Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.08.2012 12:02:40

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Frage zu Matrix/SID-Codes

Moin,
ich habe gerade etwas Zeit und gleiche meine CDs seit drei Tagen mit der Datenbank hier ab (Habe schon jetzt keine Lust mehr und werde morgen damit aufhören!).
Dadurch habe ich mich zum ersten Mal intensiver mit der Matrixnummer und den Sidcodes auseinandersetzen müssen.
Sind also die ersten zwei Nummern des Presswerk-Codes unterschiedlich, handelt es sich um eine andere Pressung, richtig?
Was aber, wenn sich nur die Nummer der Angabe des CD-Masters unterscheidet? Handelt es sich dann auch um einen anderen Pressung?

Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/394560
Auf meiner CD steht: IFPI 0103 (Presswerk), IFPI L022 (CD-Master).


Und wie verhält es sich bei Pressungen vor 1994?
Auf folgender CD http://www.musik-sammler.de/media/4807 ist die Matrix mit "SONOPRESS F-6493-1/GED24425 C1" angegeben.
Bei meiner CD steht "SONOPRESS F-6493-1/GED24425 B1". Handelt es sich trotz des minimalen Unterschieds um eine andere Pressung?


Gruß


P.S. Habe nicht im Thread für "Neue" Sid-Codes fragen wollen.

Offline

#2 30.08.2012 18:27:24

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Daess-Meddel schrieb:

Moin,
ich habe gerade etwas Zeit und gleiche meine CDs seit drei Tagen mit der Datenbank hier ab (Habe schon jetzt keine Lust mehr und werde morgen damit aufhören!).
Dadurch habe ich mich zum ersten Mal intensiver mit der Matrixnummer und den Sidcodes auseinandersetzen müssen.
Sind also die ersten zwei Nummern des Presswerk-Codes unterschiedlich, handelt es sich um eine andere Pressung, richtig?
Was aber, wenn sich nur die Nummer der Angabe des CD-Masters unterscheidet? Handelt es sich dann auch um einen anderen Pressung?

Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/394560
Auf meiner CD steht: IFPI 0103 (Presswerk), IFPI L022 (CD-Master).

Also IFPI 01** gibt an, dass die CD im Langenhagener Presswerk (heute: EDC Germany) gepresst worden ist. Da aber der CD-Master höchstwahrscheinlich aus dem Sonopress-Werk stammt, würde ich sagen, dass du vielleicht noch einmal die Richtigkeit überprüfst, ob der Presswerkcode nicht doch IFPI 07** sein kann. Die Matrix-Angaben wäre hier vielleicht auch nicht ganz uninteressant!

* Falls IFPI 01** korrekt ist, dann dürfte wohl ein neuer Datensatz angelegt werden, da die Scheibe zwar aus Deutschland, aber aus einem anderen Presswerk und offensichtlich auch aus einem anderen Jahr stammt.

* Falls IFPI 07** korrekt ist, dann rechtfertigt der CD-Master-Code (L022 <-> L030) allein keinen neuen Eintrag. Beide Scheiben stammen dann nämlich aus dem Gütersloher Presswerk (heute: arvato Entertainment Europe). Eventuelle Neuauflagen könnten sich dann aber anhand der Matrizen unterscheiden!


Daess-Meddel schrieb:

Und wie verhält es sich bei Pressungen vor 1994?
Auf folgender CD http://www.musik-sammler.de/media/4807 ist die Matrix mit "SONOPRESS F-6493-1/GED24425 C1" angegeben.
Bei meiner CD steht "SONOPRESS F-6493-1/GED24425 B1". Handelt es sich trotz des minimalen Unterschieds um eine andere Pressung?


Gruß

Die beiden letzten Stellen (C1 <-> B1) rechtfertigen im Normalfall keinen Neueintrag. Diese dürften sich auch etwas von der Matrix "abheben" und kennzeichnen wohl, mit welcher Presswerkmaschine oder der wievielte Durchlauf gepresst worden ist. So genau weiß ich das auch nicht, was das bedeutet.


Daess-Meddel schrieb:

P.S. Habe nicht im Thread für "Neue" Sid-Codes fragen wollen.

Wäre dort aber besser aufgehoben gewesen, anstatt einen neuen Thread dafür aufzumachen.
Noch besser ist der Thread: Hab da mal ne Frage... smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#3 01.09.2012 17:32:46

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Super! Hast mir weiter echt geholfen.
Habe mich übrigens verschrieben. Meine Bleach hat den Sidcode 07**.
Werde also nach deiner Info keine neuen Datenträger anlegen.

Dankeschön!!!

Offline

#4 01.09.2012 19:21:44

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Bliebe eigentlich nur noch, mal beim Verantwortlichen nachzufragen, was bei ihm in der Matrix steht. Denn Abweichungen, außer solche wie die B1-C1-Angabe, deuten auf eine andere Auflage hin smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5 02.09.2012 11:10:18

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Habe den Besitzer gerade angeschrieben.

Auf seiner CD steht:
IFPI 07**
IFPI L030
Matrix: SONOPRESS G-3304 / GED24433 E

Auf meiner CD steht:
IFPI 07**
IFPI L022
Matrix: SONOPRESS G-3304 / GED24433 C


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, rechtfertigen diese minimalen Unterschiede keinen Neueintrag, richtig?

Gruß

Offline

#6 02.09.2012 11:20:45

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Das "C" und "E" würde keinen neuen datensatz bedeuten.
das IFPI L030/ IFPI L022 jedoch schon....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7 02.09.2012 12:26:38

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

knochn schrieb:

Das "C" und "E" würde keinen neuen datensatz bedeuten.
das IFPI L030/ IFPI L022 jedoch schon....

Für einen L-Code? Der beschreibt doch nur Laser für den Glasmaster. Das Presswerk ist in beiden Fällen dasselbe. Für mich wäre das kein neuer Datensatz.

Offline

#8 02.09.2012 12:29:33

fcwadde05
Schwarzmetall
Ort: Waibstadt
Registriert: 04.03.2010
Beiträge: 1.444

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

knochn schrieb:

das IFPI L030/ IFPI L022 jedoch schon....

Für mich wäre das auch kein neuer Datensatz, siehe Erklärung von Trenschmode:

Trenschmode schrieb:

* Falls IFPI 07** korrekt ist, dann rechtfertigt der CD-Master-Code (L022 <-> L030) allein keinen neuen Eintrag. Beide Scheiben stammen dann nämlich aus dem Gütersloher Presswerk (heute: arvato Entertainment Europe). Eventuelle Neuauflagen könnten sich dann aber anhand der Matrizen unterscheiden!

Offline

#9 02.09.2012 14:25:44

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.001

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

knochn schrieb:

Das "C" und "E" würde keinen neuen datensatz bedeuten.
das IFPI L030/ IFPI L022 jedoch schon....

Sehe ich genauso...


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#10 02.09.2012 19:19:13

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Frage zu Matrix/SID-Codes

Daess-Meddel schrieb:

Habe den Besitzer gerade angeschrieben.

Auf seiner CD steht:
IFPI 07**
IFPI L030
Matrix: SONOPRESS G-3304 / GED24433 E

Auf meiner CD steht:
IFPI 07**
IFPI L022
Matrix: SONOPRESS G-3304 / GED24433 C


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, rechtfertigen diese minimalen Unterschiede keinen Neueintrag, richtig?

Gruß

Richtig!!

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, nur aufgrund eines anderen CD-Master-Codes (bei identischer Matrix, gleichem CD-Master-Hersteller und gleichem Presswerk) einen neuen Datensatz rechtfertigen zu wollen. Zumal es faktisch keine weiterer Unterscheidungen gibt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums