Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.10.2014 21:07:18

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Erfahrungen mit JVC QL-A75 Plattenspieler

Hallo!
Hat hier jemand den JVC QL-A75 Plattenspieler aus den 80er Jahren? Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät?

Vielen Dank,

Patrick


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#2 21.10.2014 07:31:10

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Erfahrungen mit JVC QL-A75 Plattenspieler

Erfahrungen mit einem der Nachfolger habe ich; betreibe noch einen QL-Y66. Der kam nur einige Jahre nach dem QL-A75 (habe meinen 87 gekauft, der QL-A75 wurde Anfang der 80er gebaut). Die beiden hatten die gleiche Preis- und Gewichtsklasse und dasselbe Konstruktionsprinzip. Die Bedienung wanderte von der Tellerumrandung zu separaten Bedienfeldern und das Tonarmmaterial wechselte. Mit ordentlichem TA (bei mir Benz MC Gold) dürfte auch der QL-A75 deutlich über dem Forumstandard 1210 liegen.

Die Laufwerke sind ultrasolide. Aber ein Problem mag es in der Tonarmdämpfung geben. Die erfolgte bei beiden Drehern elektronisch. Falls in der Steuerung ein IC defekt ist, kann es niemand mehr reparieren. Wenn die Dämpfung einfach ausfällt, ist das nicht allzu tragisch. Die verwendeten Tonarme sind auch ohne Dämpfung sehr ordentlich (10-Zöller mit wechselbarem Rohr, wahlweise gearde oder S-förmig). Wenn die Dämpfung aber noch arbeitet - nur eben fehlerhaft - kann das den Klang völlig versauen. Der Grad der Bedämpfung ist einstellbar. Möglicherweise ist bei einer Einstellung auf "0" die Dämpfung wirklich aus. Vielleicht kann auch ein lokaler cv die Dämpfung abknapsen, aber ich weiss halt nicht, ob das getrennt vom normalen Tonarmantrieb möglich ist (Vollautomat).

Offline

Fußzeile des Forums