Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.03.2012 16:25:56

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Fehlpressung worunter eintragen?

Hab mir seinerzeit eine Maxi CD gekauft die eingeschweisst war.Lesbar war aber das CD-Label und dies war nicht die auf dem Cover angegebene sondern ein Album einer anderen Band vom selben Mutterstall (Maxi CD = Depeche Mode - Master & Servant (Erstauflage Intercord) CD-Label Erasure - Upstairs at Erics).
Gefreut das ich das Album welches ich noch nicht als CD hatte so günstig zu bekommen,hab ich natürlich zugeschlagen. Zuhause dann festgestellt das auf der CD leider Stings Debüt-Solo Album "The Dream Of The Blue Turtles" gepresst wurde.(Ich mag Stings Solo Sachen nicht grade gern)

Hier nun meine Frage: Wohin mit den Teil? Zu Depeche Mode ; zu Erasure ; oder zu Sting?

Offline

#2 23.03.2012 16:36:27

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.649

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

mir wurde mal auf eine ähnliche Anfrage geantwortet...die Musik, das hörbare Ergebniss ist entscheidend...demnach müsste die CD zu Sting und der Rest ins Kommentarfeld...ist ja dann eine doppelte Fehlpressung sozusagen...Sachen gibts... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#3 23.03.2012 16:54:42

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Das hörbare "Ergebniss" hab ich genau 0,5 mal gehört wink

Beitrag geändert von sgrabby (23.03.2012 16:54:52)

Offline

#4 23.03.2012 21:21:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Üblicherweise werden solche Fehlpressungen bei MS unter dem Künstler eingetragen, der eigentlich enthalten sein soll, siehe z.B. diese Alan-Parsons-Platte auf der sich die Operette Schwarzwaldmädel befindet (eingetragen von einem Mod)

In diesem Fall ist es allerdings besonders schwierig, da der CD-Aufdruck und das Cover auch schon nicht zueinanderpassen, ich würde aber zum Coveraufdruck tendieren, also Depeche Mode.
(Wäre die CD nicht eingeschweist würde ich zu "garnicht eintragen" tendieren, da nicht klar wäre ob die CD ursprünglich überhaupt zu dem Cover gehörte)

Beitrag geändert von Toon (23.03.2012 21:22:30)

Offline

#5 24.03.2012 11:58:20

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.649

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Toon schrieb:

Üblicherweise werden solche Fehlpressungen bei MS unter dem Künstler eingetragen, der eigentlich enthalten sein soll, siehe z.B. diese Alan-Parsons-Platte auf der sich die Operette Schwarzwaldmädel befindet (eingetragen von einem Mod)

wink

da ist sie wieder...die basisdemokratische Ausrichtung der MS-Page...
alles kann....nix muß...
aber wenn ich nochmal drüber nachdenke...ich habe auch einen DS in der beschriebenen Vorgehensweise eingegeben...
und bei einem anderen Ds wurde mir zu der anderen Vorgehensweise geraten...müsste jetzt nochmal im Forum graben um das zu finden... wink
finde es grade nicht mehr, bin mir aber sicher das es so war...oder es war nur ein obskurer Sonderfall  damals... big_smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#6 24.03.2012 12:02:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Kommt drauf an, würde ich sagen. wink smile

Bei der von mir eingetragenen Parsons-Platte ist alles, bis auf das im Vinyl Konservierte, identisch mit dem Artwork des Künstlers, unter dem die Platte jetzt steht.
Cover und auch die Labels sind die der APP "Pyramid".

Bei Deiner CD haben die natürlich ein Super-Kuddelmuddel angerichtet @sgrabby. tongue Du hattest vor einer Weile ja auch schonmal davon berichtet. smile
Wenn das Artwork hergibt, dass da wer eine DM-Platte unter die Leute bringen wollte, der eine Produktionsassistent aber das Erasure-Label auf die CD gebraten hat und der andere in geistiger Umnachtung die Sting-Tapes aufgelegt hat, würde ich die als DM-Fehlpressung mit entsprechendem Kommentar listen. smile

Offline

#7 24.03.2012 12:08:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

AB68 schrieb:

...oder es war nur ein obskurer Sonderfall  damals... big_smile

Um das beurteilen zu können, würde ich gern kapieren, was auf dem Ding drauf ist und warum die Kat.-Nr. falsch sein soll. smile
Soweit ich weiß, haben Queen alle ihre Alben bei EMI oder angeschlossenen Labels herausgebracht.

Auf dem Vinyl ist also Queen und nur das Label der B-Seite ist von WN? smile
Dumm ist natürlich auch, dass es kein Cover gibt, wovon man noch eine Absicht ableiten könnte...

Offline

#8 24.03.2012 16:21:19

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Die Matrix stammt übrigens von dem Sting Album wie hier auch schon gelistet ist.Werd sie wohl unter die beste Band der Welt eintragen (Nein nicht bei den Ärzten wink )

Offline

#9 24.03.2012 17:01:38

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.649

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Cosmo schrieb:
AB68 schrieb:

...oder es war nur ein obskurer Sonderfall  damals... big_smile

Um das beurteilen zu können, würde ich gern kapieren, was auf dem Ding drauf ist und warum die Kat.-Nr. falsch sein soll. smile
Soweit ich weiß, haben Queen alle ihre Alben bei EMI oder angeschlossenen Labels herausgebracht.

Auf dem Vinyl ist also Queen und nur das Label der B-Seite ist von WN? smile
Dumm ist natürlich auch, dass es kein Cover gibt, wovon man noch eine Absicht ableiten könnte...

relativ einfach eigentlich...oder auch nicht... wink
die Kat.Nr. habe ich vom Label welches die Platte ziert...und zwar das Label der B-Seite der Niedecken-Solo LP zumindestens auf der A-seite der LP...den Labelcode habe ich auch von diesem Label...das einzige wo etwas geschrieben steht, weil ein Cover gibt es nicht... wink
einfach wird es wohl so gewesen sein das aus der Presse bei der EMI das Re-Release der Queen LP kam und kurz vorher wohl die Niedecken Solo LP hergestellt wurde...von dieser landete ein Label auf der Queen LP...und ein netter Mittarbeiter hat die Dinger nicht vernichtet, sondern der MS-Welt erhalten...ich habe mal irgendwie 3 Stück davon bekommen...1 hatte ich davon mal auf Ebay eingestellt vor ein paar Jahren...die hat ein kranker Queen Sammler aus UK gekauft und meine Investition in die 3 Scheiben war mehr als gut angelegt... big_smile
also...Herr ModCo...denke wir können diesen obskuren Sonderfall so stehen lassen...ich werde noch ein paar Bilder von der Scheibe machen um es ein wenig anschaulicher zu gestalten...und die anderen Fehlpressungen werden Basisdemokratisch weiter nach dem Äusseren Anschein angelegt...also zu dem Künstler auf dem Cover... wink
habe hier auch noch eine zum Eintragen liegen...von Aussen alles wie bei dieser CD...
singen tut aber W.N. mit seinem Solo-Album ""Schlagzeiten"...wobei ich die noch kurioser finde...oder hat die EMI irgendwas mit Demon Records Ltd zu tun... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#10 24.03.2012 17:54:05

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Fehlpressung worunter eintragen?

Ob eine Platte/CD, bei der Labelaufdruck und tatsächlich enthaltene Musik nicht zusammenpassen, nun als "Platte mit falschem Labelaufkleber" zum hörbaren Künstler oder als "Platte mit falscher Matritze" zum auf dem Label angegebenen Künstler gehört, richtet sich danach, was eigentlich hergestellt werden sollte. Normalerweise sollte die Platte ein Cover haben, das entweder zur Musik oder zum Labelaufkleber passt und damit die Sache eindeutig machen, so ist die Alan-Parsons-Platte z.B. eine "AP-Platte mit falscher Matritze" und keine "Schwarzwaldmädel-Platte mit falschem Label".

Bei "obskuren Sonderfällen" ohne Cover kann man hingegen nur Vermutungen anstellen. Die Queen-Scheibe scheint mir eine Art "Testpressung" zu sein, eine Anpressung bei der versehentlich auf einer Seite statt einem Weisslabel noch die WN-Label in der Maschine waren, zumindest spricht mehr dafür daß es eine "Queen-Platte mit falschem Label" ist und keine "WN-Platte mit falscher Matritze und einem falschen Label".

Offline

Fußzeile des Forums