Du bist nicht angemeldet.
Tja ... wollen wir mal hoffen, dass die Post ihn ... ?
P.S.
Gestern ganz vergessen!
Der markierte Kondensator auf dem Bild war für den Mist verantwortlich!
Es handelt sich dabei um einen 100uF/16V Elko.
Von den 100uF sind noch 19,4uF übrig geblieben!
Das IC AN640G hat sich nicht darüber gefreut und wurde warm (weil vermutlich zuwenig Gleichspannung vorhanden). Die Hitze sorgte dann für Fehlsteuerung.
Übrigens ... hätte an dem Aufenthaltsort der Drehers eine Klimaanlage gestanden, würde das Gerät weiterhin Problemlos laufen. Wäre allerdings nicht gut ... auf dauer gesehen.
Beitrag geändert von cv (07.09.2011 11:03:56)
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Der markierte Kondensator auf dem Bild war für den Mist verantwortlich!
Kein Wunder.
Du sollst ja auch nicht auf den Platinen rummalen und dem Kondensator Leberwürste auf den Kopf legen.
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Tja ... wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich das Teil damit markiert!
Hab die Sau aber nicht so klein bekommen!
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Mein neuer alter Plattenspieler dürfte auch die Tage eintreffen.
Ein Thorens TD-2001 ists geworden. Denon Dl-160 ist drauf...den werde ich wohl ersetzen demnächst.
Gleichzeitig wurde mir noch ein Thorens TD-520 angeboten...kam leider ein paar Stunden zu spät
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Ich muss mich auch mal umorientieren und über eine Neuanschaffung nachdenken.
Ist die Anschaffung eines Technics SL 1210 MK2 immer noch empfehlenswert, oder gibt es vergleichbare preiswertere Alternativen?
Beitrag geändert von metalivo (12.11.2011 13:08:57)
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Ist die Anschaffung eines Technics SL 1210 MK2 immer noch empfehlenswert, oder gibt es vergleichbare preiswertere Alternativen?
Was ist vergleichbar?
Der Technics-Haudegen war imho nie der klangliche Überflieger aber sausolide. Kommt also drauf an, ob's robust sein soll (da kenne ich nichts aktuelles) oder auch frickelig sein darf.
Allerdings wird heute ein ordentlicher Fan-Aufpreis verlangt: 900 - 1000 Euro werden für Neuware aufgerufen. Vor fünf Jahren war das mal gerade die Hälfte.
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metalivo schrieb:Ist die Anschaffung eines Technics SL 1210 MK2 immer noch empfehlenswert, oder gibt es vergleichbare preiswertere Alternativen?
Was ist vergleichbar?
Der Technics-Haudegen war imho nie der klangliche Überflieger aber sausolide. Kommt also drauf an, ob's robust sein soll (da kenne ich nichts aktuelles) oder auch frickelig sein darf.
Allerdings wird heute ein ordentlicher Fan-Aufpreis verlangt: 900 - 1000 Euro werden für Neuware aufgerufen. Vor fünf Jahren war das mal gerade die Hälfte.
Möchte hier auch mal ne' Lanze brechen für den Technics SL 1210 MK2-mag ja sein,oder ist mit Sicherheit so,das er heutzutage klangtechnisch nicht mehr ganz 'up to date' ist,aber ich hab
meinen schon ca. 30 Jahre....und läuft immer noch wie eine eins!Kein Ärgrer keine Reparatur....nichts.Was ich leider nicht von vielen elektronischen Geräten in dieser ganzen Zeit behaupten kann....!
Hab auch schon öfter mit dem Gedanken nach einem Anderen gespielt,konnte mich aber bis jetzt nicht dazu 'überwinden'.....
No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
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GrayMouser schrieb:metalivo schrieb:Ist die Anschaffung eines Technics SL 1210 MK2 immer noch empfehlenswert, oder gibt es vergleichbare preiswertere Alternativen?
Was ist vergleichbar?
Der Technics-Haudegen war imho nie der klangliche Überflieger aber sausolide. Kommt also drauf an, ob's robust sein soll (da kenne ich nichts aktuelles) oder auch frickelig sein darf.
Allerdings wird heute ein ordentlicher Fan-Aufpreis verlangt: 900 - 1000 Euro werden für Neuware aufgerufen. Vor fünf Jahren war das mal gerade die Hälfte.
Möchte hier auch mal ne' Lanze brechen für den Technics SL 1210 MK2-mag ja sein,oder ist mit Sicherheit so,das er heutzutage klangtechnisch nicht mehr ganz 'up to date' ist,aber ich hab
meinen schon ca. 30 Jahre....und läuft immer noch wie eine eins!Kein Ärgrer keine Reparatur....nichts.Was ich leider nicht von vielen elektronischen Geräten in dieser ganzen Zeit behaupten kann....!
Hab auch schon öfter mit dem Gedanken nach einem Anderen gespielt,konnte mich aber bis jetzt nicht dazu 'überwinden'.....![]()
wieso soll er klangtechnisch nicht up-to-date sein ??
schraub ihm ein Vinyl Master Silver drunter und er dürfte alles was sonst als Laufwerk in dem Preisbereich neu zu haben ist , schon in der Anlaufrille verblasen...
Beitrag geändert von Kicker (12.11.2011 20:34:32)
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Allerdings wird heute ein ordentlicher Fan-Aufpreis verlangt: 900 - 1000 Euro werden für Neuware aufgerufen. Vor fünf Jahren war das mal gerade die Hälfte.
Was daran liegt, daß letzes Jahr die Produktion eingestellt wurde. Seidem sind die Preise für Neugeräte extrem angestiegen.
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nofear63 schrieb:metalivo schrieb:Ist die Anschaffung eines Technics SL 1210 MK2 immer noch empfehlenswert, oder gibt es vergleichbare preiswertere Alternativen?
Möchte hier auch mal ne' Lanze brechen für den Technics SL 1210 MK2-mag ja sein,oder ist mit Sicherheit so,das er heutzutage klangtechnisch nicht mehr ganz 'up to date' ist...
wieso soll er klangtechnisch nicht up-to-date sein ??
schraub ihm ein Vinyl Master Silver drunter und er dürfte alles was sonst als Laufwerk in dem Preisbereich neu zu haben ist , schon in der Anlaufrille verblasen...
Markige Sprüche helfen einem Interessierten kaum weiter. Über die klanglichen Defizite des Technics habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Seine Kernkompetenz ist nun mal die Robustheit. In seiner aktuellen Preisklasse wird schon richtiges HiFi angeboten. Zuletzt habe ich mich gewundert über ein deutsch-chinesisches Produkt, das mir völlig neu war: Block 100; ein richtiges Laufwerk für 1000 Euro. Habe das allerdings nur kurz gehört; kann ich also nicht wirklich beurteilen. Aber die paar Minuten haben mich schon beeindruckt. Er fiel gegnüber einem älteren Transrotor fürs mehrfache Geld nicht ab. Klangtechnisch eine Klasse besser als der Technics ist auch ein Rega RP3 (800€), aber als super-solide gilt der nicht.
Das genannte Ortofon-System ist für den Technics Arm nicht gut geeignet. Sein Compliance liegt für den recht schweren Arm zu hoch, was zu einer Resonanzfrequenz von nur 7 Hz führt und die Kombi empfindlich für Trittschall und Höhenschlag macht (der Arm beginnt zu hupfen). Heutge MM-Tonabnehmer haben häufig weiche Nadelaufhängungen. Im MC-Lager findet man besser passendes für den Technics-Arm. Auch wenn kein MC-Eingang vorhanden sein sollte, gibt es Lösungen. Ich würde das Benz MC Silver empfehlen (ein High-Output MC, das an MM-Eingängen betrieben werden kann). Das hat mich am ähnlich schweren Arm eines alten Denon überzeugt.
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Kicker schrieb:nofear63 schrieb:Möchte hier auch mal ne' Lanze brechen für den Technics SL 1210 MK2-mag ja sein,oder ist mit Sicherheit so,das er heutzutage klangtechnisch nicht mehr ganz 'up to date' ist...
wieso soll er klangtechnisch nicht up-to-date sein ??
schraub ihm ein Vinyl Master Silver drunter und er dürfte alles was sonst als Laufwerk in dem Preisbereich neu zu haben ist , schon in der Anlaufrille verblasen...Markige Sprüche helfen einem Interessierten kaum weiter. Über die klanglichen Defizite des Technics habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Seine Kernkompetenz ist nun mal die Robustheit. In seiner aktuellen Preisklasse wird schon richtiges HiFi angeboten. Zuletzt habe ich mich gewundert über ein deutsch-chinesisches Produkt, das mir völlig neu war: Block 100; ein richtiges Laufwerk für 1000 Euro. Habe das allerdings nur kurz gehört; kann ich also nicht wirklich beurteilen. Aber die paar Minuten haben mich schon beeindruckt. Er fiel gegnüber einem älteren Transrotor fürs mehrfache Geld nicht ab. Klangtechnisch eine Klasse besser als der Technics ist auch ein Rega RP3 (800€), aber als super-solide gilt der nicht.
Das genannte Ortofon-System ist für den Technics Arm nicht gut geeignet. Sein Compliance liegt für den recht schweren Arm zu hoch, was zu einer Resonanzfrequenz von nur 7 Hz führt und die Kombi empfindlich für Trittschall und Höhenschlag macht (der Arm beginnt zu hupfen). Heutge MM-Tonabnehmer haben häufig weiche Nadelaufhängungen. Im MC-Lager findet man besser passendes für den Technics-Arm. Auch wenn kein MC-Eingang vorhanden sein sollte, gibt es Lösungen. Ich würde das Benz MC Silver empfehlen (ein High-Output MC, das an MM-Eingängen betrieben werden kann). Das hat mich am ähnlich schweren Arm eines alten Denon überzeugt.
Habe ne'Weile überlegt,ob ich das hier schreiben soll....mache es aber doch,auch auf die Gefahr hin,das ich von dem ein oder Anderen nur technisch orietiertem eine auf die Mütze bekomme...!
MEINER Meinung nach gibt es beim Kauf ja nicht nur die nach Daten und Zahlen belegte Seite.Der Hörgenuß liegt ja im Ohr eines jeden selber!.Den Klangunterschied kann ich am besten dann unterscheiden wenn ich die selbe Anlage + Tonträger verwende und dann auf das gewünschte Gerät umschalte.....dann hör ich sofort den Unterschied,wenn er denn groß genug ist!Jeder hat ja ein eigenes Empfinden,was ihm angenehm erscheint bzw.gefällt.Es ist in etwa zu vergleichen mit dem Auge (....allerdings sind da die Unterschiede eklatanter als beim Ohr),ist interessant zu sehen,wie beim Fernsehkauf über die Qualität des Bildes die Meinungen auseinandergehen-bezüglich Schärfe,Farbe,Kontrast usw.
Ich verwende bei meiner Anlage einen Equalizer (....habe in einem anderen Thread dafür schon mein Fett weg bekommen.......aber egal,jeder hat seine Meinung)-Ein paar Kumpels und ich
haben vor jahren mal aus Spaß jeden 'blind' seine eigene Einstellung am Equalizer machen lassen-waren überraschenderweise teilweise sehr unterschiedlich.Da hat man gemerkt,das halt jeder irgendwo sein persönliches Klangbild hat bzw.bevorzugt.Man merkt es auch an den Reviews von Tonträgern-es ist doch hoch interessant-der eine schreibt der Ton ist sche....der Nächste meint der Ton ist ok. und wieder einer der Ton ist super!!!!Klar liegt es auch daran was ich für eine Anlage habe,aber die einzelnen Personen haben ja immer nur die eigene Anlage für ihre Tonträger zum verleichen.Also nochmal kurz zusammengefaßt-das teuerste und datenmäßig beste Gerät muß schlußendlich nicht auch das Beste für mich persönlich bzw.meine Ohren sein.......Jetzt gibt es mit Sicherheit Leute die für sich (die gibt es überall!) in Anspruch nehmen das perfekte Ohr bzw.Gehör zu haben-schön für diese Leute!Alle Anderen sollten nach dem gehen was für Sie persönlich ein guter Hörgenuß - unabhängig von Marken,Daten,Zahlen
Im Verleich zu vielen anderen Lebewesen ist das menschliche Gehör nun mal relativ primitiv-leider.....
Betone nochmal,das ist MEINE persönliche Meinung und Erfahrung.......
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watt denn datt fürn Teil
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watt denn datt fürn Teil
Transrotor Quintessence
kam so Mitte/Ende der 80er raus. Sehr schön fürs Auge, aber auch klanglich ordentlich, wenn auch viiiiel zu teuer.
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watt denn datt fürn Teil
Sieht nach einem Transrotor Artus FMD aus.
Gehört eigentlich auf einen Spezial-Tisch montiert.
Alle Teile aus dem vollen gefräst. Das ergibt ein Gewicht von 220 KG und einem Preis von fast 1000€ (pro Kg)
Hat noch nicht mal einen USB-Anschluß.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus
Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.
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das sieht mal super aus und der Preis sind doch peanuts
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hab das Teil gefunden
http://www.phonophono.de/Ytransrotor_qu … 3?Kennung=
ist ja mal so was richtig Nettes als Weihnachtsgeschenk
*mit den Augen klimper und im Forum umguck*
Beitrag geändert von Saturia (20.11.2011 20:54:37)
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das sieht mal super aus und der Preis sind doch peanuts
Mir wär's zu teuer. Aber da es - wie gesagt - der Quintessence ist und somit recht veraltet, kriegst Du den gebraucht wesentlich billiger:
http://www.audiodoo.de/hifi-marktplatz/ … sence.html
25 T€ über?
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Also ich habe mir erst vor zwei Jahren noch einen weiteren Technics SL-1210 M5G zugelegt und muß sagen, ich bis sehr zu frieden.
Ich hatte den Technics im März 2010 für 788,-- Euro erworben. Heute kostet er bei http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi 899,-- Euro. Also 110,-- Euro mehr!
Da ich damals noch eine Harman Kardon Anlage hatte (ohne Vorverstärker) hatte ich mir noch einen 'Vincent PHO 111 - Phono-Vorverstärker - Silber' zulegen müssen. Aber kaum hatte ich ihn, bin ich dann auf einen normalen Stereoverstärker (PM K1 Pearl Light von Marantz) umgestiegen. Dazu meine Canton Carat-Boxen und - ... ich bin jedenfalls sehr zufrieden :-)
Müssen NICHT immer 25 T€ sein :-)
Übrigens, falls jemand Interesse an den 'Vincent PHO 111 - Phono-Vorverstärker' hat, kann sich gern bei mir melden. Also, der hat keine 20 Betriebsstunden hinter sich und sieht aus wie neu! Ist aber NICHT zu verschenken ;-)
Nachtrag: Hi Kicker, welches System 'Vinyl Master Silver' meinst Du konkret. Ich habe gerade einmal geschaut und festgestellt, dass es da einige verschiedene (Stylos, VM, Red,...) gibt. Würde mich mal interessieren, welches Du da favorisiert :-)
Beitrag geändert von Besucher (14.12.2011 21:36:15)
In diesem Sinne
Peter
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Nachtrag: Hi Kicker, welches System 'Vinyl Master Silver' meinst Du konkret. Ich habe gerade einmal geschaut und festgestellt, dass es da einige verschiedene (Stylos, VM, Red,...) gibt. Würde mich mal interessieren, welches Du da favorisiert :-)
zu 99,9% tipp ich auf das system hier (das teuerste aus der serie halt )
http://www.zum-shop.de/Ortofon-VM-Vinyl … b28_x2.htm
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Ich bin mit meinem 12 Jahre alten Linn Basik mit 'nem Linn Akito Tonarm immer noch vollauf zufrieden.
Klar, manchmal nervt das Umlegen des Riemens, wenn man statt 33er die 45er hören will.
Aber damit kann ich leben.
Und für seinen Preis von damals knapp 1200 DM, war das meines Wissens einer der besten Turntables,
die man zu der Zeit für diesen Preis bekommen konnte.
Zumal er viele Turntables, die deutlich teurer waren, locker verblasen konnte.
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Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:08:03)
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Hatte noch nie einen pro-ject, aber ist sicher ein gutes Gerät. Bei diesem Teil musst du allerdings immer den Antriebsriemen manuell umlegen wenn du von 33rpm auf 45rpm umstellen möchtest. Also wenn du viel zwischen LP und 7" wechselst würde ich das eventuell berücksichtigen.
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Ich habe auch einen Pro-Ject und bin absolut zufrieden damit. Allerdings würde es mich stören, wenn ich den Riemen manuell umlegen müsste, um die Geschwindigkeit zuändern. Dafür gibt es von Pro-Ject so eine Speedbox, die man dazukaufen kann und mit die dann eine Automatik dafür bereitstellt. Ich weiß aber nicht, ob die auch zur Debut-Reihe passt. Ich hab auf so Zusatzgedöns aber eh keinen Bock und mir deshalb den Pro-Ject Xpression III Comfort gegönnt, der kann das standardmäßig auf Knopfdruck.
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Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:08:08)
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