Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.12.2013 23:48:34

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Perlen des Plüsch-Metals

Vor Urzeiten mal angedroht/angekündigt kommt hier der ultimative Thread für Freunde des Melodic-Speed-Schlager-Power-Symphonic-Trallala-(oder kurz: "Plüsch") Metals. Sprich alles, was zwischen Helloween, Hammerfall, Rhapsody, Nightwish, Freedom Call und Abartigkeiten wie Dragon Guardian so im Metal-Universum an übersehenen Melodie-Perlen umherschwirrt. Siebi, Saturia, delis und Konsorten: hier ist euer Thread! smile


Fange ich mal mit den Unterfranken von Destination's Calling an, die eigentlich außer dem Terminus "Melodic Metal" so gar nichts mit Schlager, Ballermann oder Italo-ich wäre so gern Kiske-Eunuchen Gesang zu tun haben, und vermutlich genau deshalb so gut wie niemand kennt, und dessen letztes Album "End Of Time" ohne Labelunterstützung das Licht der Welt erblickte. Wunderbar leicht melancholischer, melodischer Metal mit leichten Prog-Metal-Einflüssen. Und mit ganz feinen Hooks/Refrains die nicht von dieser Welt sind. Leider gibt youtube keine kompletten Songs vom aktuellen Album her, der Sound auf myvideo erscheint unter aller Sau - reinhören kann man aber glaub ich auf der Website. Anspielltipps: "Soulbound", "Feel The Rain", "Walking On Thin Ice", "Burning Paradise" oder die wunderschöne Piano-Ballade "Dark Poem".

Destination's Calling - End Of Time
http://www.musik-sammler.de/album/536457
770249.jpg
http://www.destinationscalling.de/
Albumtrailer: http://www.youtube.com/watch?v=znAuKUdrTg8

Offline

#2 24.12.2013 00:35:24

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Perlen des Plüsch-Metals

"Plüsch"-Metal, wie geil.

Warum muss ich immer an Black Metal Visagen in Hello Kitty Kostümen denken, wenn ich Plüsch-Metal lese? big_smile

Offline

#3 24.12.2013 01:19:56

T@z
Akopalüze Nau!
Ort: Burger King
Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 1.967

Re: Perlen des Plüsch-Metals

also wenn man Plüsch Metal googlt ....   moxyS0rCakL7hrkgjpKIb2w.jpg

Offline

#4 24.12.2013 06:39:27

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Perlen des Plüsch-Metals

lol

Ahja, Plüsch-Metal. Eine Unterart der Crap-Metal. big_smile

Beitrag geändert von sam (24.12.2013 06:39:50)

Offline

#5 24.12.2013 09:46:59

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Plüsch Metal?

Wird der Kram nicht allgemein als Kirmesmetal bezeichnet?

Offline

#6 24.12.2013 11:23:22

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Ich glaub', ich verstehe den Thread nicht so ganz... aber die Käse-Metal-Platte finde ich unglaublich stark:

360129.jpg

Hat aber wahrscheinlich nur wenig mit Helloween, Hammerfall, Rhapsody, Nightwish, Freedom Call und Abartigkeiten wie Dragon Guardian gemein big_smile

Beitrag geändert von PARABELLUM (24.12.2013 11:24:15)

Offline

#7 24.12.2013 11:30:25

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Genau sowas passt hier doch wunderbar rein! Ist doch "Melodic-Metal" und cheesy obendrein! smile

Offline

#8 24.12.2013 12:13:58

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Perlen des Plüsch-Metals

lordsteel schrieb:

Genau sowas passt hier doch wunderbar rein! Ist doch "Melodic-Metal" und cheesy obendrein! smile

Sehr gut, dann bin ich ja beruhigt big_smile

Offline

#9 12.09.2014 09:37:14

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Um den Thread mal wieder auszugraben: ein wenig Japangeklimper, das ich sehr gerne mag.

803205.jpg
Terra Rosa - The Endless Basis LP
Ich hab' zugegebenermaßen einen schlimmen Zahn auf Kazue Akao big_smile, aber mir gefällt der leicht proggige 70er Touch und das Keyboard ist angenehm dezent und vor allem songdienlich eingesetzt!


419853.jpg
Cry-Max 8"
Bei dem sehr coolen Cover mit dem verschimmelten Sensenmann würde man eher etwas in Richtung Sabbat oder Transgressor (d.h. Black/Death/Thrash) erwarten, in den Rillen befindet sich allerdings sehr melodischer Power Metal! Was ich hierbei eher außergewöhnlich finde: die EP klingt trotz cheesigem Keyboard und Synth-Einsatz sehr rau, was u.A. an der räudigen Kreissägen-Produktion und den harten Vocals (vgl. Taka Hatori von Casbah) liegt, passt aber trotzdem wunderbar zusammen. Ich liebe vor allem den Bass, der in "Gerer Sord" schön rauskommt. Das originellste Stück ist sicherlich "Urban Cowboy", das Post-punk-mäßig daherkommt, wobei ich mich nicht noch nicht durchringen kann, ob mir das wirklich gefällt... frage mich nur wer oder was ein "Gerer Sord" oder "Abungald Coup D'etat" sein soll.

Beitrag geändert von PARABELLUM (12.09.2014 09:37:28)

Offline

#10 12.09.2014 15:00:07

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Interessant, nur bislang noch etwas leer... Also, ich nehme an, es geht um weniger bekannte Sachen?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#11 12.09.2014 21:24:26

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Die NORTHWIND ist absolut fantastisch und wurde letztes Jahr erst wiederveröffentlicht.

Offline

#12 12.09.2014 21:48:11

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Interessant, nur bislang noch etwas leer... Also, ich nehme an, es geht um weniger bekannte Sachen?

Bekannt ist relativ. Also: Ran an die Tastatur! smile

Offline

#13 12.09.2014 21:56:21

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Dem Titel dieses Threads wirklich zu folgen versuchend, werfe ich mal dieses Lied in den Raum:

Heavenly - Time Machine (als Gäste the mighty Kai Hansen und the not ganz so mighty Piet Silck)

Dazu gibt es ein in Zuckerwatte gegossenes Albumcover:

105238.jpg

Außerdem sinds Franzosen, das gibt ja schon per se einen Plüschbonus.

Beitrag geändert von Crystal Logic (12.09.2014 21:59:42)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14 12.09.2014 22:13:02

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Perlen des Plüsch-Metals

4558.jpg?0317

SKYLARK:

http://www.youtube.com/watch?v=auh4Eef9450

Die Italiener klingen genau so, wie man will, dass es nicht klingt.

Offline

#15 12.09.2014 22:28:05

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.055

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Ah, hier ist der Thread.
Labyrinth - Timeless Crime (MS-Tonträgerlink)
Erster Track der EP (Save Me):
http://www.youtube.com/watch?v=7hiDEfMKfDU


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#16 13.09.2014 08:36:08

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Pavlos schrieb:

http://www.metal-archives.com/images/4/ … 8.jpg?0317

SKYLARK:

http://www.youtube.com/watch?v=auh4Eef9450

Die Italiener klingen genau so, wie man will, dass es nicht klingt.

Die Cover fand ich sehr genial oder besser gesagt die Werke des Künstlers, und ne Zeitlang gabs , die dann auch in allen möglichen Ltd. Editions.

Als ich sie dann damals das erste Mal auf dem HOA (ich glaube es war 2002) war ich eher enttäuscht: Optisch wirkte mit Ausnahme des Bassers (Zitat eines Kumpesl "Ein Tier!": Wilde Mähne, wilder Bart, tobte mit einem 5- Saiter-Bass wie ein Derwisch über die Bühne, der auch noch riesiger wirkte da er eine eher kleine Statur hatte (höchstens 1,65 m...)) wie die Musterschüler des Elite-Internats auf Ausgang: Geschniegelte und gegelte kurze Haare, Sonnenbrillen, und musikalisch voll auf der damals so empfundenen "(New-Wave-Of-Italien-"Überflüssig")-Metal" also der von Helloween-beeinflusste,melodische Powermetal, den Hammerfall wieder ins Leben gerufen hatte und der besonders in Italien viele Nachahmer fand...

Vielleicht sollte ich den Jungs mal wieder eine Chance geben, aber damals kamen sie mir recht überflüssig vor und das "I want Out"-Cover machte es damals auch nicht besser...

ansonsten dachte ich immer "Plüsch" bezüge sich eher so auf AOR etc... tja diese Schubladen...

back to topic:

Welche ich von diesen melodischen power-metalscheiben absolut empfehlen kann ist die Finis Terra von Mago de Oz http://www.musik-sammler.de/media/12471

Bei den letzten Alben orientierten sich die Spanier mehr zum Irisch-Folk, aber bei dem 2000er Werk (zu mindest habe ich den Eindruck) eher so wie Rhapsody an klassische bzw. barocke Musikeinflüsse (vielleicht liegt es auch daran Keyboard auf Chembalo gestellt). Die Krönung war seinerzeit der "Live-Direktvergleich" auf dem Wacken 2001: Der Sieg ging klar nach Spanien: Während bei Rhapsodie die klassischen elemente alle aus der Konserve kamen und die Jungs um Luca Turilli etwas lustlos wirkten , agierten die Spanier zusätzlich zur "klassischen besetzung (2git, b,Voc,Dr.und keys) noch mit Arkodeon, Violine und Querflöte + noch irgendetwas...
sehr genial...
Anspieltipp: Satania, Hasta Que El Cuerpo aguante

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#17 16.09.2014 07:38:37

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Die schöne Platte hab' ich gestern mal wieder aufgelegt:

470782.jpg
Ahat - The March (Aхат - Походът)
http://www.musik-sammler.de/media/470782

Neben den beiden alten Epizod tapes, Er Malak - 1 & der Trotyl 7" (und für Exterminator (Bra)-Liebhaber: Das Exhumator/Diktator-Projekt vom bulgarischen Solo-Waldschrat "The Piff" big_smile) sicher eine der wenigen wirklich wertigen Metal-Alben aus Bulgarien.
Das Album ist eigentlich alles andere als klebriger Plüsch-Metal, hat eine leicht epische Note, passt aber wegen dem Budget-Fisher Price-Keyboard wahrscheinlich doch in diesen Thread wink. Sollte jedem gefallen, der auch auf Oblachnyj Kraj, Magnit/Credo oder die Legion (Rus) & Konsul-Demos steht!

Absoluter Höhepunkt ist für mich Fiery Souls (Огнени Души), der Song kann einfach alles!
http://www.youtube.com/watch?v=bRKtw4xTGss

Die LP galt lange Zeit als Ostblock-Top-Rarität, ist aber mittlerweile gar nicht mehr so schwer zu finden. Ansonsten kann man den Remaster von 2003 auf CD sicher noch leicht und preiswert abgreifen!

Beitrag geändert von PARABELLUM (16.09.2014 07:58:35)

Offline

#18 16.09.2014 08:20:18

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

PARABELLUM schrieb:

Absoluter Höhepunkt ist für mich Fiery Souls (Огнени Души), der Song kann einfach alles!
http://www.youtube.com/watch?v=bRKtw4xTGss

Geiles Teil. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19 16.09.2014 08:35:50

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Tolles Cover. big_smile

@Crystal Logic: Heavenly haben doch diesen Popsong, gecovert... Wie hiess der... "When The Rain Begins To Fall" oder so ähnlich? Kann aber auch sein, dass ich die gerade mit einer anderen Band verwechsle.

Also, gut, ich hätte da:

Avalanch - El Angel Caido

263377.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/263377

Spanischer Power/Melodic-Metal, sehr atmosphärisch. Ich mag ja die raue Stimme des Sängers sehr und auch diese Mischung aus schnellen und langsamen Parts. Textlich ist es das übliche, Aussenseiter, Engel, Dämonen, Götter...


Beautiful Sin - The Unexpected

91113.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/91113

Könnte ich mal wieder hören fällt mir da ein. smile Ein Eigenprojekt von Ex-Helloween-Drummer Uli Kusch, mit schönen Melodien und starker Sängerin. Sehr gut zur Entspannung für Zwischendurch. Der Song "Lost" ist im Prinzip ein "Cover" von Helloweens "The Departed", nur mit etwas romantischerem Text und ein bisschen mehr Power als Depri-Faktor.


Und eines meiner geliebten, ewig unterbewerteten Symphonic-Goldstücke:

Elis - Griefshire

71642.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/71642

Konzeptalbum über zwei Brüder, die sich auseinander leben und die Zerstörung eines Dorfes durch Machtgier. Ausserdem das letzte Werk mit Sängerin Sabine Dünser (die ja leider kurz nach den Aufnahmen verstorben ist). Wenn ihr mich fragt auch das einzig wirklich gute der Band, aber dafür ist es umso besser. smile


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#20 16.09.2014 08:43:43

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

@Crystal Logic: Heavenly haben doch diesen Popsong, gecovert... Wie hiess der... "When The Rain Begins To Fall" oder so ähnlich? Kann aber auch sein, dass ich die gerade mit einer anderen Band verwechsle.

Oh, Danke. Ich find ja das Original sehr cool, mal reinhören. smile

Edit: Boah übel, pures Saccharin. big_smile

Beitrag geändert von Crystal Logic (16.09.2014 08:44:40)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#21 16.09.2014 08:53:16

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Ich will auch nochmal. big_smile

Lost Horizon - Awakening the World . Keine Plüschplatte ohne hinreißendes Cover natürlich:
451311.jpg

Ich kenne von der Scheibe gar nicht jedes Lied, aber diesen Song hier finde ich schon immer sehr geil:
Lost Horizon - Welcome back
So darf kitschiger Power Metal für mich gerne klingen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#22 16.09.2014 09:25:26

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Crystal Logic schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

@Crystal Logic: Heavenly haben doch diesen Popsong, gecovert... Wie hiess der... "When The Rain Begins To Fall" oder so ähnlich? Kann aber auch sein, dass ich die gerade mit einer anderen Band verwechsle.

Oh, Danke. Ich find ja das Original sehr cool, mal reinhören. smile

Edit: Boah übel, pures Saccharin. big_smile


Reden wir noch vom Gleichen? Also, es ist so, ich kenne das Original schon, habe ich geliebt als Kind. Nur weiss ich halt nicht mehr ganz sicher, ob der Song wirklich so heisst und ob das Metal-Cover wirklich von Heavenly ist. Aber in dem Fall schon, nehme ich an. wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#23 16.09.2014 09:26:08

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

@Crystal Logic: Heavenly haben doch diesen Popsong, gecovert... Wie hiess der... "When The Rain Begins To Fall" oder so ähnlich? Kann aber auch sein, dass ich die gerade mit einer anderen Band verwechsle.

Oh, Danke. Ich find ja das Original sehr cool, mal reinhören. smile

Edit: Boah übel, pures Saccharin. big_smile


Reden wir noch vom Gleichen? Also, es ist so, ich kenne das Original schon, habe ich geliebt als Kind. Nur weiss ich halt nicht mehr ganz sicher, ob der Song wirklich so heisst und ob das Metal-Cover wirklich von Heavenly ist. Aber in dem Fall schon, nehme ich an. wink

Habs überprüft, wir reden vom gleichen. Und ich mag das Original immer noch. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#24 16.09.2014 21:30:48

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Crystal Logic schrieb:

Ich will auch nochmal. big_smile

Lost Horizon - Awakening the World . Keine Plüschplatte ohne hinreißendes Cover natürlich:
http://www.musik-sammler.de/cover/451500/451311.jpg

Ich kenne von der Scheibe gar nicht jedes Lied, aber diesen Song hier finde ich schon immer sehr geil:
Lost Horizon - Welcome back
So darf kitschiger Power Metal für mich gerne klingen.

Ich finde beide Scheiben der Band total klasse. Kraftvoll, eigenständig, eingängig....

http://www.youtube.com/watch?v=-Gpjy6Pt6ng

....und die Namen der Bandmitglieder sind auch spitze:

Cosmic Antagonist - Bass
Transcendental Protagonist - Gitarre
Preternatural Transmogrifier - Drums
Perspicacious Protector - Keyboards

YOU GOTTA LIKE THIS STUF!!!!!

Offline

#25 17.09.2014 09:19:22

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Perlen des Plüsch-Metals

Pavlos schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ich will auch nochmal. big_smile

Lost Horizon - Awakening the World . Keine Plüschplatte ohne hinreißendes Cover natürlich:
http://www.musik-sammler.de/cover/451500/451311.jpg

Ich kenne von der Scheibe gar nicht jedes Lied, aber diesen Song hier finde ich schon immer sehr geil:
Lost Horizon - Welcome back
So darf kitschiger Power Metal für mich gerne klingen.

Ich finde beide Scheiben der Band total klasse. Kraftvoll, eigenständig, eingängig....

http://www.youtube.com/watch?v=-Gpjy6Pt6ng

....und die Namen der Bandmitglieder sind auch spitze:

Cosmic Antagonist - Bass
Transcendental Protagonist - Gitarre
Preternatural Transmogrifier - Drums
Perspicacious Protector - Keyboards

YOU GOTTA LIKE THIS STUF!!!!!

Cool, der Song geht auch gut rein. Und gar nicht mehr so plüschig! smile Ich muss mich wohl doch noch intensiver mit denen beschäftigen. Aber ich schätze die CDs mal so ein, dass man die überall hinterhergeworfen bekommt.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums