Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.03.2012 12:55:04

XandiO76
Mitglied
Registriert: 25.12.2011
Beiträge: 25

The Turtles Greatest Hits - Happy Together again!

Hallo,

mein erster Beitrag - und auch gleich eine Frage.

Ich habe die im Betreff genannten Vinyls (Doppel-Album) auf der aber auf beiden LPs ein weisser Sticker mit folgendem roten Text klebt:
SAMPLE RECORD - NOT FOR SALE
Warning: He who offers this record for sale infringes Copyright.

Label ist von Philips - Licensed by SIRE Records.
Ich habe den Datensatz mit einem Bild hier eingetragen: http://www.musik-sammler.de/media/741878

Handelt es sich hierbei nun um eine Promo oder Testpressung oder...? Würde mich einfach interessieren.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Vinyls bei sich und kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
X

Offline

#2 31.03.2012 13:07:04

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: The Turtles Greatest Hits - Happy Together again!

Ist eine Promo-Version. Ist dann einfach ein Aufkleber oder Stempel drauf o.Ä., oft auch ein "Sale-Notes" Beiblatt bzw. Promotext...

Es gibt auch White Label-"Testpressungen" in größeren Auflagen, als bei echten Testpressungen üblich sind, die als Promos verschickt wurden. Das aber idR nur bei kleinen bis mittelgroßen Labels.

Offline

#3 31.03.2012 13:30:21

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: The Turtles Greatest Hits - Happy Together again!

Eine Testpressung ist es nicht.

Es ist offenbar ein normales Exemplar, das mit einem Aufkleber versehen als Promo verteilt wurde. Ob solche Promos, die sich nur durch einen Aufkleber von normalen Exemplaren unterscheiden, einen zusätzlichen Eintrag zur normale Auflage verdienen gab es schon einige Diskussionen. Viele meinen daß sie keinen verdienen bzw. als normale Auflage eingetragen werden sollten.

Anders sieht es bei Promos aus, die sich tatsächlich von der normalen Auflage unterscheiden, zB durch ein anderes Cover/Backcover, andere Labelaufdrucke oder unterschiedlichen Inhalt - sprich: wenn sich die Promo nicht durch einfaches Entfernen des Aufklebers oder beiliegenden Info-Zettels in die normale Auflage verwandeln lässt.

Offline

#4 31.03.2012 14:39:57

XandiO76
Mitglied
Registriert: 25.12.2011
Beiträge: 25

Re: The Turtles Greatest Hits - Happy Together again!

Ok, Werde die Scheibe dann als Promo deklarieren.
Einen neuen Eintrag habe ich gemacht da sich auch die Katalognummer unterscheidet.
Auf dem Cover ist das Philips Logo zu sehen, auf dem Backcover das Philips Logo und ein etwas größerer Philips Schriftzug.
Es unterscheidet sich aber wieder von der z.B. Discogs Philips Version.

Die Bilder sind aktualisiert - wens interessiert :-)

Danke, Gruß, X

Offline

Fußzeile des Forums