Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.08.2014 09:41:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ja, wunderbar.

Dank meiner mir zugelaufenen Katze durfte ich das Teil diese Woche auch wieder genießen. Schlimmer gelitten habe ich in den letzten 26 Jahren nicht.

Hast Du Dir das eigentlich ausgedacht oder ist das was , was irgendwo kursiert? big_smile

Das ist wirklich passiert!

Dir ist eine Katze zugelaufen, die CD-Player bedienden kann und auch noch Stanger hört?


Das ist ja quasi eine Standardsituation. tongue

Offline

#27 09.08.2014 09:43:08

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Hast Du Dir das eigentlich ausgedacht oder ist das was , was irgendwo kursiert? big_smile

Das ist wirklich passiert!

Dir ist eine Katze zugelaufen, die CD-Player bedienden kann und auch noch Stanger hört?


Das ist ja quasi eine Standardsituation. tongue

Eine sogenannte Metallicat.

Offline

#28 09.08.2014 10:00:16

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

lordsteel schrieb:

Es ist halt eine andere Art von "Metal".

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

smile , nichts hinzuzufügen prankowski666 , einfach zu 100% meine Sichtweise big_smile  smile  , ZzooouhH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#29 09.08.2014 11:37:55

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Hast Du Dir das eigentlich ausgedacht oder ist das was , was irgendwo kursiert? big_smile

Das ist wirklich passiert!

Dir ist eine Katze zugelaufen, die CD-Player bedienden kann und auch noch Stanger hört?


Das ist ja quasi eine Standardsituation. tongue

lol lol

ZZOOOUHH schrieb:
lordsteel schrieb:

Es ist halt eine andere Art von "Metal".

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

smile , nichts hinzuzufügen prankowski666 , einfach zu 100% meine Sichtweise big_smile  smile  , ZzooouhH

Hinzufügen könnte man schon noch was. Der gräßliche Roberto Blanco macht mit SODOM zusammen Werbung für Alzheimer... Tjaja, der Metal ist salonfähig geworden. Wer hätte das gedacht in den 80ern...

Beitrag geändert von sam (09.08.2014 11:40:38)

Offline

#30 09.08.2014 11:47:19

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

sam schrieb:
prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Das ist wirklich passiert!

Dir ist eine Katze zugelaufen, die CD-Player bedienden kann und auch noch Stanger hört?


Das ist ja quasi eine Standardsituation. tongue

lol lol

ZZOOOUHH schrieb:
lordsteel schrieb:

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

smile , nichts hinzuzufügen prankowski666 , einfach zu 100% meine Sichtweise big_smile  smile  , ZzooouhH

Hinzufügen könnte man schon noch was. Der gräßliche Roberto Blanco macht mit SODOM zusammen Werbung für Alzheimer... Tjaja, der Metal ist salonfähig geworden. Wer hätte das gedacht in den 80ern...

Was findet der denn an alzheimer so toll? yikes    tongue

prankowski666 schrieb:

Im Nachhinein betrachtet, scheint mir im Metal alles bis dato wesentliche zwischen Ende der 70er- und Anfang der 90er-Jahre passiert zu sein - und danach wurde sich nur noch fleißig im Kreis gedreht und / oder sich sich irgendwem angebiedert.

Wie sagte mein Alter Herr immer: "Also nach den Kinks gabs eh keine vernünftige Musik mehr!" big_smile smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#31 09.08.2014 12:23:47

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Alles Retro, oder was...?!

Ich sag ja, der ist gräßlich. Viel wichtiger finde ich wieso sich SODOM für so ´nen Quark hergibt.

Wer sind die Kinks?

Offline

#32 09.08.2014 12:30:03

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

sam schrieb:

Wer sind die Kinks?

Die andere Band neben den Beatles, die von Oasis ständig kopiert wurde.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#33 09.08.2014 12:40:15

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Alles Retro, oder was...?!

sam schrieb:

Ich sag ja, der ist gräßlich. Viel wichtiger finde ich wieso sich SODOM für so ´nen Quark hergibt.

...

Wahrscheinlich wurden sie gezwungen...mit Geld


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#34 09.08.2014 12:43:32

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Alles Retro, oder was...?!

@ Flo:
Ahja, danke.

@ Southern Man:
lol
Hab ich noch nie verstanden sowas. Ich würde mich nicht zwingen lassen schwachsinnige Fernsehwerbung zu machen.

Offline

#35 09.08.2014 12:50:38

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

Naja, die Schlageraffinität von Onkel Tom sollte doch bekannt sein...

Offline

#36 09.08.2014 13:06:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

Sauerkraut Män schrieb:

Naja, die Schlageraffinität von Onkel Tom sollte doch bekannt sein...

Na ja, ob das nicht eher Geld-Affinität ist...?

Offline

#37 09.08.2014 13:16:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Naja, die Schlageraffinität von Onkel Tom sollte doch bekannt sein...

Na ja, ob das nicht eher Geld-Affinität ist...?

Ich denke, mit beidem dürften wir nicht falsch liegen. tongue

Offline

#38 09.08.2014 13:23:32

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

Huhu!

Also ich habe jetzt nicht ganz alles gelesen, aber ich stelle mich hier mal auf den Standpunkt einer solchen jüngeren Person, die etwa gleich alt (oder nur wenig älter) wie viele dieser sogenannten Retro-Bands ist. wink Ich bin ein Fan der 80er, nicht nur im Metal-Bereich, weil sie mich auf abstruse Weise faszinieren. Ich bin Fan von alten Bands, denn da gibt es einfach so viel Gutes.

Insofern kann ich diesen Hype nachvollziehen. Man versucht, etwas zu machen oder zu finden, das dem nahe kommt. Gerade weil man zu spät zur Welt gekommen ist, gerade weil man das alles nicht direkt miterleben konnte, freut man sich über alles, was von dieser Zeit erhalten bleibt. Man versucht, etwas wieder aufleben zu lassen, von dem man glaubt, dass es cooler, toller und kultiger war, als das, was heute existiert. Ich verstehe, was diese Bands und ihre Fans wollen, das ist so eine Art eigenes Revival für Dinge, die man selber nicht erlebt hat.

Und das ist der Punkt, wo ich nicht mit den Fans dieses Subgenres (ja, man kann es mittlerweile ja bald als Subgenre bezeichnen) übereinstimme. Wir haben es nicht selber erlebt, wie können wir wissen, wie es wirklich war? War es wirklich so viel cooler und toller? Ich weiss nicht. Wenn ich mit Leuten rede, die mich beneiden, weil ich gewisse Bands in Konstellationen, die es nicht mehr gibt, erlebt habe, frage ich mich: Ist es nicht nur eine Frage des Zeitgeistes? Der Zeit, in der man aufgewachsen ist? In zwanzig Jahren haben die Kids wahrscheinlich dasselbe Gefühl über das, was heute ist. Da höre ich mir doch lieber die "Originale", wenn man so will, an. Die Bands, die wirklich aus dieser Zeit kommen und diesen entsprechenden Geist haben.

Die neuen Bands, versuchen, ihn zu haben. Ich glaube euch sofort, dass das für euch gekünstelt und bemüht wirkt. Denn wie können sie auch, es ist ja gar nicht möglich. Sie kommen aus einer völlig anderen Zeit, sind mit anderen gesellschaftlichen Werten und Umständen aufgewachsen... Das beginnt ja schon mit den Klamotten. Es kann nur eine Kopie sein und eine Kopie ist nie so gut, wie ein Original. Also ich schwanke zwischen gewissem Verständnis und manche dieser Bands finde ich auch super (Cauldron, Skull Fist), und dem Traurigen daran, das ich auch sehe. Es ist fast so, als versuchten die Leute, ihre eigene Zeit zu verleugnen oder zu degradieren.

Und jetzt muss ich hier dem Herrn Prankowski noch kurz widersprechen. Ich glaube nicht, dass der Metal anfang der 90er zu einem Stillstand gekommen ist, nur hat sich die Definition von Metal um manches erweitert, was ein - ich sag jetzt mal - "Alt-Fan", der gesegneterweise 20 oder mehr Jahre früher (als ich z.B.) zur Welt gekommen ist, nicht mehr als Metal betrachtet. wink Ich spreche von Genres wie z.B. Symphonic Metal. Ich kenne viele, für die das nicht einmal mehr richtiger Metal ist, weil es nicht dieser Idee vom reinen, ursprünglichen und rohen Sound des Metal entspricht, den sie kennengelernt habe. Es wird mit Orchestern und Keyboards und cineastischen Effekten gearbeitet. Das neigt von dieser Ursprünglichkeit ab ja, aber es ist immer noch ehrliche Musik, von Menschen, die sich mit einer gewissen klanglichen Härte gegen die Misstände um sie herum zur Wehr setzen. Und darum geht es doch, oder? wink

Natürlich gibt es noch andere neumodische Genres, das ist jetzt nur ein Beispiel. Ausserdem haben diese Bands teilweise dieselben Ursprünge, dieselben Einflüsse, wie all die "echteren" Metal-Bands aus den früheren Jahrzehnten. Ganz abgesehen davon, wenn ich mir z.B. Heaven & Hell anhöre, bin ich mir nicht sicher, ob das alles wirklich so neumodisch ist, wie man meint. Auch dieses folkige Zeugs, ich erinnere hier mal kurz an Blind Guardians "Somewhere Far Beyond"...


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#39 09.08.2014 19:02:38

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Alles Retro, oder was...?!

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

...Das neigt von dieser Ursprünglichkeit ab ja, aber es ist immer noch ehrliche Musik, von Menschen, die sich mit einer gewissen klanglichen Härte gegen die Misstände um sie herum zur Wehr setzen. Und darum geht es doch, oder? wink ...

Das ist jetzt aber ein wenig übertrieben, oder? Es ist Musik und selbst die härteste klangliche Härte wird überhaupt gar nichts an bestehenden Misständen ändern. Is so.

Offline

#40 09.08.2014 19:03:58

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Flo schrieb:
sam schrieb:

Wer sind die Kinks?

Die andere Band neben den Beatles, die von Oasis ständig kopiert wurde.

Schön. Wirklich sehr schön. big_smile

Sam: Fühl den Groove. https://www.youtube.com/watch?v=VLs09J_x6-c cool


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#41 10.08.2014 10:20:22

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

tik schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

...Das neigt von dieser Ursprünglichkeit ab ja, aber es ist immer noch ehrliche Musik, von Menschen, die sich mit einer gewissen klanglichen Härte gegen die Misstände um sie herum zur Wehr setzen. Und darum geht es doch, oder? wink ...

Das ist jetzt aber ein wenig übertrieben, oder? Es ist Musik und selbst die härteste klangliche Härte wird überhaupt gar nichts an bestehenden Misständen ändern. Is so.

Nun ja, es ist ein Ziel (nicht das, eines und ein wichtiges). Aber ob es etwas bringt, ist natürlich die andere Frage... wink Es gibt ja auch ausserhalb vom Metal Bands, die protestieren und Gesellschaftskritik üben und so weiter und ob es nützt ist zu bezweifeln. Aber es ist ein Grund unter anderen, überhaupt Musik zu machen. Ich denke einfach, dass diese Idee im Metal-Bereich tendenziell noch stärker verbreitet ist als anderswo.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#42 10.08.2014 11:30:05

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Alles Retro, oder was...?!

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
tik schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

...Das neigt von dieser Ursprünglichkeit ab ja, aber es ist immer noch ehrliche Musik, von Menschen, die sich mit einer gewissen klanglichen Härte gegen die Misstände um sie herum zur Wehr setzen. Und darum geht es doch, oder? wink ...

Das ist jetzt aber ein wenig übertrieben, oder? Es ist Musik und selbst die härteste klangliche Härte wird überhaupt gar nichts an bestehenden Misständen ändern. Is so.

Nun ja, es ist ein Ziel (nicht das, eines und ein wichtiges). Aber ob es etwas bringt, ist natürlich die andere Frage... wink Es gibt ja auch ausserhalb vom Metal Bands, die protestieren und Gesellschaftskritik üben und so weiter und ob es nützt ist zu bezweifeln. Aber es ist ein Grund unter anderen, überhaupt Musik zu machen. Ich denke einfach, dass diese Idee im Metal-Bereich tendenziell noch stärker verbreitet ist als anderswo.

Das empfinde ich komplett anders. Gerade im Metalbereich überwiegen prozentual doch eher konservative Ansichten. Und gerade die Texte mit ihren Fantasy/Splatter/etc. Themen sprechen doch aktuelle Misstände eher mal gar nicht an - und das ist auch gut so! Wenn ich etwas ändern möchte, dann engagiere ich mich dafür und höre mir keine Musik an die diese Themen behandelt, denn das ändert nun wirklich nix.

Offline

#43 10.08.2014 14:33:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

tik schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
tik schrieb:

Das ist jetzt aber ein wenig übertrieben, oder? Es ist Musik und selbst die härteste klangliche Härte wird überhaupt gar nichts an bestehenden Misständen ändern. Is so.

Nun ja, es ist ein Ziel (nicht das, eines und ein wichtiges). Aber ob es etwas bringt, ist natürlich die andere Frage... wink Es gibt ja auch ausserhalb vom Metal Bands, die protestieren und Gesellschaftskritik üben und so weiter und ob es nützt ist zu bezweifeln. Aber es ist ein Grund unter anderen, überhaupt Musik zu machen. Ich denke einfach, dass diese Idee im Metal-Bereich tendenziell noch stärker verbreitet ist als anderswo.

Das empfinde ich komplett anders. Gerade im Metalbereich überwiegen prozentual doch eher konservative Ansichten. Und gerade die Texte mit ihren Fantasy/Splatter/etc. Themen sprechen doch aktuelle Misstände eher mal gar nicht an - und das ist auch gut so! Wenn ich etwas ändern möchte, dann engagiere ich mich dafür und höre mir keine Musik an die diese Themen behandelt, denn das ändert nun wirklich nix.

Das sehe ich eher auch so: Eskapismus ist viel mehr Metal-Programm als Gesellschaftskritik - wenn es natürlich auch immer Gegenbeispiele von Napalm Death bis Orphaned Land gibt. Dennoch habe ich mit Metal zumindest immer den Mindest-Anspruch (wenn man das so nennen kann) verbunden, sich merkbar von dem völlig anstrengungslos konsumierbaren, narkotischen Wohlfühl-Gedudel abzuheben, aus dem für meine Begriffe weite Bereiche der sogenannten Pop-Musik bestehen. Sei es nun durch Härte, musikalischen Anspruch, oder massen-unkompatible Außendarstellung. Um es mal möglichst unverbindlich zu formulieren...

Das allerdings ist bei vielem, was gerade so als das 'Große Ding' im Metalb-Bereich gilt, meinem Gefühl nach immer weniger gegeben: auch das Metal-Volk will augenscheinlich zu immer größeren Teilen nur noch berieselt werden - und nicht etwa auf irgendeine Art und Weise herausgefordert.

Ein Beispiel: neulich habe ich (Stichwort: Symphonic Hollywood Melodic Power Metal) zufällig ein paar Minuten des Avantasia-Auftritts in Wacken im Fernsehen gesehen. Und ich gehe jede Wette ein: wäre statt Tobi Sammet in Wacken Helene Fischer in irgendeiner Provinz-Mehrzweckhalle mit exakt diesem Programm aufgetreten, niemandem der dann anwesenden wäre das Gebiss ins Bier gefallen - nein, die Menge hätte das da genauso abgefeiert wie dort.

Und da widersprichst Du mir auch nicht, @RnRGipsy: wie oben schon gesagt, erkenne ich darin durchaus noch den 'klassischen' Metal wieder - nur eben in einer kastrierten, verkaufsoptimierten Zuckerguss-Version, die sich zumindest für den Mainstream-Bereich (und natürlich ist alles erstmal 'Mainstream', was auf dem weltgrößten Metal-Festival auf der Hauptbühne steht) als die Zukunft erweisen könnte, die mir aber ganz und gar nicht gefällt.

Offline

#44 10.08.2014 15:13:06

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Alles Retro, oder was...?!

Den Avantasia Auftritt habe ich auf Wacken übrigens nicht bis zum Ende ertragen, unter anderem aus diesen Gründen garniert mit Sammets Gelaber. big_smile

Der Metal dürfte tatsächlich das Problem haben, das im Prinzip schon alles gesagt ist und man entweder auf altbekannte Stilmittel zurückgreift, sich in der Progressivität verliert oder halt andere Stile einbindet. Was sind denn die großen neuen Nummern? Sabaton sind glattgebügelt europäischer Power Metal mit Marketing Masche, Five Finger Death Punch spielen Groove Metal/Hardrock, das ist ja auch nichts bahnbrechend neues. Viele andere amerikanische Bands bedienen sich halt beim Metalcore oder Sludge bzw. kommen von da.

Wobei (Achtung Klischee-Alarm) der Vorteil der Retro-Welle ja tatsächlich ist die "klassischen Stile" von einer jungen wilden Band in kleinen Clubs präsentiert zu bekommen anstatt von abgeklärten älteren Herren in Halle und Stadion.

Offline

#45 10.08.2014 15:50:05

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

Das mit dem Eskapismus stimmt natürlich auch. Ich denke, da hängt es auch ein bisschen davon ab, worauf man den Fokus legt.

prankowski666 schrieb:

Und da widersprichst Du mir auch nicht, @RnRGipsy: wie oben schon gesagt, erkenne ich darin durchaus noch den 'klassischen' Metal wieder - nur eben in einer kastrierten, verkaufsoptimierten Zuckerguss-Version, die sich zumindest für den Mainstream-Bereich (und natürlich ist alles erstmal 'Mainstream', was auf dem weltgrößten Metal-Festival auf der Hauptbühne steht) als die Zukunft erweisen könnte, die mir aber ganz und gar nicht gefällt.

Ach so, dann habe ich dich zu Beginn wohl falsch verstanden. Du sprichst hier vom Mainstream - und ja, das ist so. Aber es gibt auch heute noch Bands, die sich von diesem verkaufsorientierten, glattgebügelten Zeug abheben bzw. roher und authentischer sind, wenn man so will (für mich z.B. Triosphere, Crimes Of Passion). Das Problem ist nur, dass diese oft hinter den anderen verschwinden und man natürlich irgendwann auch nicht mehr dauernd durch all den Mist graben mag, um ebendiese Bands zu finden. Das ist eine Wechselwirkung. Für diese Bands ist es blöd, weil die Fans sie nicht sehen und somit bekommen sie zu wenig Chance, bekannter zu werden und diese Muster zu durchbrechen. Dadurch wiederum sehen wir als Fans Avantasia live am Wacken im Fernsehen (was ich übrigens genau so furchtbar finde, wie ihr alle auch, und ja, ich habe minutenweise zugesehen, und ich finde es so traurig) und nicht all die Bands, nach denen wir eigentlich suchen. Also geben wir die Suche auf, konzentrieren uns auf die alten Helden und da fängt der Kreis wieder von vorne an.

Ein Faktor, der noch dazu kommt, ist, denke ich, dass man als Fan irgendwann halt auch einfach alles ein bisschen kennt. Man kennt die Subgenres, hat sich durchgehört, seine bevorzugten gefunden, die absoluten Offenbarungen als Teenager erlebt... Man wird abgestumpft. Da gerade Sabaton angesprochen wurde, ich sehe das auch so, ich mag sie auch nicht. Aber ich kenne eine ganze Menge Leute, auf die Sabaton dieselbe Wirkung hatten, wie für mich Maiden (und auf mich hatte Dance Of Death dieselbe Wirkung, wie auf andere Number Of The Beast). Dadurch finden sie sozusagen zum Metal und das muss man der Band lassen. Es ist nur zu hoffen, dass diese Fans darüber hinaus finden und tiefer hinein gehen und nicht nur die kommerziellen Sachen hören. Wobei ich auch dazu wieder zugeben muss, dass es auch "Kommerz-Bands" gibt, die ich gut finde.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, es ist nicht alles grundsätzlich schlecht, es verändert sich nur. Für ältere Fans mag diese Veränderung extrem negativ erscheinen und wohl auch für jüngere, deshalb gibt es diese Retro-Welle ja. Aber ich finde, dass das nur die eine Seite der Medaille ist und würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen deswegen. Aber ich glaube, jetzt wiederhole ich mich, also aus. wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#46 10.08.2014 15:53:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Pranko & tik: Für die Aussagen könnte ich euch herzen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#47 14.09.2014 13:22:16

destroyer666
Mitglied
Registriert: 11.04.2010
Beiträge: 3

Re: Alles Retro, oder was...?!

Moin,

ist es nicht eher so das sich das "Metal Universum" gespaltet hat? Ich mein es gibt die eine scene die meint, dass Sabaton das ultimum exorbitum sind, btw. im Undergound sozusagen nifelheim vergöttert werden. Das ganze Thema sieht man ja auch schon bei Kutten, Sammlungen etc. Die eigentlich Frage ist die hat die sogenante Main Stream Scene ihren Höhepunkt schon erreicht oder auch der Undergound? Wobei was mal Underground war kann auch Mainstream werden.

Offline

#48 14.09.2014 18:26:42

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Alles Retro, oder was...?!

destroyer666 schrieb:

Moin,

ist es nicht eher so das sich das "Metal Universum" gespaltet hat? Ich mein es gibt die eine scene die meint, dass Sabaton das ultimum exorbitum sind, btw. im Undergound sozusagen nifelheim vergöttert werden. Das ganze Thema sieht man ja auch schon bei Kutten, Sammlungen etc. Die eigentlich Frage ist die hat die sogenante Main Stream Scene ihren Höhepunkt schon erreicht oder auch der Undergound? Wobei was mal Underground war kann auch Mainstream werden.

???

Offline

#49 14.09.2014 18:30:39

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Alles Retro, oder was...?!

Siebi schrieb:
destroyer666 schrieb:

Moin,

ist es nicht eher so das sich das "Metal Universum" gespaltet hat? Ich mein es gibt die eine scene die meint, dass Sabaton das ultimum exorbitum sind, btw. im Undergound sozusagen nifelheim vergöttert werden. Das ganze Thema sieht man ja auch schon bei Kutten, Sammlungen etc. Die eigentlich Frage ist die hat die sogenante Main Stream Scene ihren Höhepunkt schon erreicht oder auch der Undergound? Wobei was mal Underground war kann auch Mainstream werden.

???

Na, da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige bin der den Beitrag (2x gelesen!) nicht verstanden hat.

Offline

#50 14.09.2014 18:38:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

sam schrieb:
Siebi schrieb:
destroyer666 schrieb:

Moin,

ist es nicht eher so das sich das "Metal Universum" gespaltet hat? Ich mein es gibt die eine scene die meint, dass Sabaton das ultimum exorbitum sind, btw. im Undergound sozusagen nifelheim vergöttert werden. Das ganze Thema sieht man ja auch schon bei Kutten, Sammlungen etc. Die eigentlich Frage ist die hat die sogenante Main Stream Scene ihren Höhepunkt schon erreicht oder auch der Undergound? Wobei was mal Underground war kann auch Mainstream werden.

???

Na, da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige bin der den Beitrag (2x gelesen!) nicht verstanden hat.

Habe jetzt extra 2 Bier getrunken um vielleicht den Sinn zu ergründen. Hm. Ich mach dann mal die näxte Flasche Tegernseer auf, vielleicht kommt dann die Erleuchtung... oder auch nicht.

Offline

Fußzeile des Forums