Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.10.2006 16:43:43

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Postrock

Jau, ein Allgemeines Topic dürfte ja reichen. Was sind so eure Favoriten und welche Bands könnt irh vorstellen?

Also:

Favoriten: Ganz klar die großen GY!BE, ich find sie unglaublich groß und nichtmal stellenweise zu langatmig. Sigur Ros können ebenfalls überzeugen, ebenso wie z.B. Explosions In The Sky.

Weitere Tipps:

The Samuel Jackson Five
http://www.myspace.com/thesamueljacksonfive

Offline

#2 07.10.2006 18:35:17

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.901

Re: Postrock

was vestehst du unter "postrock"? kenn keine der bands und kann mit dem begriff nix anfangen... big_smile

Offline

#3 07.10.2006 18:57:19

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Postrock

Schwer zu beschreiben, Typen, die einfahc langatmige (Instrumental)Musik machen und dabei versuchen Konventionen wie z.B. die Einheit "Song" hinter sich zu lassen. Vielleicht auch das, "Wir haben Rockinstrumente und versuchen möglichst anders zu klingen". An sich kannst du den Namen vergessen, nur versucht man diese Musik halt irgendwie zu beschreiben und da wäre der Begriff Rockmusik definitiv fehl am Platze. Stell dir einfach lange Instrumentalpassagen vor, Gitarren, Streicher, Klangflächen und Collagen. Oder du klickst z.B. einfach mal den obrigen Myspace-Link an wink

Offline

#4 07.10.2006 19:10:36

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Postrock

Hi Hofgabes@gmx.de

bist du hiermit Einverstanden ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Postrock

MfG
Klaus

Edit : Linkreperatur

Beitrag geändert von audioklaus (07.10.2006 19:12:26)

Offline

#5 07.10.2006 19:21:59

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.901

Re: Postrock

aha, hab mal reingehört und muss sagen, gar nicht mal so schlecht....
wenn ich dann unter "influences" gucke, seh ich doch ein paar alt bekannte sachen (king crimson, tool, pink floyd). ich bin in diesem fall eher bei den "originalen" zu hause wink
king crimson ist ganz genial, jedoch halt aus den 70ern. wenn du mal einen abstecher in diese richtung tun möchtest, kann ich dir zb. diese scheiben empfehlen: http://www.musik-sammler.de/media/24350 und http://www.musik-sammler.de/media/24347

gruss

Offline

#6 07.10.2006 20:03:45

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Postrock

Jau danke, King Crimson stehen schon länger auf meiner muss-ich-mal-ernsthaft-reinhören-Liste, grad als Tool Fan wink Pink Floyd kenn ich und schätze ich sehr. Wie gesagt, das geht ein wenig in ne andere Richtung. 

http://tonspion.de/mp3.php?id=643&stil=10 Hier kannst du z.B. ganz legal einen Song von Godspeed You ! Black Emperor runterladen. Eine großartige Band, gerade, wenn du eh schon mit "schwierigerer" Musik in Kontakt bist, könnte es dir gefallen.

http://babyblaue-seiten.de/index.php?co … ssar=p#108 Hier nochmal eine Zusammenfassung über Postrock der Progseite "Babyblaue Seiten"- übrigends grad für klassische Progbands, Yes, Pink Floyd, Genesis&Co äußerst empfehlenswert, da lernt man durchaus auch neue Bands kennen.

Offline

#7 07.10.2006 21:47:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.901

Re: Postrock

werd mal reinschauen/hören. danke smile

Offline

#8 07.10.2006 22:41:25

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Postrock

@audioklaus

Entschuldige, deinen Beitrag hab ich überlesen. Mit dem Wiki-Artikel kann ich mich durchaus anfreunden. Sollte die Musik spannend machen.

Offline

#9 09.10.2006 07:34:30

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 12.592
Webseite

Re: Postrock

spliffdoc schrieb:

king crimson ist ganz genial, jedoch halt aus den 70ern. wenn du mal einen abstecher in diese richtung tun möchtest, kann ich dir zb. diese scheiben empfehlen: http://www.musik-sammler.de/media/24350 und http://www.musik-sammler.de/media/24347

Nach denen wollte ich auch schon mal fragen, weil die auch ein sehr großer Einfluss von Mastodon sein sollen. Werde ich mal nach Ausschau halten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#10 09.10.2006 09:47:23

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.901

Re: Postrock

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

king crimson ist ganz genial, jedoch halt aus den 70ern. wenn du mal einen abstecher in diese richtung tun möchtest, kann ich dir zb. diese scheiben empfehlen: http://www.musik-sammler.de/media/24350 und http://www.musik-sammler.de/media/24347

Nach denen wollte ich auch schon mal fragen, weil die auch ein sehr großer Einfluss von Mastodon sein sollen. Werde ich mal nach Ausschau halten.

uuuuh, ich kenne ja von mastodon nur die blood mountain. aber die jetzt irgendwie mit king crimson zu assoziieren, fällt mir doch etwas schwer...
zugegeben: king crimson tönen auf jeder scheibe anders wink ev. liegts ja daran.
aber reinhören würd ich trotzdem mal (obwohl, nur mit reinhören ists bei kc wohl nicht getan. diese scheiben musst du ev. mehrmals hören, denn die sind sehr ähem "eigenständig") smile

Offline

#11 09.10.2006 10:04:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 12.592
Webseite

Re: Postrock

spliffdoc schrieb:

uuuuh, ich kenne ja von mastodon nur die blood mountain. aber die jetzt irgendwie mit king crimson zu assoziieren, fällt mir doch etwas schwer...

Das wurde in diversen Reviews hervorgehoben und die Band hat das auch selber von sich gegeben. Wie weit die Ähnlichkeiten auf musikalischer Ebene sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 25.10.2006 14:53:20

h4rd4c
Mitglied
Ort: Carinthia
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 129

Re: Postrock

Was Post-Rock angeht bin ich ich da vor allem von Explosions In The Sky angetan.

Da finde ich im Vergleich Mogwai, GY!BE, A Silver Mount Zion, The Evpatoria Report, The Grails usw. nicht ganz so groß.

Einzig die Red Sparowes kämpfen sich da bei mir mit EITS um den ersten Platz.


.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
-=(+)=- DVD-Sammlung
-=(+)=- CD-Sammlung
-=(+)=- Das höre ich gerade

Offline

#13 03.03.2008 20:39:09

tommi hottinger
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 110

Re: Postrock

da fallen mir a silver mt zion noch ein,leute aus dem godspeed!you black emperer umfeld...

edit:
hm.ich kram ja hier die ganz alten sachen von ganz unten ausde kiste.nujoa...hm.

Beitrag geändert von tommi hottinger (03.03.2008 20:40:53)

Offline

#14 03.03.2008 20:57:21

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.757
Webseite

Re: Postrock

In dem Bereich entdecke ich gerade sehr viel neues! Einfach toll...   smile

Meine Favoriten, die ich bis jetzt kennenlernen durfte sind God is an Astronaut, Explosions in the Sky, The Album Leaf, Red Sparowes und Godspeed You! Black Emperor.

Besonders erstere lege ich euch dringend ans Herz: www.myspace.com/godisanastronaut

Beitrag geändert von Rhinozaur (03.03.2008 20:58:21)

Offline

#15 03.03.2008 21:15:24

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.138

Re: Postrock

Long Distance Calling sind da auch zu empfehlen. smile

http://www.myspace.com/longdistancecalling


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#16 03.03.2008 21:46:15

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.757
Webseite

Re: Postrock

klaerchen1981 schrieb:

Long Distance Calling sind da auch zu empfehlen. smile

http://www.myspace.com/longdistancecalling

Wow, die zwei Songs hören sich schon mal sehr toll an! Danke für den Tipp! smile

Offline

#17 03.03.2008 21:54:07

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.138

Re: Postrock

Rhinozaur schrieb:
klaerchen1981 schrieb:

Long Distance Calling sind da auch zu empfehlen. smile

http://www.myspace.com/longdistancecalling

Wow, die zwei Songs hören sich schon mal sehr toll an! Danke für den Tipp! smile

Das Album ist komplett richtig geil.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#18 03.03.2008 22:15:31

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.351

Re: Postrock

GYBE, Explosions in the Sky, oder auch Red Sparowes hör ich total gern.
Ansonsten, was bei mir momentan zwar nur auf meiner "haben-muss"-Liste steht, was ich aber trotzdem sehr empfehlen kann:

Do Make Say Think: www.myspace.com/doomachesatan
The Samuel Jackson Five: www.myspace.com/thesamueljacksonfive
This Will Destroy You: www.myspace.com/thiswilldestroyyou

Und denen, die nix gegen ein paar Elektro-Einflüsse haben, sei noch 65Daysofstatic empfohlen: www.myspace.com/11488230


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19 03.03.2008 22:35:09

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.901

Re: Postrock

klaerchen1981 schrieb:
Rhinozaur schrieb:
klaerchen1981 schrieb:

Long Distance Calling sind da auch zu empfehlen. smile

http://www.myspace.com/longdistancecalling

Wow, die zwei Songs hören sich schon mal sehr toll an! Danke für den Tipp! smile

Das Album ist komplett richtig geil.

*unterschreib*
absolut genial... smile

Offline

#20 09.03.2008 16:18:38

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

Re: Postrock

Also ich hätte hier folgende zwei Alben von Do Make Say Think:
http://www.musik-sammler.de/media/108967
http://www.musik-sammler.de/media/108966
Wenn die jemand haben/tauschen will, melde sich derjenige doch bitte!


Ansonsten sind meine Favoriten auch defintiv die Red Sparowes. Auch gerne habe ich Aerial, Immanu El und Ef, wobei die alle ein wenig mehr in die Shoegaze/Indie-Ecke schielen. Aus dem Long Distance Calling-Umfeld sind auch The Ghost Dance Movement sehr zu empfehlen. Ansonsten noch super: Scraps Of Tape

Offline

#21 09.03.2008 18:34:20

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.351

Re: Postrock

Kai schrieb:

Also ich hätte hier folgende zwei Alben von Do Make Say Think:
http://www.musik-sammler.de/media/108967
http://www.musik-sammler.de/media/108966
Wenn die jemand haben/tauschen will, melde sich derjenige doch bitte!

Hast PN.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#22 12.03.2008 18:46:30

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

Re: Postrock

Jut, die Dinger sind weg!


Mein nächstes Post Rock-Erlebnis wird wohl das Konzert von This Will Destroy You und Codes In The Clouds im Berliner Café Zapata am 22. April...

Offline

#23 07.04.2008 23:56:37

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.351

Re: Postrock

Was ich auch noch ganz dick empfehlen kann sind Irepress. Auch wenn die nicht ganz in die Post-Rock - Ecke passen. Dazu ist der Metal-Anteil zu groß...
Ist nicht ganz einfach zu beschreiben, was die Band macht. Stellenweise erinnert das Ganze etwas an die Instrumentals von PsyOpus. Das ist aber auch die einzige Referenz die mir zu der Musik von Irepress einfällt.

Momentan gibt es erst ein Album von der Band, aber man arbeitet gerade am Nachfolger, der dann angeblich auch mit Gesang kommen soll.

Reinhören kann man hier.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#24 08.04.2008 07:15:20

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.757
Webseite

Offline

#25 18.04.2008 02:26:45

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.351

Re: Postrock

Ich hab nochmal ein paar ganz dicke Empfehlungen:
Erstmal Grayceon. Auch das mal wieder nicht so der typische Post Rock. Da ist auch jede Menge Prog mit drin - eher experimentelle Musik eben.
Hörproben gibt's hier.
Das Debut ist in Deutschland leider nicht ganz einfach zu bekommen. Aber es lohnt sich definitiv!

Das zweite ist eher aus dem Post Rock / Sludge Sektor: *Shels.
Hörproben gibt's hier und ein sehr cooles Video zu "Indian 2" gibt's hier.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

Fußzeile des Forums