Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.12.2014 15:07:05

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Vinyl aufhellen?

Hallo Leute,

Ich habe eine Pic-Shaped-LP gefunden. Leider ist das Vinyl unglaublich vergilbt, trotz Nichtraucherhaushalt.
Ich will das Ding nicht mehr abspielen, würde es aber schon gern behalten und vielleicht als Dekoelement nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man Vinyl wieder aufhellen kann? Ist mir auch schon bei ein paar recht alten Picture-LPs aufgefallen.
Konkret bei dieser muss nicht zwingend schonend gearbeitet werden, die ist dermaßen zerkratzt, dass ich sie nicht mehr auflege.

Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

u37wtu5d.jpg

p8sgxnbu.jpg

p4fvx9ov.jpg

Danke euch! smile

Offline

#2 05.12.2014 15:33:56

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vinyl aufhellen?

Ich habe keine Idee um dir zu helfen, aber boah.
Ich brauche eine solche Platte (in unvergilbt). Dringend.

Offline

#3 06.12.2014 08:42:42

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: Vinyl aufhellen?

Schallplattenwaschmaschine ausprobieren


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#4 06.12.2014 11:11:05

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Vinyl aufhellen?

Hm, ich kann jetzt auch nur spekulieren aber das Vergilben ist ja i.d.R. kein Belag den man entfernen kann sondern eine Verfärbung/Veränderung am Material selbst, z.B. durch Sonnenlicht. Wenn man da dran will greift man wahrscheinlich das Vinyl selbst an.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#5 06.12.2014 12:11:40

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: Vinyl aufhellen?


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#6 06.12.2014 16:50:00

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Vinyl aufhellen?

Schönen Dank erst einmal für die Antworten.
Klar, neu kaufen geht natürlich (fast) immer.

Allerdings liebe ich es auch, Lösungen für Probleme zu finden.
Habe parallel selbst ein wenig geforscht.

Der vielversprechenste, wenn auch auch wohl risikoreichste Ansatz, scheint eine Behandlung Wasserstoffperoxyd (30%) zu sein.

Hier wird es zwar mit Tastaturtasten gemacht, was ja nun ein gänzlich anderer Kunststoff ist als Vinyl aber naja: http://www.amiga-service.info/rep/bleichen.html
An H2O2 muss ich jetzt erst einmal drankommen und dann werde ich das Testen.
Bei der Ghostbusters-Scheibe eght es mir ja ausschließlich um die Optik. Abspielen ist da nicht mehr drin.
Sollte das tatsächlich funktionieren, werde ich es auch bei einer anderen Pic-LP ausprobieren und ein vorher/-nachher Klangbild erstellen.

Das wird jetzt wohl ne Weile dauern. Aber wenn ich Ergebnisse habe, liefere ich sie Euch wink

Beitrag geändert von Ulfberth (06.12.2014 16:50:41)

Offline

#7 28.01.2015 14:02:45

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Vinyl aufhellen?

Also ich schließe mich jetzt auch mal mit der Frage hier an. Ich hab auch eine Picture Disc (UNSANE - INVERTED CROSSES) die genauso vergilbt ist. Für Lösungen (möglichst schonende, dass man das Vinyl nicht beschädigt) bin ich dankbar.

Offline

#8 28.01.2015 14:43:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Vinyl aufhellen?

Ich hab' ne ranzige Goatlord Picture. Beim Ghostbuster Shape würde mich das auch stören-geht ja gerade auch ums Logo- aber bei solchem Sumpf-Metal passt der Gilb ganz gut big_smile wink

Aber im Ernst...ich denke, gegen richtige Vergilbung müsste man schon aggressiveres Zeug (Bleiche) nehmen, um das loszuwerden. Zu beachten wäre, dass Pictures ja aus PVC und nicht aus Vinyl bestehen (nur die Versiegelung besteht meistens aus Vinyl), aber wer weiß, was bei der Anwendung von Peroxiden o.Ä. passiert? Vielleicht stark verdünnt am unbespielten Innenring versuchen? Ich hätte trotzdem Schiß...

Wenn die Verfärbung durch Zigarettenqualm zustande kam, könnte man ja Zitronensaft versuchen. Wirkt zumindest bei verfärbten Fingernägeln ganz gut. Aber auch hier: würde ich mich pers. nicht trauen, wer weiß, wie sich die Säure oder evtl. Rückstände auswirken.

Wenn das bedruckte Innenblatt (also das "Picture") sich durch Lichteinwirkung oder evtl. chemischer Reaktion von Druckfarbe mit PVC verfärbt hat, hat man aber wohl eh verloren...

Beitrag geändert von PARABELLUM (28.01.2015 14:44:46)

Offline

#9 28.01.2015 15:06:53

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Vinyl aufhellen?

vermute auch fast chemische Reaktion vom Vinyl und sonstwas.

probieren würd ich es mit Alkohol (isopropanol). damit kann man platten normal prima reinigen. wenn der gilb nur oberflächlich ist, könnte es klappen.

Offline

#10 28.01.2015 15:51:50

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Vinyl aufhellen?

Leider kommt der Gilb bei meiner Picture Disc wirklich vom Material und nicht von Oberflächenschmutz wie Zigaretten etc. - Hab die Pic-Disc in meinem damaligen Zimmer hängen gehabt und später ins Regal gestellt (da war alles noch in Ordnung). Nach einer Weile hab ich sie mal wieder rausgezogen und sie war braun verfärbt...

Hab's dann auch mit Waschen etc. probiert - kein Erfolg. Am Innenring hab ich auch schon Alkohol probiert - auch ohne Erfolg. Vermutlich ist sowas nicht mehr zu retten...

Offline

#11 28.01.2015 15:57:33

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Vinyl aufhellen?

bloodfreak schrieb:

Leider kommt der Gilb bei meiner Picture Disc wirklich vom Material und nicht von Oberflächenschmutz wie Zigaretten etc. - Hab die Pic-Disc in meinem damaligen Zimmer hängen gehabt und später ins Regal gestellt (da war alles noch in Ordnung). Nach einer Weile hab ich sie mal wieder rausgezogen und sie war braun verfärbt...

Hab's dann auch mit Waschen etc. probiert - kein Erfolg. Am Innenring hab ich auch schon Alkohol probiert - auch ohne Erfolg. Vermutlich ist sowas nicht mehr zu retten...

Ich würde dann auf Verfärbung durch UV-Einwirkung tippen - ich glaub' auch, dass da nichts mehr zu machen ist...

Offline

Fußzeile des Forums