Du bist nicht angemeldet.
Es ist mal wieder soweit... Der Weihnachtsmann, das Christ-, sowie das Kvistkind tapsen bereits auf leisen Sohlen durch die "Russenpeitsche" - schon morgen wird vielerorts die erste flammenlose QVC-Kerze angeknipst...
Da stellt sich wie in jedem Jahr die (beinahe schon) traditionelle MS.de-Frage:
Aus welchen unabdingbaren Alben setzt sich eure (von Oliver Geissen moderierte) ultimative Chartshow zusammen?!
Also, let's kvist again: Ich bin gespannt wie ein Gummiband!
Um schon mal die ersten Namen in den Kessel zu werfen, fange ich dreisterweise an:
Meine persönliche "Top 10"-Hitliste des Jahres 2o12
in einigermaßen loser Reihenfolge...
01. Goat: World Music
02. Kraftklub: Mit K
03. Kadavar: Kadavar
04. Tame Impala: Lonerism
05. Jess And The Ancient Ones: Jess And The Ancient Ones
06. Anna von Hausswolff: Ceremony
07. Om: Advaitic Songs
08. Lana Del Rey: Born To Die
09. Olan Mill: Paths
10. Kid Kopphausen: I
Danke für's Zulesen!
Beitrag geändert von iheardeadpeople (01.12.2012 21:36:51)
Offline
Goat, Om, Jess & The Ancient Ones und Kadavar dürften in meiner Liste auch auftauchen...
Offline
Goat, Om, Jess & The Ancient Ones und Kadavar dürften in meiner Liste auch auftauchen...
Und womit?! Mit Recht...
Offline
Okay, immerhin zwei der genannten haben es in meine Top 10 geschafft:
01. Bat For Lashes – The Haunted Man
Wunderbarer, melancholischer Pop. Vielleicht etwas eingängiger, weniger mystisch und elektronischer als die beiden grossartigen Vorgänger, aber immer noch unglaublich schön ohne kitschig zu sein. Und halt einfach echt und ungekünstelt. Denn es ist neben ihrer Stimme auch ihre Natürlichkeit, die Natasha Khan so grossartig macht und sie Lichtjahre von Belanglospop à la Lana Del Rey abhebt. Nicht zu Unrecht wird sie hin und wieder mit Kate Bush verglichen.
Anspieltipps: All Your Gold, Laura, Oh Yeah
02. Storm Corrosion – Storm Corrosion
Nachdem ich von Opeth’s 70er Prog-Experiment „Heritage“ nicht wirklich begeistert war und dieses Album in eine ähnliche Richtung gehen sollte, war ich zunächst etwas skeptisch. Aber Mikael Åkerfeldt und Steven Wilson haben hiermit ein absolutes Meisterwerk geschaffen! Hier werden wunderbare, zeitlose Ambientsoundlandschaften geboten, in denen man komplett versinken kann. Die beiden haben begriffen, dass progressiv nicht unbedingt mit ständigen Taktwechseln und möglichst kompliziertem Gitarrengegniedel gleichzusetzen ist.
Anspieltipps: Drag Ropes, Storm Corrosion
03. Goat – World Music
Goat, eine obskure Band aus Schweden, spielt auf ihrem ersten Album eine Mischung aus afrikanischer Musik, Krautrock und Psychedelic Rock. Klingt ziemlich frisch und originell!
Anspieltipps: Run To Your Mama, Det Som Aldrig Förändras/Diarabi
04. Heavy Blanket – Heavy Blanket
J Mascis (Dinosaur Jr., Witch) dreht bei diesem Soloprojekt seinen Gitarrenverstärker auf 11, drückt das Fuzzpedal bis auf den Boden durch und gniedelt sich durch ein 40-Minuten-Gitarreninferno. Erinnert an die göttlichen Earthless, ein bisschen Hendrix ist auch dabei, nur dass der Gesang komplett weggelassen wird und der Sound mehr nach… äh… Garage klingt. Vielen Leuten dürfte das bereits nach 2 Minuten auf die Nerven gehen, ich find’s grossartig.
Anspieltipps: Galloping Toward The Unknown, Corpuscle Through Time
05. Bersarin Quartett – II
Auch auf dem zweiten Album bietet das Bersarin Quartett den fesselnden Ambient-Soundtrack zu einem imaginären Film. Kopfkino at its best!
Anspieltipps: Im Lichte des Anderen, Keine Angst
06. Om – Advaic Songs
Für dieses Album haben Om ihren psychedelisch-hypnotischen Doom mit Elementen aus der orientalischen Musik erweitert. Klingt völlig eigenständig und wirkt bewusstseinserweiternd.
Anspieltipps: Haqq al-Yaqin, Sinai
07. Nachtmystium – Silencing Machine
Nachdem Nachtmystium mit „Assassins: Black Meddle Part 1“ und “Addicts: Black Meddle Part 2” etwas über den Tellerrand geschaut haben, kehren sie mit dem neuen Album zu ihren Wurzeln zurück: Black Metal ist wieder angesagt. Mal melodisch, mal wild drauflosgeholzt. Und doch klingt es nicht nach 08/15-Black Metal, denn unter der Oberfläche sind immer wieder Industrial und Psychedelic Rock auszumachen. Meine absolute Lieblingsband aus diesem Genre.
Anspieltipps: Dawn Over The Ruins Of Jerusalem, Borrowed Hopes And Broken Dreams
08. Drudkh – Eternal Turn Of The Wheel
Diese Black Metal-Band aus der Ukraine kann einfach kein schlechtes Album aufnehmen. Auch auf „Eternal Turn Of The Wheel“ gibt’s wieder mitreissende, epische Songs mit Melodien für die Ewigkeit.
Anspieltipp: Breath of Cold Black Soil
09. Graveyard – Lights Out
Mit „Lights Out“ haben Graveyard die beiden schon starken Vorgängeralben nochmals übertroffen. Retro-70er-Hardrock-Bands schiessen ja seit dem Erfolg von The Devil’s Blood wie Pilze aus dem Boden (insbesondere in Schweden), aber so frisch und unverbraucht wie auf diesem Album klang das Ganze schon lange nicht mehr. Da kann nicht mal „Legend“ von Witchcraft mithalten.
Anspieltipps: Seven Seven, An Industry Of Murder
10. Godspeed You! Black Emperor - 'allelujah! Don't Bend! Ascend!
10 Jahre nach „Yanqui U.X.O.“ meldeten sich GY!BE zurück. Scheinbar aus dem nichts zauberten sie ein neues Album aus dem Hut. Keine Promo, keine Interviews, alles bis zum letzten Moment geheim gehalten. Zu hören gibt es 2 überlange und 2 kurze Songs, wobei kurz in diesem Zusammenhang über 6 Minuten bedeutet. Diese epischen Songmonster brodeln, steigern sich ins unermessliche und reissen den Zuhörer gnadenlos in die Tiefe. Keine andere Post Rock-Band schafft es, so eine Atmosphäre zu kreieren.
Anspieltipp: Mladic
Beitrag geändert von DemonCleaner (02.12.2012 19:04:30)
Offline
10. Alcest: Les Voyages De L'Âme
9. Membaris: Entartet
8. Dämmerfarben: Herbstpfade
7. Karg: Apathie
6. Les Discrets: Ariettes Oubliées...
5. Mondstille: Seelenwund
4. ASP: Die GeistErfahrer EP
3. Ewigheim: Bereue Nichts
2. Macbeth: Wiedergänger
1. Finsterforst: Rastlos
„Ah, die Vernunft, der Ernst, die Herrschaft über die Affekte, diese ganze düstere Sache, welche Nachdenken heisst, alle diese Vorrechte und Prunkstücke des Menschen:
Wie teuer haben sie sich bezahlt gemacht! Wie viel Blut und Grausen ist auf dem Grunde aller ,guten Dinge'!“ - Friedrich Nietzsche
Offline
DieWertung ist ohne Reihenfolge sondern nur wie mir die Alben eingefallen sind
1. Threshold - March of Brogress
2. Avatar - Black Walz (gilt die auch? Bei uns ist sie ja erst dieses Jahr rausgekommen, in Schweden aber 2011)
3. Air Raid - Danger Ahead
4. Driver - Countdow
5. Grand Magus - The Hunt
6. Herman Frank – Right In The Guts
7. Kobra And The Lotus - Kobra And The Lotus
8. Loudness - Eve To Dawn
9. Magnum - On The 13th Day.
10. Ravensire - Iron Will EP
kann sich noch ändern da noch ein paarCDs unterwegs sind und möglicherweise erst nächstes Jahr kommen werden
Offline
Viel interessanter als schnöde Listen fänd ich noch drei, zwei Zeilen zu den jeweiligen Alben, damit sich Unwissende auch was drunter vorstellen können...
Offline
Ich habe doch tatsächlcih erst drei Alben von 2012 erstanden, die können aber alle hier auftauchen:
Dead Can Dance - Anastasis
Das erste seit 16 Jahren, ein bsichen breiter, größer im Sound, aber das Eintauchen in die Klangwelt von DCD ist für mich absolut möglich.
Woven Hand - The Laughing Stalk
wesentlich direkter als die Vorgängeralben ist heir versucht worden den etwas härteren Livesound der Band einzufangen. Das gelingt auch gut, was mir aber gerade auffällt, das typische Hängenbleiben an einzelnen liedern, wie auf den frühen Alben geschehen, ist noch nicht eingetreten.
Georg Benda - Six Sonatas für das Clavier
Überragend gute Clavichord-Einspielung von Benda-Sonaten. Interpretation und Ton genial.
Aus den oberen Posts wird mcih auf jeden Fall noch Om interessieren, eventuell auch (und gerade teilweise ganz spontan von den Covers her): Goar, Jess and the Ancient Ones, Godspeed, KidKopphausen
Beitrag geändert von Tumnus (02.12.2012 10:19:02)
http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?
Offline
Meine Top 3 Alben aus diesem Jahr:
1.
Dead Can Dance - Anastasis
http://www.musik-sammler.de/album/548078
Einfach die ultimative Wasserpfeifenplatte 2012... *blubber*
Anspieltipps: Opium, Children of the Sun, Kiko
2.
Marsimoto - Grüner Samt
http://www.musik-sammler.de/album/496392
Eine wunderbar bekloppte Heliumstimme, tolle Beats, ordentlich Dub... beste Sommerplatte!
Anspieltipps: Wellness, Grüner Samt, Ich Tarzan Du Jane
3.
Antonio Vivaldi / Max Richter - Recomposed By Max Richter: Vivaldi - The Four Seasons
http://www.musik-sammler.de/album/561815
Der englische Komponist Max Richter pflückt "Die vier Jahreszeiten" auseinander und baut sie für das 21. Jahrhundert neu zusammen.
Anspieltipps: Spring 0 + 1, Winter 3
Und weils so schön ist und ich hier leichter eine Top 10 zusammen bekomme:
Meine Top 10 Songs 2012:
1. Woodkid - Run Boy Run
http://www.youtube.com/watch?v=lmc21V-zBq0
Ist bisher leider nur digital erschienen (und vielleicht in einer winzigen Auflage auf Vinyl, keine Ahnung), sollte aber nächstes Jahr auf dem ersten Album enthalten sein. Hoffen wir's mal, der Track ist einfach nur der Hammer! Das Video, bei dem das französische Multitalent selbst Regie geführt hat, übrigens auch.
2. Dead Can Dance - Opium
http://www.youtube.com/watch?v=vZDCOR2a1-E
Hat sich inzwischen zu meinem Lieblingslied von Dead Can Dance gemausert. Sometimes I feel the ocean in my blood...
3. Antonio Vivaldi / Max Richter - Spring 0 + 1
http://www.youtube.com/watch?v=0MYmjJjMnb8
Wahrscheinlich der eingängiste Track des Albums, wahrscheinlich auch der beste. Max Richter verwandelt den Beginn der "Vier Jahreszeiten" in eine Art Ambient-Barocknummer.
4. Baroness - Board Up the House
http://www.youtube.com/watch?v=WsWki9gwaQ0
Mit der neuen, etwas eingängigeren Ausrichtung von Baroness können nicht alle Fans etwas anfangen, ich schon.
5. First Aid Kit - The Lion's Roar
http://www.youtube.com/watch?v=gekHV9DIjHc
Zwei Schwestern aus Schweden, die so toll harmonieren, dass man Gänsehaut kriegt!
6. Marsimoto - Wellness
http://www.youtube.com/watch?v=TfoAgu1v7h8
Alle nur noch Wellness...?
7. Lord Huron - She Lit a Fire
http://www.youtube.com/watch?v=nAZHi2_kiXs
Lord Huron lassens sich grob in diese Schiene einordnen, in der man auch die Fleet Foxes antrifft, gefallen mir persönlich aber viel besser. Einfach tolle, verträumte Musik, bei der man am liebsten den Rucksack packen und um die Welt trampen würde... Diese Band kennt in Europa leider noch fast keine Sau, das soll sich bitte ändern: http://soundcloud.com/lord-huron
8. Rebekka Karijord - Use My Body While It's Still Young
http://www.youtube.com/watch?v=MfM0u_5Irbw
Rebekka Karijord ist eine aus Norwegen stammende Schauspielerin und Musikerin, die dieses Jahr ihr 2. Album veröffentlicht hat. Eine recht düstere und melancholische Angelegenheit. "Use My Body While It's Still Young" ist eine der etwas schnelleren Nummern von dieser Platte. Wer mehr wissen will: http://www.ardmediathek.de/radioeins/in … d=12525566 und http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1911641/
9. High on Fire - Fertile Green
http://www.youtube.com/watch?v=fq1gb50iobU
Keine Ahnung, was man einwerfen muss, um das Konzept hinter dem Konzeptalbum "De Vermis Mysteriis" zu verstehen. Das Video zu "Fertile Green" hilft da vielleicht weiter... oder auch nicht.
10. Carrie Underwood - Good Girl
http://www.youtube.com/watch?v=7-uothzTaaQ
Country-Rock-Pop-Nummer fürs Radio, ein Ohrwurm von einer feschen Frau mit einer kräftigen Stimme. Zumindest auch beruhigend, dass bei Casting Shows nicht nur Scheiße rauskommt...
"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."
Offline
2012 gab für mich nicht viel neues, so das es nur zu einer TOP-<s>6</s>7 ohne Reihenfolge reicht.
De/Vision: Rockets + Swords (Limited Edition)
Das Album geht ins Ohr, stimmuliert das Tanzbein und bringt mich zum Mitsingen. Was will mensch mehr.
Es schließt wunderbar an den Vorgänger an. Meine Favoriten sind "Kamikaze" und "Mystified".
Die Releasetaktik allerdings verwundert mich. Es gibt keine einzeln erhältlichen Auskopplungen, nichtmal als Download. Nur als Promobeigabe zu Special-Editions bei Poponaut. oO
Hier fühl ich mich wieder mal verarscht und hoffe auf Remixalben a la Popgefahr. Trotzdem ist das Album ein Highlight für mich dieses Jahr.
Erasure: The Complete Tomorrow's World (Limited Edition)
Wie es besser geht zeigt EIS im Zusammenarbeit mit Mute. Hier hat man für die Fans alle Promo-Remixe und nur Download-Versionen, sowie die Videos auf eine CD und DVD gebracht und in einer schicken Box verpackt, die das Album, das Livealbum, sowie die Singles aufnimmt. In meinen Augen eine Runde Sache.
Meine Highlights sind das Fan-Video zu "Be With You" (YTSperre) und die Simlish-Version von "When I Start To (Break It All Down)".
Der erste Longplayer seit der Reunion 2010 und es ist erkennbar Orbital auch wenn sie sich weiter entwickelt haben. Aber warum man jeden Trend (Dubstep) mitmachen muß erschließt sich mir nicht. So bleiben "Beelzedub" und das nervige "Wonky" die einzigen Schwachpunkte in dem Album.
Orbital geht bei den Releases mit der Zeit und bringt nur den Longplayer als physischen Tonträger, die drei Auskopplungen gibt es als Downloads.
Meine Favoriten sind "Straight Sun" (YTSperre) und "Where Is It Going?" (in der Paralympics 2012 Eröffnungsfeier).
Pet Shop Boys: Elysium (Limited Edition)
Anscheinend hat man meinem Rant über die Super seltene Vinyl-Box der "Yes" Instrumentalversion gehört. Zu "Elysium" gibt es eine Limited Edition, die das Album als Instrumentalversion enthält. Dieses habe öfters gehört als die Vocal-Version. Insgesamt ein sehr ruhiges Album.
Favoriten sind "A Face Like That" (ab 1:08) und "Memory Of The Future" (ab 25:23). Mit den Auskopplungen als Gesamtprojekt betrachtet bevorzuge ich eher die "B-Seiten" "A Certain Je Ne Sais Quoi" und besonders "Hell".
Keine Ahnung warum das Album von vielen so zerrissen wird. Es ist Schiller von vorne bis hinten. Tanzbare Tracks, ruhige Tracks im typischen Schillerstyle.
Favoriten herausfinden ist schwer, das Album ist voll davon. "Sonne" und "Lichtermeer" sind zwei Beispiele für das was Schiller für mich ausmacht.
Schiller geht auch den Weg zu den Auskopplungen als Download. Es gibt zwar eine Alibi-Single-CD, die aber nur zwei Tracks enthält, der Rest ist als Download verfügbar. Zusätzlich gibt es immer noch reichlich Material in Form von Zusatz-CD in der Special Edition, den Einlassmusiken und verteilten Bonus- und Freetracks. Ein Fest für Jäger und Sammler.
Erasure und Depeche Mode goes Techno. Okay, das ist irreführend, denn das Album ist pure Techno und anleihen an die erst genannten sind nicht erkennbar.
Auch wenn pure Techno nicht meine bevorzugte Geräuschquelle ist, finde ich das Album gelungen Abwechlungreich und in der passenden Stimmung hintergrundkulissentauglich.
Favoriten sind "Spock" und "Bendy Bass" (YTSperre)
Die Auskopplungen gibt es (technolike) nur auf Vinyl und als Download.
Addendum:
Front Line Assembly: AirMech
Da haben sich Bill Leeb & Co doch noch zum Schlußspurt dazugeschummelt. "AirMech" ist ein Game Soundtrack nur mit Instrumentalstücken. Das Album kommt in einer grundsätzlichen ruhigen Stimmung einher, wenn auch teilweise düstern, aber es werden schöne, eingängige und sperrige Soundteppiche gewebt. Für ein FLA Album ist mir die Stimmung aber zu brav, auch wenn der Titel anderes vermuten läßt. Unter der Flagge von Noise Unit wäre es sicher besser aufgehoben.
Anspieltips sind das Titelstück "AirMech" das mit einer gewissen Epic eines Kinofilmopener daherkommt und "Lose", das mir einen Ohrgasmus besorgt obwohl ich den Dubstep-Wobblebass hassen gelernt habe.
Beitrag geändert von nms (13.12.2012 22:24:38)
Offline
Meine vorläufige Top 10 (warte noch auf ein paar Platten):
war recht schwierig dieses Jahr da ich mir so wenige Neuerscheinungen wie nie zuvor in den letzten Paar Jahren gekauft habe...
Und wie mir gerade beim Erstellen auffällt ist die Liste schon sehr Hardcore-lastig
1. Messer - Im Schwindel
Auf jeden Fall mein Album des Jahres! Absolut großartig!
2. Captain Planet - Treibeis
3. The Saddest Landscape - After The Lights
auch geprägt vom absolut großartigem Konzert in den Top 3... und wegen dem Aussehen
Außerdem die wohl meistgehörte Band dieses Jahr
4. Soap&Skin - Narrow
Konzert des Jahres!
5. The Hirsch Effekt - Holon : Anamnesis
6. Frau Potz - Lehnt Dankend Ab
Fand zugegebener Maßen die Demos besser, das Album ist mir ein wenig zu "fett" produziert... trotzdem noch sehr gut
7. Brother Sun Sister Moon - Brother Sun Sister Moon
8. Mio - Jedes Wort Eine Lüge
9. Suis La Lune - Riala
10. Arktika - Symmetry
Auf den folgenden Plätzen in alphabetischer Reihenfolge:
Kettcar - Zwischen Den Runden
Planks - Funeral Mouth (erst einmal gehört, wird vielleicht noch höher gestuft)
Sigur Rós - Valtari
Sore Eyelids - Sore Eyelids
The Tidal Sleep - Four Song EP
Title Fight - Floral Green
Größte Enttäuschung: Ecke Schönhauser - Input (die Free Download-Demo hab ich Anfang des Jahres rauf und runter gehört... das Album war dann leider doch eher langweilig)
Beitrag geändert von der Jakob (03.12.2012 09:10:40)
Offline
http://www.musik-sammler.de/cover/809000/808994_t.jpg
Antonio Vivaldi / Max Richter - Recomposed By Max Richter: Vivaldi - The Four Seasons
http://www.musik-sammler.de/album/561815
Der englische Komponist Max Richter pflückt "Die vier Jahreszeiten" auseinander und baut sie für das 21. Jahrhundert neu zusammen.
Anspieltipps: Spring 0 + 1, Winter 3
Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Daniel Hope die eingespielt hat - allein deswegen werd' ich das Ding wohl mal im Auge behalten.
Ansonstens sieht's auch bei mir recht mau aus, was die Top-Scheiben dieses Jahr angeht. Wenn ich mich auf den wirklich essentiellen Kram beschränke, komm' ich keinesfalls auf 10:
Asphyx - Deathhammer
Candlemass - Psalms for the Dead
Dublin Death Patrol - Death Sentence
Desaster - The Arts of Destruction
Yossi Sassi - Melting Clocks
Wobei jetzt Overkill, Hexen, Ketzer, Accept und ein paar andere auch nicht wirklich schlecht waren...
Offline
hmmm .. wenn ich mich entscheiden müsste , dann wohl so :
1. Asphyx - Deathhammer
2. Naglfar - Teras
3.Zonaria - Arrival Of The Red Sun
4.Swallow The Sun - Emerald Forest And The Blackbird
5.Carach Angren - Where The Corpses Sink Forever
6. Candlemass - Psalm for the Dead
7. Enthroned - Obsidium
8. Revel In Flesh - Deathevokation
9. Nile - At The Gate Of Sethu
10. Grave - Endless Procession Of Souls
Beitrag geändert von T@z (03.12.2012 13:21:54)
Offline
Huch!! 2012 schon fast Geschichte? Na dann mal los...
Hier meine Top10, dieses Jahr mal ohne Rangreihenfolge (sind eh alle grossartig):
Everyone Everywhere - Everyone Everywhere
Beim Stöbern auf Bandcamp entdeckt, angehört und gleich für supermegaoberaffengeil befunden... Die Band aus Philadelphia macht emo-lastigen Rock und das verdammt gut. Freunde von The Get Up Kids & Co. werden sich mit der Band schnell anfreunden. Ausserdem kommt die Vinyl-Version in einer der schönsten Farben (hellblau/grün), die meine kleine aber feine LP-Sammlung schmücken...
I Feel Exhausted
Turn & Go & Turn
Balmorhea - Stranger
Schon die Vorgänger „All Is Wild, All Is Silent“ und „Constellation“ liessen mein Post-Rock-Herz vor Freue im Kreis tanzen. Die neue Platte „Stranger“ steht den beiden damit in Nichts nach… Balmorhea aus Texas sind für mich eine der interessantesten Bands der letzten Zeit. Das Konzert im November letzten Jahres war fantastisch und die Mitglieder der Band sehr sympathisch und gesprächig…
Glen Hansard – Rhythm & Repose
Seine Kollaboration mit der Tschechin Marketa Irglova namens „The Swell Season“, die besonders auch durch den Spielfilm „Once“ bekannt wurde, brachte bereits zwei wunderbare Alben hervor. Nun hat der Frames-Frontmann sein erstes Solo-Album zusammengezimmert. Und das hat sich für mich bereits zu einem Dauerbrenner gemausert. Tolle Songs, wunderbar vorgetragen und live etwas vom besten und intensivsten, was ich im Singer/Songwriterbereich jemals erleben durfte. Der an Sympathie kaum zu übertreffende irische Rotschopf malträtiert seine Gitarre und schreit sich die Seele aus dem Leib, dass es eine wahre Freude ist. Gänsehaut pur…
Bird of Sorrow
The Storm, It’s Coming
Angus Stone – Broken Brights
Weiter geht’s mit Singer/Songwriting-Stuff… Und den gibt’s auch in Downunder, nämlich von Angus Stone, der normalerweise mit seiner Schwester musiziert. Dass er das auch ganz gut alleine kann, beweist er mit seinem Solodebut „Broken Brights“. Tolle Melodien, gerne auch mal unter Zuhilfenahme von Banjos und Trompeten, untermalt mit Stones einzigartiger, irgendwie seltsamen und gerade deshalb tollen Stimme… Aber was soll das Gerede, anhören sollt ihr’s!!
Monsters
Wooden Chair
Only A Woman
Billy Talent – Dead Silence
Keine Ahnung, warum die Alben 1 bis 3 so an meinem Geschmack vorbeigeschrammt sind und „Dead Silence“ erstmals meine Aufmerksamkeit für diese Band weckt, ist aber so… Das Album hat mich von Anfang an gepackt und mit seinen wütenden Parolen und technischen Raffinessen bislang nicht mehr losgelassen. Toll, toll, toll…
Crooked Minds
Viking Death March
The Gaslight Anthem - Handwritten
Ein neues „The 59‘ Sound“ ist den New Jersianer mit „Handwritten“ sicher nicht gelungen, allerdings hat sich die Platte für mich bei jedem Hördurchgang gesteigert und Songs wie „Keepsake“, „Here Comes My Man“ und „Biloxi Parish“ lassen das Bein noch immer zucken. Das Konzert letzten Monat mit Dave Hause gehört für mich zu den besten des Jahres und Fallons strunzdummes Evolutionsgeschwafel mag ich ihm mittlerweile auch verzeihen, so lange er weiter solche Alben fabriziert…
Paul Banks - Banks
In weiser Voraussicht habe ich „Banks“ vorbestellt, obwohl ich nur den Eröffnungssong „The Base“ zu Ohren bekommen habe. Bereits dieser hat gereicht, um mir über die Genialität dieses Albums meine wildesten Träume auszumalen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. „Banks“ wartet mit herrlichen Arrangements, einem wunderbar poetischen Texting und natürlich dem unvergleichlichen und unverkennbaren Bariton des Interpol-Frontmanns auf. Ein tolles Stück Musik und darum aus meiner Top10 nicht wegzudenken…
Caspian – Waking Season
Meine Güte, was für eine Band… Als ich vor einigen Wochen zu meinem ersten Caspian-Konzert aufbrach, ahnte ich ja nicht, was da auf mich zukommt… Selten habe ich eine Band erlebt, die es versteht, so aufeinander einzugehen, so ein perfektes Timing zu erzielen und dabei ein Feuerwerk an Atmosphäre und Druck aufzubauen… Diese Gänsehaut-Atmosphäre kommt auf der hübschen, transparenten Doppel-LP nicht ganz so stark zum Ausdruck, nichtsdestotrotz ist „Waking Season“ ein fantastisches Album und Caspian eine wegweisende Band im Postrock… Anhören!
The Unwinding Hours - Afterlives
Und noch einmal muss ich mich erst mit dem unglaublich starken Live-Gig brüsten, ehe ich was zum Album sagen kann. Bereits bei der Promo-Tour zum ersten Album von „The Unwinding Hours“ war ich hin und weg vom Sound der beiden Schotten. Doch was sich dieses Jahr bei der Tour zum zweiten Meisterwerk abspielte, spottet jeder Beschreibung. Mit grossem Musiker-Zuwachs kehren Craig B. und Ian Cook nach Zürich zurück und knüpfen mit einer Vielzahl von akustischen und elektronischen Instrumenten einen Klangteppich der Superlative. Und natürlich spiegelt sich die Genialität dieser Kollaboration auch auf „Afterlives“ wieder. Ein Album, so wunderschön wie die Landschaften Schottlands, eine Stimme die Engelsgesang gleicht und Klänge, die den Hörer packen und für die Komplettspielzeit des Albums nicht mehr loslassen… Bitte mehr davon!
Jack White - Blunderbuss
Ich hab mit mir gerungen. Soll ich das Album wirklich mitnehmen? Die erste Hörprobe im Plattenladen liess den Zehner nicht so richtig plumpsen. Gott sei Dank habe ich das Teil dann trotzdem gekauft und seither läuft die Platte hier immer wieder mal und verbreitet nichts als schlicht gute Laune und zwischendurch auch ein wenig Besinnlichkeit, z.B. bei wunderschön traurigen Songs wie dem Titeltrack „Blunderbuss“. Groovig, wuchtig, kreativ – Jack White trifft den Nerv meiner Seele und darf damit gerne weitermachen!
Beitrag geändert von Rhinozaur (03.12.2012 13:56:59)
Offline
Wahllose Reihenfolge. Auf 10 komme ich aber auch nicht, daher eine Top 5.
Nunslaughter - Near The Catacombs
http://www.musik-sammler.de/media/814930
Simple. Gutes Livealbum einer Band, die ich mag
Watain - Opus Diaboli
http://www.musik-sammler.de/media/749821
s.o.
Baroness - Yellow & Green
http://www.musik-sammler.de/media/777134
"leicht" andere musikalische Ausrichtung, als die vorher genannten. Großartiges Progressives Rock Album mit Metalelementen.
Enter Shikari - A Flash Flood Of Colour
http://www.musik-sammler.de/media/711034
Bestes Album 2012. Gefühlte 100Millionen Mal gehört.
Ketzer - Endzeit Metropolis
http://www.musik-sammler.de/media/727133
bereits einmal im Nebensatz erwähnt, für mich nicht nur "nicht schlecht" sondern richtig guter "Blackened Thrash Metal"
Offline
10. Arktika - Symmetry
Arktika habe ich vor ca. zwei Monaten beim New Noise Herbstfest gesehen, da haben sie einen super Auftritt hingelegt, waren für mich der Gewinner des Abends.
Tonträgermäßig hatte ich dann aber das Nachsehen, die haben leider ausschließlich Vinyl verkauft.
Aus diesem banalen Grund wird das Album auch nicht in meiner Jahresliste auftauchen, ansonsten wäre das eventuell schon ein Kandidat gewesen.
Offline
der Jakob schrieb:10. Arktika - Symmetry
http://www.musik-sammler.de/cover/788000/787831.jpgArktika habe ich vor ca. zwei Monaten beim New Noise Herbstfest gesehen, da haben sie einen super Auftritt hingelegt, waren für mich der Gewinner des Abends.
Tonträgermäßig hatte ich dann aber das Nachsehen, die haben leider ausschließlich Vinyl verkauft.
Aus diesem banalen Grund wird das Album auch nicht in meiner Jahresliste auftauchen, ansonsten wäre das eventuell schon ein Kandidat gewesen.
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht live gesehen habe Wie es aussieht wird es ja auch nicht mehr dazu kommen... die haben ja letztens ihre Auflösung bekannt gegeben.
Dass es das Album nur auf Vinyl gibt ist aber ja in dem Genre nicht ganz unüblich...
Offline
10. Grave - Endless Procession Of Souls
http://www.musik-sammler.de/cover/786500/786140.jpg
Die hatte ich tatsächlich noch vergessen - die ist wie immer ziemlich gut geworden.
Ich hab' sie aber noch nicht im Schrank, von daher zählt sie für meine Liste eh nicht...
Offline
T@z schrieb:10. Grave - Endless Procession Of Souls
http://www.musik-sammler.de/cover/786500/786140.jpgDie hatte ich tatsächlich noch vergessen - die ist wie immer ziemlich gut geworden.
Ich hab' sie aber noch nicht im Schrank, von daher zählt sie für meine Liste eh nicht...
dann schenk sie dir selber zu Weihnachten
Offline
Mr. Manfrenjensen schrieb:der Jakob schrieb:10. Arktika - Symmetry
http://www.musik-sammler.de/cover/788000/787831.jpgArktika habe ich vor ca. zwei Monaten beim New Noise Herbstfest gesehen, da haben sie einen super Auftritt hingelegt, waren für mich der Gewinner des Abends.
Tonträgermäßig hatte ich dann aber das Nachsehen, die haben leider ausschließlich Vinyl verkauft.
Aus diesem banalen Grund wird das Album auch nicht in meiner Jahresliste auftauchen, ansonsten wäre das eventuell schon ein Kandidat gewesen.Dazu kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht live gesehen habe Wie es aussieht wird es ja auch nicht mehr dazu kommen... die haben ja letztens ihre Auflösung bekannt gegeben.
Dass es das Album nur auf Vinyl gibt ist aber ja in dem Genre nicht ganz unüblich...
Oh, das mit der Auflösung hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sehr schade.
Dann brauche ich wohl auch nicht mehr auf ein eventuelles CD-Release der neueren Sachen hoffen. Vielleicht muss ich mir doch irgendwann, wenn der "Leidensdruck" zu groß wird, wieder einen Plattenspieler besorgen und dann hole ich mir die Arktika-Platten.
Offline
1.
Parkway Drive - Atlas
2.
Your Demise - The Golden Age
Offline
War bei mir nicht viel.
Super fand ich:
Asphyx - Deathhammer
Lunar Aurora - Hoagascht
Marduk - Serpent Sermon
Saint Vitus - Lillie F:65
Dordeduh - Dar De Duh (war live genial, Platte noch nicht gehört)
Agalloch - Faustian Echos ist auch ziemlich gelungen
Gewinner des Jahres: Secrets of the Moon - Privilegivm
Dead Can Dance kommt noch an, also noch abwarten mit dem endgültigen Ergebnis...
Offline
Jetzt habe ich mir die mal durchsortiert. Ich habe drei 1. Plätze und 7 mal 4 bis 10 je nach Laune.
1. Accept - Stalingrad
1. Orden Ogan - To The End
1. Mumford & Sons - Babel
Godsmack - Live & Inspired (Mir egal, dass es ein Live-Album ist)
Threshold - March Of Progress
Graveyard - Lights Out
Ensiferum - Unsung Hereos
Adrenaline Mob - Omertá
Wintersun - Time I
Serj Tankian - Harakiri
Die Alben von Soundgarden, Mark Knopfler, Steelwing, Unisonic und Tenecious D fand ich auch gut, aber das ist noch nicht so richtig hängen geblieben. Vielleicht war auch nur die Laune gerade die falsche. *schulterzuck*
Offline
Besonders top:
Iron Maiden - En Vivo!
Ansonsten top:
Accept - Stalingrad
AC/DC – Live At River Plate
Asphyx – Deathhammer (bestes Studio-Album des Jahres!)
Desaster - The Arts Of Destruction
Ketzer – Endzeit Metropolis
Kreator - Phantom Antichrist
Reign Of Fury – World Detonation
Unisonic – Unisonic
Sonderwertung top weil wesentlich besser wie zuvor befürchtet:
Running Wild - Shadowmaker
Überwiegend sind es dann doch die alten Helden, die wieder die besten Sachen abliefern (Kiske + Hansen zähl ich jetzt mal dazu). Und zusätzlich ist 2012 ein gutes Thrash-Jahr geworden. Die neue Overkill z.B. hab ich noch nicht genug gehört, um sie abschließend bewerten zu können. Die gehört wahrscheinlich auch noch hier rein.
Beitrag geändert von Speedfreak (05.12.2012 19:16:06)
Offline
Hab meine Liste ergänzen müßen.
Überwiegend sind es dann doch die alten Helden, die wieder die besten Sachen abliefern ...
Das dachte ich mir auch beim Durchsehen.
Offline