Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.04.2014 19:52:11

Tinnitustotal
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 347

Titel - Bezeichnungen im Besonderen von Heft-CDs

Ein Großteil meiner Sammlung besteht aus Heft-CDs.
Leider machen sich Viele die einen Datenträger anlegen wenig Gedanken was ein gutes Archiv ausmacht.
Es wäre schon viel gewonnen wenn bei Heft-CDs schon mal nach vorhandenen Ausgaben gekuckt würde und die schon vorhandenen Bezeichnungen bis auf aktuelle Aspekte übernommen würden.

Die Einträge finden sich an unmöglichen Stellen oder nur an schwer zuerratenden wieder.

Auch scheint es sehr schwer unter Cardsleeve, Digisleeve, Digipak, Pappschuber zu unterscheiden.
Der banalste Fall, das ein Cardsleeve als Pappschuber bezeichnet wird kommt relativ oft vor.
Wer will das ständig als Fehler melden?
Und mein Eindruck ist weil man das nicht melden will oder lieber glaubt gibt man den eigenen Tonträger schon mal als Version ein.

Ich wünsche mir vom Systhem für Heft-CD-Titel ein Zwangsformat bereits ab der zweiten Ausgabe.
Ebenso für Volume - grundsätzlich Vol. 001, 002, 003 usw.
Dises Format der Volume-Bezeichnung führt automatisch zur richtigen sortierung einer Serie bis zur Nummer 999.
Vorraussetzung ist allerdings wieder strenge gleichartige Bezeichnung für eine Heftserie.
Auch bei Heften wie Musikexpress ist eine zwangsweise Fortführung von Volume-Bezeichnungen dringend erforderlich, da die Ausgaben seit 2009 aus Monat und Jahr zusammngesetzt bezeichnet werden. Das führt nicht zu sinnvoller Archivierung.

Die Empire Art Rock Serie hat im Titel das Kürzel E.A.R.
Die Einen geben das so ein wie es auf der CD steht "E.A.R." - Andere geben es so "E. A. R." ein.
Und leider ist auch das nur eine Variante für wirr geordnete Serien.

Viele Doppeleinträge entstehen meiner Meinung auch durch all zu sorglosem Umgang mit der Sprache.
Denn wer nicht versucht, das was auf dem Tonträger steht zu interpretieren, oder zu ergänzen, der kann gar nicht viel falsch eintragen.

Grüße
Tinnitustotal


Alles verändert sich, wenn Du es veränderst ...

Offline

#2 19.04.2014 20:11:25

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Titel - Bezeichnungen im Besonderen von Heft-CDs

Tinnitustotal schrieb:

Ein Großteil meiner Sammlung besteht aus Heft-CDs.
Leider machen sich Viele die einen Datenträger anlegen wenig Gedanken was ein gutes Archiv ausmacht.
Es wäre schon viel gewonnen wenn bei Heft-CDs schon mal nach vorhandenen Ausgaben gekuckt würde und die schon vorhandenen Bezeichnungen bis auf aktuelle Aspekte übernommen würden.

Die Einträge finden sich an unmöglichen Stellen oder nur an schwer zuerratenden wieder.

Auch scheint es sehr schwer unter Cardsleeve, Digisleeve, Digipak, Pappschuber zu unterscheiden.
Der banalste Fall, das ein Cardsleeve als Pappschuber bezeichnet wird kommt relativ oft vor.
Wer will das ständig als Fehler melden?
Und mein Eindruck ist weil man das nicht melden will oder lieber glaubt gibt man den eigenen Tonträger schon mal als Version ein.

Ich wünsche mir vom Systhem für Heft-CD-Titel ein Zwangsformat bereits ab der zweiten Ausgabe.
Ebenso für Volume - grundsätzlich Vol. 001, 002, 003 usw.
Dises Format der Volume-Bezeichnung führt automatisch zur richtigen sortierung einer Serie bis zur Nummer 999.
Vorraussetzung ist allerdings wieder strenge gleichartige Bezeichnung für eine Heftserie.
Auch bei Heften wie Musikexpress ist eine zwangsweise Fortführung von Volume-Bezeichnungen dringend erforderlich, da die Ausgaben seit 2009 aus Monat und Jahr zusammngesetzt bezeichnet werden. Das führt nicht zu sinnvoller Archivierung.

Die Empire Art Rock Serie hat im Titel das Kürzel E.A.R.
Die Einen geben das so ein wie es auf der CD steht "E.A.R." - Andere geben es so "E. A. R." ein.
Und leider ist auch das nur eine Variante für wirr geordnete Serien.

Viele Doppeleinträge entstehen meiner Meinung auch durch all zu sorglosem Umgang mit der Sprache.

Ein definitiv nicht zu unterschätzendes, echtes Problem.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3 19.04.2014 20:41:04

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.829

Re: Titel - Bezeichnungen im Besonderen von Heft-CDs

Eigentlich gibt es dafür auch einen Beitrag in unserer MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … DVD-Reihen

Eventuell könnte man ja diesen Thread benutzen, um da eine gewisse Ordnung beim Album-Titel reinzubekommen und die MS-Wiki auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wäre halt nur so ein spontaner Gedanke und Vorschlag meinerseits smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums