Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.01.2015 17:41:25

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Metallische Vorsätze für 2015

Ihr kennt das; das neue Jahr beginnt, man macht sich Vorsätze wie das Rauchen aufzugeben oder wieder mehr Sport zu machen und wirft diese im Laufe der ersten drei Stunden wieder übern Haufen.
Dann gibt es aber natürlich auch noch die länger währenden Vorsätze, die sich auf das Sammeln von Tonträgern beziehen. So als Sammler/ Hörer nehme ich mir, zumindest  unterbewusst, immer vor, was ich mir dieses Jahr alles tolles kaufen will (Neuveröffentlichungen und altes Zeug).
Was habt ihr euch so für 2015 vorgenommen?


Folgendes steht bei mir aufm Zettel:
Various - Crushing the holy Trinity:
http://www.musik-sammler.de/media/63102

Armagedda - Ond Spiritism
http://www.musik-sammler.de/media/96705

Cough - Sigillum Luciferi
in irgendeiner vinylen Version

Virgin Steele
verschiedene LPs/ 12"s

sowie einige Klassiker-LPs, zu humanen Preisen:
Under Jolly Roger, Stained Class, Welcome to Hell, Master of Puppets, And Justice for all und so weiter.


Was Neuerscheinungen, Konzerte, Festivals und so weiter angeht, da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Mein Interesse ist allerdings auch eher gering.

Offline

#2 10.01.2015 18:04:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Musikalische Vorsätze hab ich mir sonst auch immer gemacht, mich aber irgendwie nie dran gehalten lol

Mein gewichtigster Vorsatz für 2015 ist jedoch, zu versuchen, mir die für mich interessanten Neuerscheinungen möglichst zeitnah anzuschaffen, da ich besonders 2013 und 2014 doch ganz schön hinterher gehinkt bin (und dies immer noch tue).

Ansonsten:
- MASTER'S HAMMER, MORRIGAN, ROOT und NOCTE OBDUCTA komplettieren
- endlich mal die erste SATAN'S HOST auf Vinyl zu einem humanen Preis finden

Und, nicht sehr metallisch, aber
- mehr Drum & Bass und EBM kaufen
- mir endlich mal was von KRAUDN SEPP auf Tonträger holen

Zudem noch konsequenter als bisher die Sammlung von unnötigem Ballast befreien.

Außerdem möchte ich noch engstirniger werden. mad

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (10.01.2015 18:06:58)

Offline

#3 10.01.2015 18:05:47

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Dennis the Menace schrieb:

Festivals

Ich finde, über das Chaos Descends Festival solltest Du Dir schon den ein oder anderen Gedanken machen. smile

Offline

#4 10.01.2015 18:10:03

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Au ja, die Crushing... das wäre was. Alleine wegen des Stabat Mater Beitrags.

Habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, ich plane weniger Geld auszugeben. big_smile

Aber eines habe ich wirklich fest und in Stein gemeißelt beschlossen: Nicht mehr jeden Mist kaufen, also Klasse statt Masse.

Ein Vorhaben wäre vielleicht, mehr in die Welt des Prog , Psychedelic usw. einzutauchen und in den 60ern und 70ern zu wühlen (und zwar unabhängig vom DF).


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#5 10.01.2015 18:15:11

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Crystal Logic schrieb:

Ein Vorhaben wäre vielleicht, mehr in die Welt des Prog , Psychedelic usw. einzutauchen und in den 60ern und 70ern zu wühlen (und zwar unabhängig vom DF).

Mauerkraut Sän schrieb:

Zudem noch konsequenter als bisher die Sammlung von unnötigem Ballast befreien.

Auch die beiden Sachen stehen bei mir auf der Liste.

Stand im Deaf Forever was zu den Musikstilen und wenn ja was?

Offline

#6 10.01.2015 18:20:58

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Dennis the Menace schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ein Vorhaben wäre vielleicht, mehr in die Welt des Prog , Psychedelic usw. einzutauchen und in den 60ern und 70ern zu wühlen (und zwar unabhängig vom DF).

Mauerkraut Sän schrieb:

Zudem noch konsequenter als bisher die Sammlung von unnötigem Ballast befreien.

Auch die beiden Sachen stehen bei mir auf der Liste.

Stand im Deaf Forever was zu den Musikstilen und wenn ja was?

Ach, da ist das einfach mehr Thema als in sonstigen Metal Zines (Das Rocks mal außen vor gelassen), die ganze Proto Metal Schiene (Jerusalem, Iron Claw, Ashbury, Lucifer's Friend usw.) und ich habe den Eindruck, dass das was im DF aktuell grad Thema ist, relativ schnell plötzlich sehr angesagt ist. Ist aber auch wie gesagt nur eine Beobachtung.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 10.01.2015 18:38:42

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Mein Vorsatz für 2015: noch mehr Tonträger kaufen.

Offline

#8 10.01.2015 20:00:06

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Endlich ein Jahr lang jede Woche ein Album aus dem Bereich "Eigenproduktion" / Independent-Release / Undergound Release / Album auf Klein und Kleinstlabel kaufen. Werde mir jetzt jeden Samstag ein "Opfer" suchen und einfach bestellen. Einkauf heute:

Heute bestellt:
Undergroundeinkauf der Woche

http://www.musik-sammler.de/album/719015


Letzten Samstag bestellt:
Undergroundeinkauf der letzten Woche

http://www.musik-sammler.de/media/495895

Nächste Woche? Noch nicht sicher, eventuell die Air Raid.

Support the underground? Ja, ich glaub ein bisschen schon - kann ja nicht falsch sein.



Aussserdem hab ich mir "genreübergreifend" ein wenig Backkatalogkonsolidierung vorgenommen. Gibt so ein paar Bands die mir eigentlich wichtig sind bei denen sich aber in den letzten Jahren so'n paar Lücken im Backprogramm ergeben haben, diese Lücken würde ich gerne füllen.

Beitrag geändert von Stormrider (10.01.2015 20:50:57)

Offline

#9 10.01.2015 20:17:52

Hendrik
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Metallische Vorsätze für 2015

lordsteel schrieb:

Mein Vorsatz für 2015: noch mehr Tonträger kaufen.

t582a63_10792_Daumen_hoch_1.png

Offline

#10 10.01.2015 21:06:51

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Die Discography von Satyricon durchhören.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#11 10.01.2015 21:40:54

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Weniger kaufen, mehr hören - evtl. paar Lücken (Klassiker) füllen, endlich mal einen ordentlichen Einkaufszettel zusammen basteln allein was ich alles in der DF an interessanten Sachen gefunden habe, schneidet sich eigentlich brutal mit dem ersten Vorsatz.

Ansonsten endlich umziehen, dann mehr CD Regale kaufen und mehr Ordnung reinbringen, 2015 endlich wieder auf Festivals gehen, letztes Jahr kein einziges gehabt, was total beschissen war, wenn man will aber immer aus zig Gründen nicht kann.

Am besten noch Gitarre spielen anfangen (optional) und endlich erste EP fertig machen (fast schon unreal) und am besten mehr als 5x verkaufen (irrational). big_smile

Offline

#12 10.01.2015 22:46:40

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Ach ja, ausserdem hab ich mir vorgenommen jeden Tag wenn möglich 3 - 5  Musik-Sammler Datensätze mit Scans auszustatten und mit Daten zu optimieren. Bisher hat das sogar geklappt.

Offline

#13 10.01.2015 23:09:31

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.048

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Ein wenig die klassischen BM-Alben durchhören, evtl. im DM-Bereich auch noch nacharbeiten, ansonsten von Neuem erstmal eher auf seltsame Kombos aus der Nische setzen. Streamen sollte zur Not auch erstmal reichen, bei den Preisen, die da zum Teil rumlaufen.
Und wenn möglich eine Jam-/Recording-Session mit der alten Band anleiern, damit wir die restlichen Songs fürs Album fertig kriegen.
Und mit der neuen Band die bisherigen Songs einmal zusammen aufnehmen.
Festivals: Voraussichtlich Hörnerfest und Barther, aber ich weiß ja nicht, was ich sonst noch so mache.

Genau: Meine Liste von "Da hakst du aber nochmal beim DSV nach" abarbeiten: IFPIs, Herstellungsländer, Hidden Tracks.

Beitrag geändert von Ghatanothoa (10.01.2015 23:14:54)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#14 11.01.2015 00:12:26

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Ich hab eigentlich nur einen einzigen: Weniger Tonträger kaufen und mehr Zeugs aus'm Plattenschrank hören.

Problem: Es gibt zu viel was mir gefällt, mir noch fehlt und (wieder-)veröffentlicht wird wink
Außerdem macht die Plattenjagd unheimlich spaß big_smile

Offline

#15 11.01.2015 02:53:45

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

lordsteel schrieb:

Mein Vorsatz für 2015: noch mehr Tonträger kaufen.

Genau das smile

Offline

#16 11.01.2015 10:18:54

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Metallische Vorsätze für 2015

bloodfreak schrieb:

Ich hab eigentlich nur einen einzigen: Weniger Tonträger kaufen und mehr Zeugs aus'm Plattenschrank hören.

Problem: Es gibt zu viel was mir gefällt, mir noch fehlt und (wieder-)veröffentlicht wird wink
Außerdem macht die Plattenjagd unheimlich spaß big_smile

Das sind sowohl was die Vorsätze als auch was die Hindernisse dafür angeht eigentlich genau meine Gedanken. Ich hab im Moment ein Fach mit bestimmt 60 Lps mit der unsichtbaren Überschrift "Mal näher mit beschäftigen, Texte lesen usw." Man kommt echt nicht mehr nach.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17 11.01.2015 10:31:11

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Metallische Vorsätze für 2015

bloodfreak schrieb:

Ich hab eigentlich nur einen einzigen: Weniger Tonträger kaufen und mehr Zeugs aus'm Plattenschrank hören.

Problem: Es gibt zu viel was mir gefällt, mir noch fehlt und (wieder-)veröffentlicht wird wink
Außerdem macht die Plattenjagd unheimlich spaß big_smile

... geht mir genauso, vor allem letzteres, es gibt immernoch so viele spannende Sachen, die noch nicht so bekannt, und daher nicht so teuer geworden sind.

Ansonsten: Endlich entrümpeln, vor allem bei den CDs; leider wird die Zeit eher knapper ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#18 11.01.2015 13:35:40

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Metallische Vorsätze für 2015

bloodfreak schrieb:

Ich hab eigentlich nur einen einzigen: Weniger Tonträger kaufen und mehr Zeugs aus'm Plattenschrank hören.

Problem: Es gibt zu viel was mir gefällt, mir noch fehlt und (wieder-)veröffentlicht wird wink
Außerdem macht die Plattenjagd unheimlich spaß big_smile

Das kann ich so unterschreiben! Nehme ich mir auch seit einiger Zeit immer wieder vor. Hat meiner Meinung nach letztes Jahr auch (teilweise) geklappt. Ich konnte meinen "Kaufzwang" häufiger beherrschen und siehe da - ich habe es später auch nicht bereut.
Ich brauche nicht mehr alles (Komplettierung my ass!), kann ich eh nicht alles hören.
So die Theorie - aber als Plattensammler klappt das praktisch dann doch nicht immer... lol

Offline

#19 11.01.2015 17:54:44

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Metallische Vorsätze für 2015

So einen Thread hätte ich fast selbst aufgemacht. Meine Vorsätze beziehen sich vor allem auf "Komplettierungen" (unter Vorbehalt, dass so eine Sammlung natürlich nie komplett ist). Bands, deren Disco fünf Scheiben hat, von denen ich vier schon besitze; Bands, die ich gerade erst entdeckt habe und die bisher noch wenig rausgebracht haben, damit ich nachkomme, wenn die neuen kommen; die neuen Sachen meiner All-Time-Favorites; und dann gibt es noch einige Bands, bei denen mir ganz bestimmte Bandklassiker noch fehlen, die ich mir noch zulegen möchte. Dasselbe bei einigen nicht-metallischen Künstlern.

Ich sehe aber schon, wie dieses Vorhaben bröckelt, kommen mir nun doch bereits jetzt wieder Sachen dazwischen. Ausserdem habe ich von gewissen Bands irgendwann mal beschlossen ich brauche nur die, die und die, aber irgendwie werde ich mir dann wahrscheinlich doch alle kaufen. Z.B. wollte ich von Queensryche nur die ersten sieben und da fehlen mir noch zwei. Aber ich habe schon jetzt das Gefühl, ich habe zu wenig QR-Material da, das wird sich mit den beiden kaum ändern... Und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Ist jetzt nur gerade ein gutes Beispiel, wegen der Grösse der Disco. Und bei ihnen stellt sich ja dann noch die Frage mit den zwei fragwürdigen Scheibe, aber darüber mache ich mir dann in fünf oder zehn Jahren oder so Gedanken.

Ausserdem überlege ich, wie ich das mit meinen Maiden & Co. mache, von denen ich nun schon Best Ofs und Live-Scheiben habe, obwohl ich eigentlich Best Ofs und Live nicht (bewusst) kaufe. Aber da ich jetzt halt schon welche habe... Fällt ja theoretisch auch unter Komplettierung.

Und dann gibt's noch die ganzen Bands, mit denen ich mich schon seit einiger Zeit befassen möchte, es aber doch noch nicht geschafft habe. Z.B. Audrey Horne, Threshold, High Spirits, fallen mir gerade so spontan ein.

Macht ihr euch eigentlich auch Listen für so etwas?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#20 11.01.2015 17:58:58

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Bei Threshold und vor allem High Spirits solltest Du Dich unbedingt halten!

Und natürlich mache ich Listen. Für alles . So auch für Musik. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#21 11.01.2015 20:28:13

thestormrider
Mitglied
Ort: Mülheim an der Ruhr
Registriert: 24.06.2008
Beiträge: 491

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Sehr schöner Thread. Wenn ich mir die Antworten so durchlese, Dann erkenne ich mich hier häufig wieder. Zum einen möchte auch ich erst mal meine Kaufsucht bei Tonträgern eindämmen und mich auf meine jetzige Sammlung konzentrieren. Im Moment mache ich es so, dass ich meine Sammlung hier bei MS durchstöbere und mir einfach die Nummern aufschreibe die vor den Einträgen stehen von Alben die ich gerne mal wieder hören möchte und so ist jetzt bereits zum zweiten Mal eine Liste von etwa 30 Tonträgern entstanden die ich mir dann in aller Ruhe genüsslich zu Gemüte führe.

Aber dann gibt es ja noch den anderen Vorsatz, nämlich das Kompletieren gewisser Diskographien. Besonders bei Bands, bei denen mir bloß noch ein oder zwei Alben fehlen, möchte ich jetzt endlich mal alles komplett haben. Und so befindet sich auch schon eine CD auf dem Weg zu mir hinter ich schon lange her bin. *freu* Ach ja, und das neue Orden Ogan Album ist bereits vorbestellt. Das muss ich einfach schnell haben da ich mich da echt wahnsinnig drauf freue. Hach, es ist doch echt schwer standhaft zu bleiben. roll

Naja, dann hab ich noch den Vorsatz von diversen Bands von denen ich schon immer mal was haben wollte mir endlich mal was zuzulegen. Das wären vor allem Threshold und Accept. Von letzterer Band kennt man zwar als Metal-Fan die meisten Hits aber trotzdem habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft mir mal was von denen zu kaufen. Naja, das sind nur zwei Bands. Ich könnte wahrscheinlich noch hundert weitere aufzählen, aber das kann kein Mensch bezahlen und hören. roll

Mal sehen wie meine Sammlung sich dieses Jahr verändern wird. Vor allem im Death Metal Bereich wollte ich etwas zulegen, mal sehen inwiefern ich das 2015 in die Tat umsetzen kann. Am Ende kauft man sich einfach das worauf man gerade Lust hat und eigentlich ist das ja auch richtig so.

Offline

#22 14.01.2015 15:06:15

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Wichtigster Vorsatz: Mehr Musik hören.

Zweitens: Grundsätzlich noch mehr im Untergrund wühlen. Und zwar sowohl im heutigen als auch in dem der Vergangenheit (bis zurück in die 70er). Wenn dabei gleichzeitig noch bisschen mein musikalischer Horizont erweitert würde, umso besser! smile

Außerdem ein paar Lücken schließen (Assassin, Grim Reaper, Hobbs' Angel of Death, Accu§er), mehr altes Scorpions-Zeuch kaufen und hoffentlich ein paar rare Scheiben von meinem Einkaufszettel zu akzeptablen Preisen abstauben. Wie ich in letzter Zeit immer wieder mal feststellen musste, hab ich von einigen Scheiben doch nicht, wie immer angenommen, die Erstauflage, sondern nur irgendeinen Repress. Diese Dinger will ich nach und nach durch Erstpressungen ersetzen - inzwischen hat man ja das nötige Wissen, wonach man schauen muss.

Und dann unbedingt mal wieder ausmisten! Mal sehen, ob ich's auf die Reihe kriege, mich von einigen Band-Diskographien zu trennen, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe, weil sich mein Geschmack über die Jahre doch etwas gewandelt hat.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#23 14.01.2015 18:33:38

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Mein Vorsätze verlagern sich dieses Jahr ganz klar auf die Raritäten.  Ich werde mehr wert darauf legen alte, seltene Alben zu kaufen als all die Neuerscheinungen. Die neuen Sachen gibt es auch nächstes Jahr noch günstig aber die Raritäten werden immer teurer.

Deshalb hab ich auch schon diesen Monat angefangen und bin schon in freudiger Erwartung auf zwei Neuankömmlinge in meiner Sammlung die noch unterwegs sind.

Beitrag geändert von Trigger58 (14.01.2015 18:35:25)

Offline

#24 14.01.2015 20:58:43

Hendrik
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Also ich will ganz klar mehr im Underground wühlen, neue Bands entdecken usw. Bei den “großen“ Bands nur kaufen, wenn es gefällt, ansonsten warte ich. Discographien sind mir auch eher gleichgültig (bis auf Sodom big_smile ).

Aber man wird sehen was dieses Jahr passiert!

Beitrag geändert von Hendrik (14.01.2015 20:59:29)

Offline

#25 14.01.2015 21:23:16

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metallische Vorsätze für 2015

Ach ja, was ich mir auch schon seit Ewigkeiten vorgenommen hab: endlich mal tiefer bei PRIMORDIAL einsteigen!

Offline

Fußzeile des Forums