Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.04.2015 14:26:35

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Musiksammlung immer und überall verfügbar?

Ich hätte mal eine Frage, die mir schon seit längerem in der Rübe rumgeistert. Angenommen, ich hätte meine komplette Sammlung im wav oder flac-Format auf eine externe Festplatte o.ä. gerippt - Größenordnung irgendwo im Terabyte-Bereich. Gibt die moderne Technik eine Möglichkeit her, dass ich außer Haus bzw. unterwegs (im Büro, im Auto etc.) auf diese Daten zugreifen kann, ohne dass ich die externe Festplatte immer mit mir rumschleppen muss? Ich kenn mich mit diesem ganzen Cloud Computing-Kram nicht aus, aber wäre das theoretisch ein Ansatzpunkt? Bin gespannt auf eure Antworten. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#2 02.04.2015 16:26:16

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.041

Re: Musiksammlung immer und überall verfügbar?

Früher ging das mit Winamp Remote. Service ist eingestellt.
Habe gerade nochmal nachgeguckt, was ich noch ausprobiert habe:
4 Anbieter, 4 Programme - alles über inzwischen eingestellte Services.

Lustigerweise sind ansonsten viele der Sachen, die man findet, einfach nur Fernbedienungen für den Rechner, ohne dass man allerdings die Musik bei sich selbst hören könnte.

Habe aber doch noch was Interessantes gefunden: Sockso scheint so ziemlich das zu sein, was du suchst, müsstest halt einen Rechner, an den die Festplatte mit der Musik angeschlossen ist, laufen lassen.
Der Zugriff scheint über den Browser zu geschehen, wobei sowohl HTML5 als auch Flash Player unterstützt werden.
Ansonsten könnten Jinzora oder Subsonic noch interessant sein.


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#3 03.04.2015 15:42:41

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Musiksammlung immer und überall verfügbar?

Synology hat hervorragende Netzwerk Festplatten, die extrem viele Dienste bieten und super einfach zu konfigurieren sind, damit kannst Du Dir ganz easy deine "eigene Cloud" erstellen und von jedem Smartphone aus darauf zugreifen.

https://www.synology.com/de-de/


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#4 03.04.2015 17:38:01

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Musiksammlung immer und überall verfügbar?

Vielen Dank euch beiden! Ich schau mir das mal genauer an. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums