Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.09.2006 01:32:45

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Hidden Tracks

Kürzlich hatte ich mit Flo einen recht ausführlichen Meinungsaustausch zum Thema Hidden Tracks. smile

Und zwar ging es da neben den verschiedenen Erscheinungsarten von Hidden Tracks hauptsächlich um die Dokumentation im Datensatz hinsichtlich der Leerlaufzeit(en). Wir sind da leider zu keinem endgültigen Schluß gekommen, daher haben wir uns gedacht, das ganze mal hier im Forum zur Diskussion zu stellen: smile

Wesen des Hidden Tracks sind ja u.a. die Tatsachen, daß
a) der Track nicht auf der Tracklist erscheint und
b) eine gewisse Zeit zwischen dem letzten (offiziellen!) Track und dem Hidden Track liegt.

Ein paar nette Beispiele:
The Chronicles Of Life And Death - Bonus Track + Hidden Track
Escapology - Zwei Hidden Tracks
Heathen Chemistry - Bonus Track mit fies langem "Luftloch" (eine halbe Stunde!!! yikes)
Slipknot - LP mit Hidden Track lol (Absicht oder einfach nur übermäßiger Alkoholgenuß des Setzers?? wink)
Heretic - Völlig durchgeknallte Reihung von stummen Hidden Tracks und solchen mit Musik. roll

Man kann also interessante Dinge damit anstellen - wobei meine Hypothese darauf abzielte, daß Hidden Tracks grundsätzlich schon "etwas" mehr als nur überraschendes Beiwerk am Ende von CDs sind. wink Und zwar tippe ich mal auf eine Mischung aus künstlerisch verbrämtem Kopierschutz (die Dinger lassen sich ohne Hilfsprogramme nur ganz sperrig rippen wink) und modischer Attitüde. ("Macht man jetzt so.")
Andererseits kann man auch die Ansicht vertreten, daß so ein Anteil von Stille auf der CD etwas beabsichtigt Kontemplatives haben kann und somit als Teil des Gesamtkunstwerkes gilt. wink

Die Heretic nimmt in der Frage sicherlich eine Sonderstellung ein, weil die unbespielten Hidden Tracks tatsächlich ansteuerbar sind, d.h. auf dem Display des CD-Players als Track erscheinen, während "herkömmliche" Hidden Tracks aus einer "Aufblähung" des letzten Tracks bestehen und nicht gesondert erfasst werden können.

Naja, jedenfalls gab es keinen Konsens in der Frage, ob auch die Leerstelle zwischen dem letzten offiziellen Track und dem Hidden Track Eingang in die Tracklist und damit in die Gesamtspielzeit finden sollte (siehe Beispiel Oasis: letzter Track wird nach letztem offiziellen Track benannt, Hidden Track wird in Kommentarfeld erwähnt) oder ob das "Luftloch" selber im Kommentarfeld (siehe Beispiele Robbie Williams / Good Charlotte: letzter offizieller Track und Hidden Track(s) werden in wahrer Länge dokumentiert - Leerlauf wird im Kommentarfeld dokumentiert) Erwähnung finden soll und die Gesamtspielzeit nur von den Musiktracks ausgemacht wird.

Any idea? big_smile smile

Cos

Offline

#2 27.09.2006 01:59:58

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Hidden Tracks

Also, für mich sind "Hidden Tracks" die Tracks,

* die nicht auf der Tracklist der CD geführt werden
* die nach mehreren Liedern Stille erscheinen (man sie also auch als Nummer auf dem Player erscheinen)
* die am "langgezogenen" letzten Track (mit Stille dazwischen) hängen
* die wirklich gesucht werden müssen (Bsp. welle: erdballs "Chaos Total" - nachzulesen im welle: erdball Forum)

Hoffe das hilft etwas / trägt etwas dazu bei... wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#3 27.09.2006 02:17:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hidden Tracks

Shadow of Death schrieb:

Hoffe das hilft etwas / trägt etwas dazu bei... wink

Die Definition der Hidden Tracks ist ja nicht wirklich das Problem. wink
Fraglich ist: was tun mit dem Luftloch zwischen letztem Track und Hidden Track?
--> In die Tracklist oder
--> In den Kommentar?

Cos

Offline

#4 27.09.2006 03:34:02

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Hidden Tracks

Einfach beides zulassen, denke ich mal. Mir persönlich würde es auch lieber sein die Information direkt zur Titelliste hinzuzufügen, aber man kann sicher nicht von jedem verlangen sich diese Arbeit zu machen (also wenn es jetzt Vorschrift werden sollte); also den HT auf der CD erst einmal ausmachen, falls er an einen anderen mit Leerlauf drangeklatscht ist die Zeit zu messen, den möglichen Titel im Internet aufzuspüren, 50 Leertracks mit Spielzeiten einzugeben, usw.. wink

Die CD z.B. hat meines Wissens nach 99 Titel. Ich weiß ja jetzt nicht wer sich die Mühe macht 80 Leertitel einzutragen. wink

Beitrag geändert von Philipp (27.09.2006 03:35:16)

Offline

#5 27.09.2006 06:07:19

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Hidden Tracks

Dann möcht ich auch mal:

http://www.musik-sammler.de/media/50986

Auf dieser CD sind auch Hidden Tracks drauf. Bei Track 1 muß man 6min ins Minus spulen, also noch vor den Anfang, dann bekommt man Track 0 "Hörspiel Commander Laserstrahl".
"Wizard of Wor" und "Zombies im Kaufhaus" sind nicht auf der CD enthalten. Allerdings ist auf selbiger eine URL versteckt um an die Tracks zu kommen. Fällt für mich auch in die Kategorie.
"Weltenzahl" erhält man, wenn man "Pi" und "Mathematique" übereinander legt und abspielt. Auch ein Hidden Track.

Auf der CD sind 20 Tracks + 3 Tracks am Ende mit nichts. Also eigentlich 23 Tracks.

Könnte ja jetzt erklären warum 23, aber das dauert zu lange. Habe sie jedenfalls weggelassen.

Falls Ihr anderer Meinung seid, teilt mir das bitte mit.

Mir fällr gerade noch diese CD ein:

http://www.musik-sammler.de/media/27259

Da sind viele Tracks drauf wo nichts ist.

Offline

#6 27.09.2006 06:46:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hidden Tracks

Philipp schrieb:

Die CD z.B. hat meines Wissens nach 99 Titel. Ich weiß ja jetzt nicht wer sich die Mühe macht 80 Leertitel einzutragen. wink

Pah, alles Luschen. wink

Siehe hier: http://www.musik-sammler.de/media/4161


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 27.09.2006 07:21:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hidden Tracks

Philipp schrieb:

Einfach beides zulassen, denke ich mal. Mir persönlich würde es auch lieber sein die Information direkt zur Titelliste hinzuzufügen, aber man kann sicher nicht von jedem verlangen sich diese Arbeit zu machen (also wenn es jetzt Vorschrift werden sollte); also den HT auf der CD erst einmal ausmachen, falls er an einen anderen mit Leerlauf drangeklatscht ist die Zeit zu messen, den möglichen Titel im Internet aufzuspüren, 50 Leertracks mit Spielzeiten einzugeben, usw.. wink

Die CD z.B. hat meines Wissens nach 99 Titel. Ich weiß ja jetzt nicht wer sich die Mühe macht 80 Leertitel einzutragen. wink

ich seh das in etwa gleich.

Offline

#8 27.09.2006 22:10:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hidden Tracks

Ich würde das mal so handhaben:

http://www.musik-sammler.de/media/2536

Leertracks (also wirklich komplette Stille) einzutragen hat so gut wie keinen Informationsgehalt und verursacht nur Arbeit...

Offline

#9 28.09.2006 21:45:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hidden Tracks

darkduke schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/50986

Auf dieser CD sind auch Hidden Tracks drauf. Bei Track 1 muß man 6min ins Minus spulen, also noch vor den Anfang, dann bekommt man Track 0 "Hörspiel Commander Laserstrahl".

Bei Nulltracks komme ich etwas ins grübeln... An sich gehören die an den Anfang der Tracklist - Track 1 wäre aber falsch und Track Null gibt es nicht im System.
Den Nulltrack ans Ende zu setzen ist im Sinne der Gesamtlaufzeit zwar richtig, vielleicht wäre es aber ganz gut gewesen, den Umstand mit dem Nulltrack im Kommentarfeld zu erwähnen, denn so sieht es aus, als wäre der ein "normaler" Hidden-Track am Ende der CD.
Ich glaube, Nulltracks haben auch keinen Einfluss auf die im CD-Player angezeigte Laufzeit der CD, deshalb finde ich die Lösung hier http://www.musik-sammler.de/media/6579 eigentlich am besten. Nulltrack mit Titel (und am besten noch mit Laufzeit) im Kommentarfeld untergebracht.

darkduke schrieb:

"Wizard of Wor" und "Zombies im Kaufhaus" sind nicht auf der CD enthalten. Allerdings ist auf selbiger eine URL versteckt um an die Tracks zu kommen. Fällt für mich auch in die Kategorie.
"Weltenzahl" erhält man, wenn man "Pi" und "Mathematique" übereinander legt und abspielt. Auch ein Hidden Track.

Die CD hat ja so viele Features zu Hidden Tracks...nette Spielerei. wink Bei den URL-Tracks bin ich jetzt grad unentschieden. Die tragen wahrscheinlich auch nichts zur offiziell angezeigten Gesamtspielzeit bei, sind aber trotzdem enthalten. Daher schon Ok so, denke ich.
Nur: wie geht das eigentlich mit dem "übereinanderlegen"? Muß ich die CD in den Rechner schmeißen und die beiden Dateien mit Drag + Drop aufeinander platzieren?

darkduke schrieb:

Auf der CD sind 20 Tracks + 3 Tracks am Ende mit nichts. Also eigentlich 23 Tracks.

Hm. Im Datensatz angezeigt sind 24 Tracks. Naja, allerdings bin ich auch nicht für das Eintragen von Leertracks in der Trackliste.
Das zwar nicht aus Arbeitsgründen, sondern eher aus Übersichtlichkeitsgründen. Leertracks und "Luftlöcher" würde ich auch ins Kommentarfeld schreiben.

Wobei: auch wieder schwierig, da eine Grenze zu ziehen, denn das ist ja eine rein ästhetische Einstellung.
Bei der Residents-CD hier

sieht das auch wieder halb so dramatisch aus, und womöglich gibt es ja auch CDs, auf denen sich die Gruppe ausnahmsweise wirklich was bei der Anzahl, der Position und der Länge der Hidden-Tracks gedacht hat. Das können wir in der Regel ja gar nicht beurteilen.

Cos

Offline

#10 28.09.2006 23:13:22

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Hidden Tracks

Ich mach's kurz: Ich würde sie weglassen. Denn, hört sich die leider einer ein zweites Ma an? Bestimmt nich, wenn da nur Stille is, sind die halt Platzhalter oder was auch immer.
Die "Sangre Hirviente" von Hocico hat solche Lieder mit jeweils 8 Sekunden Stille. Lied 11 hier aus der Tracklist is nämlich eigentlich Lied 66. Aber, wen jucken denn die 55 Lieder, wo nix is. Zieht doch alles nur in die Länge und bringen tut's nix. Dat Lied bzw. die Lieder werden die Leute, die die CD besitzen, schon selber finden.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#11 28.09.2006 23:45:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hidden Tracks

Shadow of Death schrieb:

Ich mach's kurz: Ich würde sie weglassen. Denn, hört sich die leider einer ein zweites Ma an? Bestimmt nich, wenn da nur Stille is, sind die halt Platzhalter oder was auch immer.
Die "Sangre Hirviente" von Hocico hat solche Lieder mit jeweils 8 Sekunden Stille. Lied 11 hier aus der Tracklist is nämlich eigentlich Lied 66. Aber, wen jucken denn die 55 Lieder, wo nix is. Zieht doch alles nur in die Länge und bringen tut's nix. Dat Lied bzw. die Lieder werden die Leute, die die CD besitzen, schon selber finden.

Kann ich leider so nicht ganz unterschreiben...
Das mit dem "selber finden" ist ja nicht im Sinne der Datenbank hier. Etwas schade finde ich die Äußerungen wie "Hört sich ja keiner an", "Zuviel Arbeit beim Eingeben" und "wen juckts". Ich finde es schon wichtig, soviel Info über den Tonträger im Datensatz darzustellen, wie möglich. Eben mindestens das, was man selber aus dem Tonträger selber und dem Begleitmaterial herausfinden kann. Alles andere führt zu ungenauen Dateneingaben.

Wie gesagt, im Sinne der Übersichtlichkeit muß man die Tracklist vielleicht nicht zwingend mit den Leertracks belasten, im Sinne der Vollständigkeit würde ich sowas aber mindestens ins Kommentarfeld schreiben.

Cos

Offline

#12 29.09.2006 00:27:49

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Hidden Tracks

Cosmo schrieb:

Wie gesagt, im Sinne der Übersichtlichkeit muß man die Tracklist vielleicht nicht zwingend mit den Leertracks belasten, im Sinne der Vollständigkeit würde ich sowas aber mindestens ins Kommentarfeld schreiben.

So sollte es gemeint sein... Danke!  wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#13 29.09.2006 11:23:52

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Hidden Tracks

Shadow of Death schrieb:
Cosmo schrieb:

Wie gesagt, im Sinne der Übersichtlichkeit muß man die Tracklist vielleicht nicht zwingend mit den Leertracks belasten, im Sinne der Vollständigkeit würde ich sowas aber mindestens ins Kommentarfeld schreiben.

So sollte es gemeint sein... Danke!  wink

Moin
so also smile  :

http://www.musik-sammler.de/media/16484

MfG
Klaus

Offline

#14 17.10.2006 09:29:46

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Hidden Tracks

Da fällt mir gerade was ein. Bei dem "Eyesore - A stab at The Residents" http://www.musik-sammler.de/media/27230 ist auch ein Hidden Track.

Den letzten Track lässt man ganz normal durchspielen bis nur noch ein paar Sekunden übrig sind, dann spult man ca. 3min zurück und hört mit mal ein ganz anderes Lied. Kann mir einer erklären wie das funktioniert?

Offline

#15 17.10.2006 11:08:50

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Hidden Tracks

darkduke schrieb:

Da fällt mir gerade was ein. Bei dem "Eyesore - A stab at The Residents" http://www.musik-sammler.de/media/27230 ist auch ein Hidden Track.

Den letzten Track lässt man ganz normal durchspielen bis nur noch ein paar Sekunden übrig sind, dann spult man ca. 3min zurück und hört mit mal ein ganz anderes Lied. Kann mir einer erklären wie das funktioniert?

Wat? Krass. Also dat würde mich ja auch ma interessieren. Ich werd ma rumfragen... wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#16 17.10.2006 18:30:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hidden Tracks

darkduke schrieb:

Da fällt mir gerade was ein. Bei dem "Eyesore - A stab at The Residents" http://www.musik-sammler.de/media/27230 ist auch ein Hidden Track.

Den letzten Track lässt man ganz normal durchspielen bis nur noch ein paar Sekunden übrig sind, dann spult man ca. 3min zurück und hört mit mal ein ganz anderes Lied. Kann mir einer erklären wie das funktioniert?

Die einzige technische Möglichkeit die mir dazu einfällt und die auch logisch erscheint, ist die weichenfunktion.
Gedankenspiele:
Zug fährt geradeaus, aber die Weiche ist falsch gestellt, der Zug fährt drüber, hält an, würde dann rückwärts fahren und gelangt so auf eine andere Spur, ohne das die Weiche verstellt wurde.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 16.04.2008 22:05:39

acidscout80
Mitglied
Registriert: 24.08.2007
Beiträge: 2

Re: Hidden Tracks

Ich kann noch zwei Nulltracks anbieten: smile

Black Rebel Motorcycle Club - Take Them On, On Your Own (auf -5:22 zurückspulen)
The Music - The Music (auf -5:36 zurückspulen)

Beitrag geändert von acidscout80 (16.04.2008 22:06:38)

Offline

#18 16.04.2008 22:11:34

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hidden Tracks

Hidden Track oder Problem beim Autoradio?

http://www.musik-sammler.de/media/5800

Track 5 beginnt bei meinem Autoradio bei -0.59 Min. läuft dann hoch bis 0.00 Min und fängt wieder an bei -0.59 Min und läuft und läuft und läuft... der eigentliche Track 5 würde nie starten;
.
.
.
um mir den tatsächlichen fünften Track anhören zu könne muss ich manuell auf Track 5 einstellen.
Beim normalen Lauf von Track 4 zu 5 werde ich in o.g. Dauerschleife gesetzt.

Vermutlich ein Problem meines Auto-Radio-CD-Players, oder?

Beitrag geändert von Bethlehem (16.04.2008 22:11:53)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#19 16.04.2008 23:09:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hidden Tracks

Bethlehem schrieb:

Vermutlich ein Problem meines Auto-Radio-CD-Players, oder?

Frag doch mal den einen oder anderen, die das Ding auch in der Sammlung haben. smile

Oder noch einfacher: pack die Scheibe mal in Deinen normalen CD-Spieler. big_smile wink

Offline

#20 17.04.2008 07:52:04

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hidden Tracks

Eigentlich bin ich dafür, dass Hiddentracks, egal in welcher Form, mit eingegeben werden, da sie ja die Spielzeit der CD beeinflussen. Denn ich möchte nicht eine CD einlegen, die eine Spielzeit von 63:15 hat und bei MS lesen, dass die Spielzeit bloss 42:12 ist. Der Datensatz ist ja dann erst mal de facto falsch. Also z.B. so http://www.musik-sammler.de/media/10406 oder so http://www.musik-sammler.de/media/209997 wäre es richtig.

Wenn es jetzt natürlich so ein 99-Tracker ist wie http://www.musik-sammler.de/media/49055, dann könnte man ja auch die Spielzeit der Leerlauftracks zusammenfassen in einem einzigen Track und im Kommentar so was wie "Track 7 sind auf CD die stillen Tracks 7 - 97, Spielzeit wurde zusammengefasst" packen. Klar, der Datensatz ist immer noch falsch (anzahl der Tracks), aber zumindest ist die Spielzeit richtig und die Übersichtlichkeit gewahrt.

Für Nulltracks müsste wohl Elric ein Feature einbauen, da bleibt sonst nur ein Kommentar übrig.

Offline

#21 17.04.2008 07:58:43

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Hidden Tracks

darkduke schrieb:

"Weltenzahl" erhält man, wenn man "Pi" und "Mathematique" übereinander legt und abspielt. Auch ein Hidden Track.

Das' ja mal geil. smile
Auf was für Ideen manche Leute kommen...

Prinzipiell wäre ich dafür die Gesamtlaufzeit der CD so anzugeben, wie es auch der Player tut, also mit Stille.
Am besten wäre es natürlich einen Hiddentrack (wenn er am letzten hängt) auch als solchen in die Titelliste aufzunehmen, aaaabbber im Sinne der Korrektheit des Datensatzes müsste man ihn eigentlich verschweigen, da, streng genommen, der Letzte und der Versteckte Track ja, laut Datenspur, ein Lied sind. In solch einem Fall würde ich den Hidden Track im Kommentarfeld erwähnen.
Wenn er anwählbar ist und mehrere leere Titel dazwischenliegen würde ich ihn, im Sinne der obigen Konventionen, samt der leeren Tracks in die Titelliste aufnehmen.
Nulltracks würde ich hinten anhängen und im Kommentarfeld vermerken, dass es ein solcher ist.

Offline

#22 17.04.2008 10:08:39

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hidden Tracks

Kangaxx schrieb:
darkduke schrieb:

"Weltenzahl" erhält man, wenn man "Pi" und "Mathematique" übereinander legt und abspielt. Auch ein Hidden Track.

Das' ja mal geil. smile

Genau dafür gibt es am Anfang der beiden Lieder jeweils ein "Synchronsignal". Was aber nie abschließend geklärt wurde ist ob jedes Lied auf einen eigenen Stereokanal kommt oder beide einfach zusammengemischt werden. wink


Kangaxx schrieb:

Nulltracks würde ich hinten anhängen und im Kommentarfeld vermerken, dass es ein solcher ist.

Nulltracks kommen bei mir immer an den Anfang. Null liegt mal vor Eins. Genaugenommen ist der Nulltrack sogar Track 1 mit negativer Laufzeit.

BTW: Ist ein Nulltrack auch ein Hiddentrack wenn er auf der Trackliste steht aber nicht direkt angesprochen werden kann (von jedem 08/15-CD-Player)? Bleistift: http://www.musik-sammler.de/media/27533

Hiddentracks mit normalen Tracks indiziert, trenne ich gewöhnlich auf und liste den Hiddentrack als eigenen Track hinten dran. Wozu sollte sonst das Hiddentrack-Flag gut sein? Im Kommentar gibt es dann einen Hinweis wie dieser Track zu finden ist, z.B. "..beim Zeitindex mm:ss fängt der Hiddentrack an..."
Die CD/LP hat dann effektiv 13 Lieder drauf, statt der aufgedruckten 12.
Die Stille sehe ich eher als Marker um die beiden Lieder ordentlich zu trennen um nicht als ein Lied interpretiert zu werden. Gibt doch Beispiele wo nach 1-2 Sekunden Ruhe ein Lied dann doch noch weitergeht

Offline

#23 17.04.2008 13:02:33

jafa
Mitglied
Ort: schweiz
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 43
Webseite

Re: Hidden Tracks

und was, wenn die stillen tracks titel haben?

bei der hier z.b.
http://www.musik-sammler.de/media/207239
könnt ihr noch drei hidden bonus-tracks reinmachen:

what a wonderful world (slow)
what a wonderful world (fast)
stigmatized

alle drei eingebettet in stille, nicht unbetittelte, aber nicht auf der tracklist geführte tracks.
wenn man es also genau nimmt, müsste die komplette tracklist so aussehen:

1. Under my Thumb
2. Bang a Gong
3. Radar Love
4. Space Truckin`
5. Black Betty
6. Mississippi Queen
7. Just Got Paid
8. Roadhouse Blues
9. Supernaut
10. Lay Lady Lay
11. What A Wonderful World
12. Blank
13. Nothing
14. Nada
15. Zero
16. Zip
17. Zilch
18. Boring
19. Still Waiting
20. More Hiden Nothingness
21. And Even More Nothing
22. But Wait , There`s More Music
23. What A Wonderful World (slow)
24. And Back To Blank
25. Nothing
26. Nada
27. Zero
28. Zip
29. Zilch
30. Naught
31. Null
32. How
33. Clever
34. It
35. Is
36. To
37. Waste
38. All
39. These
40. Tracks
41. To
42. Hide
43. This
44. What A Wonderful World (fast)
45. And
46. Just
47. When
48. You
49. Thought
50. We
51. Couldn`t
52. Hide
53. Any
54. More
55. Nonsense
56. Then
57. Ministry
58. And
59. Co-Conspirators
60. Have
61. Hidden
62. This
63. Little
64. Nugget
65. At
66. The
67. Very
68. End
69. Stigmatized

big_smile

Beitrag geändert von jafa (17.04.2008 13:26:54)

Offline

#24 17.04.2008 13:14:46

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hidden Tracks

ja, so müsste sie aussehen. Warum auch nicht?!

Offline

#25 05.12.2008 14:50:30

mischu
JAMCHOLASFTTF
Ort: Hamburg
Registriert: 26.11.2007
Beiträge: 752

Re: Hidden Tracks

Cosmo schrieb:

Bei Nulltracks komme ich etwas ins grübeln... An sich gehören die an den Anfang der Tracklist - Track 1 wäre aber falsch und Track Null gibt es nicht im System.
Den Nulltrack ans Ende zu setzen ist im Sinne der Gesamtlaufzeit zwar richtig, vielleicht wäre es aber ganz gut gewesen, den Umstand mit dem Nulltrack im Kommentarfeld zu erwähnen, denn so sieht es aus, als wäre der ein "normaler" Hidden-Track am Ende der CD.
Ich glaube, Nulltracks haben auch keinen Einfluss auf die im CD-Player angezeigte Laufzeit der CD, deshalb finde ich die Lösung hier http://www.musik-sammler.de/media/6579 eigentlich am besten. Nulltrack mit Titel (und am besten noch mit Laufzeit) im Kommentarfeld untergebracht.

Frage (hab in der Wiki dazu nix gefunden):
Ist das jetzt das offizielle Vorgehen zur Eingabe von Nulltracks.

Wenn ja (eigentlich wie auch immer, das sind wohl identische Tonträger), müßten wohl evtll. diese beiden Tonträger zusammengeführt werden.
http://www.musik-sammler.de/media/168515
http://www.musik-sammler.de/media/227736

Offline

Fußzeile des Forums