Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.09.2014 11:01:44

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Guten Tag werte Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben smile

Also...wo fangen wir an...bisher hab ich hier nur so einen normalen "Stand-PC" (nicht mehr ganz frisch) und sonst nichts weiter. Nicht mal W-LAN... Nachdem ich bei meinen Anbieter gelesen habe, dass eine V-DSL (50.000) inkl. W-Lan Router genausoviel kostet wie mein bisheriger Anschluss (6.000) überleg ich mir den Anschluss "upzugraden".

Meine Frage aber... was kann ich denn zusätzlich sinnvolles mit wlan machen? Mir schwebt etwas vor...also etwas womit ich in der Wohnung (dann z.B. im Schlafzimmer) aber auch auf Reisen z.B. dann auf spotify (ggf dann offline-modus) zugreifen, oder normal über mp3's Musik hören, aber auch mal ein Film ansehen kann, ggf. Fernsehen, und auch "normal" (news lesen, E-Mail, Musik-Sammler...) im I-Net surfen kann. Ist denn für sowas ein Tablet überhaupt geeignet? Recht viel mehr muss das Ding auch nicht können..., außer das er sowas wie ein USB-Stick erkennt und dass dort Kopfhörer oder PC-Lautsprecher angeschlossen werden können. Der Hauptgebrauch wäre aber wohl eher zuhause, soviel reise ich nun doch auch wieder nicht... wink

Dankeschönschonmal! wink

Offline

#2 01.09.2014 13:25:47

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

tablet ja/nein: klares nein.
für deine bedürfnisse darfs schon ein notebook sein.
weshalb nein:

- nur touchscreen
- nur win8.1 oder android oder ios
- nur wenig festplattenspeicher (max. 500gb)
etc.

ein tablet ist in meinen augen auch nur ein besseres smartphone.
aber ev. können da andere user noch mehr dazu sagen, ist nur meine meinung smile

Beitrag geändert von spliffdoc (01.09.2014 13:27:49)

Offline

#3 01.09.2014 13:33:47

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

spliffdoc schrieb:

tablet ja/nein: klares nein.
für deine bedürfnisse darfs schon ein notebook sein.
weshalb nein:

- nur touchscreen
- nur win8.1 oder android oder ios
- nur wenig festplattenspeicher (max. 500gb)
etc.

ein tablet ist in meinen augen auch nur ein besseres smartphone.
aber ev. können da andere user noch mehr dazu sagen, ist nur meine meinung smile

...naja, man kann an ein Tablet auch eine Tastatur und ext. Festplatten anschliessen, aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. Als alleiniger "Computer" ist die Austattung zu schmal (noch, die Entwicklung in diesem Bereich ist ja konstant rasant).

Beitrag geändert von Eddy (01.09.2014 13:35:53)

Offline

#4 01.09.2014 17:17:15

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Vielen Dank schonmal! smile

Als "alleiniger" PC sollte das Tablet eh nicht verwendet werden, der normale PC bleibt selbstständlich hier stehen (solang er funktioniert...). Die Größe des Festplattenspeichers vom Tablet ist auch nicht ganz so wichtig, da ja im Zweifel extern angeschlossen weden kann. Nur Touchscreen ist natürlich eher suboptimal, aber damit könnte ich leben. Mit den Betriebsystem kenn ich mich mal gar nicht aus... keine Ahnung was für Vor- und Nachteile das alles hat (ich hab hier Windows Vista....)

Notebook wäre sicher auch eine ganz gute Lösung - grad weil es irgendwann meinen "normalen" PC ablösen könnte... Aber mich irritiert dann doch wieder die "Unhandlichkeit". Nur für daheim wäre es sicher die beste Lösung. Aber für unterwegs? So ein Tablet ist dann doch eher schnell in die Tasche gepackt...

Oder einfach beides kaufen..., bzw. ein Tablet halt dann wenn ich vorhabe wegzufahren.

Und dann irgendwann ein Schmarrnphone. tongue So was hab ich nämlich auch nicht. wink

Offline

#5 01.09.2014 17:24:28

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Vielleicht wäre für Dich als Mittellösung - grade wenn Dir ein Notebook zu unhandlich ist - ein Netbook das richtige. Die sind auch gar nicht so unmäßig teuer und es gibt sehr gute beispielsweise von Asus.
Entscheidend ist dabei aber vor allem die Akkulaufzeit. Die sind halt nicht für Riesenaktionen wie Spiele etc augelegt, aber einen Film kann man darauf je nach Ausstattungs schon mal schauen und sie sind eben doch deutlich kleiner.

Beitrag geändert von Crystal Logic (01.09.2014 17:24:49)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#6 01.09.2014 17:47:59

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Also sowas ungefähr: http://www.amazon.de/F200MA-KX080H-Netb … ds=netbook

Wenn das was taugt, wäre das natürlich auch ne Idee.

Offline

#7 01.09.2014 18:17:57

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Ich habe neben dem normalen Notebook ein Ipad und bin damit auch voll und ganz zufrieden, weil es genau das kann, was ich von ihm erwarte: Surfen, Musik, Filme, und ab und an auch Präsentationen, Statistiken und Ähnliches für die Arbeit.
Es ist schon irgendwie ein großes Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann, aber ich finde es eigentlich ziemlich komfortabel damit Dinge zu tun.

Offline

#8 02.09.2014 10:35:20

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

ich habe dieses und bin sehr zufrieden:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TO … 51768.html


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#9 02.09.2014 10:43:29

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

lordsteel schrieb:

Also sowas ungefähr: http://www.amazon.de/F200MA-KX080H-Netb … ds=netbook

Wenn das was taugt, wäre das natürlich auch ne Idee.

Bei mir ist es lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, daher weiß ich nicht welche Marken und Modelle heute so als gut gelten.
Damals zumindest war vom Peis/Leistungs-Verhältnis der Eee Pc von Asus glaube ich sehr weit vorne. Netbooks sind halt in erster Linie darauf angelegt, unterwegs im Netz zu surfen, e-mails zu lesen / zu schreiben und Textverarbeitung zu nuten. Photos gucken sicher auch noch. Der klare Vorteil bei diesen Geräten liegt meist in ihrer Akkulaufzeit, die je nach Modell schon enorm sein kann  (8 Stunden) und natürlich darin, dass sie handlich und sehr leicht sind.

Die Acer waren damals auch sehr gut, wenn ich mich nicht irre.

Videos gucken ist sicher nicht mit jedem Netbook gleichermaßen gut möglich, bzw. leidet darunter natürlich der Akku. Gibt aber auch Modelle, mit denen das gut geht.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#10 02.09.2014 11:12:08

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Ach, es gibt doch noch Netbooks? Ich dachte, die wären mittlerweile ausgestorben...

Also ich (jahrelanger Tabletverweigerer) besitze mittlerweile sowohl ein 10-Zoll-Tablet als auch ein 7-Zoll-Tablet zusätzlich zu meinem PC und meinem Smartphone. Das große Tablet nutze ich zu Hause, wenn ich auf der Couch mal eben etwas im Netz nachsehen, News lesen, einen Youtube-Clip schauen oder eine Email schreiben möchte. Dazu muss ich mich dann nicht extra vor den PC setzen, außerdem habe ich mir ein paar ganz brauchbare Spiele installiert. Dafür ist das schon mehr als ausreichend und macht ein Net-/Notebook mittlerweile überflüssig. Für alles, was darüber hinausgeht, nutze ich allerdings schon meinen PC, denn mehr als ein paar Zeilen möchte ich auf dem Touchscreen nicht tippen und für anspruchsvollere Spiele reicht die Hardware des Tablets auch nicht aus.
Und leichter als ein Laptop ist es auch.
Zusätzlich nutze ich es noch mit Headset als Endgerät für VoIP (noch ausbaufähig) und zum Fotos schauen (wahlweise unterwegs auf dem Tab oder zu Hause über die Contentfreigabe auf dem Fernseher). Einen Film habe ich mir noch nicht drauf angesehen, aber das wird beizeiten auch noch ausprobiert. smile
Mein kleines 7-Zoll-Tablet habe ich jetzt zum Ausweichmodell für Reisen etc. degradiert, um z.B. im Hotelzimmer im Netz surfen zu können etc., wenn ich mein großes (und teureres) Tablet lieber nicht mitnehmen möchte.

Offline

#11 07.10.2014 07:03:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Nachdem mein Nexus 7 jetzt wieder funktioniert: Welchen Virenscanner können die Sich-Auskennenden denn empfehlen?
Chip (zugegeben nicht die beste Quelle) empfiehlt als Gratis-Scanner die Mobileversion von Avast, ansonsten entweder Bitdefender oder Trend Micro Mobile Security.

Auf meinem Rechner habe ich bisher immer Eset, ist dort meiner Meinung nach die beste Wahl.

Beitrag geändert von Crystal Logic (07.10.2014 07:07:04)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#12 07.10.2014 08:28:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

mit avast liegst du wohl genau richtig, gemäss http://www.chip.de/artikel/Android-Vire … 93891.html

Offline

#13 07.10.2014 12:44:42

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tablet Ja/Nein? Wenn ja, welches?

Nach einem neueren Test wohl auch, ich dachte vielleicht hat jemand noch persönliche Erfahrungen oder Geheimtipps parat.
Und wo wir schon dabei sind: Welchen Dateimanager?

Und noch was: Sollte man grunsätzlich Android Updates ziehen? Habe jetzt vermehrt gelesen, dass 4.3. "Jelly Bean" nur Ärger macht.

Beitrag geändert von Crystal Logic (07.10.2014 12:59:08)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums