Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 19.12.2012 20:31:11

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Meine Top Alben 2012:
In mehr oder weniger, aber nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge:

754500.jpg
Death Grips – The Money Store
Das zweite Album von Death Grips und nicht weniger brillant wie der Vorgänger! Was Death Grips machen ist sicherlich nicht für jeden was; sehr aggressiv, sehr intensiver Hip Hop mit Elektro-Einschlag, teilweise auch sehr noisig. Der Elektro-Anteil ist deutlich höher als auf Exmilitary, allerdings auch nicht ganz so dominierend wie auf dem Nachfolgealbum „No Love Deep Web“ (die LP soll ja erst nächstes Jahr erscheinen, deswegen hab ich’s diesmal nicht mit in die Liste genommen).
Gefällt mir insgesamt fast besser wie „Exmilitary“.
Hörproben: The Fever, I’ve Seen Footage

799942.jpg
Two Gallants – The Bloom And The Blight
Mein Lieblings-Folk/Indie-Duo hat endlich, endlich ein neues Album raus gebracht! Deutlich aggressiver, lauter und „dreckiger“ wie die Vorgänger mit nur einem winzig kleinen Kritikpunk: Es ist zu kurz! Das Album ist einfach immer viel zu schnell zu Ende!
Hörproben: Ride Away, Song Of Songs

773001.jpg
Elfin Saddle - Devastates
DIE Neuentdeckung des Jahres für mich! Experimentelle Folk Band aus Kanada. Sicherlich nichts für jeden; die Songs bauen sich teilweise sehr, sehr langsam auf. Der Vorgänger hat es einem da oft etwas einfacher gemacht.
Braucht also ein paar Anläufe, aber es lohnt sich!
Hörprobe: Kiboho (etwas runterscrollen)

3696265495-1.jpg
BadBadNotGood – BBNG2
Ein reines (kostenloses) Download-Album, das mich allerdings so begeistert hat, dass es unbedingt in die Liste muss. BBNG ist eine junge kanadische Jazz-Band; allerdings von der moderneren Sorte (einen gewissen Hip Hop Einfluss kann man ihnen nicht ganz absprechen). Bei den Songs handelt es sich größtenteils um Coverversionen. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es diesmal aber auch ein paar eigene Stücke.
Hörproben: großartiges Cover von Limit To Your Love oder UWM (das Video dazu ist einfach super, auch wenn ich da immer Lust auf Müsli bekomm) – oder gleich dem Link oben folgen, da kann man das ganze Album anhören.

759744.jpg
Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
Indie / Singer-Songwriter Projekt. Sehr ruhiges Album, oft nur Stimme und Piano; größtenteils recht melancholisch und trotzdem lässt ein das Album immer ein Stück positiver / glücklicher zurück wie vor dem Hören. Was will man mehr? Großartiges Album!
Hörprobe: Hood (klasse Song, klasse Video)

755447.jpg
Extra Life – Dream Seeds
Das dritte und leider auch schon das letzte Album von Extra Life. Musikalisch über weite Teile deutlich ruhiger wie der Vorgänger, was es einem aber nicht unbedingt einfacher macht, einen Zugang zu finden.
Nicht mein Lieblings-EL-Album, aber ein würdiger Abschluss.
Hörprobe: Righteous Seed

804269.jpg
Converge – All We Love We Leave Behind
Muss ich zu Converge überhaupt noch etwas schreiben? Um es kurz zu machen:  Auch diesmal klingen sie wieder etwas anders als auf den Vorgängern. Auch dieses Album ist wieder ein richtig klasse Hardcore Album – aber eben kein Jane Doe.
Hörprobe: Aimless Arrow

722534.jpg
Soap&Skin - Narrow
Österreichische Singer-Songwriterin. Großartige Stimme, tolle Texte, tolle Musik. Was will man mehr?!
Hörprobe: Wonder

745929.jpg
Portico Quartet – s/t
Zweites Jazz/Elektro-Highlight für mich, das ich wirklich jedem mit einem offenen Ohr für Jazz und elektronische Musik empfehlen kann!
Hörprobe: Ruins

757068.jpg
Of Monsters And Men – My Head Is An Animal
Streng genommen ja ein Album von 2011, ABER da ja nur die isländische Version 2011 rauskam und die internationalen Versionen erst 2012, drück ich hier einfach mal 1 Auge zu. Denn die Band / das Album ist einfach großartig, macht einfach gute Laune. Zum Stil braucht man nicht viel sagen: isländische Folk / Indie Band. Das sollte eigentlich Empfehlung genug sein.
Nur die ganz ruhigen Songs gefallen mir nicht ganz so gut. Aber ansonsten uneingeschränkte Empfehlung (das ist keine typische tiger Musik wink ).
Hörprobe (falls das jemand noch nicht kennt): Little Talks

762840.jpg
Killer Mike – R.A.P. Music
Noch ein Hip Hop Highlight. Gute Produktion, teilweise richtig (!) gute Texte; eben alles, was ein gutes Hip hop Album können muss.
Hörproben: Big Beast, Reagan

744801.jpg
John Talabot - Ƒin
Und noch ein Electronic / House Album zum Abschluss. Sehr abwechslungsreiches Album, sehr chillig, dann wieder tanzbar. Das Album macht einfach Spaß!
Hörprobe: Depak Ine


Und noch ein paar kurze:
773222_t.jpg
Jesca Hoop – The House That Jack Built
Neues Album meiner Lieblings-Singer-Songwriterin. Ruhiger und eingängiger wie die Vorgänger und sicherlich nicht ihr bestes Album. Aber da immer noch viel zu wenige diese großartige Sängerin kennen, hier nochmal die Empfehlung. So eingängig war sie bisher noch nie!
Hörprobe: Born To

738207_t.jpg
Black Breath – Sentenced To Life
Eigentlich absolute nichts Neues, was Black Breath da machen. Nichts was vor ihnen nicht schon zig Bands gemacht haben. Aber sie machen es verdammt gut. Und manchmal braucht man eben einfach ein bisschen Geknüppel. Musikalisch also irgendwo in der Hardcore / Metal Ecke wiederzufinden.
Hörprobe: Home Of The Grave (das Video ist etwas doof, aber der Song richtig klasse)

821570_t.jpg
To Kill A King – Word Of Mouth EP
Nur eine EP, noch dazu von einer Band, die hier wohl im Leben nicht auftauchen würde, hätte ich sie nicht live gesehen. Vor dem Konzert noch reingehört, für „ganz nett“ befunden und dann haben mich die Jungs live schlicht umgehauen! Die Band spielt recht poppigen Folk Rock – eigentlich nicht unbedingt meine Baustelle, nichts Besonderes im Grunde und trotzdem hat es die Band geschafft, mich zu begeistern. Ich find's super!
Hörprobe: Howling


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#27 24.12.2012 10:55:01

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Bei mir wird das noch ein wenig dauern..., hab grad errechnet das ich 102 Alben aus dem Jahre 2012 erworben habe. Heft-CD, Re-Releases, Sampler und ähnlicher Quark sind da schon rausgerechnet. Und es sollte ja auch noch was kommen (Züül, Desaster, In Aevum Agere, Attic, Alltheniko, Lunar Aurora, Ketzer sind unterwegs...).

Hatte mir eigentlich für nächstes WE vorgenommen das alles mal nochmal durchzuhören und wenigstens ne TOP 20 erstellen zu können... Glaub ich reaktiviere den Thread dann Ende 2013...:P

Offline

#28 24.12.2012 11:47:10

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

lordsteel schrieb:

Bei mir wird das noch ein wenig dauern..., hab grad errechnet das ich 102 Alben aus dem Jahre 2012 erworben habe.

yikes  yikes yikes , stolze leistung yikes headbanger  ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#29 24.12.2012 11:49:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

ZZOOOUHH schrieb:
lordsteel schrieb:

Bei mir wird das noch ein wenig dauern..., hab grad errechnet das ich 102 Alben aus dem Jahre 2012 erworben habe.

yikes  yikes yikes , stolze leistung yikes headbanger  ,ZZOOOUHH

Weia, aber echt - soviel hab' ich vielleicht in den letzten 5 Jahren zusammen gekauft... smile


Und @topic... big_smile tongue

Offline

#30 24.12.2012 12:15:28

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

prankowski666 schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:
lordsteel schrieb:

Bei mir wird das noch ein wenig dauern..., hab grad errechnet das ich 102 Alben aus dem Jahre 2012 erworben habe.

yikes  yikes yikes , stolze leistung yikes headbanger  ,ZZOOOUHH

Weia, aber echt - soviel hab' ich vielleicht in den letzten 5 Jahren zusammen gekauft... smile


Und @topic... big_smile tongue

yikes

Ich komm auf 26, aber bisschen was doppelt dabei und so. Glaub auf 100 komm ich gar nicht mal bei den Gesamteinkäufen. Hab dieses Jahr aber nicht weniger Geld ausgegeben sondern nur für anderes Zeug. wink

Offline

#31 25.12.2012 00:57:30

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)...  Ohne Reihenfolge :-)

Bis auf "Timeghoul" alles "nur" neue Alben von Lieblingskünstlern :-).  Die "Complete Discography" war eher ein spontan kauf nach kurzer youtube sichtung, sehr feiner oldschool death :-)

Melody Gardot - The Absence

Toten Hosen, Die - Ballast Der Republik

Timeghoul - Complete Discography

Asphyx - Deathhammer

Graveyard - Lights Out

Lay Down Rotten - Mask Of Malice

Kreator - Phantom Antichrist

Cannibal Corpse - Torture

Six Feet Under - Undead

Beitrag geändert von onkelmette (25.12.2012 01:05:16)

Offline

#32 25.12.2012 13:20:25

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.650

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Weihnachtsruhe...Zeit für Top-Ten-Listen...gut...dann mal meine Mainstreamquerdurchdengartenliste...10 aus 46...und ohne feste Reihenfolge und Wertung...

jenes nicht zwingend wegen des Inhalts, obwohl da auch eine Menge schöne Songs drauf sind...aber da war/ist die Botschaft das Entscheidente...

Various Artists/Sampler - Arsch Huh 2012
813873.jpg

nach einer...sagen wir mal etwas der Welt entrückten Phase...ist der Herr Maahn wieder bodenständiger geworden...und die alten Klassiker Live sind immer wieder schön...

Wolf Maahn - Lieder Vom Rand Der Galaxis_Solo Live
788156.jpg

die Hoffnung des deutschen Blues...oder so ähnlich wird es immer wieder geschrieben...seh ich nicht so pragmatisch...aber gut ist es allemal...

Henrik Freischlader Band - House In The Woods
796186.jpg

jetzt kommt die "Alte Klassiker...gehen eigentlich immer bei mir...vor allem wenn sie so gut sind wie diese..." Mainstream-Abteilung... big_smile
ja...die "Alten Helden" haben wieder gut zugeschlagen in 2012...

Neil Young & Crazy Horse - Psychedelic Pill
823130.jpg

Bob Dylan - Tempest
795506.jpg

Patti Smith - Banga
778335.jpg

Mark Knopfler - Privateering
793496.jpg

sind das schon die "Neuen Helden"..?
hier hätten auch einige andere stehen können...sag ja ohne Wertung...aber da der Musiksammler-Gemeinde-Eintritt eine mächtige (Musik)Horizonterweiterung war und ich einige Sachen für mich entdeckt habe...könnten hier auch gut Sachen stehen wie Lanegan/Mumford/Alabama Shakes und und und...

Of Monsters And Men - My Head Is An Animal
748026.jpg

zum Schluss noch 2 Alben die für mich ganz weit oben stehen...innerhalb von 3 Monaten warf die ehemalige schwarze Krähe mit seiner neuen Band 2 Alben auf den Markt...
ich zitier mal den Pressetext...der trifft es ganz gut...
„where the Crowes strut and stomp, the Brotherhood shuffles and strolls"
auflegen...Kopfhörer...aufdrehen...wegfliegen...

Chris Robinson Brotherhood - Big Moon Ritual
769907.jpg

Chris Robinson Brotherhood - The Magic Door
797881.jpg

genug gequält...und gearbeitet...jetzt gibts Kaffee und Stollen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Online

#33 25.12.2012 14:10:55

Randwer
Mitglied
Registriert: 03.03.2012
Beiträge: 536

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Beste Alben 2012
1. Soap&Skin - Narrow
722534.jpg
Ein Album, das leider nur 29 Minuten dauert. Aber es geht ebenso unter die Haut, wie sein Vorgänger "Lovetune For Vacuum", durch den ich zum Fan wurde.
Anspieltipp: Big Hand Nails Down

2. Ufomammut - Oro : Opus Alter / Oro : Opus Primum
749455.jpg799639.jpg
Die zwei Alben gehören einfach zusammen auch wenn einige Monate zwischen ihrem jeweiligen Erscheinen lag.
Anspieltipp: Sulphurdew

3. Tu Fawning - A Monument
759736.jpg
Wieder eine bunte Mischung interessanten Folk Rocks des Quartetts aus Oregon
Anspieltipp: Blood Stains

4. Mohna - The Idea Of It
755916.jpg
Mona Steinwidders zweites Solo-Werk ist wieder ein minimalistisches Kleinod geworden
Anspieltipp: To Do

5. Lau Nau - Valohiukkanen
827934.jpg
Erst gerade frisch für mich entdeckt und doch schon ans Herz gewachsen ist die Musik der finnischen Band.
Anspieltipp: Juokse Sinä Humma

6. Dead Can Dance - Anastasis
787704.jpg
Lange musste man darauf warten, dass Brendan und Lisa mal wieder etwas zusammen machen würden.

7. Chelsea Wolfe - Unknown Rooms : A Collection Of Acoustic Songs
810834.jpg
Noch mehr Folk, noch mehr Doom ... zum wegschweben
Anspieltipp: Flatlands

8. Swans - The Seer
792982.jpg
Das erste Swans-Album in meiner Sammlung aber bestimmt nicht das letzte.

9. [Om - Advaitic Songs
787290.jpg
Mich wundert es nicht, dass dieses Werk schon in mehreren Listen Erwähnung fand. Es ist einfach zu schön.

10. Laetitia Sadier - Silencio
827910.jpg
Die Stereolab-Sängerin auf Solopfaden
Anspieltipp: Ausculation To the Nation

Beste Compilation 2012:
1. Can - The Lost Tapes
779628.jpg
Passt in kein CD-Regal, aber die schöne Box hat eh einen Ehrenplatz verdient.:)

Bestes Debut 2012:
1. Jack November - Jack November
821191.jpg
Dass das Album an trüben Novembertagen erschien, kann kein Zufall sein. In keine Zeit würden diese Harmoniumweisen nebst zerbrechlichem Gesang besser passen.

Meine bescheidene Sammlung ist in diesem Jahr um einiges gewachsen. Und ein guter Teil war Frischware, so dass die Liste noch länger werden könnte.

Offline

#34 25.12.2012 14:13:30

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Top 2012

Die Ärzte - Auch
Gruppe 80 - Ja Ja
The Meteors - Doing The Lord's Work
Pennywise - All Or Nothing
Joey Ramone - Ya Know
Pe Schorowsky - Dreck Und Seelenbrokat
Slime - Sich fügen heißt Lügen
Soulsavers - The Light The Dead See
Die Toten Hosen - Ballast Der Republik

Die Ärzte: Auch / 2 LP + CD
746687.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/746687

Gruppe 80: Ja Ja / LP
805655.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/805655

The Meteors: Doing The Lord's Work / 2-LP
807237.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/807237

Pennywise: All Or Nothing / CD
752018.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/752018

Joey Ramone: "...Ya Know?" / 2-LP
762495.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/762495

Pe Schorowsky: Dreck Und Seelenbrokat / CD
795578.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/795578

Slime: Sich Fügen Heißt Lügen / LP + 12"
769304.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/769304

Soulsavers: The Light The Dead See / LP + CD
775042.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/775042

Die Toten Hosen: Ballast Der Republik / 2-CD
754633.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/754633

Beitrag geändert von Ollie (03.01.2013 22:14:41)

Offline

#35 25.12.2012 16:07:19

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

lordsteel schrieb:

Bei mir wird das noch ein wenig dauern..., hab grad errechnet das ich 102 Alben aus dem Jahre 2012 erworben habe. Heft-CD, Re-Releases, Sampler und ähnlicher Quark sind da schon rausgerechnet.

Da haben wir zumindest mengenmäßig ein ganz ähnliches Kaufverhalten. wink Ich fand übrigens, dass 2012 ein ziemlich starkes Jahr war, was die Qualität der Veröffentlichungen angeht. Hier mal meine Top-Scheiben des Jahres - kann natürlich wie immer nur ein Zwischenstand sein:

Witchcraft - Legend
800155.jpg
Ist mir scheißegal, ob Retrorock grade angesagt und trendy ist, solange dabei Scheiben wie diese Göttergabe rauskommen! Zumal es Witchcraft ja auch schon einige Jährchen gibt, wie ich zu meiner Schande erst 2012 wirklich bemerkt habe. Die ersten drei Platten sind teilweise etwas weniger eingängig, aber nicht minder genial.

Ethereal Architect - Monolith
759036.jpg
Wieder mal so eine Platte, die mich völlig unvorbereitet getroffen hat und immer noch bei jedem Hören für eine dicke Gänsehaut sorgt. Völlig genialer progressiver Metal mit einem großartigen Sänger, der angenehmerweise jeglichen Heulbojenfaktor vermissen lässt. Dazu Wahnsinnsmelodien im Sekundentakt, fertig ist ein moderner Klassiker. Unglaublich, dass diese Band noch keinen Deal hat...

Threshold - March Of Progress
791591.jpg
Einfach unglaublich, was diese Band seit nunmehr 19 Jahren für abartig geniale Songs aus dem Ärmel schüttelt! Schön, dass Damian Wilson wieder mit an Bord ist. Und schade, dass ich nie die Gelegenheit hatte, Mac live zu sehen. R.I.P.!

Jess And The Ancient Ones - Jess And The Ancient Ones
760446.jpg
Auch wenn's (angeblich) eine Okkult-Rock-Scheibe ist, war das trotzdem meine Gute-Laune-Platte dieses Sommers. big_smile Tolle Ohrwurmmelodien mit einer fantastischen Sängerin.

OSI - Fire Make Thunder
740696.jpg
Extrem gechillte, wunderschöne sphärische Klänge. Und dabei trotzdem ein sehr intensives Album! Das bisher beste OSI-Werk.

Archive - With Us Until You're Dead
795084.jpg
Nachdem ich mich dieses Jahr erstmals etwas intensiver mit TripHop beschäftigt habe (gute Entscheidung wink) und u.a. fast zwangsläufig auch über Archive gestolpert bin, muss ich sagen, dass mir auch das neue Werk ausgesprochen gut gefällt, auch wenn die Klasse von "Controlling Crowds" nicht ganz erreicht wird. Tolle Musik zum Abmatten.

Graveyard - Lights Out
811044.jpg
Ich war anfangs ein klein wenig enttäuscht von der neuen Graveyard-Scheibe, weil sie nicht ganz das Niveau von "Hisingen Blues" halten kann, aber mit der Zeit wächst das Album nochmal beträchtlich. Funktioniert auch live super! Gehört definitiv unter die besten zehn Scheiben des Jahres.

Kadavar - Kadavar
773885.jpg
Die Scheibe fand ich anfangs "nur" gut. Als ich die drei Herren dann mal live bewundern durfte, bin ich zum beinharten Kadavar-Anhänger mutiert. wink Geile Zeitreise in die 70er. Grundehrliche Musik mit Hitfaktor.

Charon - Sulphur Seraph (The Archon Principle)
768691.jpg
Pechschwarzer Klumpen irgendwo in der Schnittmenge zwischen Black und Death Metal. Ansonsten konnte mich aus diesem Sektor in diesem Jahr wenig begeistern, aber das Teil regelt. Schön zu sehen, dass der deutsche Underground wieder so großartige Bands hervorbringt.

Pharaoh - Bury The Light
726746.jpg
Feiner, angenehm unpeinlicher, leicht angeproggter Power Metal mit einem bestens aufgelegten Tim Aymar am Gesang.

Was gab's dieses Jahr noch Erwähnenswertes?
Christian Mistress & Black Breath (nicht nur zwei tolle Scheiben, sondern auch eins der geilsten Konzerte des Jahres - 30 zahlende Gäste, die komplett ausrasten big_smile)
Heart Of Cygnus (gewohnt großartig)
Muse (nicht so stark wie die "Resistance", aber trotzdem klasse)
Troubled Horse (die Retrowelle ebbt nicht ab, macht aber überhaupt nix)
Headspace (Damian Wilson zum zweiten)
Rush (natürlich)
Cannibal Corpse (überraschend starkes neues Scheibchen)
Marduk (die hatte ich auch schon fast abgeschrieben, aber das neue Album ist richtig gut geworden) und
Iguana (wer sich ne Mischung aus Soundgarden und Alice in Chains zu ihren besten Zeiten vorstellen kann, möge diese großartige Band aus meiner Heimatstadt bitte unbedingt anchecken!)

Persönliche Neuentdeckungen 2012:
Massive Attack - alles, allen voran "Heligoland"
Archive - alles, allen voran "Controlling Crowds"
Crippled Black Phoenix - alles, allen voran "I, Vigilante"
Hammers Of Misfortune - alles
Camel - "Camel"
Hellwitch - "Syzygial Miscreancy"
Witchcraft - alles
Alice In Chains - "Black Gives Way To Blue"

Enttäuschungen 2012:
Running Wild - Shadowmaker ("Me And The Boys" hat mir echt den Rest gegeben)
Testament - Dark Roots Of Earth (irgendwie nicht mehr meine Musik)
Kreator - Phantom Antichrist (s. Testament)
Sabbath Assembly - Ye Are Gods (viel zu wenig Musik, viel zu viel Geschwafel)
The Mars Volta - Noctourniquet (bis zur Nichtmehrhörbarkeit verkopft)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#36 25.12.2012 17:47:16

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Das ein oder andere aus diesem Jahr wird es wie immer erst später geben, aber das sind meine Jahres-Lieblinge:

Crippled Black Phoenix - (Mankind) The Crafty Ape
716002.jpg

Bester (Prog-)Rock für mich seit langem. Melodie, Melodie, Melodie.

Converge - All We Love We Leave Behind
804269.jpg

Vom Namen her kenne ich Converge schon lange, vom kurzen Reinhören auch. Erste Platte und erstes Konzert dieses Jahr. Beides ein Abriss und soll auch beides nicht die und das letzte gewesen sein. Titel-Track=Song des Jahres.

Les Discrets - Ariettes Oubliées...
722390.jpg

Enttäuschung Anfang des Jahres, dann meine Herbstträumerplatte geworden.

Ahab - The Giant
763268.jpg

Doooooooooooooooooooooom und so viel Melodie. Im Sommer erschienen, hat sie sich für mich erst in den Herbst rein erschlossen.

Nachtmystium - Silencing Machine
783552.jpg

Anders als Black Meddle I & II. Das hat mich die ersten Durchläufe verstört.

A Forest Of Stars - A Shadowplay For Yesterdays
780607.jpg

Stilistisch die am breitesten gefächerte Platte 2012. Hauptrichtung Black Metal, aber in den Details ist so viel zu entdecken. Im Nachhinein hätte ich mir doch die Buch-Variante holen sollen.

The Tidal Sleep - s/t
779679.jpg

Als Vorband gesehen, waren sie nach dem Konzert gleichwertiges Highlight. Mit der Converge die Hardcore-Bereicherung dieses Jahr. Schön auch die vielen Sounds ausserhalb des Genre-Standards.

Und sonst:

Deftones - Koi No Yukan: Pflichtkauf, eine handvoll Songs sind sehr gut (Leathers, Graphic Nature, Goon Squad), der Rest so ok.
Neurosis - Honor Found In Decay: Noch nicht oft genug gehört.
Adele - Skyfall: Die Single finde ich ja mal gut.
Baroness - Yellow & Green: Die früheren Veröffentlichen waren nicht meins, die hier ist gut. Einige Hits (March To The Sea!), wobei ich Yellow stärker finde als Green.
Kettcar - Zwischen Den Runden: Auch ein Pflichtkauf. Sehr Balladen-lastig, wie immer diese Kettcar-Zeilen. Sehr schade, dass ich sie zweimal live verpasst habe.
Fall Of Efrafa - Elil: Nicht aus diesem Jahr, aber auf den Rerelease habe ich schon lange gewartet. Danke dafür.

Beitrag geändert von tombom (25.12.2012 17:47:36)

Offline

#37 25.12.2012 18:32:32

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Für mich war das Jahr nicht wirklich ergiebig an neuen Alben. Die paar, die mir gefielen sind jedoch extrem geil geworden:

Alphabetische Reihenfolge:

Asphyx - Deathhammer
727557.jpg

Behexen - Nightside Emanations
802677.jpg

Desaster - The Arts of Destruction
727614.jpg

Drudkh - Eternal Turn of the Wheel
728150.jpg

Indesinence - Vessels of Light and Decay
812936.jpg

Ophis/Officium Triste - Immersed (Split)
776923.jpg

Saturnus - Saturn in Ascension
823581.jpg

Verdunkeln - Weder Licht noch Schatten
755406.jpg

Beitrag geändert von Tyraz (25.12.2012 18:34:49)


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#38 30.12.2012 18:23:16

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Habe dann auch nochmal überlegt, habe sowas aber noch nie gemacht.
Vermutlich habe ich auch jede Menge vergessen, aber das fiel mir spontan ein. Ohne besondere Reihenfolge ...

...bis auf die hier:
Wrathblade - Into the Netherworld's Realm
738947.jpg
Ganz klar und unumstößlich thront dieser Hammer auf meinem persönlichen Platz 1. Lief dieses Jahr gefühlte (und wahrscheinlich auch tatsächliche) 300 mal und ist immer noch genauso geil wie beim ersten Mal!

Desaster - The Arts of Destruction
727345.jpg
Wieder besser als die SSS und deutlich besser als Angelwhore.

Ketzer - Endzeit Metropolis
727133.jpg
Eigentlich unglaublich, dass sie sich gegenüber dem Debüt nochmals gesteigert haben (vor allem wenn man das Alter zu dieser Zeit bedenkt). Haben sie aber!

Trappazat - From Dusk till dawn
738723.jpg
Tolle Scheibe. Wie schonmal geschrieben auf gut Glück gekauft und seitdem wächst und wächst sie. Toller kauziger Gesang vor allem.

TTT - Make it dark
630284.jpg
Auch klasse, Hymne reiht sich an Hymne, Mitsingrefrain an Mitsingrefrain und dabei strahlt die Platte etwas unglaublich Positives, fast fröhliches aus. Dabei wird es aber nie kitschig sondern bleibt stets das was es sein soll: Heavy Metal!

Dark Forest - Dawn of Infinity
695310.jpg
Im Vergleich zum Debüt deutlich "professioneller", was auch dem neuen Sänger geschuldet ist. Wenn ich bei ersterem den rohen Charme der Unperfektion schätze, find ich hier grad die Professionalität gut. Einige Doppel-Gitarrenläufe sind völlig zum Niederknien und auch der neue Sänger kann was.
Definitiv eine der besten neueren Heavy Metal Bands derzeit.
Allerdings kommt es auch in meine Liste der schlechtesten Albumcover des Jahres. lol Kein Wunder, dass die Kiste grade abstürzt, wenn man sich anschaut, wie schief die ist ...

Charon - Sulphur Seraph
768691.jpg
Ein dunkles, schweres, zähes Stück Death Metal und dann auch noch aus Deutschland. Hier drauf aufmerksam geworden und seitdem unzählige Male gespielt.

Axehammer - Marching on
810707.jpg
Starkes "Comeback" (kann man ja eigentlich nur bedingt so nennen) ! US-Stahl wie er klingen soll! Auch wenn mir der alte Sänger deutlich besser gefiel. Insgesamt weiß ich noch nicht, ob ich die Windrider oder diese hier besser finde.
Eigentlich sollte hier auch das Re-Release der Demo auftauchen, weil es einfach ein Höhepunkt war, dass die Scheibe endlich auf Vinyl zu haben ist! smile (brauche sie trotzdem noch)

Denial of God - Death and the beyond
785883.jpg
Gewohnt gute Kost aus Dänemark mit teils epischen Stücken und einer sehr dichten Atmosphäre.


und sicher noch einiges mehr, vor allem weil gute Platten ja auch erstmal reifen müssen. wink

Edit: Die Attic geht auch mit großen Schritten auf diese Liste zu. Und das nach nur 2 Durchläufen.

Beitrag geändert von Crystal Logic (30.12.2012 18:36:03)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#39 30.12.2012 22:11:21

knolle
arschloser Kasper
Registriert: 24.03.2011
Beiträge: 389

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

61UGAxuYWQL._SL500_AA240_.jpg

Platz 1: FRAKTUS - MILLENNIUM COLLECTION
Die Götter und Erfinder des Techno aus den frühen 80ern sind zurück! Ohne sie wäre elektronische Musik gar nicht denkbar gewesen. Dieses Album vereint alle ihre Meisterwerke. Besser geht es nicht, den Jungen zur Lehre und Mahnung. O-O-OEO.

51kphIdSzRL._SL500_AA300_.jpg

Platz 2: HGICH.T - LECKO GRANDE
Ganz große Kunst. "Ich lieb´Dich, egal ob Du 16 bist, is´ mir egal" "Du liebst mich, egal ob ich ´n Pfosten bin, is´Dir egal. Ich lieb´Dich, egal ob Du 60 bist, is´mir egal. Yo." Oder so ähnlich, ja.  Noch viele weitere Hymnen, ja. Muss man hören, ja.

61PzMomPdML._SL500_AA300_.jpg

Platz 3: KISS - MONSTER
Weiss nicht viel über diese Band. Junge Nachwuchsrocker aus den Staaten. Könnten mal ganz groß werden. Sehr innovativ, hat man so noch nie gehört. Sollten aber mehr Wert auf Show legen, nur die Songs runterspielen ist heute nicht mehr gefragt. Wird aber sicher noch.


It is spelled `Raymond Luxury Yacht´, but pronounced `Throatwobbler Mangrove´.

Offline

#40 01.01.2013 19:52:28

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

iheardeadpeople schrieb:

02. Kraftklub: Mit K

Ein paar von deren Song finde ich gar nicht schlecht. Aber ich finde es ist etwas überproduziert. So eine etwas dreckigere Note hätte dem ganzen gut getan meiner Meinung nach.

05. Jess And The Ancient Ones: Jess And The Ancient Ones

Die hat mir beim reinhören richtig gut gefallen! Sehr interessante Mischung

08. Lana Del Rey: Born To Die

Video Games und der Titeltrack sind richtig gut. Der Rest hat mir leider nicht so gut gefallen. Aber ich mag ihre Stimme unheimlich gern.


Rhinozaur schrieb:

Glen Hansard – Rhythm & Repose

Alleine dass du dieses Album genannt hast, finde ich ich echt klasse von dir! smile Ich bin irgendwann im Sommer über das Album gestolpert, fand es richtig gut. Hab es dann aber nirgends für einen günstigen Preis gesehen und dann glatt wieder vergessen. Also danke an die Erinnerung! Das Album wird demnächst bestellt.

Angus Stone – Broken Brights

Da hab ich auch mal reingehört. Die Songs mit seiner Schwester zusammen gefallen mir aber irgendwie besser. Außerdem sind mir die Songs meistens zu ruhig.

Paul Banks - Banks

Das hat mir auch richtig gut gefallen! Das wird höchstwahrscheinlich auch bestellt.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#41 01.01.2013 19:59:53

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Crystal Logic schrieb:

...

Völlig geile Zusammenstellung! Die CHARON muss hier auch noch ran!

Aber sind Twisted Tower und Dark Forest nicht 2011er Scheiben?

Offline

#42 01.01.2013 20:36:20

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

So, hier mal meine Auswahl (Reihenfolge unwichtig):


Me And My Drummer: The Hawk, The Beak, The Prey
828360_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/757876

Der Bandname ist Programm:  Eine Sängerin und ein Schlagzeuger.  Herausgekommen ist ein feines Pop-Album mit noch feinerer Stimme.

You're A Runner


Converge: All We Love We Leave Behind
804269_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/804269

Converge sollten eigentlich bekannt sein.  Hier haben sie mal wieder eine musikalische Abrissbirne auf starkem Niveau geliefert.  Converge waren 2012 für mich sowieso ziemlich präsent, habe sie immerhin dreimal live gesehen.

Sadness Comes Home


Carlos Cipa: The Monarch And The Viceroy
806360_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/806360

Reines Klavieralbum. Falls jemand bisher Bedenken hatte, sich mal in Klassikgefilde vorzuwagen: Das hier wäre eine gute Gelegenheit.  Ein sehr zugängliches Album mit schönen, ruhigen Klavierstücken.

The Monarch And The Viceroy


Tragedy: Darker Days Ahead
788213_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/788213

Rein musikalisch sicher keine Offenbarung, aber für mich funktioniert das hier sehr gut: einfach ein eingängiges, nach vorne rockendes Crust-Album.

To Earth Like Dust


A Whisper In The Noise: To Forget
728772_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/728772

Wird gerne als Post-Rock deklariert, als Beschreibung fände ich Dream-Pop aber auch nicht verkehrt.  Das war auch live eine sehr lohnende Sache und eines dieser Konzerte, bei denen man sich fragt: "Warum zum Teufel sind hier eigentlich nur ca. 30 Leute im Publikum?"

Black Shroud


Quakers: Quakers
791963_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/791963

Geoff Barrow von Portishead hat hier ein Hip Hop-Album produziert. 41 Tracks und fast genauso viele verschiedene Rapper. Das verspricht Abwechslung und hält es auch.

Fitta Happier


Propagandhi: Failed States
797047_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/797047

Propagandhi sind mir natürlich schon lange bekannt und die alten Sachen habe ich früher oft gehört, dann ist die Band aber bei mir irgendwie ein bisschen in Vergessenheit geraten.  Melodischen Punk finde ich in aller Regel auch nur noch mäßig spannend, aber Fakt ist:  Das neue Album macht mir einfach Spaß und Propagandhi sind in ihrem Genre eine absolute Bank.

Note To Self


Hot Chip: In Our Heads
765895_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/765895

Ein hörenswertes Electropop-Album, viele Songs sind deutlich tanzbarer als es meinen üblichen Hörgewohnheiten entspricht, das macht aber gar nichts.

Flutes (live, Albumversion in Deutschland leider nicht verfügbar)


Neurosis: Honor Found In Decay
811392_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/811392

Tja, die guten, alten Neurosis. Ich muss ja gestehen, dass mir ihr 90er-Output deutlich mehr bedeutet, aber das spätere Schaffen ist natürlich immer noch sehr gut. Und auch beim aktuellen Album stimmt die Qualität, auch wenn es im ersten Moment etwas unspektakulär und überraschungsarm daherkommt. Aber ich gehe mal davon aus, dass es - wie bei Neurosis-Alben üblich - noch etwas wachsen wird mit der Zeit.

Casting Of The Ages


The Pirate Ship Quintet: Rope For No-Hopers
751098_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/751098

Ich habe mich erst im letzten Moment entschieden, dieses Album noch in die Liste zu nehmen. Dafür ist dann eine sehr namhafte Postrock-Band (fängt mit G an wink) rausgeflogen. Das hier ist auch Postrock und pendelt vom Feeling zwischen Klassik (durch das schöne und dominante Cello) und Postcore (durch das gelegentliche - allerdings sehr zurückhaltend abgemischte - Geschrei).

You're Next


Quasi "außer Konkurrenz" (da nur eine EP) möchte ich abschließend noch das Comeback einer sehr guten Hardcore-Band würdigen:

Yuppicide: American Oblivion
797684_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/797684
Hier hat man es mit Hardcore der alten Schule zu tun. Nach einer gewissen Akklimatisierungsphase hat mir das wieder gut gefallen.  Auch live sollte man Yuppicide mal gesehen haben, Sänger Jesse gehört sicher zu den charismatischeren Frontmännern im Hardcore-Bereich.

American Oblivion EP

Beitrag geändert von Mr. Manfrenjensen (01.01.2013 20:37:23)

Offline

#43 01.01.2013 22:21:19

cpoetter
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 339

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Converge: All We Love We Leave Behind / 2-LP
827600_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/827600
Dieses Album ist schlicht überragend. Converge waren selten so intensiv und dabei ist alles aus einem Guss.

Metz: Metz / LP
813247_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/813247
Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Irgendwo zwischen Grunge, Punk und Helden wie Drive Like Jehu.

Neurosis: Honor Found In Decay / CD
811392_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/811392
Fraglich, wann Neurosis irgendwann mal etwas falsch gemacht haben. Hier jedenfalls nicht.

Tragedy: Darker Days Ahead / LP
770840_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/770840
Kommt nicht ganz an die alten Alben heran, aber walzt doch noch einen Großteil heutiger Veröffentlichungen nieder.

Killer Mike: R.A.P. Music / CD
762840_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/762840
Für mich das Hip Hop Album des Jahres. Von El-P produziert und top Raps.

Actress: R.I.P / LP
752562_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/752562
Ein komplettes Album ohne Beats, aber dennoch sehr intensiv.

Fiona Apple: The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do / CD
770780_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/770780
Meistens nur Piano und Apples Stimme. Trotzdem - oder gerade deshalb - unglaublich spannend und berührend.

Grimes: Visions / LP
737007_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/737007
Irgendwie Pop, Synth-Pop mit Wave Einschlag. Durchgehend gute Songs.

El-P: Cancer 4 Cure / CD
764369_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/764369
Sehr gute Beats und nur knapp von Killer Mike als bestes Hip Hop Album geschlagen.

Julia Holter: Ekstasis / CD
742524_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/742524
Nach Tragedy das zweite Album. Sehr experimentell, teilweise klassisch, aber auch irgendwie technoid.

Teilweise würde ich noch andere Alben aufführen (z.B. Andy Stott, Lukid, Gaza), aber die liegen nur als MP3 vor. Ich nehme mal an, dass auch in 2013 Digitalformate nicht bei Musik Sammler zugelassen werden. Mal sehen, wie sich Musik Sammler für mich weiter entwickeln wird.

Offline

#44 01.01.2013 22:59:04

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Lao Tse schrieb:

War bei mir nicht viel.

Super fand ich:

Asphyx - Deathhammer
Lunar Aurora - Hoagascht
Marduk - Serpent Sermon
Saint Vitus - Lillie F:65
Dordeduh - Dar De Duh (war live genial, Platte noch nicht gehört)
Agalloch - Faustian Echos ist auch ziemlich gelungen
Gewinner des Jahres: Secrets of the Moon - Privilegivm

+ Nachtmystium - Silencing Machine

Offline

#45 02.01.2013 19:08:06

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

tiger schrieb:
iheardeadpeople schrieb:

02. Kraftklub: Mit K

Ein paar von deren Song finde ich gar nicht schlecht. Aber ich finde es ist etwas überproduziert. So eine etwas dreckigere Note hätte dem ganzen gut getan meiner Meinung nach.

Ein paar von deren Songs finde ich sogar richtig gut... smile
Deinem "Aber..." kann ich zumindest in Ansätzen zustimmen, dennoch bleibt es für mich DIE deutschsprachige Platte des Jahres & lässt für die Zukunft auf viel viel Gutes hoffen...


Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier nach Unbekanntem zu linsen oder Hörproben zu nehmen...
Allein auf Seite 1 hätte ich da einige Kandidaten, die mein Intresse geweckt haben... hmm
Seite 2 habe ich mir bisher größtenteils erspart, mit wenigen Ausnahmen:

tiger schrieb:

Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
Indie / Singer-Songwriter Projekt. Sehr ruhiges Album, oft nur Stimme und Piano; größtenteils recht melancholisch und trotzdem lässt ein das Album immer ein Stück positiver / glücklicher zurück wie vor dem Hören. Was will man mehr? Großartiges Album!

...klingt z.B. richtig toll - da muss ich dringend am Ball bleiben!

tiger schrieb:

Elfin Saddle - Devastates
DIE Neuentdeckung des Jahres für mich! Experimentelle Folk Band aus Kanada. Sicherlich nichts für jeden; die Songs bauen sich teilweise sehr, sehr langsam auf. Der Vorgänger hat es einem da oft etwas einfacher gemacht.
Braucht also ein paar Anläufe, aber es lohnt sich!

...steht sowieso schon lange auf dem Einkaufszettel - wenn meine Brieftasche wieder etwas freundlicher guckt, wird die sicher noch in die Sammlung integriert...
Der von dir erwähnte Vorgänger übrigens auch, aber dazu müsste die Brieftasche schon ein Lächeln aufsetzen... smile

Offline

#46 02.01.2013 19:32:43

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

cpoetter schrieb:

Teilweise würde ich noch andere Alben aufführen (z.B. Andy Stott, Lukid, Gaza), aber die liegen nur als MP3 vor. Ich nehme mal an, dass auch in 2013 Digitalformate nicht bei Musik Sammler zugelassen werden. Mal sehen, wie sich Musik Sammler für mich weiter entwickeln wird.

Wobei "eintragen dürfen" und "in Jahresbestenliste nennen dürfen" ja zwei völlig verschiedene Sachen sind. Oder verstehe ich dich gerade falsch? 
Ich schließe aus deinem Kommentar übrigens, dass die neue Gaza offensichtlich gut geworden ist, da war ich eh schon knapp davor, mir die zu bestellen. Werde ich dann wohl demnächst in die Tat umsetzen müssen...

iheardeadpeople schrieb:

Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier nach Unbekanntem zu linsen oder Hörproben zu nehmen...

Das Gefühl kommt mir bekannt vor, ist ja ein Fass ohne Boden hier.  Einen kleinen "Schaufensterbummel" werde ich aber in nächster Zeit trotzdem mal wagen.

Offline

#47 02.01.2013 19:50:00

cpoetter
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 339

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Mr. Manfrenjensen schrieb:
cpoetter schrieb:

Teilweise würde ich noch andere Alben aufführen (z.B. Andy Stott, Lukid, Gaza), aber die liegen nur als MP3 vor. Ich nehme mal an, dass auch in 2013 Digitalformate nicht bei Musik Sammler zugelassen werden. Mal sehen, wie sich Musik Sammler für mich weiter entwickeln wird.

Wobei "eintragen dürfen" und "in Jahresbestenliste nennen dürfen" ja zwei völlig verschiedene Sachen sind. Oder verstehe ich dich gerade falsch? 
Ich schließe aus deinem Kommentar übrigens, dass die neue Gaza offensichtlich gut geworden ist, da war ich eh schon knapp davor, mir die zu bestellen. Werde ich dann wohl demnächst in die Tat umsetzen müssen...

Natürlich könnte ich bei den Charts einfach auf bestehende Einträge (CD oder LP) verweisen. Das ginge in meinem Fall bei Andy Stott und bei Gaza. Die Lukid LP ist aber z.B. noch nicht hier eingetragen, also könnte ich sie erwähnen, müsste das aber ohne Link tun bzw. nach außerhalb von MS verlinken. Ja, ja, ich stelle mich wahrscheinlich blöder an als unbedingt notwendig. wink

Ja, die Gaza ist schon eine kleine, fiese Bombe. Ich kannte die Band bislang nicht, aber bin sehr positiv überrascht.

Offline

#48 02.01.2013 21:10:18

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Me And My Drummer: The Hawk, The Beak, The Prey

Das gefällt mir richtig gut vom ersten Reinhören her. Angenehm eingängig/poppig, aber nicht zu aufdringlich. Gefällt. smile

The Pirate Ship Quintet: Rope For No-Hopers

Da gefällt mir das Debut deutlich besser. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber die aktuelle hat da leider nicht so "gezündet" wie der Vorgänger. hmm


cpoetter schrieb:

Metz: Metz / LP

Das finde ich auch nicht ganz schlecht. Live ist das bestimmt großartig. Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit das auf Platte funktioniert.

Fiona Apple: The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do / CD

Das steht bei mir auch noch ganz oben auf dem Einkaufszettel. Was ich da bisher gehört hab, hat mir sehr gut gefallen.


iheardeadpeople schrieb:
tiger schrieb:
iheardeadpeople schrieb:

02. Kraftklub: Mit K

Ein paar von deren Song finde ich gar nicht schlecht. Aber ich finde es ist etwas überproduziert. So eine etwas dreckigere Note hätte dem ganzen gut getan meiner Meinung nach.

Ein paar von deren Songs finde ich sogar richtig gut... smile
Deinem "Aber..." kann ich zumindest in Ansätzen zustimmen, dennoch bleibt es für mich DIE deutschsprachige Platte des Jahres & lässt für die Zukunft auf viel viel Gutes hoffen...

Man müsste an die Demo rankommen. Die soll wohl nicht ganz so überproduziert gewesen sein. Aber selbst wenn man die irgendwo finden würde, wäre sie wahrscheinlich schweineteuer. Aber deinem letzten Teilsatz kann ich trotzdem zustimmen. Im Auge behalten werd ich die bestimmt.

Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier nach Unbekanntem zu linsen oder Hörproben zu nehmen...

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Eigentlich bräuchte ich erstmal einen Sponsor, damit ich mir alles kaufen kann, was ich jetzt schon wieder gefunden hab. Und dann natürlich noch jemanden, der für mich studieren und arbeiten geht, damit ich auch Zeit hab, den ganzen Berg anzuhören... tongue


cpoetter schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:
cpoetter schrieb:

Teilweise würde ich noch andere Alben aufführen (z.B. Andy Stott, Lukid, Gaza), aber die liegen nur als MP3 vor. Ich nehme mal an, dass auch in 2013 Digitalformate nicht bei Musik Sammler zugelassen werden. Mal sehen, wie sich Musik Sammler für mich weiter entwickeln wird.

Wobei "eintragen dürfen" und "in Jahresbestenliste nennen dürfen" ja zwei völlig verschiedene Sachen sind. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Natürlich könnte ich bei den Charts einfach auf bestehende Einträge (CD oder LP) verweisen. Das ginge in meinem Fall bei Andy Stott und bei Gaza. Die Lukid LP ist aber z.B. noch nicht hier eingetragen, also könnte ich sie erwähnen, müsste das aber ohne Link tun bzw. nach außerhalb von MS verlinken. Ja, ja, ich stelle mich wahrscheinlich blöder an als unbedingt notwendig. wink.

Ich finde, dass muss man nicht so eng sehen. BADBADNOTGOOD aus meiner Liste haben bisher alles für lau zum Download auf ihrer Bandpage-Seite veröffentlicht. Auf die Liste mussten sie trotzdem. wink


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#49 03.01.2013 15:31:25

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

Unsortiert:


739481.jpg   746687.jpg 738201.jpg
823724.jpg   807237.jpg 829766.jpg
807237.jpg   731024.jpg 755000.jpg


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#50 03.01.2013 19:53:24

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Da brat' mir doch einer 'n Storch! Sin' dat großartige 2o12er Alben...

tiger schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Me And My Drummer: The Hawk, The Beak, The Prey

Das gefällt mir richtig gut vom ersten Reinhören her. Angenehm eingängig/poppig, aber nicht zu aufdringlich. Gefällt. smile

The Pirate Ship Quintet: Rope For No-Hopers

Da gefällt mir das Debut deutlich besser. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber die aktuelle hat da leider nicht so "gezündet" wie der Vorgänger. hmm

Me And My Drummer kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Das Album habe ich letztes Jahr wohl mit am meisten gehört und das will bei den ganzen Neueinkäufen schon was heißen.

Das Debüt der Piraten kenne ich bisher gar nicht. Sollte ich aber anscheinend dann noch ändern.

Offline

Fußzeile des Forums