Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 10.01.2008 15:53:09

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:

So, jetzt müsste alles fertig sein - schmeissen wir die Karre doch mal an big_smile

Na dann hoffe ich mal für Deine Platten, dass Du alles richtig gemacht hast ... ansonsten musst Du dir die Scheiben bald Neubesorgen!
  lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#202 10.01.2008 15:59:46

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

Toll big_smile Toll big_smile Toll big_smile

Toll big_smile



Toll big_smile

Ist das geil big_smile

Und wie sie sich dreht big_smile

Mir geht gleich einer ab big_smile


Ist das schön big_smile


Mehr Vinyl!!! lol

Offline

#203 10.01.2008 16:02:34

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Welcher Plattenspieler?

Na dann glückwunsch *lol* war ja scheins ne sehr schwere geburt da bei dir big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#204 10.01.2008 16:04:24

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

inashentears schrieb:

Na dann glückwunsch *lol* war ja scheins ne sehr schwere geburt da bei dir big_smile

Ist ja auch all nicht so einfach yikes
Und das Dingen direkt himmeln wollt ich ja auch nicht wink

Offline

#205 10.01.2008 16:45:58

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Welcher Plattenspieler?

cv schrieb:

(spliffdoc's System - das billige).

lol ich brech ab, wie du das wieder treffend auf den punkt gebracht hast... big_smile tongue

Offline

#206 10.01.2008 16:50:21

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Welcher Plattenspieler?

Was für eine Kratzmaschine hat Yannick denn nun, wenn man mal fragen darf? smile

Offline

#207 10.01.2008 16:51:42

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

-=Devastator=- schrieb:

Was für eine Kratzmaschine hat Yannick denn nun, wenn man mal fragen darf? smile

Pro-Ject Debut III in Klavierlack-Optik, quasi wie die Abbildung (solange man nicht aufs Bild klickt tongue)

Beitrag geändert von Yannick (10.01.2008 16:52:14)

Offline

#208 10.01.2008 17:31:16

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Welcher Plattenspieler?

Für das Geld hole ich mir lieber noch mehr Tonträger... tongue

Offline

#209 10.01.2008 17:36:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

-=Devastator=- schrieb:

Für das Geld hole ich mir lieber noch mehr Tonträger... tongue

Selbst Schuld tongue wink

Offline

#210 10.01.2008 18:02:28

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Welcher Plattenspieler?

Ich bin musik-sammler (und andere-Sachen-Sammler... tongue ) und kein Gerätekäufer... tongue
Aber einen Plattenspieler benötige ich noch, nachdem bei meinem alten der Motor nicht mehr funktioniert... tongue

Offline

#211 10.01.2008 18:11:23

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Welcher Plattenspieler?

-=Devastator=- schrieb:

Ich bin musik-sammler (und andere-Sachen-Sammler... tongue ) und kein Gerätekäufer... tongue

Hmmm, ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie würdest Du DAS denn sonst nennen????? tongue

-=Devastator=- schrieb:
Yannick schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Bis auf den Saturn: Jo... tongue

O... - ... kay yikes yikes

Wenn man es genau nimmt:

3 NES PAL B
1 NES PAL A
1 SNES PAL
2 N64 PAL
1 GameCube PAL
1 Wii PAL
1 Sega Master System II
2 Sega Mega Drive I
1 Sony PS2 (Laufwerk defekt... hmm )

Und diverse Handhelds... Denke habe aber bei den stationären Konsolen nichts vergessen... tongue

lol wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#212 10.01.2008 18:13:20

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

njdevil schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Ich bin musik-sammler (und andere-Sachen-Sammler... tongue ) und kein Gerätekäufer... tongue

Hmmm, ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie würdest Du DAS denn sonst nennen????? tongue

-=Devastator=- schrieb:
Yannick schrieb:

O... - ... kay yikes yikes

Wenn man es genau nimmt:

3 NES PAL B
1 NES PAL A
1 SNES PAL
2 N64 PAL
1 GameCube PAL
1 Wii PAL
1 Sega Master System II
2 Sega Mega Drive I
1 Sony PS2 (Laufwerk defekt... hmm )

Und diverse Handhelds... Denke habe aber bei den stationären Konsolen nichts vergessen... tongue

lol wink

k025.gif lol

Offline

#213 10.01.2008 19:00:44

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:
njdevil schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Ich bin musik-sammler (und andere-Sachen-Sammler... tongue ) und kein Gerätekäufer... tongue

Hmmm, ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie würdest Du DAS denn sonst nennen????? tongue

-=Devastator=- schrieb:

Wenn man es genau nimmt:

3 NES PAL B
1 NES PAL A
1 SNES PAL
2 N64 PAL
1 GameCube PAL
1 Wii PAL
1 Sega Master System II
2 Sega Mega Drive I
1 Sony PS2 (Laufwerk defekt... hmm )

Und diverse Handhelds... Denke habe aber bei den stationären Konsolen nichts vergessen... tongue

lol wink

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif lol

hahaha da hat jemand gerade ne schöne Arschlochkarte gezogen würd ich sagen  big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#214 10.01.2008 19:22:57

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Welcher Plattenspieler?

Ich habe null Ahnung von Plattenspielern, aber bislang kannte ich außerhalb des DJ-Bereichs keine ohne Abdeckung, staubt es da nicht schrecklich rein?

Vinyl finde ich schon spannend ... allerdings habe ich noch nie eine LP selbst aufgelegt. Als ich das letzte Mal zu Hause war, wollte ich mal in der Plattensammlung meines Vaters wühlen, aber weil die alle in Kisten auf dem Dachboden stehen, hat er mich nicht gelassen (O-Ton: "Dann ziehst du sie alle raus und ich darf sie wieder in die Kisten tun. mad ). Obwohl er beim vorletzten Mal noch gesagt hat, "holen wir mal ein paar und legen welche auf".

Offline

#215 10.01.2008 19:47:21

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

Ehana schrieb:

Ich habe null Ahnung von Plattenspielern, aber bislang kannte ich außerhalb des DJ-Bereichs keine ohne Abdeckung, staubt es da nicht schrecklich rein?

Da ist ne Abdeckung bei, die ist nur nicht mit abgebildet wink
Ausserdem soll man die bei Betrieb eh abnehmen, da sie unnötige Vibrationen erzeugen soll smile
Wenn du das noch nie gemacht hast kann ich inzwischen nur sagen: MACH MAL big_smile
Endlich bekommt man mal ein richtiges Musik-Hör-Feeling, das ist echt toll smile
Als dräng deinen Paps mal was - Platten auf dem Dachboden - gibts ja gar nicht yikes wink

Offline

#216 10.01.2008 19:53:27

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Ehana schrieb:

... (O-Ton: "Dann ziehst du sie alle raus und ich darf sie wieder in die Kisten tun. mad ). Obwohl er beim vorletzten Mal noch gesagt hat, "holen wir mal ein paar und legen welche auf".

lol
... auf'm Dachboden? yikes Schön Warm da ... dasch ja ärgerlich für die Scheiben!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#217 10.01.2008 20:03:12

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

inashentears schrieb:
Yannick schrieb:
njdevil schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Ich bin musik-sammler (und andere-Sachen-Sammler... tongue ) und kein Gerätekäufer... tongue

Hmmm, ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie würdest Du DAS denn sonst nennen????? tongue

lol wink

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif lol

hahaha da hat jemand gerade ne schöne Arschlochkarte gezogen würd ich sagen  big_smile

da fehlt noch Commodore 64, Commodore Amiga usw. usf. big_smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#218 24.05.2008 03:39:09

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo alle zusammen!

Hab mir den Thread mal durchgelesen, da ich auch grad auf der Suche nach nem Plattenspieler bin. Da Yannick mit seinem Project bisher recht zufrieden ist, liebäugle ich auch mit nem Project Debut III, am besten noch mit USB zum Digitalisieren der Platten. Hab mir auch auf PhonoInfo.de die Einsteigertips durchgelesen, hab aber vorerst noch ein paar grundlegende Fragen zu Plattenspielern im Allgemeinen, ganz egal ob es nun der Project wird oder nicht.

Gleich zu Beginn möcht ich sagen dass ich null Ahnung von Anlagen/Verstärkern/Plattenspielern usw. hab, da ich noch nie eine richtige Anlage besessen hab. Die wahrscheinlich dämlichen Fragen sind tatsächlich ernst gemeint. smile

Bin etwas stutzig geworden als ich auf phonoinfo.de gelesen hab, dass man den Plattenspieler an den Verstärker anschließen solle. Die gehen also davon aus, dass jeder nen Verstärker herumstehen hat. Braucht man nen Verstärker und ne Anlage um Platten abspielen zu können oder reichen auch normale Boxen?

Meine "Anlage" besteht derzeit aus Creative Boxen, die ich bei Saturn vor ein paar Jahren um 50 € gekauft hab. 1 Subwoofer und 2 Satelliten, schaut in etwa so aus: ges22.jpg
Allerdings nicht ganz so modern, kommt aber in Etwa hin. wink Das Kabel der Boxen ist am Ende grün und es steht SUB drauf. Ich hab das Kabel an einen - Achtung jetzt kommts, Grinsen ist ok aber bitte keine bösen Scherze hier im Forum wink - Discman angeschlossen. So spiel ich meine CDs ab, der Klang ist eigentlich gut. (Auf jeden Fall besser als jeder "normale" CD-Player Radio)
Könnte ich das Boxenkabel auch einfach in den Plattenspieler stecken und die LPs so abspielen? Technisch möglich und hört sich das genauso gut/schlecht wie bisher mit meiner Discman-Konstruktion an? Funktioniert das vielleicht mit so nem Project Debut III der Line-In unterstützt? Unter Line In versteh ich jetzt sowas wie Plug n Play, Kabel rein und alles klappt, oder nicht?

Danke schon mal für die Beanwortung der Frage. Falls die Sache nicht funktioniert meld ich mich dann nochmal zwecks Anlagenkauf. wink

Ach ja, und kann man so Plattenspieler nach Belieben im Zimmer hin- und hertragen, oder werden die einmal fix aufgestellt und bleiben dann dort? Bzw. muss ich ihn jedes Mal aufs Neue "kalibrieren" wenn ich ihn bewegt hab?

Offline

#219 24.05.2008 07:56:27

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Welcher Plattenspieler?

puh, eine frage? lol wink

also, ich probiers mal:

1. einen verstärker braucht man. immer. bei dir ist er im subwoofer eingebaut (quasi Aktiv-boxen). im normalfall stöpselt man sowas wie du hast in den pc um dort musik zu hören...
2. den plattenspieler kannst du wohl nicht direkt anschliessen an deine boxen (du hast pc-boxen).
3. line-in ist der audio eingang.
4. kauf dir einen verstärker (mit phono-eingang und ev. wahlschalter MM / MC) und "richtige" boxen, damit du mal ein echtes klangerlebnis hast wink ansonsten musst du alles (inkl. plattenspieler) an den pc anschliessen um dort musik zu hören und ev. aufzuzeichnen.
5. der plattendreher sollte nie umhergetragen werden. eben genau wegen der justage und den heiklen bauteilen welche schnell verstellt oder abgerissen werden können.

ich hoffe das bringt dich mal etwas weiter. es hat sicher noch andere hier die dir ebenfalls etwas über dieses thema sagen können. wink

Offline

#220 24.05.2008 08:16:52

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.698
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Lao Tse schrieb:

Hallo alle zusammen!

Meine "Anlage" besteht derzeit aus Creative Boxen, 

Das Kabel der Boxen ist am Ende grün und es steht SUB drauf. Ich hab das Kabel an einen - Achtung jetzt kommts, Grinsen ist ok aber bitte keine bösen Scherze hier im Forum wink - Discman angeschlossen. So spiel ich meine CDs ab, der Klang ist eigentlich gut.

Hallo Lao yikes  yikes  yikes  yikes


Scherze meinerseits gibt's keine !  yikes , aber dies ist doch NICHT wirklich dein ERNST ! oder ?
dabei kann es sich doch wohl nur um nen Bösen Scherz DEINERSEITS handelln ?


Bessten Gruß., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#221 24.05.2008 12:40:24

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Welcher Plattenspieler?

OK, super, danke schon mal. Wie gesagt, ich fang wirklich bei null an und hatte noch nie ne Anlage. Hör auch erst seit rund 1 Jahr intensiv Musik und hab innherhalb eines Jahres rund 200 bis 250 CDs angeschafft, da bleibt nicht mehr viel Geld für was anderes. wink Und wenn man nix besseres kennt geht einem auch nix ab. wink

Eine Frage noch: Um den Plattenspieler in Betrieb zu nehmen reichen also vorerst ein Verstärker und gute Boxen (eben keine PC-Boxen). Ich brauch dann aber nicht unbedingt gleich ne richtige Anlage dazu, oder? Mit Anlage mein ich diese Kästchen, die man wie einen Turm übereinanderstapeln kann, weiß nicht wie ichs besser ausdrücken kann.
Ne vollwertige Anlage wird sicher noch folgen.

Habt ihr noch Tips auf welchen Websites ein totaler Anfänger sich am besten über Dinge wie Anlage, Verstärker usw. am besten informiert. Brauch erst mal etwas Grundwissen. Generelle Kauftips und Hinweise was beim Kauf zu beachten ist und so. Tips außer Hifi Forum?

Danke für eure Hilfe und Geduld. Irgendwer hat mal gemeint dass das mit dem Plattenspieler von Yannick schon ne schwere Geburt war aber Leute ich sags euch, das war noch gar nichts. wink

LG, Lao

Offline

#222 24.05.2008 12:47:42

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

Lao Tse schrieb:

Eine Frage noch: Um den Plattenspieler in Betrieb zu nehmen reichen also vorerst ein Verstärker und gute Boxen (eben keine PC-Boxen). Ich brauch dann aber nicht unbedingt gleich ne richtige Anlage dazu, oder? Mit Anlage mein ich diese Kästchen, die man wie einen Turm übereinanderstapeln kann, weiß nicht wie ichs besser ausdrücken kann.
Ne vollwertige Anlage wird sicher noch folgen.

Der Verstärker reicht erstmal, CD-Player und Co kannst du dann bei Bedarf nachkaufen smile

Lao Tse schrieb:

Habt ihr noch Tips auf welchen Websites ein totaler Anfänger sich am besten über Dinge wie Anlage, Verstärker usw. am besten informiert. Brauch erst mal etwas Grundwissen. Generelle Kauftips und Hinweise was beim Kauf zu beachten ist und so. Tips außer Hifi Forum?

Also ich fand die Hilfe damals hier am Besten smile Im Hifi-Forum wirst du ja sofort erschlagen, das hat mich eher abgeschreckt als geholfen wink

Lao Tse schrieb:

Danke für eure Hilfe und Geduld. Irgendwer hat mal gemeint dass das mit dem Plattenspieler von Yannick schon ne schwere Geburt war aber Leute ich sags euch, das war noch gar nichts. wink

yikes Pah, dass ich nicht lache big_smile wink

Offline

#223 24.05.2008 12:55:09

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Welcher Plattenspieler?

Ja, das mit dem Hifi Forum hab ich mir schon gedacht.
Musst damals über den Kommentar von DustDevil recht schmunzeln, hehe: wink tongue

"Hehe, jetzt nehmen sie unseren Yannick
im Hifi Forum auseinander.
Ich hab gewarnt, spätestens morgen Abend weiss er
nicht mehr wo ihm der Kopf steht...hihi"

Dann schau ich mich jetzt um nen Verstärker um. Hab eh nen Bekannten der selbst ein paar Plattenspieler besitzt und ausschließlich Vinyl kauft, den schreib ich dann mal an. Betreffend endgültigem Kauf hol ich dann hier im Forum Meinungen ein.

Wenn noch jemand irgendne Anfänger Webseite betreffend Anlagen kennt lasst es mich wissen. Bisschen Wissen schadet nicht, dann kann ich auch gezielter Fragen stellen und lass mir beim Einkauf selbst nichts andrehen.

Danke vorerst.

Offline

#224 24.05.2008 13:03:46

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:
Yannick schrieb:
Elric schrieb:

Okay, lasst uns das "Vinyl-Lexikon" starten. big_smile

au ja, bitte big_smile

fürn Anfang :

http://www.phonoinfo.de/1024/index.html

MfG
Klaus

Die fand ich persönlich recht aufschlussreich - sogar ich wusste danach die wichtigsten Dinge, sodass der MediaMarkt-Typ mir zumindest keinen mehr vom Pferd erzählen konnte big_smile

Offline

#225 24.05.2008 13:11:38

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Welcher Plattenspieler?

Ah ja, danke, auf der Seite war ich gestern schon. Werd mir heute im Nachtdienst alles mal zu Gemüte führen. big_smile

Offline

Fußzeile des Forums