Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.08.2012 10:33:35

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Mal eine Frage in die Runde - ISRC Nummer? Ist die immer gleich?

Ich habe mich jahrelang über das miserable GEMA Archiv geärgert, weil man niemals den Zugriff auf Tonträgerdaten hatte.

Mal eine Expertenfrage ... hauptsächlich bei Samplern wird die ISRC-Kennung mit angegeben

Ist es der GEMA möglich mit dieser Nummer den Titel und die aktuellen Rechteinhaber herauszubekommen?

Wenn es so ist ... dann würde ich gerne diese ISRC Nummer sammeln und titelweise zuordnen, um damit die "Rechteforscher" zu unterstützen

Stelle es mir dahingehend so vor, dass man bei der Eingabe optional ein Feld dafür bekommt und dass dann immer und überall, wo der Titel erscheint, darunter auch diese Nummer

***
Von der GEMA Seite gibts ja praktisch keine Bandnamen oder Tonträger , sondern eigentlich nur "Gewerke", man könnte auch "Titel" und "Komponisten" sagen. In dieser Datenbank wäre der Vorteil dann auch gleich die Tonträger zu haben, und für alle die irgendwofür die Titelkennung brauchen, wesentlich einfacher ...
***
So gibt es Titel ... "Er heisst Waldemar" ... der hat diese Kennung "DE-A31-98-01458" und ist von jemandem namens "Jary-Balz nach einer Vorlage Wiener Boheme"
***
Sagt mir von wann der Titel ist und wer diesen Titel gesungen hat und auf welcher CD dieser Titel drauf ist!

>>> oder sind diese Nummern nur direkte Lizenznummern die für einzelne Tonträger verwendet werden?

Ich habs noch nie nachvollzogen, deshalb mal in die Expertenrunde gefragt.


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

#2 18.08.2012 12:30:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Mal eine Frage in die Runde - ISRC Nummer? Ist die immer gleich?

AmateurRadio4U schrieb:

Ist es der GEMA möglich mit dieser Nummer den Titel und die aktuellen Rechteinhaber herauszubekommen?

Wikipedia sagt:

"Der ISRC dient ausschließlich der Identifizierung. Aus ihm kann nicht auf den Rechteinhaber geschlossen werden. Erst durch die Eintragung in entsprechende Datenbanken wird dies möglich."

Die Formulierung "entsprechende Datenbanken" erscheint mir jetzt etwas nebulös... Aus der Erfahrung mit der Labelcode-Nachforschung kann ich nur sagen, dass die GEMA da sicherlich nicht kooperativ sein wird. wink

Falls aber eine IRSC-Code-Datenbank genauso hilfreich sein könnte, wie die LC- und IFPI-Code Datenbank in unserem MS-Wiki (und eine solche Auflistung niemandens Rechte verletzt), kannst Du sehr gerne einen Sammelthread und/oder einen MS-Wiki-Artikel dazu eröffnen und die Infos sammeln und zuordnen. smile

Offline

Fußzeile des Forums