Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.10.2013 17:13:36

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

managbarer Switch

Hallo Leute,

neben meiner Leidenschaft Schallplatten zu sammeln treibt mich noch was anderes um:
Ich schaue gerne Filme. Und da ich gelegentlich Videos aus dem Keller auf den Beamer streame suche ich nach einer Möglichkeit LAN-Kabel zu bündeln.

Wir renovieren unser Haus/Heizung --> Fußbodenheizung und ich habe jetzt die Möglichkeit etwas einzubauen, dass auch in fünfzehn Jahren noch dem Stand der Technik entspricht. Mir hat ein Freund neulich etwas von managed switches erzählt. Er meinte, dass ich hier mit CAT7 mehrere Leitungen bündeln könnte. Und genau das brauche ich.
Da ich der IT-Sprach nur eingeschränkt mächtig bin, weiß ich nicht so genau nach was ich jetzt genau schauen soll.
Kann mir einer von Euch einen switch mit ca. 12 Ports empfehlen, bei dem ich zwei mal 4 Ports bündeln (4 x 1GBit) kann und die anderen als normale GBit Ports verfügbar sind??

Tausend Dank,
Carsten

Offline

#2 13.10.2013 17:22:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: managbarer Switch

Da mußte ich doch echt 2x hinschauen, weil ich dachte, der Chef hat sich umbenannt... tongue wink

@Topic: weiß ich leider nicht, aber hier gibt's ja einige fitte Technik-Experten, die sicher weiterhelfen könnten. smile

Offline

#3 15.02.2014 11:44:03

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: managbarer Switch

Carsten Herkelmann schrieb:

Hallo Leute,

neben meiner Leidenschaft Schallplatten zu sammeln treibt mich noch was anderes um:
Ich schaue gerne Filme. Und da ich gelegentlich Videos aus dem Keller auf den Beamer streame suche ich nach einer Möglichkeit LAN-Kabel zu bündeln.

Wir renovieren unser Haus/Heizung --> Fußbodenheizung und ich habe jetzt die Möglichkeit etwas einzubauen, dass auch in fünfzehn Jahren noch dem Stand der Technik entspricht. Mir hat ein Freund neulich etwas von managed switches erzählt. Er meinte, dass ich hier mit CAT7 mehrere Leitungen bündeln könnte. Und genau das brauche ich.
Da ich der IT-Sprach nur eingeschränkt mächtig bin, weiß ich nicht so genau nach was ich jetzt genau schauen soll.
Kann mir einer von Euch einen switch mit ca. 12 Ports empfehlen, bei dem ich zwei mal 4 Ports bündeln (4 x 1GBit) kann und die anderen als normale GBit Ports verfügbar sind??

Tausend Dank,
Carsten


Wart noch einen Moment, installier alles CAT 6A. Komponenten (Cat 7 ist noch KEIN zertifizierter Standart), in 1 Jahr bekommst Du zu vernünftigem Preis Switche mit 10Gb über Kupfer, dann brauchst Du keinen Switch mit Port-Trunking.
Musst nur Zunkunftsgerecht aufbauen/Planen, damit man gegebenenfalls Komponenten tauschen kann.

Und deinen Wunsch 15 Jahre lang dem Stand der Technik zu entsprechen in IT: ??????. Wichtig ist, dass Du alles in Rohre knallst welche genügend Durchmesser für erweiterungen, zukünftige Technologien lassen

Beitrag geändert von Metalpriest (16.02.2014 08:49:54)

Offline

#4 15.02.2014 19:23:20

randalica
Mitglied
Ort: 2 zimmer, kü. di. bad, balk.
Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 239

Re: managbarer Switch

so, mal ein paar dinge:

1) cat7 vergiss, ist noch kein Standard, zu gefährlich. normalerweise reicht aber schon cat5 mit 1gbit, um Videos ruckelfrei zu streamen.
2) hol dir mal - nur zum testen - ´nen 08/15 noname-switch und teste mit guten cat5e oder cat6-kabeln.
3) trunken wirst du nicht müssen, es sei denn, du willst video-broadcast für deine nachbarschaft mit filmbibliothek basteln, und jeder kann sich anschauen was er will, und das zeitgleich ^^
4) ich empfehle dir - wenn managged-switch einen, der webmanaged ist. sollte für deine wünsche reichen, da auch diese bereits i.d.r. port-Priorisierung beherrschen. und wenn du doch mal broadcaten willst, auch die web-/bzw. smartmanaged Switches können port-Priorisierung. und die teile sind weit günstiger als die "echten" managed Switches. auf die schnelle nenne ich einfach mal ins blaue hinein den d-link dgs-1100-16 (16 ports).

Beitrag geändert von randalica (15.02.2014 19:24:43)

Offline

#5 16.02.2014 17:07:17

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: managbarer Switch

Ja hei und Danke für die Anregungen.

Ich habe mich für den Netgear XS708E (alternativ XS712T) und XSM7224S entschieden. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gekauft, da wir unsere Umbaumaßnahme auf Ende März verschoben haben.

http://www.netgear.de/products/business … 708E.aspx#
http://www.netgear.de/products/business … 224S.aspx#

Die Anmerkung mit den Kabeln habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich dachte, wenn der Stecker passt und ich eine hohe CAT Nummer wähle ist alles ok!? Daher dachte ich daran einfach ein paar CAT7 Kabel zu legen und gut ist es. Ist die Sichtweise zu naiv? Auf den oben verlinkten Seiten wird jedenfalls sogar nur von CAT6 gesprochen.

Sollte ich also nur CAT6 kaufen und legen?

Auf alle Fälle denke ich hier über 4K / 3D und das nach, was da wohl noch kommt und versuche es einfach richtig zu machen.

Schöne Grüße aus Dortmund,
Carsten

Offline

#6 16.02.2014 17:55:42

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: managbarer Switch

Carsten Herkelmann schrieb:

Ja hei und Danke für die Anregungen.

Ich habe mich für den Netgear XS708E (alternativ XS712T) und XSM7224S entschieden. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gekauft, da wir unsere Umbaumaßnahme auf Ende März verschoben haben.

http://www.netgear.de/products/business … 708E.aspx#
http://www.netgear.de/products/business … 224S.aspx#

Die Anmerkung mit den Kabeln habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich dachte, wenn der Stecker passt und ich eine hohe CAT Nummer wähle ist alles ok!? Daher dachte ich daran einfach ein paar CAT7 Kabel zu legen und gut ist es. Ist die Sichtweise zu naiv? Auf den oben verlinkten Seiten wird jedenfalls sogar nur von CAT6 gesprochen.

Sollte ich also nur CAT6 kaufen und legen?

Auf alle Fälle denke ich hier über 4K / 3D und das nach, was da wohl noch kommt und versuche es einfach richtig zu machen.

Schöne Grüße aus Dortmund,
Carsten


Regel Nr.1 der Vernetzungstechnik: Man installiert NIE! einen nicht zertifizierten Standart. was nicht Zertifiziert ist, kann nicht 100% dem finalen Zertifikat entsprechen. Alle auf dem Markt erhältlichen Kat.7 Komponenten entsprechen nur dem Draft. Die schliesst nicht aus, dass sie nicht dem irgendwann zertifizierten Standard entsprechen, jedoch kann es sein, dass sie eben auch nicht dem Standard entsprechen werden. Kat.7 wurde schon vor 14 Jahren massenhaft installiert, da gab es von Kat.6 noch nicht mal eine Zertifizierung.
Generell wird bei Kat.7 eigentlich nur noch ums Detail und um den Stecker gestritten. Aber wenn Du nun ein Kat.7 Kabel installierst und auf einem Kat.6 Stecker anschliesst ist deine Installation trotz Kat.7 Kabel evtl. schlechter als eine saubere Kat.6 oder Kat.6A Installation.
wie gesagt, ich empfehle das verlegen von genügend gross bemessenen Rohren (M20) und alles Kat.6A Komponenten. Kat.6A erlaubt Dir 10Gbps und Kat.6A Komponenten (Switch/Interface) sind seit längerer Zeit zu haben, haben jedoch ihren Preis.
Andererseits wenn Du wirklich Performance brauchst welche über 10Gbps geht --> Glas, damit bist Du evtl. auch langfristiger dem Kupfer überlegen, vorausgesetzt den Durchmesser den Du installierst wird auch durch künftige Technologien Unterstützt.

Beitrag geändert von Metalpriest (16.02.2014 17:58:06)

Offline

Fußzeile des Forums