Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.08.2014 14:36:41

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Alles Retro, oder was...?!

Crystal Logic schrieb:
lordsteel schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Echt? Mir ist einfach aufgefallen, dass plötzlich überall wieder knallige Farben und Ed Repka Cover zu sehen waren. big_smile

Also, ich würde schon sagen, dass das relativ auffällig ist. Enforcer, White Wizard (zu venachlässigen), Striker, Skullfist, Eliminator, Midnight Priest, Ambush, Hitten, Cobra, Air Raid, Razorwyre (als zwei der besten), Skelator, Borrowed Time, Rocka rollas, Cauldron.... die fallen mir jetzt nur ohne groß nachzudenken ein.

Auffällig ist auch, dass die alle höchstens mitte 20, oft erst 17, 18, 19 sind. Ich denke man kann schon sagen, dass da "unsere Zukunft" zu sehen ist.

Wie sehen das denn die anderen? Meinetwegen auch in einem Extra-Thread. lol

Viele Bands, ja das stimmt. Alle rückwärtsgewandt? Auch das stimmt. Aber ob sie die "Zukunft" sind? Das ist genau genommen ja nur ein kleines "Untergenre" der Sparte Heavy Metal - viele Leute gehen da ja auch nicht auf die Konzerte. Und ob irgendeine der von Dir genannten Bands vierstellige CD-Verkäufe aufzuweisen hat? Vielleicht Enforcer, dank Nuckel-Blast - aber auch da wurde die letzte CD nach einem Jahr für ein Drittel des Normalpreises verramscht. Keine Ahnung, ob die da überhaupt noch unter Vertrag stehen.

Extra Thread? Von mir aus gerne! smile

Gut, mach Du mal. Ich eröffne schon so viele und will den Ruf nicht noch weiter ausbauen. big_smile

Bitteschön. smile

Offline

#2 08.08.2014 14:41:35

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Alles Retro, oder was...?!

Ich würde das nicht unbedingt als "Retro" bezeichnen. Aufgrund der nicht vorhandenen Gnade der frühen Geburt konnten sie halt erst später mit dem Musizieren anfangen und machen dann Metal, den die älteren früher in ähnlicher Form schon gemacht haben. Die meisten auch wohl aus Spaß an der Freude und weil ihnen die Musik gefällt, und nicht aus kommerziellem Kalkül.

Offline

#3 08.08.2014 14:42:48

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Sauber. Klingender Titel auch.

Ja, dann zurück zur Diskussion. Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Punkt, den Du da erwähnst. Trotz aller Unkenrufe, dass es keinen Underground mehr gebe, sind diese Bands eben auch kaum als "Overground" zu bezeichnen. Außer vielleicht Enforcer mittlerweile oder Cauldron vielleicht noch.
Trotzdem glaube ich, dass das noch mehr werden werden (oder so). Dann vielleicht nur die Zukunft des von mir jetzt mal weiterhin so genannten Undergrounds, dessen Bands man nur entdeckt,wenn man über die großen Dinosaurier hinausblickt?

Also Liebhaberbands, die weiter bestehen?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#4 08.08.2014 14:52:14

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Alles Retro, oder was...?!

Für mich zeigt diese langanhaltende Retrowelle (oder was auch immer), dass der ursprüngliche Heavy/Speed/Thrash/Death/Black Metal am langlebigsten ist und auch heute noch jüngere Metalfans anspricht.
Dennoch merke auch ich, dass ich oft zu alten Scheiben greife und aktuellere Bands eher im Schrank stehen bleiben (es gibt ein paar Ausnahmen). Oft sind halt doch die alten Scheiben besser (hungriger, böser, verspielter, einzigartiger, genialer etc.) - egal in welchem Genre ich mich aufhalte.

Es war halt alles schonmal da (und meistens auch schon besser). Dennoch finde ich diese Rückbesinnung eine recht gute Sache, da immer wieder ein paar Bands auftauchen, die ihre Sache richtig gut machen.

Ob es sich bei diesen Bands nun um die Zukunft handelt oder nicht sei mal dahingestellt....Fakt ist, dass wohl nie wieder eine Band den Status von "Black Sabbath", "Deep Purple", "Led Zeppelin", "Metallica", "Slayer", "Iron Maiden" oder gar "Kiss" erreichen wird, da sich der Markt komplett geändert hat (es gibt zu viele Bands) und eben alles schonmal da war.

Offline

#5 08.08.2014 15:04:23

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

bloodfreak schrieb:

Es war halt alles schonmal da (und meistens auch schon besser). Dennoch finde ich diese Rückbesinnung eine recht gute Sache, da immer wieder ein paar Bands auftauchen, die ihre Sache richtig gut machen.

Das fasst meine Sichtweise auch gut zusamen. Es gibt da viel Ausschuss, aber eben auch ein paar richtig gute Sachen (Skelator, Air Raid, Razorwyre z.B.).

Fakt ist, dass wohl nie wieder eine Band den Status von "Black Sabbath", "Deep Purple", "Led Zeppelin", "Metallica", "Slayer", "Iron Maiden" oder gar "Kiss" erreichen wird, da sich der Markt komplett geändert hat (es gibt zu viele Bands) und eben alles schonmal da war.

Das denke ich auch.

Da ich das mit der Zukunft ja ins Spiel gebracht habe: Ich meine auch gar nicht, dass diese Bands dann plötzlich so riesig werden, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber es ist eben das frische, junge Blut, was derzeit "in die Szene" einfließt und ihr sehr gut tut.
Von solchen Dingen mal abgesehen wie übertriebene 80er-Idenitifikation, die teilweise weiter reicht als das eigentliche Identifikationsobjekt, darüber haben wir ja schon mal gesprochen. Stichwort: Schnauzer, bunte Hosen, usw.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#6 08.08.2014 15:16:01

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

Alles retro? Alles schonmal dagewesen (und früher besser)? Alles Underground?

Ich würde das nicht nur alles eindeutig mit 'ja' beantworten, das eine lässt sich auch logisch aus dem anderen folgern.


Ich weiß nicht, ob man das jetzt im engeren Sinne als Problem ansehen muß, aber die letzte wesentliche Neuerung (DM? BM?) im Metal-Bereich liegt mittlerweile Jahrzehnte zurück. Wobei ich diesen ganzen mainstreamorientierten Stromlininenhochglanzcrossovercore mit Sangestrulla und altisländischem Sinfonieorchester dabei für irrelevant und vernachlässigbar halte.

Im Nachhinein betrachtet, scheint mir im Metal alles bis dato wesentliche zwischen Ende der 70er- und Anfang der 90er-Jahre passiert zu sein - und danach wurde sich nur noch fleißig im Kreis gedreht und / oder sich sich irgendwem angebiedert.

Beitrag geändert von prankowski666 (08.08.2014 15:16:33)

Offline

#7 08.08.2014 15:36:24

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:

Ich weiß nicht, ob man das jetzt im engeren Sinne als Problem ansehen muß, aber die letzte wesentliche Neuerung (DM? BM?) im Metal-Bereich liegt mittlerweile Jahrzehnte zurück. Wobei ich diesen ganzen mainstreamorientierten Stromlininenhochglanzcrossovercore mit Sangestrulla und altisländischem Sinfonieorchester dabei für irrelevant und vernachlässigbar halte.

Das würdest Du und ich so sehen. Aber frag mal irgendeinen der halt so "neumodischen Metal" (mir fallen da auf Anhieb keine Beispiele ein, sorry) hört. Und deutlich jünger ist wie wir. Der sieht das halt komplett anders.

Und "Mainstream" sind diese Bands ja auch großteils nicht. Es ist halt eine andere Art von "Metal".

Gibt es eigentlich einen Epic-Hollywood-Symphonic-Metal-Underground? Oder einen Mainstream-Metal-Underground?

Offline

#8 08.08.2014 15:41:53

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Alles Retro, oder was...?!

"Regressiver Nu Metal" hätte eigentlich auch was...

Offline

#9 08.08.2014 15:57:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

lordsteel schrieb:
prankowski666 schrieb:

Ich weiß nicht, ob man das jetzt im engeren Sinne als Problem ansehen muß, aber die letzte wesentliche Neuerung (DM? BM?) im Metal-Bereich liegt mittlerweile Jahrzehnte zurück. Wobei ich diesen ganzen mainstreamorientierten Stromlininenhochglanzcrossovercore mit Sangestrulla und altisländischem Sinfonieorchester dabei für irrelevant und vernachlässigbar halte.

Das würdest Du und ich so sehen. Aber frag mal irgendeinen der halt so "neumodischen Metal" (mir fallen da auf Anhieb keine Beispiele ein, sorry) hört.

In Flames, Sonic Syndicate, Arch Enemy, Sabaton etc. pp.?


Es ist halt eine andere Art von "Metal".

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

Offline

#10 08.08.2014 15:59:40

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:

Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Astrein formuliert, chapeau!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#11 08.08.2014 16:10:40

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Alles Retro, oder was...?!

finde ich alles nicht so dramatisch.
ich denke in Sachen metal wurde von 1980 bis mitte 90ger alles gesagt. heavy/Speed/thrash/death/black und was weiss ich nicht was entstanden grob in dem zeitrahmen und hatten dort die grossen bands hervorgebracht und die stilprägenden alben wurden veröffentlich.

finde ich nun nicht verwerflich, wenn nun junge hüpfer den Sound mögen (ich bin ja auch erst selber anfang 90 neunziger alt genug gewesen um bewusst musik zu hören und habe die seeligen 80ger ja damit verbracht vom windelscheisser zum 10 jährigen zu mutieren tongue

und wenn man nunmal diese musik mag, was liegt näher als in die kerbe zu schlagen und selber solch mucke zu machen. etwas neues/eigenständiges zu kreieren ist ja heute fast unmöglich (ausser man sprang ende 90ger auf diesen nu oder metalcore zug mit auf.... oder man hiess nightwish).

von Retro zu sprechen ist immer so eine Sache. mitte 90ger war der "klassische" metal ja fast komplett von der Bildfläche verschwunden..... einige alte/grosse bands brachten noch ihre alben raus (zb grave digger oder running wild fallen mit spontan ein....).

bis..........
....... 97 ein paar schweden auf die Bildfläche kamen. ihr debut raushauten und da sogar noch eine warlord coverversion (!) draufpackten. und siehe da. mitten aus dem nichts. junge band. bringen den klassischen heavy der 80ger zurück. mitten aus dem nichts..... fernab von allen Trends..... mucke auf die sie bock hatten..... zur richtigen zeit am richtigen ort.

das an diesem punkt dann einige junge leute erst JETZT diesen Sound kennenlernen und dadurch anfangen in der Vergangenheit zu wühlen ist doch auch völlig logisch. und das hierdurch alter Sound aktuell wieder present ist ist auch gut so.

sicher ist es heutzutage einfacher für eine Mittelklasse band ihre Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen. dadurch entsteht ein Überangebot und wird so sicher auch als "Retro welle" angesehen, aber das ist nunmal einfach unsere zeit.

schmunzeln muss ich nur immer im black metal. wenn der millionste darkthrone oder bathory klon abgefeiert wird...... bei den heavy/thrash Kapellen aber oft von Retro trend gesprochen wird

Beitrag geändert von beavis666 (08.08.2014 16:14:36)

Offline

#12 08.08.2014 16:27:16

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

Ja, okay, wenn Du auf die von Dir genannten Bands da ansprichst - ja. Das sehe ich auch so. Aber bitte, wenn ein 15-jähriger-Bengel über Arch Enemy zu "richtiger" Musik kommt, passt das ja auch. Wenn er sich dafür interessiert, wird er/sie nach den Wurzeln suchen. Und irgendwann im Underground landen. Die seltensten "Undergroundler" sind dort auch geboren worden... Irgendeine "große" Band hat es als Einstieg vermutlich immer gegeben (bei uns halt früher Priest,Sabbath,Maiden was auch immer) und heute ist's halt Arsch Enemy oder Sonic irgendwas. Wenn die Leute da nicht stehenbleiben find ich das okay.

Aber ich dachte halt an irgendwelche anderen Bands... Also nicht diesen "normalen Metal" der nur mit Zucker und Plastik überzogen wurde. Ich meinte eher so Bands wie Mastodon, Gojira, Neurosis (sorry, ich hab wirklich von dieser Art v. Musik NULL Ahnung...) Viellecht ist das aber auch "alte Wein in neuen Schläuchen"?

Offline

#13 08.08.2014 18:19:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

lordsteel schrieb:
prankowski666 schrieb:

Das sehe ich nicht wirklich so. Es ist das alte Zeug - minus Blut, Schweiß und Tränen. Mit Plastik überzogen, sterilisiert und kinderzimmerfein gemacht, bis auch die Omma des bürgerlichen Pubertäts-Rebellen seinen Musikgeschmack nicht mehr 'gräßlich' sondern schlimmstenfalls 'interessant' findet.

Und siehe da: auf einmal sitzt Mille beim Kinderkanal, und Heino steht in Wacken auf der Bühne. smile

Ja, okay, wenn Du auf die von Dir genannten Bands da ansprichst - ja. Das sehe ich auch so. Aber bitte, wenn ein 15-jähriger-Bengel über Arch Enemy zu "richtiger" Musik kommt, passt das ja auch. Wenn er sich dafür interessiert, wird er/sie nach den Wurzeln suchen. Und irgendwann im Underground landen. Die seltensten "Undergroundler" sind dort auch geboren worden... Irgendeine "große" Band hat es als Einstieg vermutlich immer gegeben (bei uns halt früher Priest,Sabbath,Maiden was auch immer) und heute ist's halt Arsch Enemy oder Sonic irgendwas. Wenn die Leute da nicht stehenbleiben find ich das okay.

Ja, nicht daß wir uns da missverstehen: das war erstmal nur eine Bestandsaufnahme der Metal-Szene von meiner Warte aus, und da sehe ich im Prinzip nur alte Bands, auf alt gemachte Bands (also die Retro-Fraktion) oder eben den beschriebenen aufgehübschten Wohlfühl-Metal neuerer Zeit.

Sicherlich muß man niemanden dafür verurteilen, wenn er gern Arch Enemy hört (auch wenn das meine Baustelle nicht ist), und ebenso gibt es unter den ganzen Retro-Klonbands welche, die wirklich Spaß machen - aber ich sehe da nicht wirklich einen positiven Impuls für die Szene. Die Retro-Fraktion ist per definitionem nur ein Abziehbild von längst dagewesenem und dürfte auch einen Großteil der interessierten Undergroundler (in spe) auf sich vereinen. Das in immer größerem Maße von der Lifestyle-Ware 'Metal' angezogene Event-Publikum (in wieviel Minuten war Wacken ausverkauft?) wird hingegen wohl in 100 Jahren noch nie eine Jag Panzer- oder Raven-LP aus der Nähe gesehen haben. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, daß der ganze Zirkus bis dahin implodiert, die Fun-Karawane weitergezogen und die Freaks wieder unter sich sein werden. Schlecht wird das nicht sein. smile 


Aber ich dachte halt an irgendwelche anderen Bands... Also nicht diesen "normalen Metal" der nur mit Zucker und Plastik überzogen wurde. Ich meinte eher so Bands wie Mastodon, Gojira, Neurosis (sorry, ich hab wirklich von dieser Art v. Musik NULL Ahnung...) Viellecht ist das aber auch "alte Wein in neuen Schläuchen"?

Ja nu, der New / Post Metal-Papst bin ich ganz bestimmt auch nicht, die genannten würde ich mir allerdings ganz arrogant erlauben, alle mehr oder weniger in den Metal + Whatevercore-Topf zu schmeißen, will sagen: dem reinen Metal würde ich die eh nicht mehr unbedingt zurechnen. Wobei: es könnte ja durchaus sein, daß im Metal einfach schon alles gesagt ist, und neues nur noch von neuen Musikrichtungen zu erwarten ist?  Irgendwann waren ja im wesentlichen meinetwegen auch mal alle Sinfonien oder Rock 'n Roll-Songs geschrieben...

Offline

#14 08.08.2014 20:45:30

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Alles Retro, oder was...?!

Retro ist so ein unschönes Wort. Es bedeutet natürlich das richtige, aber das sei mal dahin gestellt.
Ich finde die Retro-Welle sehr gut, da kommt man mit Sachen in Berührung, mit denen man früher nicht in Berührung gekommen wäre (Bj.84, Ossi, und 2001/02 mit Manowar angefangen, die dienen daher auch einfach mal als Beispiel).
Aber das kann auch daran liegen, dass ich kein sonderlich rückwärtsgewandter Mensch bin. Entweder kenne ich den alten Scheiß schon von meiner Mutter (Beatles, CCR, Suzy Quatro), oder eine mir gefallende Band hat schon 'ne ellenlange Diskographie (siehe Manowar), sodass ich mich damit beschäftigen muss. Ansonsten habe ich mich nie mit dem alten Kram beschäftigt.

Mich hat auch die musikalische Sozialisierung einer Band nie interessiert. Ob Manowar nun Grateful Dead, Lucilectric oder Bruce Springsteen verehren ist mir vollkommen Latte.
Dass Blues Pills auf Aretha Franklin oder Amy Winehouse stehen ist auch vollkommen irrelevant. Die ganzen neuen Retrobands, die mir gefallen, machen jetzt geile Mucke, die kann man jetzt in ihrer Jugend und Hochphase live sehen. Da sind keine uralten Säcke auf der Bühne, die den Scheiß schon zu lange machen, als dass da noch richtiger Idealismus hinter sein kann (siehe Manowar *g*).

Weiterhin spielt, für mich, in dieses Thema rein, dass sauviele Metalheads meinen, dass man unbedingt diese und jene Band kennen muss... Auch Judas Priest, Slayer, Mayhem, Immortal, Black Sabbath und andere Epigonen finden bei mir nicht statt.

Ich stehe lieber ganz ungeniert auf Year Of The Goat, Blues Pills, Cobra, Stallion, Kissin' Dynamite, Cripper, Asmodi, Griftegard, Castle, Talbot, Skull Fist, Powerwolf und andere 'junge' Bands und deren Einflüsse sind mir so dermaßen Latte.

Offline

#15 08.08.2014 20:58:07

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Alles Retro, oder was...?!

Magdeburger schrieb:

...

Ich stehe lieber ganz ungeniert auf Year Of The Goat, Blues Pills, Cobra, Stallion, Kissin' Dynamite, Cripper, Asmodi, Griftegard, Castle, Talbot, Skull Fist, Powerwolf und andere 'junge' Bands und deren Einflüsse sind mir so dermaßen Latte.

Schade eigentlich.

Offline

#16 08.08.2014 21:13:57

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Wie kann man Manowar gut finden ohne musikalischer Reaktionär zu sein? big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17 08.08.2014 21:13:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Retro, oder was...?!

Magdeburger schrieb:

Judas Priest, Slayer, Mayhem, Immortal, Black Sabbath = Epigonen

Bitte wie meinen, der Herr? smile



Siebi schrieb:
Magdeburger schrieb:

...

Ich stehe lieber ganz ungeniert auf Year Of The Goat, Blues Pills, Cobra, Stallion, Kissin' Dynamite, Cripper, Asmodi, Griftegard, Castle, Talbot, Skull Fist, Powerwolf und andere 'junge' Bands und deren Einflüsse sind mir so dermaßen Latte.

Schade eigentlich.

In der Tat. Wenn nicht sogar: selbst schuld.

Offline

#18 08.08.2014 21:39:05

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:
Magdeburger schrieb:

Judas Priest, Slayer, Mayhem, Immortal, Black Sabbath = Epigonen

Bitte wie meinen, der Herr? smile



Siebi schrieb:
Magdeburger schrieb:

...

Ich stehe lieber ganz ungeniert auf Year Of The Goat, Blues Pills, Cobra, Stallion, Kissin' Dynamite, Cripper, Asmodi, Griftegard, Castle, Talbot, Skull Fist, Powerwolf und andere 'junge' Bands und deren Einflüsse sind mir so dermaßen Latte.

Schade eigentlich.

In der Tat. Wenn nicht sogar: selbst schuld.

Oh, ich habe die Bedeutung des Wortes Epigonen missverstanden. Ich meine dann wohl eher Initiatoren bzw. Klassiker.

Was ich aber auch nicht richtig ausdrückte ist, dass ich nicht generell keine ältere Musik höre. Wenn mir etwas über den Weg läuft, was mir gefällt, dann ist das so. Ich suche nur mittlerweile nicht mehr aktiv danach. Das würde viel zu viel Zeit vergeuden. Dio, Metallica, Iron Maiden, Johnny Cash, Arija u.a. finden ja schließlich bei mir auch statt.

Ich finde es schade, dass junge Bands als minderwertig angesehen werden nur weil sie Mucke spielen, die auch vor 25-30 Jahren schon hätte veröffentlicht werden können. Das macht sie ja nicht automatisch schlecht oder minderwertig. Schlecht sind sie nur, wenn sie schlecht sind. Und da gibts auch bei den Klassikern genügend. Und gerade in der Metalmusik, bzw. bei einem Teil der Anhänger, kommt mir auch immer wieder der Gedanke, dass alter Kram nur wegen des Alters gut gefunden wird. Aber das sind nur meine Beobachtungen bzw. Schlüsse.

Offline

#19 08.08.2014 21:40:51

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Alles Retro, oder was...?!

Crystal Logic schrieb:

Wie kann man Manowar gut finden ohne musikalischer Reaktionär zu sein? big_smile

Wenn man sie anfangs nicht als Reaktionäre sondern als Revolutionäre anerkennt smile Für mich waren die damals Musikwelterschütternd. Auch Hammerfall, Therion und Totenmond kamen mir zu der Zeit in die Quere. Und St. Anger. Großartiges Teil.

Offline

#20 08.08.2014 21:43:07

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Magdeburger schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Wie kann man Manowar gut finden ohne musikalischer Reaktionär zu sein? big_smile

Wenn man sie anfangs nicht als Reaktionäre sondern als Revolutionäre anerkennt smile Für mich waren die damals Musikwelterschütternd.

Bis hier: Volle Zustimmung!

Aber:

Und St. Anger. Großartiges Teil.

Nee, komm. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#21 08.08.2014 21:48:37

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Alles Retro, oder was...?!

Crystal Logic schrieb:
Magdeburger schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Wie kann man Manowar gut finden ohne musikalischer Reaktionär zu sein? big_smile

Wenn man sie anfangs nicht als Reaktionäre sondern als Revolutionäre anerkennt smile Für mich waren die damals Musikwelterschütternd.

Bis hier: Volle Zustimmung!

Aber:

Und St. Anger. Großartiges Teil.

Nee, komm. big_smile

Bin ich damals schon tongue
Ich finde die Super, Platz 2 oder 3 in der Diskographie. Irgendwo nach Master Of Puppets halt.

Offline

#22 08.08.2014 21:48:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

prankowski666 schrieb:

Alles retro? Alles schonmal dagewesen (und früher besser)? Alles Underground?

Ich würde das nicht nur alles eindeutig mit 'ja' beantworten, das eine lässt sich auch logisch aus dem anderen folgern.


Ich weiß nicht, ob man das jetzt im engeren Sinne als Problem ansehen muß, aber die letzte wesentliche Neuerung (DM? BM?) im Metal-Bereich liegt mittlerweile Jahrzehnte zurück. Wobei ich diesen ganzen mainstreamorientierten Stromlininenhochglanzcrossovercore mit Sangestrulla und altisländischem Sinfonieorchester dabei für irrelevant und vernachlässigbar halte.

Im Nachhinein betrachtet, scheint mir im Metal alles bis dato wesentliche zwischen Ende der 70er- und Anfang der 90er-Jahre passiert zu sein - und danach wurde sich nur noch fleißig im Kreis gedreht und / oder sich sich irgendwem angebiedert.

Du vergisst dabei aber die NWOBfM*!

*New Wave Of Busfahrer Metal

Offline

#23 08.08.2014 21:54:18

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

Magdeburger schrieb:

Und St. Anger. Großartiges Teil.

Ja, wunderbar.

Dank meiner mir zugelaufenen Katze durfte ich das Teil diese Woche auch wieder genießen. Schlimmer gelitten habe ich in den letzten 26 Jahren nicht.

Offline

#24 08.08.2014 21:55:33

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Alles Retro, oder was...?!

Sauerkraut Män schrieb:
Magdeburger schrieb:

Und St. Anger. Großartiges Teil.

Ja, wunderbar.

Dank meiner mir zugelaufenen Katze durfte ich das Teil diese Woche auch wieder genießen. Schlimmer gelitten habe ich in den letzten 26 Jahren nicht.

Hast Du Dir das eigentlich ausgedacht oder ist das was , was irgendwo kursiert? big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#25 08.08.2014 22:19:10

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Alles Retro, oder was...?!

Crystal Logic schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Magdeburger schrieb:

Und St. Anger. Großartiges Teil.

Ja, wunderbar.

Dank meiner mir zugelaufenen Katze durfte ich das Teil diese Woche auch wieder genießen. Schlimmer gelitten habe ich in den letzten 26 Jahren nicht.

Hast Du Dir das eigentlich ausgedacht oder ist das was , was irgendwo kursiert? big_smile

Das ist wirklich passiert!

Offline

Fußzeile des Forums