Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#726 02.05.2015 19:08:32

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:

Kurze Noobie-Hilfe bitte.
Aus ner Haushaltsauflösung habe ich einen Sony PS-LX300H gezogen mit Originaltonabnehmer, Audio Technica AT-95 und AT72K. Für zusammen 10€

Wow, wie kommt man denn an sowas?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#727 02.05.2015 19:13:25

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Crystal Logic schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Kurze Noobie-Hilfe bitte.
Aus ner Haushaltsauflösung habe ich einen Sony PS-LX300H gezogen mit Originaltonabnehmer, Audio Technica AT-95 und AT72K. Für zusammen 10€

Wow, wie kommt man denn an sowas?

Ebay Kleinanzeigen.
Da gab es eine Annonce, dass in Dortmund aufgrund eines Todesfalls eine Wohnung aufgelöst wird. Vor Ort war dann nur der Hausverwalter und man hat dann mehr oder minder hart verhandelt.
Ich habe dann noch ein wenig Zinnkrams und eine Stereoanlage aus den 70ern, die aber noch ein wenig Liebe benötigt, für insgesamt 25€ mitgenommen.
Damit wurde wohl ne Mietschuld getilgt.

*edit sagt noch, dass der Hobel nicht für mich ist, sondern für meinen Vater, der mal den gleichen Dreher hatte, den ich ihm aber kaputt gemacht habe. Das hier ist eine Wiedergutmachung big_smile

Beitrag geändert von Dennis the Menace (02.05.2015 19:14:46)

Offline

#728 02.05.2015 19:20:18

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Kurze Noobie-Hilfe bitte.
Aus ner Haushaltsauflösung habe ich einen Sony PS-LX300H gezogen mit Originaltonabnehmer, Audio Technica AT-95 und AT72K. Für zusammen 10€

Wow, wie kommt man denn an sowas?

Ebay Kleinanzeigen.
Da gab es eine Annonce, dass in Dortmund aufgrund eines Todesfalls eine Wohnung aufgelöst wird. Vor Ort war dann nur der Hausverwalter und man hat dann mehr oder minder hart verhandelt.
Ich habe dann noch ein wenig Zinnkrams und eine Stereoanlage aus den 70ern, die aber noch ein wenig Liebe benötigt, für insgesamt 25€ mitgenommen.
Damit wurde wohl ne Mietschuld getilgt.

*edit sagt noch, dass der Hobel nicht für mich ist, sondern für meinen Vater, der mal den gleichen Dreher hatte, den ich ihm aber kaputt gemacht habe. Das hier ist eine Wiedergutmachung big_smile

Sicher eine nette Überraschung, wenn er damit gar nicht rechnet. smile
Coole Sache auf jeden Fall, Glückwunsch.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#729 02.05.2015 19:22:13

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Crystal Logic schrieb:
Dennis the Menace schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Wow, wie kommt man denn an sowas?

Ebay Kleinanzeigen.
Da gab es eine Annonce, dass in Dortmund aufgrund eines Todesfalls eine Wohnung aufgelöst wird. Vor Ort war dann nur der Hausverwalter und man hat dann mehr oder minder hart verhandelt.
Ich habe dann noch ein wenig Zinnkrams und eine Stereoanlage aus den 70ern, die aber noch ein wenig Liebe benötigt, für insgesamt 25€ mitgenommen.
Damit wurde wohl ne Mietschuld getilgt.

*edit sagt noch, dass der Hobel nicht für mich ist, sondern für meinen Vater, der mal den gleichen Dreher hatte, den ich ihm aber kaputt gemacht habe. Das hier ist eine Wiedergutmachung big_smile

Sicher eine nette Überraschung, wenn er damit gar nicht rechnet. smile
Coole Sache auf jeden Fall, Glückwunsch.

smile Danke.

Wenn der Tonarm sitzt werde ich mal die Tonabnehmer durchprobieren und gucken welcher am besten klingt.

Offline

#730 03.05.2015 00:25:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:

Kurze Noobie-Hilfe bitte.
Aus ner Haushaltsauflösung habe ich einen Sony PS-LX300H gezogen mit Originaltonabnehmer, Audio Technica AT-95 und AT72K. Für zusammen 10€
Nun hat das Ding leider eine Schraube locker.
Und zwar hier:
https://lh5.googleusercontent.com/-D1MB … G_0912.JPG
In dem Plastikdingsbums ist kein Gewinde. Was mache ich da?

hm, kann es sein, dass die schraube nur reingepresst wurde? ich finde leider keine brauchbaren infos dazu.
aber 2 gute pics (welche das problem zwar auch nicht lösen tongue ). sieht aus wie wenn bei dir das gewicht falschrum drauf ist.
http://img-fotki.yandex.ru/get/6738/155 … 4_orig.jpg
http://img-fotki.yandex.ru/get/6803/155 … a_orig.jpg

Offline

#731 03.05.2015 08:27:10

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

spliffdoc schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Kurze Noobie-Hilfe bitte.
Aus ner Haushaltsauflösung habe ich einen Sony PS-LX300H gezogen mit Originaltonabnehmer, Audio Technica AT-95 und AT72K. Für zusammen 10€
Nun hat das Ding leider eine Schraube locker.
Und zwar hier:
https://lh5.googleusercontent.com/-D1MB … G_0912.JPG
In dem Plastikdingsbums ist kein Gewinde. Was mache ich da?

hm, kann es sein, dass die schraube nur reingepresst wurde? ich finde leider keine brauchbaren infos dazu.
aber 2 gute pics (welche das problem zwar auch nicht lösen tongue ). sieht aus wie wenn bei dir das gewicht falschrum drauf ist.
http://img-fotki.yandex.ru/get/6738/155 … 4_orig.jpg
http://img-fotki.yandex.ru/get/6803/155 … a_orig.jpg

Gewicht wurde dann mal andersrum draufgepatscht.
Dass die Schraube nur reingepresst wurde kann gut sein. 'Ne Idee was ich dann machen könnte?

Offline

#732 03.05.2015 21:05:27

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Welcher Plattenspieler?

hm, nö. nicht wirklich.
ich müsste das teil selber vor mir haben um mir das anzusehen. aber ev. hat wer anders ahnung... wink

Offline

#733 03.05.2015 21:36:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Sony_Dreher2.png

Nr 60 rausschrauben und Nr 59 einkleben, am besten mit Sekundenkleber (aber nicht zuviel davon!), trocknen lassen und dann Nr 60 vorschichtig wieder reinschrauben und zwar solange, bis der Tonarm nicht mehr wackelt und Freigängig in der auf und ab Bewegung ist smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#734 04.05.2015 15:13:03

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

cv schrieb:

http://www.imgbox.de/users/cv/HiFi/Sony_Dreher2.png

Nr 60 rausschrauben und Nr 59 einkleben, am besten mit Sekundenkleber (aber nicht zuviel davon!), trocknen lassen und dann Nr 60 vorschichtig wieder reinschrauben und zwar solange, bis der Tonarm nicht mehr wackelt und Freigängig in der auf und ab Bewegung ist smile

cv ist insgeheim, glaube ich, der beste Mensch der Welt. Neben Mama.
Danke jedenfalls smile

Beitrag geändert von Dennis the Menace (04.05.2015 15:30:13)

Offline

#735 06.05.2015 09:58:52

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Nicht so übertreiben, ich kann auch böse smile
Ansonsten, gern geschehen smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#736 06.05.2015 13:20:33

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

cv schrieb:

Nicht so übertreiben, ich kann auch böse smile
Ansonsten, gern geschehen smile

Ich weiß ja, dass du dich häufig auch hier im Forum aufregst. Aber ich freue mich, dass du mir so schnell helfen konntest smile

Offline

#737 17.05.2015 14:05:49

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

So nachdem der alte Sonydreher jetzt wieder töfte läuft...
Hier mein Problemchen für diese Woche.
Dual CS 601.
Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr richtig und der Tonabnehmer springt immer wieder zurück zum Beginn der Auslaufrille.
https://www.dropbox.com/s/71gxoly18ydte … 9.mp4?dl=0
Ich vermute den Steuerpimpel dahinter. Korrekt?

Offline

#738 17.05.2015 21:57:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:

So nachdem der alte Sonydreher jetzt wieder töfte läuft...
Hier mein Problemchen für diese Woche.
Dual CS 601.
Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr richtig und der Tonabnehmer springt immer wieder zurück zum Beginn der Auslaufrille.
https://www.dropbox.com/s/71gxoly18ydte … 9.mp4?dl=0
Ich vermute den Steuerpimpel dahinter. Korrekt?

Du vermutest richtig, hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2091.html ist wie man was machen kann, sogar bebildert smile

Beitrag geändert von cv (17.05.2015 21:58:04)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#739 18.05.2015 13:11:53

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

Hast du den Dreher neu? Falls ja probier erstmal das einfachste aus. Tonarm festmachen und einmal Start drücken und die Automatik durchlaufen und ordnen lassen.
Falls das Problem immer noch ist schau einfach mal nach dem Pimpel. Ist ja in 2 Minuten erledigt.

Falls du noch keinen Dual aufgemacht hast, ist das beim ersten mal etwas tricky. Die Transportschrauben so verkanten und dann hat man die Platine fix in der Hand.
http://abload.de/img/20150408_1544399tssy.jpg

gucken ob du irgendwo so bröselkrams findest (dann hast du den aufgelösten Pimpel wink )
http://abload.de/img/20150408_151159d0s70.jpg

neuen pimpel drauf und gut ist.
beim 521 sieht das so aus
http://abload.de/img/20150408_151227f0sh5.jpg

hier gabs das gleiche Problem auch schonmal
http://www.dual-board.de/index.php?page … adID=11892

Offline

#740 18.05.2015 15:56:05

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Danke für die Hinweise.
Der Mensch von dem ich den Dreher bekommen habe (ein Dual-Sammler) kommt die Tage vorbei und erklärt mir live was zu tun ist.

Offline

#741 18.05.2015 16:35:32

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:

Danke für die Hinweise.
Der Mensch von dem ich den Dreher bekommen habe (ein Dual-Sammler) kommt die Tage vorbei und erklärt mir live was zu tun ist.

dann sollte das ding ja bald wieder laufen.
Glückwunsch zu dem teil. mit dem 601 hatte ich auch geliebäugelt, da er mir sehr gefällt. naja irgendwann vielleicht als drittdreher big_smile

Offline

#742 18.05.2015 17:00:28

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

beavis666 schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Danke für die Hinweise.
Der Mensch von dem ich den Dreher bekommen habe (ein Dual-Sammler) kommt die Tage vorbei und erklärt mir live was zu tun ist.

dann sollte das ding ja bald wieder laufen.
Glückwunsch zu dem teil. mit dem 601 hatte ich auch geliebäugelt, da er mir sehr gefällt. naja irgendwann vielleicht als drittdreher big_smile

Danke smile
Ist auch ein echt schönes Teil. Ich bin vollauf zufrieden.
Aktuell liebäugle ich allerdings schon wieder mit einem kleinen Zweitspieler bzw. einer kleinen Kompaktanlage fürs Arbeitszimmer
Sowas in der Richtung:
anl_universum_lesa_gr.jpg

Offline

#743 18.05.2015 17:37:28

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Oi! Kindheitserinnerung! Diese Anlage hatten meine Eltern! Damit hatte ich damals Titel wie "We Will Rock You", "Heart Of Glass", usw. aufgenommen.
Meine Eltern hatten damit 1977 den Radiomehrteiler über Elvis Presley aufgenommen.
Ach ... lang ists her ... die Aufnahme Pegelmeter des Decks ... achja ... seufz


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#744 24.08.2015 20:50:27

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:
beavis666 schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Danke für die Hinweise.
Der Mensch von dem ich den Dreher bekommen habe (ein Dual-Sammler) kommt die Tage vorbei und erklärt mir live was zu tun ist.

dann sollte das ding ja bald wieder laufen.
Glückwunsch zu dem teil. mit dem 601 hatte ich auch geliebäugelt, da er mir sehr gefällt. naja irgendwann vielleicht als drittdreher big_smile

Danke smile
Ist auch ein echt schönes Teil. Ich bin vollauf zufrieden.
Aktuell liebäugle ich allerdings schon wieder mit einem kleinen Zweitspieler bzw. einer kleinen Kompaktanlage fürs Arbeitszimmer
Sowas in der Richtung:
http://www.teenagewasteland.de/img/tech … esa_gr.jpg

Nu isses doch ein Dual HS42 geworden. Inklusive den original Boxen, der Bedienungsanleitung und der Garantiekarte. Das Angebot war zu gut. smile

Offline

#745 25.08.2015 11:02:34

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Welcher Plattenspieler?

du hättest dir auch einfach selber einen aus LEGO bauen können http://www.digitaltrends.com/home-theat … -tube-amp/
wink

Offline

#746 25.08.2015 16:09:06

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

RizzoXXX schrieb:

du hättest dir auch einfach selber einen aus LEGO bauen können http://www.digitaltrends.com/home-theat … -tube-amp/
wink

Zu spät gesehen. sad
Aber mal im Ernst. Das Ding hat mich 20€ gekostet. Alles funktioniert (fast) perfekt. Und für ein paar preisgünstige Klassikplatten im Arbeitszimmer reicht mir das allemal.

Beitrag geändert von Dennis the Menace (25.08.2015 16:09:32)

Offline

#747 13.10.2015 19:34:57

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Welcher Plattenspieler?

Guten Abend beinander,

ich finde es komisch, dass große Teile der Musikwelt behauptet, dass Vinyl besser klingt als CD.

Vielleicht liegt das ja nur an meiner Anlage, aber wenn ich dieselbe Musik auf Vinyl und im Vergleich auf CD anhöre, klingt die CD viel besser weil klarer, präsenter und deutlicher.

Vielleicht ist es ja so, dass der Vinylsound erst dann gut klingt wenn man eine teure Anlage hat ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das Vinyl zum klingen bringen kann, bis jetzt klingt das im Vergleich echt recht dumpf.

Unten stehen meine Komponenten.

Plattenspieler:   PRO-JECT RPM 1.3 Genie
TA:                   Ortofon 2M Red Phono Cartridge
Verstärker:       Pioneer VSA-D8O2S
CD Player:        ONKYO C-7030
Lautsprecher:    Canton Fonum 601

Bin für jeden Hinweis dankbar, Grüße aus Triol smile

P.S. Ich mag die ganze Aufmachung einer LP sehr, gerade auch LP Booklets find ich relativ affentittengeil (zit. n. Christhate)

Offline

#748 14.10.2015 10:57:01

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Welcher Plattenspieler?

Der finanzielle Aufwand für gute Plattenwiedergabe ist schon um einiges höher als für Digitalfutter.  Allerdings ist ein RPM 1.3 durchaus passabel. Das 2M Red passt gut zum Arm, etwas wenig Feinzeichnung ist dem preiswerten Nadelschliff geschuldet, aber dumpf sollte es wirklich nicht klingen.

Als wahrscheinlichste Ursachen vermute ich
- schlechte MM-Vorstufe im Verstärker (der Pioneer hatte sein Zielpublikum bei Surround-Fans, möglicherweise hat man in der Phono-Sektion gespart); vielleicht mal ne Project Phono-Box ausleihen und Probe hören.
- fehlerhafte Montage (TA nicht parallel zum Headshell)
- defekter Nadeleinschub (bei Feindkontakt leidet der Nadelträger leicht; manchmal sitzt er nicht mehr grade in seiner Aufhängung)

Übrigens: Die Vinyl-Begeisterung hat nicht unbedingt was mit Musik hören zu tun. Bei MS tummeln sich viele Sammler, die wenig hören. Klangqualität spielt da kaum eine Rolle.

Grad fällt mir noch was ein. Hier hat sich mal ein Spezi mit ähnlichem Problem gemeldet. Da war die Ursache eine falsche Einstellung am Verstärker. Der war auf MC gestellt, wurde aber mit einem MM-TA gefüttert. Möglicherweise hat Dein Pioneer auch eine MM/MC-Umschaltung für Phono.

Offline

#749 14.10.2015 16:08:46

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Welcher Plattenspieler?

GrayMouser schrieb:

Der finanzielle Aufwand für gute Plattenwiedergabe ist schon um einiges höher als für Digitalfutter.  Allerdings ist ein RPM 1.3 durchaus passabel. Das 2M Red passt gut zum Arm, etwas wenig Feinzeichnung ist dem preiswerten Nadelschliff geschuldet, aber dumpf sollte es wirklich nicht klingen.

Als wahrscheinlichste Ursachen vermute ich
- schlechte MM-Vorstufe im Verstärker (der Pioneer hatte sein Zielpublikum bei Surround-Fans, möglicherweise hat man in der Phono-Sektion gespart); vielleicht mal ne Project Phono-Box ausleihen und Probe hören.
- fehlerhafte Montage (TA nicht parallel zum Headshell)
- defekter Nadeleinschub (bei Feindkontakt leidet der Nadelträger leicht; manchmal sitzt er nicht mehr grade in seiner Aufhängung)

Übrigens: Die Vinyl-Begeisterung hat nicht unbedingt was mit Musik hören zu tun. Bei MS tummeln sich viele Sammler, die wenig hören. Klangqualität spielt da kaum eine Rolle.

Grad fällt mir noch was ein. Hier hat sich mal ein Spezi mit ähnlichem Problem gemeldet. Da war die Ursache eine falsche Einstellung am Verstärker. Der war auf MC gestellt, wurde aber mit einem MM-TA gefüttert. Möglicherweise hat Dein Pioneer auch eine MM/MC-Umschaltung für Phono.

Dankemal für die Antwort smile
Ich vermute mal, dass die MM Vorstufe nichts ordentliches ist. Den Dreher selbst hat mir ein HiFi Typ eingestellt, von daher sollte das schon passen.Ich schau jetzt mal zum Technik Dealer und frag den ob er mir so eine Phono Box ausleihen kann.

PS. Jetzt weiß ich wo das Problem lag- der Verstärker war einfach nur Scheiße smile
Jetzt hab ich einen neuen und die Musik tönt endlich wie sie soll- mi gusto mucho !
SG

Beitrag geändert von trotzki (14.10.2015 19:00:24)

Offline

#750 08.12.2015 22:53:50

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Ich brauche demnächst eine neue Nadel für mein Shure M95ed.
Macht es Sinn 50€ für eine NOS N95G (sphärischer Schliff) auszugeben oder lieber die Hälfte für ne elliptische Nadel vom Thakker oder Cleorec?

Offline

Fußzeile des Forums