Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#676 16.03.2015 20:50:15

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
http://www.mega-print.de/Slipmats-bedrucken-lassen/
oder ähnlichen Angeboten? Und kann gar jemand was empfehlen?

Offline

#677 16.03.2015 21:38:17

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Cool, das würd mich auch interessieren. Wollte auch immer eine haben, aber die meisten die es so gibt fand ich bisher wenig reizvoll, mit vllt. 2, 3 Ausnahmen. (Ulver z.B.)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#678 25.03.2015 09:22:29

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Kurz zur Info:
Der "AudioTechnica AT-LP120-USB" wird gerade durch ein neues Modell ersetzt. Lt. Aussage des Verkäufers nach Blick auf die Hersteller-HP, wird das aber nur ein Facelift, ohne technische Änderungen- Der "Alte" ist also sogut wie der "Neue". Dafür ist das auslaufende Modell jetzt nochmal günstiger zu haben. Ich hab bei 250,- € jetzt auch zu geschlagen.
Der erste Lausch-Eindruck  ist erstmal sehr gut! Klingt richtig ungewohnt, aber schön! Von technischen Umfang her ist das Gerät auch top! Wer einen alten Verstärker mit Phono-Eingang hat, kann die Kiste einfach anschließen und hierbei den integrierten Vorverstärker brücken. Der wird für die anderen Verstärker benötigt, die keinen Phono-Eingang mehr haben- Einfach als Tape/Aux anschließen - Fertig, läuft. Zusätzlich gibt es noch einen USB-Ausgang, um sich direkt mit dem Rechenknecht zu verkabeln. mitgeliefert wird außerdem eine Aufnahme- und Bearbeitungs-Software namens "Audacity", in die ich mich aber erstmal reinfummeln muss. Weiss noch nicht, ob das was brauchbares ist.

Wer also immer noch sucht: Zuschlagen! Viel günstiger werden halbwegs vernünftige Geräte wohl nicht zu bekommen sein.

Beitrag geändert von walter61 (25.03.2015 09:22:53)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#679 25.03.2015 14:20:20

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

walter61 schrieb:

mitgeliefert wird außerdem eine Aufnahme- und Bearbeitungs-Software namens "Audacity", in die ich mich aber erstmal reinfummeln muss. Weiss noch nicht, ob das was brauchbares ist.

Das ist Freeware und doch brauchbar um am Rechner mitzuschneiden.

Offline

#680 25.03.2015 23:05:33

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

beavis666 schrieb:
walter61 schrieb:

mitgeliefert wird außerdem eine Aufnahme- und Bearbeitungs-Software namens "Audacity", in die ich mich aber erstmal reinfummeln muss. Weiss noch nicht, ob das was brauchbares ist.

Das ist Freeware und doch brauchbar um am Rechner mitzuschneiden.

Ich hab schon davon gehört und momentan sogar eine neuere Version, als die mitgelieferte auf dem Rechner. Muss ich mir nun echt mal genauer ansehen.
Ich habe solche Sachen vorher immer mit "Feurio" gemacht. Das lief bis Win-XP tadellos. Jetzt mit Win-7 funktioniert das aber leider nicht mehr...


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#681 31.03.2015 19:51:29

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Welcher Plattenspieler?

Nach Jahren des Sparen und des Suchen habe ich nun meinen neuen Plattenspieler und andere Komponenten daheim und in Betrieb.

Plattenspieler: Dual CS-460 mit Ortofon VinylMaster White
Boxen: Nubert nuBox 313
Vollverstärker: Denon PMA-520AE
CD-Player: irgendeiner von Philips

dsc_0017wbu1o.jpg

dsc_0018vnu8c.jpg

Die Bilder habe ich nur mit einem Smartphone gemacht, daher nicht sonderlich gut.
Die Platte ist die A-Seite von Evergrey - Hymns For The Broken

Offline

#682 31.03.2015 19:58:48

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Welcher Plattenspieler?

Dennis the Menace schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
http://www.mega-print.de/Slipmats-bedrucken-lassen/
oder ähnlichen Angeboten? Und kann gar jemand was empfehlen?


Hab ich gerade genau da gemacht, beidseitig und ich bin sehr zufrieden.

30kq1y0.jpg

dmpch1.jpg


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#683 06.04.2015 19:03:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Ich habe grade vom Großvater meiner Freundin folgenden Dreher geschenkt bekommen. Hab sowas noch nie gesehen, kenne die Firma nicht und bin sowieso völlig verwirrt, dass es sowas gibt. Der hat integrierte Lautsprecher und wir haben grad schon ne Platte drüber gehört. Klingt gar nicht mal so gut. big_smile

tt1100.jpg?nocache=0.1224430416424529

http://discounto.arcor.de/Angebot/Schau … 100-34888/


Ich hatte natürlich gehofft, dass ich irgendeinen alten Dual oder gar Thorophon oder so bekomme, aber nu.... kennt den jemand und kann mir sagen, ob der meine Platten kaputt macht? big_smile im Gegensatz zu meinem jetzigen eiert der immerhin nicht.

Dazu habe ich übrigens einen Sack Schlagerplatten nehmen müssen, die ich vllt hier eintragen werde .




















Vielleicht aber auch nicht.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#684 06.04.2015 21:34:08

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

SchaubLorenz -> http://wegavision.pytalhost.com/itt.html Es war einmal!
Auf solchen Geräten würde ich lieber nicht meine Platten abspielen.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#685 06.04.2015 23:22:28

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Welcher Plattenspieler?

Crystal Logic schrieb:

Ich habe grade vom Großvater meiner Freundin folgenden Dreher geschenkt bekommen. Hab sowas noch nie gesehen, kenne die Firma nicht und bin sowieso völlig verwirrt, dass es sowas gibt. Der hat integrierte Lautsprecher und wir haben grad schon ne Platte drüber gehört. Klingt gar nicht mal so gut. big_smile

http://cadilac7643.beepworld.de/files/A … 0416424529

http://discounto.arcor.de/Angebot/Schau … 100-34888/


Ich hatte natürlich gehofft, dass ich irgendeinen alten Dual oder gar Thorophon oder so bekomme, aber nu.... kennt den jemand und kann mir sagen, ob der meine Platten kaputt macht? big_smile im Gegensatz zu meinem jetzigen eiert der immerhin nicht.

Dazu habe ich übrigens einen Sack Schlagerplatten nehmen müssen, die ich vllt hier eintragen werde .



Vielleicht aber auch nicht.

Mir tut es schon jedes mal weh, wenn sie auf Flohmärkten diese Fräsen für die Vorführung ihrer Ware verwenden!
Auch ein geschenkter Gaul kann zu beissen, in diesem Fall direkt in deine Platten.

Offline

#686 07.04.2015 02:24:08

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Ui, echt so übel? hmm


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#687 07.04.2015 08:20:03

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Welcher Plattenspieler?

Auf Flohmärkten hab ich solche Dinger auch schon öfters gesehen. Aber mir war nicht bewusst, dass die Dinger wohl die Platten kaputt machen, wie ihr hier schreibt. Woran liegt's? Minderwertige Nadeln?

Offline

#688 07.04.2015 09:18:55

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Ich hab auch just gestern einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen, ohne Schlagerplatten allerdings. Einen alten Loewe PP8080. Son all-in-one-Schinken, den ich mir in mein Arbeitszimmer stellen werde.
Selten hässlich das Teil.
$_72.JPG

Offline

#689 07.04.2015 10:47:25

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Welcher Plattenspieler?

Crystal Logic schrieb:

Ui, echt so übel? hmm

Diese Dinger sind noch viel übler. *Vermutung on* Die werden von hirnamputierten einarmigen Dämonen unter Aufsicht Satans zu Folterzwecken in der Plastikhölle gefertigt. *Vermutung off*
Ohne das Ding jetzt zu kennen, behaupte ich mal dass die Nadel per Zufallsgenerator geschliffen wurde und der Tonarm genau das Gewicht hat, welches dem Plastik entspricht der gerade herum lag. Ich bezweifle dass da weitgehende Berechnungen erfolgt sind um ein möglichst schonendes (von klanglichen Apsekten gar nicht zu reden) Abspielen des Vinyls sicherzustellen.

Sauerkraut Män schrieb:

Auf Flohmärkten hab ich solche Dinger auch schon öfters gesehen. Aber mir war nicht bewusst, dass die Dinger wohl die Platten kaputt machen, wie ihr hier schreibt. Woran liegt's? Minderwertige Nadeln?

Falsche Nadel, zu viel Auflagegewicht

Ich würde ja jedem generell raten, die Neueinkäufe zu Gunsten eines richtigen Plattenspielers einfach mal eine Weile einzugrenzen. Gebraucht oder aber auch neu (wird halt ein bisschen teurer) gibts da ja sehr schöne Sachen welche durchaus eine Investition wert sind, vor allem wenn man bereits 1000e Schallplatten hat.

Offline

#690 07.04.2015 13:02:07

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

jgrubenmann schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ui, echt so übel? hmm

Diese Dinger sind noch viel übler. *Vermutung on* Die werden von hirnamputierten einarmigen Dämonen unter Aufsicht Satans zu Folterzwecken in der Plastikhölle gefertigt. *Vermutung off*
Ohne das Ding jetzt zu kennen, behaupte ich mal dass die Nadel per Zufallsgenerator geschliffen wurde und der Tonarm genau das Gewicht hat, welches dem Plastik entspricht der gerade herum lag. Ich bezweifle dass da weitgehende Berechnungen erfolgt sind um ein möglichst schonendes (von klanglichen Apsekten gar nicht zu reden) Abspielen des Vinyls sicherzustellen.

Sauerkraut Män schrieb:

Auf Flohmärkten hab ich solche Dinger auch schon öfters gesehen. Aber mir war nicht bewusst, dass die Dinger wohl die Platten kaputt machen, wie ihr hier schreibt. Woran liegt's? Minderwertige Nadeln?

Falsche Nadel, zu viel Auflagegewicht

Ich würde ja jedem generell raten, die Neueinkäufe zu Gunsten eines richtigen Plattenspielers einfach mal eine Weile einzugrenzen. Gebraucht oder aber auch neu (wird halt ein bisschen teurer) gibts da ja sehr schöne Sachen welche durchaus eine Investition wert sind, vor allem wenn man bereits 1000e Schallplatten hat.

Mhh, danke, das klingt plausibel. Da lässt sich auch absolut nichts einstellen, kein Auflagengewicht, kein Antiskating,...
Hab es halt geschenkt bekommen, kostet neu wohl 30€ beim Schlecker..


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#691 07.04.2015 13:03:26

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

oh man.
49,95 bei schlecker.

da konnte man so einiges kaufen.... aber einen Plattenspieler?
damit würde ich maximal die schlagerplatten foltern wollen big_smile

Offline

#692 07.04.2015 13:06:02

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Ja , ist halt keine wohlhabende Familie und der Opa war überglücklich dass ich damit was anfangen kann ( das sagte ich natürlich, bevor ich ihn sah. Den Plattenspieler, nicht den Opa. Den mag ich.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#693 07.04.2015 13:06:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Welcher Plattenspieler?

Schlecker gibt's doch gar nicht mehr.

Offline

#694 07.04.2015 13:08:06

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Welcher Plattenspieler?

Der ist auch etwa 5 Jahre alt.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#695 07.04.2015 13:55:00

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

ich besitze seit ner Woche einen feinen zweitdreher.
20150401_163047objge.jpg

Offline

#696 07.04.2015 15:58:39

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Welcher Plattenspieler?

Crystal Logic schrieb:

Ja , ist halt keine wohlhabende Familie und der Opa war überglücklich dass ich damit was anfangen kann ( das sagte ich natürlich, bevor ich ihn sah. Den Plattenspieler, nicht den Opa. Den mag ich.

Schuld ist auch sicher nicht der Opa, sondern die Bastarde die so etwas produzieren oder besser gesagt zusammen basteln und Schlecker, der so etwas ins Sortiment aufnimmt. Gut, gibt es Schlecker nicht mehr.
Es ist sowieso immer wieder erschreckend, wie alte Markennamen verwendet werden um billigen Plastikmüll zu verkaufen.

Offline

#697 07.04.2015 16:21:19

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Welcher Plattenspieler?

jgrubenmann schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ja , ist halt keine wohlhabende Familie und der Opa war überglücklich dass ich damit was anfangen kann ( das sagte ich natürlich, bevor ich ihn sah. Den Plattenspieler, nicht den Opa. Den mag ich.

Schuld ist auch sicher nicht der Opa, sondern die Bastarde die so etwas produzieren oder besser gesagt zusammen basteln und Schlecker, der so etwas ins Sortiment aufnimmt. Gut, gibt es Schlecker nicht mehr.
Es ist sowieso immer wieder erschreckend, wie alte Markennamen verwendet werden um billigen Plastikmüll zu verkaufen.

naja die gesellschafft ist schon schuld daran.
solange "Hauptsache billig" gekauft wird, wird's auch produziert.

Offline

#698 08.04.2015 18:38:22

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Sauerkraut Män schrieb:

Auf Flohmärkten hab ich solche Dinger auch schon öfters gesehen. Aber mir war nicht bewusst, dass die Dinger wohl die Platten kaputt machen, wie ihr hier schreibt. Woran liegt's? Minderwertige Nadeln?

Auflagekraft, (Antskating irgendwo hin, weil die Kabel im Tonarm zu dick und starr sind) Lagerung bzw. Lager des Tonarms, und natürlich die Nadeln


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#699 09.04.2015 08:47:28

Revo
Mitglied
Registriert: 09.06.2013
Beiträge: 6

Re: Welcher Plattenspieler?

Magdeburger schrieb:

Nach Jahren des Sparen und des Suchen habe ich nun meinen neuen Plattenspieler und andere Komponenten daheim und in Betrieb.

Plattenspieler: Dual CS-460 mit Ortofon VinylMaster White
Boxen: Nubert nuBox 313
Vollverstärker: Denon PMA-520AE
CD-Player: irgendeiner von Philips

http://abload.de/img/dsc_0017wbu1o.jpg

http://abload.de/img/dsc_0018vnu8c.jpg

Die Bilder habe ich nur mit einem Smartphone gemacht, daher nicht sonderlich gut.
Die Platte ist die A-Seite von Evergrey - Hymns For The Broken

Hallo Magdeburger,

wenn es der Platz zulässt, solltest Du die Lautsprecher besser nicht auf dem Regal stehen lassen. Auch diese relativ kleinen LS übertragen Schall ins Regal und das führt zu Resonnanzen, die sich wiederum direkt auf den Plattenspieler übertragen. Die Resonnanzen kannst Du sogar erfühlen, indem Du mal einen Finger ganz leicht auf das Regal legst, wenn die Musik spielt. Das schadet nicht nur dem Klang sondern kann auch die Lebensdauer des Plattenspielers und vor allem die Deiner Vinylschätzchen erheblich verkürzen. Die Lager des Plattenspielers und des Tonarms sowie auch der Tonabnehmer werden es Dir danken. Auch Deine Schallplatten werden geschont, wenn die Musik bebt und nicht der Plattenspieler auf dem Regal...

Grüße Frank

Beitrag geändert von Revo (09.04.2015 09:21:43)

Offline

#700 09.04.2015 09:18:37

Revo
Mitglied
Registriert: 09.06.2013
Beiträge: 6

Re: Welcher Plattenspieler?

beavis666 schrieb:
jgrubenmann schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ja , ist halt keine wohlhabende Familie und der Opa war überglücklich dass ich damit was anfangen kann ( das sagte ich natürlich, bevor ich ihn sah. Den Plattenspieler, nicht den Opa. Den mag ich.

Schuld ist auch sicher nicht der Opa, sondern die Bastarde die so etwas produzieren oder besser gesagt zusammen basteln und Schlecker, der so etwas ins Sortiment aufnimmt. Gut, gibt es Schlecker nicht mehr.
Es ist sowieso immer wieder erschreckend, wie alte Markennamen verwendet werden um billigen Plastikmüll zu verkaufen.

naja die gesellschafft ist schon schuld daran.
solange "Hauptsache billig" gekauft wird, wird's auch produziert.

Hallo Beavis,

wahre Worte, gelassen ausgesprochen - mir gefällt jedenfalls Deine Einstellung.

Es ist immer einfacher die Schuld für den produzierten Massenmüll bei "den anderen" zu suchen, anstatt das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Bezüglich Plattenspieler wundere ich mich ohnehin, dass einige hier im Forum zwar genug Kohle haben, um ständig neue Platten zu kaufen aber offenbar nie genug Geld zusammenbekommen, um sich mal einen ordentlichen Plattenspieler leisten zu können. Klagen über den Handel hilft da wenig, sparen ist angesagt. Der Handel folgt letztendlich immer der Nachfrage - angeboten wird das, was die Kunden wollen. Klar, sparen macht wenig Freude und wenn das Geld knapp ist, kann das schon brutal lange dauern. Doch Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude. In diesem Sinne...

Grüße Frank

Offline

Fußzeile des Forums