Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2014 14:49:47

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

"Limitierte" Tonträger

Hallo zusammen,

ich versuche, limitierte Tonträger zu sammeln (Vinyl und/oder CD). Aber mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass die div. Plattenfirmen es mit der Limitierung nicht ganz genau nehmen. So habe ich mir z.B. kürzlich folgende "streng limitierte" Dinge zugelegt:

http://www.musik-sammler.de/media/625871

Auf der Scheibe steht nirgendwo, dass das Teil limitiert sein soll. Aber alle Angaben stimmen ansonsten überein. Das Teil bekommt man auch bei Ebay recht häufig.

http://www.musik-sammler.de/media/403355

Angeblich auf 1.000 Einheiten limitiert. Kam heute nach erfolgreicher Ebay-Auktion an. Komplett eingeschweißt, im Booklet nirgendwo ein Hinweis auf eine Limitierung.

Hinzukommt, dass mir auf den Zeiger geht, dass einige Plattenfirmen (Speziell Nuclear Blast) gefühlte 1.000.000 verschiedene, natürlich streng limitierte, Versionen eines Albums herausbringen. Immer wenn eine Auflage vergriffen ist, kommt eine neue ""streng limitierte" Version. Ich finde das blöd. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema "Limitierung"? Kann man sich bei den Limitierungen - wenn überhaupt - nur auf die handnummerierten Exemplare verlassen? Macht es überhaupt Sinn, sowas zu sammeln?

Offline

#2 17.11.2014 15:02:05

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.662
Webseite

Re: "Limitierte" Tonträger

Filosofem schrieb:

Ich finde das blöd. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema "Limitierung"? Kann man sich bei den Limitierungen - wenn überhaupt - nur auf die handnummerierten Exemplare verlassen? Macht es überhaupt Sinn, sowas zu sammeln?

Sinn macht es ... wenn DU es haben möchtest.... wenn NICHT kauf die billigste Version..

Grob über den Daumen , werden die Limitirungen schohn stimmen... aber Punkt genau wird es Sicher nicht genommen... wenn da 1000 beim presswerk bestellt werden , und geliefert werden 1080 kannst Du davon ausgehen das die 1080 auch verkauft werden.... ,In Rechnung gestellt wurden sie Ohnehinn vom Presswerk... also wird es dankend verkauft

und nur weil etwas auf 200 oder 300 Stück limitiert ist , ist es noch lange nicht gesucht ! , oder Teuer.... Dies bleibt immer ein paar wenigen Ausnahmen vorbehalten


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 17.11.2014 15:12:40

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

Naja, gut - zum Einen möchte ich es ja haben, allerdings möchte ich - wenn ich auch gern mal viel Geld für sowas ausgebe - auch, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde (wer wird das schon gern). Mir kamen halt Zweifel, da die beiden "Denial of God"-Bespiele hier mit einer nummernmäßigen Limitierung angegeben sind, aber auf den Tonträgern nix von einer Limitierung steht. Alle anderen Angaben (Cover, Plattenfirma etc.) stimmen überein.

Und wenn die Limitierung pi mal Daumen mit 10 % überschritten wird, ist das in der Tat nicht so ein Drama. Ich frage mich nur, ob die Limitierungen wirklich immer so in dem Rahmen eingehalten werden, oder ob das Plattenfirmen nicht doch eher gern mal auf die Tonträger, bzw. in die Werbung reinschreiben, damit sich Sammler wie wir den Kram blind zulegen? *grübel*

Offline

#4 17.11.2014 15:19:22

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: "Limitierte" Tonträger

Filosofem schrieb:

Naja, gut - zum Einen möchte ich es ja haben, allerdings möchte ich - wenn ich auch gern mal viel Geld für sowas ausgebe - auch, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde (wer wird das schon gern). Mir kamen halt Zweifel, da die beiden "Denial of God"-Bespiele hier mit einer nummernmäßigen Limitierung angegeben sind, aber auf den Tonträgern nix von einer Limitierung steht. Alle anderen Angaben (Cover, Plattenfirma etc.) stimmen überein.

Und wenn die Limitierung pi mal Daumen mit 10 % überschritten wird, ist das in der Tat nicht so ein Drama. Ich frage mich nur, ob die Limitierungen wirklich immer so in dem Rahmen eingehalten werden, oder ob das Plattenfirmen nicht doch eher gern mal auf die Tonträger, bzw. in die Werbung reinschreiben, damit sich Sammler wie wir den Kram blind zulegen? *grübel*

Man muss den Vertreibern da halt vertrauen. Bei der derzeitigen Neuauflage der Epitaph - Seeming Salvation sind auch nur 500 Stück von gepresst worden. Jedenfalls nach Aussage des Vertiebs. Nummeriert sind die aber auch nicht und somit könnten tatsächlich im nachhinein noch welche gepresst werden und niemand würde es merken.

Bei nummerierten Auflagen sieht das natürlich anders aus. Da stehen ja die Nummern drauf und teilweise auch mit Hand geschrieben.

Abzocke gibt es überall und ich kenne keinen, der nicht wenigstens einmal ein Bootleg gekauft hat, ohne es zu wissen.

Gerade jetzt, wo ich mit Vinyl anfange, achte ich auch vermehrt darauf. Aber woran ich nun ein Bootleg bei einer LP erkenne, da fehlt mir dann auch die Erfahrung; leider.

Beitrag geändert von Trigger58 (17.11.2014 15:21:26)

Offline

#5 17.11.2014 15:53:36

michaelhurni
Mitglied
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 78

Re: "Limitierte" Tonträger

Ich würde mir nicht zu viel aus diesen Limitierungen machen. Selbst bei den handnummerierten Alben könnte der Hersteller jede Nummer zehn Mal auf den Markt bringen, wenn er denn wollte. Dann steht zwar limitiert auf 500 Einheiten, tatsächlich wären aber 5000 im Umlauf (weiss nicht, ob es solche Extrembeispiele gibt. Aber ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, wo mehrere User die Nummer 1 von 500 bei sich zu Hause stehen hatten).

Wichtig ist die Musik, und nicht, ob da irgenwas von "super limitiert und mega exklusiv" draufsteht.

Mehr Geld investieren lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es eine reguläre Version gibt und eine spezielle, die aber auch wirklich einen Mehrwert bietet (z.B. ein zusätzlicher Patch, ein Shirt oder wasauchimmerdirfreudemacht). Ist natürlich Geschmacksache, was der Käufer als Mehrwert betrachtet. Eine andere Vinylfarbe ist für mich z.B. definitiv kein Mehrwert. Denn wenn ein Album neu erscheint in den Farben gelb, grün, blau, orange, ocker, lila, flieder, rot, zimt und champagner, limitiert auf je 100, und dann noch 9000 schwarze, ist das Ganze für mich einfach eine 10'000er Auflage. Dann müssen die nicht meinen, die exotisch-farbenen für 20.- mehr pro Stück verkaufen zu können.

Offline

#6 17.11.2014 15:57:01

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: "Limitierte" Tonträger

michaelhurni schrieb:

Ich würde mir nicht zu viel aus diesen Limitierungen machen. Selbst bei den handnummerierten Alben könnte der Hersteller jede Nummer zehn Mal auf den Markt bringen, wenn er denn wollte. Dann steht zwar limitiert auf 500 Einheiten, tatsächlich wären aber 5000 im Umlauf (weiss nicht, ob es solche Extrembeispiele gibt. Aber ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, wo mehrere User die Nummer 1 von 500 bei sich zu Hause stehen hatten).

Wichtig ist die Musik, und nicht, ob da irgenwas von "super limitiert und mega exklusiv" draufsteht.

Mehr Geld investieren lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es eine reguläre Version gibt und eine spezielle, die aber auch wirklich einen Mehrwert bietet (z.B. ein zusätzlicher Patch, ein Shirt oder wasauchimmerdirfreudemacht). Ist natürlich Geschmacksache, was der Käufer als Mehrwert betrachtet. Eine andere Vinylfarbe ist für mich z.B. definitiv kein Mehrwert. Denn wenn ein Album neu erscheint in den Farben gelb, grün, blau, orange, ocker, lila, flieder, rot, zimt und champagner, limitiert auf je 100, und dann noch 9000 schwarze, ist das Ganze für mich einfach eine 10'000er Auflage. Dann müssen die nicht meinen, die exotisch-farbenen für 20.- mehr pro Stück verkaufen zu können.

Sehe ich auch so. Die neue Abysmal Dawn gibt es als Black Vinyl und als Marbled Blue. Die sieht zwar schicker aus, rechtfertigt aber bei weitem nicht den Mehrpreis und die horrenden Versandkosten von fast 20$ nur weil man die beim Label direkt bestellen muss. Da reicht mir dann doch die normale Version wink

Was die handnummerierten Scheiben betrifft yikes

Das kannte ich so auch noch nicht. Allerdings geht das ganze auch noch dreister. Ich wollte mal die alten Alben der Band Aaskereia kaufen und zwar bei der Band selbst. Als Antwort bekam ich: "Macht 60-70 € pro Stück. Immerhin werden die so bei Ebay gehandelt." BITTE WAS?

Die konnte er sich dann getrost dahin schieben wo keine Sonne scheint.

Beitrag geändert von Trigger58 (17.11.2014 16:06:41)

Offline

#7 17.11.2014 16:31:34

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: "Limitierte" Tonträger

michaelhurni schrieb:

... Aber ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, wo mehrere User die Nummer 1 von 500 bei sich zu Hause stehen hatten).

Haha, ja, aber da hatte glaub ich jedes Album die Nr. 1 und es gab gar keine anderen Nummern. smile

Offline

#8 17.11.2014 17:11:23

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

Naja, "wichtig ist die Musik" - dem kann ich nur begrenzt zustimmen. Ich habe eine Menge Releases, die ich mir als legalen Download gekauft habe (die nicht in meiner Sammlung aufgeführt sind), wo ich die Musik zwar gut finde, aber ich nicht den Preis eines physischen Tonträgers bezahlen möchte, da ich die Musik soooo geil nun auch wieder nicht finde. Von anderen Sachen (z.B. Manowar) habe ich zwar fast alle CD's, davon würde ich mir aber jetzt nicht das Vinyl noch zulegen. Dann gibt es noch Bathory, Denial of God und Satyricon, von denen ich gern CD's UND Vinyl haben möchte, um die Sammlungen komplett zu halten (Immortal zählen da auch zu). Aber bei den Sachen, bei denen ich das Vinyl sammle, hätte ich halt gern nicht irgendein 1000stes Re-release (siehe Immortal, seit sie bei Nuclear Blast sind, oder auch Bathory), sondern schon ganz gern die Erstveröffentlichungen und vor allem stark limitierte Sachen. Und gerade für letzteres wird ja nicht zuletzt ein stolzer Preis aufgerufen. Den bin ich zwar bereit, zu zahlen, dafür möchte ich aber dann auch bitte ein rares Original haben, was den Wert der ausgegebenen Kohle entspricht. Von Burzum würde ich auch z.B. die ersten Vinyl-Sachen kaufen, aber nicht die 1000 Re-Releases. Versteht ihr, was ich meine? Meinetwegen kann man das auch ein bisschen als eine Art Geldanlage sehen. Gerade viele "Limitierte Underground-Releases" steigen ja im Wert (allerdings nicht alle).

Offline

#9 17.11.2014 17:17:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: "Limitierte" Tonträger

Speedfreak schrieb:
michaelhurni schrieb:

... Aber ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, wo mehrere User die Nummer 1 von 500 bei sich zu Hause stehen hatten).

Haha, ja, aber da hatte glaub ich jedes Album die Nr. 1 und es gab gar keine anderen Nummern. smile

Das war der hier: http://www.musik-sammler.de/album/277717

Wer Bock auf beste Comedy hat, der kann hier alles nochmal nachlesen:
http://board.sacredmetal.de/viewtopic.p … 2&p=159036

Offline

#10 17.11.2014 17:18:53

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.662
Webseite

Re: "Limitierte" Tonträger

Filosofem schrieb:

Meinetwegen kann man das auch ein bisschen als eine Art Geldanlage sehen. Gerade viele "Limitierte Underground-Releases" steigen ja im Wert (allerdings nicht alle).

... dann investiere lieber in eine IMOBILIE in , München,Berlin,Franfurt/main,Hamburg,Stuttgart.... eignet sich als Geldanlage besser als vermeintliches eBay Gold wink , ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#11 17.11.2014 18:18:02

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: "Limitierte" Tonträger

ZZOOOUHH schrieb:
Filosofem schrieb:

Meinetwegen kann man das auch ein bisschen als eine Art Geldanlage sehen. Gerade viele "Limitierte Underground-Releases" steigen ja im Wert (allerdings nicht alle).

... dann investiere lieber in eine IMOBILIE in , München,Berlin,Franfurt/main,Hamburg,Stuttgart.... eignet sich als Geldanlage besser als vermeintliches eBay Gold wink , ZZOOOUHH

Kann dem nur uneingeschränkt zustimmen.

@ Filosofem

Verstehe allerdings auch dein Begehren. Geht mir genauso. Gerade mein derzeitiger Vinyl-Rausch zeigt mir ganz schnell meine finanziellen Grenzen auf. Bin absoluter Protector-Fan und würde mir gerne alles auf Vinyl holen. Aber alleine schon die auf 300 Stück limitierte Version von The Heritage für mehr als 100 € ist dann auf die schnelle dann doch zuviel des Guten und wenn dann das Geld da ist, dann will man auch das Original und nicht irgend so ein abgef.... Bootleg oder Counterfeits bezahlen.

Aber gerade die erste Bathory als Original zu bekommen wird wohl nicht gerade leicht sein, da die ja auf 1000 Stück limitiert ist und garantiert mehr als das 10fache an Fakes im Umlauf sind. Da ist die Chance, ein Original zu erwischen dann doch extrem gering. Bevor ich die Kohle, welche bei dem Album ja gerne im 4stelligen Bereich liegen dürfte, ausgebe, möchte ich vorher das Album in Händen halten und mich selber von der Echtheit überzeugen. Bei Ebay und Konsorten wäre mir das alles viel zu unsicher.

Beitrag geändert von Trigger58 (17.11.2014 18:34:36)

Offline

#12 17.11.2014 19:03:39

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

Trigger58 schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:
Filosofem schrieb:

Meinetwegen kann man das auch ein bisschen als eine Art Geldanlage sehen. Gerade viele "Limitierte Underground-Releases" steigen ja im Wert (allerdings nicht alle).

... dann investiere lieber in eine IMOBILIE in , München,Berlin,Franfurt/main,Hamburg,Stuttgart.... eignet sich als Geldanlage besser als vermeintliches eBay Gold wink , ZZOOOUHH

Kann dem nur uneingeschränkt zustimmen.

@ Filosofem

Verstehe allerdings auch dein Begehren. Geht mir genauso. Gerade mein derzeitiger Vinyl-Rausch zeigt mir ganz schnell meine finanziellen Grenzen auf. Bin absoluter Protector-Fan und würde mir gerne alles auf Vinyl holen. Aber alleine schon die auf 300 Stück limitierte Version von The Heritage für mehr als 100 € ist dann auf die schnelle dann doch zuviel des Guten und wenn dann das Geld da ist, dann will man auch das Original und nicht irgend so ein abgef.... Bootleg oder Counterfeits bezahlen.

Aber gerade die erste Bathory als Original zu bekommen wird wohl nicht gerade leicht sein, da die ja auf 1000 Stück limitiert ist und garantiert mehr als das 10fache an Fakes im Umlauf sind. Da ist die Chance, ein Original zu erwischen dann doch extrem gering. Bevor ich die Kohle, welche bei dem Album ja gerne im 4stelligen Bereich liegen dürfte, ausgebe, möchte ich vorher das Album in Händen halten und mich selber von der Echtheit überzeugen. Bei Ebay und Konsorten wäre mir das alles viel zu unsicher.

Naja, man investiert ja in mehreren Bereichen wink Das mit der Musik und mit dem sammeln ist halt mehr ein Hobby. Es ging und geht mir halt darum, dass ich - wenn ich ein bisschen mehr für ein "rares" Teil investiere, ich nicht so gern über den Tisch gezogen werde. Ich finde es halt schwierig, bei der Flut an Veröffentlichungen den Überblick zu behalten, was nun was taugt und was für'n A**** ist. Aber den bisherigen Antworten entnehme ich, dass ich das Risiko wohl in Kauf nehmen muss, da wahrscheinlich jeder hier auch schon mal Pech gehabt hat.

Und gerade im Black Metal-Bereich ist es eher "en vogue", rare Scheiben (limitierte Sachen, Erstveröffentlichungen, etc.) zu haben, als das xte Re-Release. Und bei vielen Bands finde ich es halt schwer, den Überblick zu behalten, was nun eine billige Wiederveröffentlichung oder was ein echtes Original ist. Aber diese Datenbank hier ist auf jeden Fall schon eine gute Hilfe und ihr, die ihr mir als Neuling mit Informationen weiterhelft. Vielen Dank dafür schon einmal wink Ich versuche auch, meinen Teil zu dieser Community beizutragen smile

Ich glaube, wenn ich das nächste Mal im Helvete in Oslo bin, werde ich vermutlich dort eine Menge Geld lassen ^^

Offline

#13 17.11.2014 19:19:30

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: "Limitierte" Tonträger

huhu

Limitierte Auflagen haben nichts mit der Anzahl der Vinyl oder CD zu tun , es gibt in Deutschland KEINE gesetzlichen regel die besagt wie hoch eine Limitierte Auflage sein muss.
Wenn die LP oder CD nur als Limitiert verkauft wird ( oder Werbung damit gemacht wird ) heist das nicht wie hoch die Stückzahl sein darf oder muss.
Die CD oder LP bei denen Z.b. Nr. 564 von 1000 steht sind auch Limitiert.
Aber es gibt auch Auflagen die könne eine höhe von 10.0000 erreichen , und können dennoch als Limitiert verkauft werden.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#14 17.11.2014 19:22:52

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

vinylsammler schrieb:

huhu

Limitierte Auflagen haben nichts mit der Anzahl der Vinyl oder CD zu tun , es gibt in Deutschland KEINE gesetzlichen regel die besagt wie hoch eine Limitierte Auflage sein muss.
Wenn die LP oder CD nur als Limitiert verkauft wird ( oder Werbung damit gemacht wird ) heist das nicht wie hoch die Stückzahl sein darf oder muss.
Die CD oder LP bei denen Z.b. Nr. 564 von 1000 steht sind auch Limitiert.
Aber es gibt auch Auflagen die könne eine höhe von 10.0000 erreichen , und können dennoch als Limitiert verkauft werden.

Ja, das fällt mir sehr häufig bei Nuclear Blast auf...leider sind dort mittlerweile die meisten Metal-Bands unter Vertrag. Das Sammeln der Releases dieses Labels macht mir zumindest nicht so Spaß...

Offline

#15 06.01.2015 12:13:26

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

Es gibt desweiteren ja einige "limitierte" Tonträger, bei denen die Limitierung nicht angegeben ist. Kann man sowas irgendwo in Erfahrung bringen?

Offline

#16 06.01.2015 14:07:05

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: "Limitierte" Tonträger

Filosofem schrieb:

Es gibt desweiteren ja einige "limitierte" Tonträger, bei denen die Limitierung nicht angegeben ist. Kann man sowas irgendwo in Erfahrung bringen?

Das jeweilige Label anfragen...in der Regel habe ich da immer Auskunft bekommen...

Offline

#17 06.01.2015 14:31:03

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: "Limitierte" Tonträger

Speedo schrieb:
Filosofem schrieb:

Es gibt desweiteren ja einige "limitierte" Tonträger, bei denen die Limitierung nicht angegeben ist. Kann man sowas irgendwo in Erfahrung bringen?

Das jeweilige Label anfragen...in der Regel habe ich da immer Auskunft bekommen...

Danke für die Info...werde ich mal versuchen wink

Offline

Fußzeile des Forums