Mal das ich was auf einem Flohmarkt gefunden habe, war vor gut  8 - 10 Jahren. und schon Jahre davor hat es sich nicht mehr gelohnt. Gibt ja eh weniger Trödelmärkte als noch vor 15 Jahren.

dann lebst du zum einen in der falschen welten-gegend und hörst vielleicht auch die falschen sachen tongue  ich hab in den letzten monaten insgesamt einiges zu sehr günstigen preisen und in gutem bis sehr gutem zustand auf flohmärkten gefunden.

Ob Essen im Ruhrgebiet in der falschen Welten-Gegend liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls besuche ich schon seit Jahren keine Trödelmärkte mehr weil es sich jahrelang davor nicht mehr gelohnt hat.
Wenn man was fand, dann nur zu total überhöhten Preisen, die halt totaler Schwachsinn waren.

In Essen war ich mal auf ein oder zwei Flohmärkten, die haben exakt gar nichts getaugt!

Offline

#153 01.06.2015 21:05:36

Trae
Mitglied
Registriert: 14.09.2009
Beiträge: 45

Re: Relaunch 2015 - Live!

Kann man trotz dem Relaunch noch die Künstlerinformationen bearbeiten? In erster Linie das Heimatland? Wenn ja, wie? big_smile

Offline

#154 01.06.2015 21:09:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

Trae schrieb:

Kann man trotz dem Relaunch noch die Künstlerinformationen bearbeiten? In erster Linie das Heimatland? Wenn ja, wie? big_smile

Sieht bei mir etwas anders anders aus als bei Dir wink aber Du solltest unten eine blaue Leiste mit "Aktionen" sehen. smile

Offline

#155 01.06.2015 21:09:27

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Relaunch 2015 - Live!

Trae schrieb:

Kann man trotz dem Relaunch noch die Künstlerinformationen bearbeiten? In erster Linie das Heimatland? Wenn ja, wie? big_smile

Unten auf der Seite, die blaue Leiste. Da solltest du eigentlich alles finden.

Da war ich wohl zu langsam... tongue

Beitrag geändert von tiger (01.06.2015 21:10:09)


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#156 01.06.2015 21:10:42

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

tiger schrieb:
Trae schrieb:

Kann man trotz dem Relaunch noch die Künstlerinformationen bearbeiten? In erster Linie das Heimatland? Wenn ja, wie? big_smile

Unten auf der Seite, die blaue Leiste. Da solltest du eigentlich alles finden.

Da war ich wohl zu langsam... tongue

Gib' mir Fünf. tongue wink

Offline

#157 01.06.2015 21:11:43

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:
tiger schrieb:
Trae schrieb:

Kann man trotz dem Relaunch noch die Künstlerinformationen bearbeiten? In erster Linie das Heimatland? Wenn ja, wie? big_smile

Unten auf der Seite, die blaue Leiste. Da solltest du eigentlich alles finden.

Da war ich wohl zu langsam... tongue

Gib' mir Fünf. tongue wink

5 tongue


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#158 01.06.2015 21:11:44

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Relaunch 2015 - Live!

Es gibt gute und negative Sachen am Relaunch. Positiv ist, dass es jetzt aufm Handy und aufm Tablet besser aussieht und zu bedienen ist. Und damit auch unterwegs der Abgleich besser gelingt.
Generell finde ich das modernere Design gut gelungen.

Für den Desktopgebrauch, da nutze ich diese Seite am meisten, ist es allerdings nicht wirklich geeignet, da sehr viel Platz vergeudet wird. Wo früher 10 Datensätze in der Sammlung angezeigt wurden sind es jetzt nur noch 3. Dass bei den Datensätzen die Tracklist und die Weiteren Infos nicht mehr auf einen Blick zu sehen sind finde ich auch sehr schade. Kleinere Cover-Thumbnails und Schrift wären schon schöner.

Offline

#159 01.06.2015 21:11:56

Trae
Mitglied
Registriert: 14.09.2009
Beiträge: 45

Re: Relaunch 2015 - Live!

Stimmt, die hab ich glatt übersehen. Danke euch! smile

Offline

#160 01.06.2015 21:42:25

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Relaunch 2015 - Live!

Die Haupfunktion von MS war und ist für mich, herauszufinden, ob ich einen Tonträger schon besitze, so dass ich nicht (schon wieder) doppelt kaufe.
Das wurde weiter oben auch als Argument für die mobile Nutzung von MS vorgebracht.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich zB nach "John Coltrane" in meiner Sammlung suchen kann, so dass ich auch Einträge wie "Miles Davis & John Coltrane Quintet" finde, welcher natürlich nicht alphabetisch bei "Coltrane, John" einsortiert ist.
Wo ist das Häkchen?

Beitrag geändert von Impulse! (01.06.2015 21:49:13)

Offline

#161 01.06.2015 21:49:41

PsychoMike
Mitglied
Ort: Duisburg
Registriert: 24.07.2014
Beiträge: 2

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich finde das neue Design nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern schlicht fehl am Platz!
Was die Optik angeht ... ja okay. Prima. Aber: Ich wollte eine "Datenbank" und keine Spielerei à la Apple.
Und auf meinen Handys kann ich jetzt nur noch - wenn überhaupt - ein oder zwei Alben gleichzeitig sehen, anstatt vorher eine Liste mit entsprechenden Infos.
Und mich interessiert nicht das alberne Cover, sondern die Daten und meine Sammlung, und da muss ich jetzt wie blöd klicken und blättern sad

Note 5.

Offline

#162 01.06.2015 21:59:49

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich find's ehrlich gesagt katastrophal. sad
Umständlich, unübersichtlich, hässlich...
...und noch dazu vermutlich noch nicht ganz fertig programmiert?

Wenn ich einen Künstler / eine Band suche, steht da meist ganz oben der Name unter "Künstler", was ja Sinn macht.
Bei manchen erscheint das allerdings nicht, dafür aber massenhaft Tonträger in willkürlicher Reihenfolge. (Beispiel "Bulletboys")
Ist doch wohl nicht so gedacht, oder?

Echt übel, die "neue" Seite...

Offline

#163 01.06.2015 22:13:36

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Relaunch 2015 - Live!

Scheint ja eher eine Exoten-Meinung zu sein... aber ich mag die Sammlungsansicht mit den größeren Covern (höchstens die Proportionen sind etwas komisch, z. B. dass die Herkunftslandsflaggen noch genauso winzig sind wie vorher).
Und wenn einen das derart stört - man kann doch die Cover per Optionen gänzlich aus der Ansicht entfernen, oder nicht?

Ansonten habe ich bisher nur geguckt und nichts gemacht (wie z. B. Dateneingabe), aber für mich sieht das vom ersten Eindruck her alles ganz vernünftig aus, nichts an was ich mich nicht gewöhnen könnte.

Offline

#164 01.06.2015 22:18:52

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Zwar muss man die Macher des Forums für ihr Engagement loben. Ich nutze Musik-Sammler aber nie über das Handy. Daten gebe ich nur am Computer ein und auch sonst interessiert mich Musik-Sammler nur am Computer. Hier liegt der Hase im Pfeffer: Am Computer ist das neue Design schlicht nicht mehr nutzbar. Alles ist nur groß und noch größer. Ich sehe keine kompakten Informationen, keine Übersichten. Was vorher auf einen Blick erkennbar war, muss nun irgendwie zusammengescrollt werden. Das ist nichts für mich. Es ist so nicht brauchbar. Ich habe mit Musik-Sammler immer "gearbeitet". So kann ich damit nicht arbeiten.

Beitrag geändert von Acurus_ (01.06.2015 22:58:38)

Offline

#165 01.06.2015 22:30:23

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Relaunch 2015 - Live!

Acurus_ schrieb:

Zwar muss man die Macher des Forums für ihr Engagement loben. Ich nutze Musik-Sammler aber nie über das Handy. Daten gebe ich nur am Computer ein und auch sonst interessiert mich Musik-Sammler nur am Computer. Hier liegt der Hase im Pfeffer: Am Computer ist das neue Design schlicht nicht mehr nutzbar. Alles ist nur groß und noch größer. Ich sehe keine kompakten Informationen, keine Übersichten. Was vorher auf einen Blick erkennbar war, muss nun irgendwie zusammengescrollt werden. Das ist nichts für mich. Es ist so nicht brauchbar. Ich habe mit Musik-Sammler immer "gerarbeitet". So kann ich damit nicht arbeiten.

Muss ich leider zu 100% bestätigen.
Nutze die Seite ebenfalls ausschließlich zuhause am Computer.
Mag sein, dass die Seite am Handy so besser aussieht, werde ich aber sicher niemals zu Gesicht kriegen- wüsste nicht wofür.

Offline

#166 01.06.2015 22:48:58

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich will auch mal was positives sagen.

Ich steh total auf die Button oben rechts die so rot zum leuchten anfangen wenn man mit dem Cursor drüber fährt. Das hat irgendwie was... ^^
Den Reiter "Shopping" finde ich auch gut platziert, sowas wie der Shopping Guide ist mir bislang nie aufgefallen? Ist der neu? Ich denke nicht oder? yikes
Hab auch schon a) was doppeltes gefunden und b) könnte noch was eintragen. Meldet man wo?

Ansonsten denke ich, dass noch nichts verloren ist wie sich hier ein wenig die Stimmung breit macht. Klar ist es eine Umstellung, aber manches müsste man noch relativ leicht anpassen können um an Grundrezept zu verfeinern. Ich denke nicht, dass soo viel geändert werden müsste, hie und da ein wenig was an der Formatierung ändern, sofern das so leicht geht wie ich das jetzt sage^^ - aber das Grundkonzept ist jetzt nicht schlecht. Ungewohnt ja, bin auch nicht 100%-ig glücklich, aber ich hab das Gefühl, dass es größtenteils schon sinnvoll ist und eine gute Basis ist. wink

Offline

#167 01.06.2015 22:59:59

motsche
Mitglied
Registriert: 21.06.2007
Beiträge: 14

Re: Relaunch 2015 - Live!

Moin,

bisher komme ich mit dem neuen Design nicht zurecht. Da ich zu 99% am PC MS benutze ist mir Handy egal und am PC sieht es nicht gut aus.

Gruß
Motsche

Beitrag geändert von motsche (01.06.2015 23:00:26)

Offline

#168 01.06.2015 23:23:14

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wenn ich zweimal "strg" und "-" drücke, finde hat man eine schöne größe in der Sammlungsübersicht, statt 4 Alben sieht man 5 bis 6 Stück, das ganze rückt ein wenig in die Mitte und die weiße Außenfläche sieht eigentlich nicht störend sondern schick aus.
Buttons müssten theoretisch angepasst werden, aber sonst passt das und ist immer noch gut lesbar.

Album-Seite sieht man zwar die Lieder trotzdem nicht, aber immerhin alles bis genau zur Grenze, d.h. einmal scrollen sollte da reichen und auch ausreichend Luft zum atmen.

Reviews würde ich auf der Linie der Avatare eingrenzen, d.h. kein umschließender Text und rechts davon ca. 2/3 der Breite auch einrücken und schon wird das angenehmer zum lesen.

Ich denke ein Komprosmiss zwischen Tablet/Handy und PC wäre das beste.


//

bzw. hab das mal mit meinem "Mp3 Player" (Samsung Galaxy Y - alt, kA ob es da was neues gibt^^) getestet und mit dem neueren Tolino Tablet.

Was mich sehr verwundert hat, dass sämtliche Breite ja zu einer Länge wurde, d.h. die ganzen vier Reviews erschienen alle erst untereinander was schon recht viel scroll-Arbeit ist. Weckt da aber noch mehr den Eindruck eines beliebigen Onlinemagazines.
Was ich auch recht interessant fand, mit dem Tolino konnte ich nach rechts rausscrollen, obwohl dort alles nur noch weiß war, weil 2x die Werbeanzeigen rechts hinaus ragten. D.h. ich bekomme 1/5 bis 1/4 des Bildschirms rechts komplett weiß ohne dass da was ist, außer irgendwo zwei Werbekasten.

Offline

#169 01.06.2015 23:26:13

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Amixor33 schrieb:

Wenn ich zweimal "strg" und "-" drücke, finde hat man eine schöne größe in der Sammlungsübersicht, statt 4 Alben sieht man 5 bis 6 Stück

naja, das nenne ich keinen Unterschied wenn ich vorher gut 10 - 15 alben auf einen Blick hatte.

Offline

#170 01.06.2015 23:34:25

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Amixor33 schrieb:

Wenn ich zweimal "strg" und "-" drücke, finde hat man eine schöne größe in der Sammlungsübersicht, statt 4 Alben sieht man 5 bis 6 Stück

naja, das nenne ich keinen Unterschied wenn ich vorher gut 10 - 15 alben auf einen Blick hatte.

Aber wenn man sich absolut nachvollziehbar auch für Handy/Tablets etc. pp. lukerativ machen will, wofür es auf jeden Fall auch eine nicht zu unterschätzende und vor allem wachsende Zielgruppe gibt, ist ein Kompromiss zwingend notwendig. Dass es so aussieht überrascht mich nicht und liegt auch in gewissermaßen im Trend, ob man das gut heißt oder nicht. Die neue last.fm Beta geht auch in diese Richtung. Auch Windows hat es mit seinen Kacheln schon so vorgemacht. Dagegen wird man sich langfristig nicht quer stellen können um Bestand zu haben und sich darüber zu streiten, denke ich wird mühsig und nicht sonderlich ergebnisreich.

Eine Hybridlösung welche für beide Seiten annehmbar ist, ist denke ich der beste weg den man wählen kann. Und ob 4 oder 6 sind immerhin schon 50% mehr und käme einem Mittelweg schon sehr nahe. wink

Offline

#171 01.06.2015 23:42:55

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Amixor33 schrieb:
Sulphurion schrieb:
Amixor33 schrieb:

Wenn ich zweimal "strg" und "-" drücke, finde hat man eine schöne größe in der Sammlungsübersicht, statt 4 Alben sieht man 5 bis 6 Stück

naja, das nenne ich keinen Unterschied wenn ich vorher gut 10 - 15 alben auf einen Blick hatte.

Aber wenn man sich absolut nachvollziehbar auch für Handy/Tablets etc. pp. lukerativ machen will, wofür es auf jeden Fall auch eine nicht zu unterschätzende und vor allem wachsende Zielgruppe gibt, ist ein Kompromiss zwingend notwendig. Dass es so aussieht überrascht mich nicht und liegt auch in gewissermaßen im Trend, ob man das gut heißt oder nicht. Die neue last.fm Beta geht auch in diese Richtung. Auch Windows hat es mit seinen Kacheln schon so vorgemacht. Dagegen wird man sich langfristig nicht quer stellen können um Bestand zu haben und sich darüber zu streiten, denke ich wird mühsig und nicht sonderlich ergebnisreich.

Eine Hybridlösung welche für beide Seiten annehmbar ist, ist denke ich der beste weg den man wählen kann. Und ob 4 oder 6 sind immerhin schon 50% mehr und käme einem Mittelweg schon sehr nahe. wink

Deswegen hab ich u.a. immer noch Windows 7 und bin höchstzufrieden damit, Last.fm hab ich mein Account vor ca. 3 oder 4 Jahren gelöscht. Keine Ahnung wofür ich das überhaupt mal brauchte.

Ein Hybridlösung kann es meiner Meinung nach nicht geben, weil dann beide Seiten unzufrieden sind oder zumindest die eine mehr als die andere.
Ich kann mich generell langfristig gegen etwas quer stellen wenn mir etwas nicht gefällt. Ich muss doch nicht jeden Trend oder sonst was mitmachen.
Ich hab seit 3 Jahren erst ein Android Handy, davor hatte ich knapp 5 Jahre überhaupt kein Handy. Und wozu nutze ich das Handy ? mit Freunden über Whatsapp schreiben und ganz ganz selten mal telefonieren. Erinnere mich noch als ich meinen letzten Vertrag gekündigt hatte und mit der Typ im Laden sagte, das telefonieren am Handy für mich nix ist. Grund: ich hatte in 6 Monaten ganze 12 Minuten telefoniert.
Hauptsächlich wird das Handy als MP3 Player benutzt damit ich unterwegs Musik hören kann.
Ich bin auch schon mal 1 1/2 Jahren ohne Fernseher ausgekommen.

In erster Linie ist Musik-Sammler doch eine Datenbank, eine Verwaltung für die eigene Sammlung und KEINE App.
Also sollte Prio doch sein, erstmal für den normalen PC-Gebrauch alles perfekt zu haben.

Ich fand die Seite perfekt.... bis zum Relaunch. Ich hatte jedenfalls mit etwas komplett anderem gerechnet. Sorry.

Offline

#172 02.06.2015 00:44:38

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Ich hab seit 3 Jahren erst ein Android Handy ...

Dann bist du moderner als ich smile Ich nutze seit 2009 ein Nokia N900. Dieses Handy liebe ich so sehr, dass ich noch drei neue in Reserve habe. Ich entsinne mich, damit mal aus Spaß die "alte" Musiksammler-Seite im Web-Browser geöffnet zu haben. Klappte gut. Ich sah alles, konnte mich einloggen und und und. Insofern verstehe ich sowieso nicht, warum eine Tonträgerdatenbank nun Handy-optimiert werden muss.

Ich hatte es oben schon geschrieben: Ich bin den Betreibern der Seite sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt. Damit habe ich - wie alle hier - einen perfekten Überblick über meine Sammlung. Das alte Layout war kompakt, praktisch und intuitiv nutzbar. Es war eine schicke, kompakte Datenbank. Jetzt sehe ich eine Wüste, auseinandergerissene Daten-Fragmente und scrolle überblicklos blind in der Gegend rum. Das ist keine Frage des Geschmacks, sondern schlicht eine der Praktikabilität. Und letztere ist nicht mehr vorhanden. Damit verliert das Angebot seinen Sinn. Ich formuliere es hart: Das neue Layout ist in dieser Form neumodischer Müll.

Edit: Ich gehe auf meine Sammlung und sehe auf meinem großen Bildschirm gerade mal 2,5 Alben, dafür aber viel weiß:

cz55feym2akua2ugd.jpg

Beitrag geändert von Acurus_ (02.06.2015 00:55:27)

Offline

#173 02.06.2015 00:57:19

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Relaunch 2015 - Live!

Acurus_ schrieb:
Sulphurion schrieb:

Ich hab seit 3 Jahren erst ein Android Handy ...

Dann bist du moderner als ich smile Ich nutze seit 2009 ein Nokia N900. Dieses Handy liebe ich so sehr, dass ich noch drei neue in Reserve habe.

Wir kennen und zwar nicht, aber: Komm an mein Herz! big_smile

Edit: Doch nicht. big_smile Ich dachte, das wäre so ein Uraltgerät.

ich habe das hier mit abgebrochener Klappe und mehrfach ... nun...  "laminiert":

sonyericsson-w350-01.jpg

Beitrag geändert von Crystal Logic (02.06.2015 01:03:07)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#174 02.06.2015 01:09:42

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

wink

Offline

#175 02.06.2015 05:07:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Acurus_ schrieb:

Edit: Ich gehe auf meine Sammlung und sehe auf meinem großen Bildschirm gerade mal 2,5 Alben, dafür aber viel weiß:

Danke für den Screenshot. DAMIT kann ich was anfangen und entsprechende Anpassungen machen.

Jetzt sollte das bei dir besser aussehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums