Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.10.2012 13:18:26

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Tracklängen

Moin! smile
Ich beobachte seit langem, dass sich viele User nicht mehr die Mühe machen, die Tracklängen in ihre Datensätze einzutragen. Bei LPs und MCs kann ich das verstehen, nicht aber bei digitalen Medien. Wer sich die Mühe macht, Cover einzuscannen und auf der Suche nach SID-Codes ihr Augenlicht gefährden, sollte eben auch Spielzeiten auslesen können. Elric hat diese Felder ja schließlich nicht aus purer Langeweile angegeben.

Ich fände es gut, diesbezüglich mal eine Regel festzuzurren, damit sich gewisse User nicht immer scheinheilig aus der Affäre ziehen können. Nicht, dass in den kommenden Datensätzen irgendwann nicht mal mehr die Songtitel stehen...

Offline

#2 14.10.2012 14:27:29

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Tracklängen

Necromancer schrieb:

Moin! smile
Ich beobachte seit langem, dass sich viele User nicht mehr die Mühe machen, die Tracklängen in ihre Datensätze einzutragen. Bei LPs und MCs kann ich das verstehen, nicht aber bei digitalen Medien. Wer sich die Mühe macht, Cover einzuscannen und auf der Suche nach SID-Codes ihr Augenlicht gefährden, sollte eben auch Spielzeiten auslesen können. Elric hat diese Felder ja schließlich nicht aus purer Langeweile angegeben.

Ich fände es gut, diesbezüglich mal eine Regel festzuzurren, damit sich gewisse User nicht immer scheinheilig aus der Affäre ziehen können. Nicht, dass in den kommenden Datensätzen irgendwann nicht mal mehr die Songtitel stehen...

Wie willst du die Leute dazu zwingen? Das sind freiwillige angagebn und sollten es meines erachtens nach auch bleiben. Grade die Spielzeiten lassen sich für andere User dann auch sehr leicht nachpflegen. Von daher denke ich nicht das man dieses Thema jetzt groß aufhängen sollte. Wenn einer die Spielzeiten nicht eintragen mag, ok. Dann trägt es eben der nächste ein. Die Seite und auch die Datensätze an sich leben ja davon das möglichst viele mitmachen. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#3 14.10.2012 14:39:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Tracklängen

Colonel schrieb:
Necromancer schrieb:

Moin! smile
Ich beobachte seit langem, dass sich viele User nicht mehr die Mühe machen, die Tracklängen in ihre Datensätze einzutragen. Bei LPs und MCs kann ich das verstehen, nicht aber bei digitalen Medien. Wer sich die Mühe macht, Cover einzuscannen und auf der Suche nach SID-Codes ihr Augenlicht gefährden, sollte eben auch Spielzeiten auslesen können. Elric hat diese Felder ja schließlich nicht aus purer Langeweile angegeben.

Ich fände es gut, diesbezüglich mal eine Regel festzuzurren, damit sich gewisse User nicht immer scheinheilig aus der Affäre ziehen können. Nicht, dass in den kommenden Datensätzen irgendwann nicht mal mehr die Songtitel stehen...

Wie willst du die Leute dazu zwingen? Das sind freiwillige angagebn und sollten es meines erachtens nach auch bleiben. Grade die Spielzeiten lassen sich für andere User dann auch sehr leicht nachpflegen. Von daher denke ich nicht das man dieses Thema jetzt groß aufhängen sollte. Wenn einer die Spielzeiten nicht eintragen mag, ok. Dann trägt es eben der nächste ein. Die Seite und auch die Datensätze an sich leben ja davon das möglichst viele mitmachen. wink

Sehe ich auch so.

Offline

#4 14.10.2012 16:06:23

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Tracklängen

Schon, nur könnte das irgendwann soweit gehen, dass einige dann irgendwannd enken "Och, wenn ich keine Spielzeiten eintragen muss, dann eben auch kein Label/Land/sonstwas." Zum Glück sind die Stammuser ja sehr genau mit sowas, aber wenn Elric irgendwann auch englischsprachige User ansprechen will, sehe ich da die Gefahr, dass MS im Datenmüll untergeht.

Offline

#5 14.10.2012 16:33:57

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.011

Re: Tracklängen

Necromancer schrieb:

...wenn Elric irgendwann auch englischsprachige User ansprechen will, sehe ich da die Gefahr, dass MS im Datenmüll untergeht.

Waaas, es gibt fremdsprachige Musiksammler die beim Datensatz anlegen nicht ordentlich sind?  bad_boy
Mal ehrlich, wenn jemand kein Deutsch (lesen) kann, dann wird das mit dem Datensatz anlegen eh schwer. Der wird sich dann wohl eher bei Discogs anmelden.

Offline

#6 14.10.2012 19:01:05

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Tracklängen

Cosmo schrieb:
Colonel schrieb:
Necromancer schrieb:

Moin! smile
Ich beobachte seit langem, dass sich viele User nicht mehr die Mühe machen, die Tracklängen in ihre Datensätze einzutragen. Bei LPs und MCs kann ich das verstehen, nicht aber bei digitalen Medien. Wer sich die Mühe macht, Cover einzuscannen und auf der Suche nach SID-Codes ihr Augenlicht gefährden, sollte eben auch Spielzeiten auslesen können. Elric hat diese Felder ja schließlich nicht aus purer Langeweile angegeben.

Ich fände es gut, diesbezüglich mal eine Regel festzuzurren, damit sich gewisse User nicht immer scheinheilig aus der Affäre ziehen können. Nicht, dass in den kommenden Datensätzen irgendwann nicht mal mehr die Songtitel stehen...

Wie willst du die Leute dazu zwingen? Das sind freiwillige angagebn und sollten es meines erachtens nach auch bleiben. Grade die Spielzeiten lassen sich für andere User dann auch sehr leicht nachpflegen. Von daher denke ich nicht das man dieses Thema jetzt groß aufhängen sollte. Wenn einer die Spielzeiten nicht eintragen mag, ok. Dann trägt es eben der nächste ein. Die Seite und auch die Datensätze an sich leben ja davon das möglichst viele mitmachen. wink

Sehe ich auch so.

Ich ebenfalls.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#7 15.10.2012 17:27:04

mp
Mitglied
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 35

Re: Tracklängen

Ich trage Trackzeiten prinzipiell nur dann ein, wenn sie auf dem Tonträger auch draufstehen.

Offline

#8 15.10.2012 17:50:07

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.011

Re: Tracklängen

Also die 'Arbeit' mache ich mir schon.

Offline

#9 15.10.2012 18:09:57

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.990

Re: Tracklängen

mp schrieb:

Ich trage Trackzeiten prinzipiell nur dann ein, wenn sie auf dem Tonträger auch draufstehen.

Genau so handhabe ich das auch-hätte es auch besser gefunden,wenn das immer so gemacht worden wäre.Es gibt nämlich Tonträger die manchmal fast nur dadurch
zu unterscheiden sind,ob die Spielzeiten angegeben sind oder nicht!......außerdem sind die ausgelesenen Spielzeiten auch nicht gerade aud die Sekunde genau-je nach Gerät können das ein paar Sekunden sein!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#10 15.10.2012 18:17:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Tracklängen

Computer lesen beim Auslesen der Längen auch den "Countdown" mit zur Spielzeit!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 15.10.2012 18:18:15

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Tracklängen

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Spielzeiten per Software ermittelt und eingetragen werden, auch wenn nichts drauf steht. Dann sollten die Quelle und der fehlende Aufdruck aber in den Infos erwähnt werden. In dem Fall sollte auch allen klar sein, dass je nach Gerät kleine Abweichungen vorkommen können.
Ansonsten bleibt es, wie es ist: Spielzeiten sind keine Pflichtangabe. Wenn andere User sie nachtragen, ist das okay. Auch wenn auf dem Tonträger nichts draufsteht. Dann kann der Verantwortliche das Fehlen von aufgedruckten Spielzeiten im Falle eines Nachtrags immer noch in den Infos ergänzen.

Offline

#12 15.10.2012 18:26:49

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Tracklängen

SynthieM schrieb:

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Spielzeiten per Software ermittelt und eingetragen werden, auch wenn nichts drauf steht. Dann sollten die Quelle und der fehlende Aufdruck aber in den Infos erwähnt werden. In dem Fall sollte auch allen klar sein, dass je nach Gerät kleine Abweichungen vorkommen können.
Ansonsten bleibt es, wie es ist: Spielzeiten sind keine Pflichtangabe. Wenn andere User sie nachtragen, ist das okay. Auch wenn auf dem Tonträger nichts draufsteht. Dann kann der Verantwortliche das Fehlen von aufgedruckten Spielzeiten im Falle eines Nachtrags immer noch in den Infos ergänzen.

Es ist - bei digitalen Medien - sogar mit Prio 1 per Software zu ermitteln:
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … pielzeiten


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#13 15.10.2012 19:41:00

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: Tracklängen

nofear63 schrieb:
mp schrieb:

Ich trage Trackzeiten prinzipiell nur dann ein, wenn sie auf dem Tonträger auch draufstehen.

Genau so handhabe ich das auch-hätte es auch besser gefunden,wenn das immer so gemacht worden wäre.Es gibt nämlich Tonträger die manchmal fast nur dadurch
zu unterscheiden sind,ob die Spielzeiten angegeben sind oder nicht!......außerdem sind die ausgelesenen Spielzeiten auch nicht gerade aud die Sekunde genau-je nach Gerät können das ein paar Sekunden sein!

Aber zumindest sind dann die mit Software auselesenen Spielzeiten (von der ein oder anderen Sekunde evtl. abgesehen) ziemlich genau. In ausgelesene Spielzeiten hab ich definitiv mehr vertrauen als in die Angaben auf den Tonträgern bzw. Covern, wo die Tracklängen schon mal völlig falsch draufstehen, wie z.B. hier. Bei Vinyl oder Tapes übernehme ich die Angaben, wenn auf dem Tonträger selbst oder auf dem Cover die Spielzeiten stehen, aber bei CDs hole ich mir die Daten immer übers CD-Laufwerk.

Offline

#14 15.10.2012 21:06:35

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Tracklängen

Speedfreak schrieb:
nofear63 schrieb:
mp schrieb:

Ich trage Trackzeiten prinzipiell nur dann ein, wenn sie auf dem Tonträger auch draufstehen.

Genau so handhabe ich das auch-hätte es auch besser gefunden,wenn das immer so gemacht worden wäre.Es gibt nämlich Tonträger die manchmal fast nur dadurch
zu unterscheiden sind,ob die Spielzeiten angegeben sind oder nicht!......außerdem sind die ausgelesenen Spielzeiten auch nicht gerade aud die Sekunde genau-je nach Gerät können das ein paar Sekunden sein!

Aber zumindest sind dann die mit Software auselesenen Spielzeiten (von der ein oder anderen Sekunde evtl. abgesehen) ziemlich genau. In ausgelesene Spielzeiten hab ich definitiv mehr vertrauen als in die Angaben auf den Tonträgern bzw. Covern, wo die Tracklängen schon mal völlig falsch draufstehen, wie z.B. hier. Bei Vinyl oder Tapes übernehme ich die Angaben, wenn auf dem Tonträger selbst oder auf dem Cover die Spielzeiten stehen, aber bei CDs hole ich mir die Daten immer übers CD-Laufwerk.

So mach ich das auch. Und wegen Fällen wie den, den du genannt hast, gibt es die von hoschi genannte Regelung im Wiki auch. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#15 15.10.2012 21:10:05

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tracklängen

Willi_Turner schrieb:
Speedfreak schrieb:
nofear63 schrieb:

Genau so handhabe ich das auch-hätte es auch besser gefunden,wenn das immer so gemacht worden wäre.Es gibt nämlich Tonträger die manchmal fast nur dadurch
zu unterscheiden sind,ob die Spielzeiten angegeben sind oder nicht!......außerdem sind die ausgelesenen Spielzeiten auch nicht gerade aud die Sekunde genau-je nach Gerät können das ein paar Sekunden sein!

Aber zumindest sind dann die mit Software auselesenen Spielzeiten (von der ein oder anderen Sekunde evtl. abgesehen) ziemlich genau. In ausgelesene Spielzeiten hab ich definitiv mehr vertrauen als in die Angaben auf den Tonträgern bzw. Covern, wo die Tracklängen schon mal völlig falsch draufstehen, wie z.B. hier. Bei Vinyl oder Tapes übernehme ich die Angaben, wenn auf dem Tonträger selbst oder auf dem Cover die Spielzeiten stehen, aber bei CDs hole ich mir die Daten immer übers CD-Laufwerk.

So mach ich das auch. Und wegen Fällen wie den, den du genannt hast, gibt es die von hoschi genannte Regelung im Wiki auch. smile

Ich habe sie bisher noch nie ausgelesen, sondern mache es entweder so wie ihr auch oder benutze Metal-Archives als Quelle. Geht das auch in Ordnung?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#16 15.10.2012 21:12:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Tracklängen

Wie genau Metal Archives ist, kann ich nicht sagen, da ich kaum etwas habe, was ich dort mit eigenen Tonträgern vergleichen könnte.
Generell gilt aber, dass Daten aus externe Quellen oft fehlerhaft und daher nicht erwünscht sind.

Offline

#17 15.10.2012 21:15:31

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Tracklängen

SynthieM schrieb:

Wie genau Metal Archives ist, kann ich nicht sagen, da ich kaum etwas habe, was ich dort mit eigenen Tonträgern vergleichen könnte.
Generell gilt aber, dass Daten aus externe Quellen oft fehlerhaft und daher nicht erwünscht sind.

Alles klar, ich habe es dann meist auch in die Anmerkungen geschrieben, wenn ich die Zeiten von dort habe.
Im Allgemeinen traue ich jedoch vielen Nutzern bei MA zu, dass sie zumindest in Ansätzen ähnlich leidenschaftlich und penibel vorgehen , wie diese Gemeinde.
Aber dann weiß ich grundsätzlich Bescheid.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#18 15.10.2012 21:20:07

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Tracklängen

Crystal Logic schrieb:
SynthieM schrieb:

Wie genau Metal Archives ist, kann ich nicht sagen, da ich kaum etwas habe, was ich dort mit eigenen Tonträgern vergleichen könnte.
Generell gilt aber, dass Daten aus externe Quellen oft fehlerhaft und daher nicht erwünscht sind.

Alles klar, ich habe es dann meist auch in die Anmerkungen geschrieben, wenn ich die Zeiten von dort habe.
Im Allgemeinen traue ich jedoch vielen Nutzern bei MA zu, dass sie zumindest in Ansätzen ähnlich leidenschaftlich und penibel vorgehen , wie diese Gemeinde.
Aber dann weiß ich grundsätzlich Bescheid.

Ich denke wenn die Quelle angegeben ist geht das schon in Ordnung. Bei groben abweichungen gibt es in der Regel ja immernoch ein das Vielaugenprinzip nach dem wir hier arbeiten. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

Fußzeile des Forums