Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.08.2006 16:57:44

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Wie definieren wir "Re-Release" ?

Hallo community
Was denkt ihr ?

Die Band "XY" bringt 1979 eine LP heraus .
1987 im Zuge der CD-Veröffentlichungen kommt dieses Album erstmalig auf CD raus . Ist das eine "Erstauflage" oder "Re-Rlease"... ?
2003 kommt diese LP/CD wieder auf dem Markt ( remasterd )...ist das ein alleiniges "Re-Release" ?

MfG
Klaus

Offline

#2 29.08.2006 17:01:35

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.669
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

hier werden die Meinungen sicher verschieden sein....

für mich ist dies alles ein re-release.....

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 29.08.2006 17:41:42

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

richtig...ganz vergessen
Meine Meinung :

Früher LP - dann CD --> wenn dann eigentlich "Erstauflage"

nach dem dritten Schritt , also : Erst als LP - dann CD - und dann eine eventuelle Neuauflage "wieder" als CD --> Re-Release...

MfG
Klaus

Offline

#4 29.08.2006 17:45:43

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Zufälle gibt es ja manchmal! yikes

Über genau das selbe Thema hatten Willi_Turner und meine Wenigkeit erst vor kurzem ein Gespräch!

In unserem Fall ging es um Folgendes:

Ich hatte eine CD von Billy Joel - "River of Dreams" in die Datenbank eingetragen.

Original Release = 1993

Datum dieser CD = 1998

Willi hat die CD in meiner Samlung als Re-Release gekenzeichnet wo gegen ich einspruch erhoben habe weil ich der Meinung bin das nicht jeder Tonträger mit einem anderen Datum als das original Jahr automatisch ein Re-Release ist. Es kann sich ja auch einfach nur um eine Zweit- Dritt- oder Viertauflage handeln! (wird z.B. bei amazon auch nicht als Re-Release geführt).

Willi war der Meinung (Sinngemäß, er kann das bestimmt besser selber wiedergeben) das jeder Tonträger, der nicht das Erstherstellungsjahr hat ein Re-Release ist.

Ich bin der Meinung das erst bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen um die Option "Re-Releas" zu setzen. Der ganz einfachen Logik nach muss ein bestimmter Tonträger doch mindestens eine Zeit nicht mehr hergestellt und aus dem regulären Handel gewesen sein um Re-Released, als "Wiederveröffentlicht werden zu können sonst wiederspräche das doch dem Sinn des Wortes.

Bei Wikepedia ist unter dem Begriff "Re-Release" folgendes zu finden:

-ZITAT-

Unter Wiederveröffentlichung oder Re-Release versteht man die erneute Publikation eines Tonträgers.

Gründe für ein Re-Release können eine erweiterte Version der ursprünglicher Ausgabe, z.B. mit neuen, zusätzlichen Songs, oder ein Wechsel des Plattenlabels sein, welches die alten Alben der Band nun neu veröffentlicht. Ein Re-Release mit neuen Songs wird oft relativ zeitnah zur Originalausgabe auf den Markt gebracht, um die Verkaufszahlen erneut zu stimulieren und eine eventuelle Chartsplazierung noch zu verbessern.

-ZITAT ENDE-

OK, wie man sieht gibt es auch hier "Gründe" für ein Re-Release. Es kann zwar "Zeitnah" ein Re-Release herausgebracht werden. Um als solches durchzugehen muss es aber auch in dieser Definition einen Unterschied zum Original geben da es sonst eben nicht als Re-Release geführt werden kann.

Was den Fall der alten Tonträger auf CD angeht, braucht man sich ja nur mal überlegen wie das von der Musikindustrie selber meist beschrieben wird. Nämlich als "CD-Erstveröffentlichung" oder als "CD-Neuaflage". Ich wüste jetzt nicht das soetwas als CD-Re-Release geführt wird.

Offline

#5 29.08.2006 18:24:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Habe mal etwas aus Jux und knallerei gemacht http://www.musik-sammler.de/media/26921
Da meiner einer schon etwas betagt ist, weiss ich das diese CD die Erstauflage auf dem Medium ist, meiner einer weiss aber auch das das Album (L.P.) 1981 das Licht der Welt erblickte, also ...
cv
Edit
Jetzt aber

Beitrag geändert von cv (29.08.2006 18:29:35)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 29.08.2006 18:54:52

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

cv schrieb:

Habe mal etwas aus Jux und knallerei gemacht http://www.musik-sammler.de/media/26921
Da meiner einer schon etwas betagt ist, weiss ich das diese CD die Erstauflage auf dem Medium ist, meiner einer weiss aber auch das das Album (L.P.) 1981 das Licht der Welt erblickte, also ...
cv
Edit
Jetzt aber

O.K., dann dürfte das aber "kein" Re-Release" sein sondern einfach eine CD-Erstauflage...

MfG
Klaus

Offline

#7 29.08.2006 19:06:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

audioklaus schrieb:
cv schrieb:

Habe mal etwas aus Jux und knallerei gemacht http://www.musik-sammler.de/media/26921
Da meiner einer schon etwas betagt ist, weiss ich das diese CD die Erstauflage auf dem Medium ist, meiner einer weiss aber auch das das Album (L.P.) 1981 das Licht der Welt erblickte, also ...
cv
Edit
Jetzt aber

O.K., dann dürfte das aber "kein" Re-Release" sein sondern einfach eine CD-Erstauflage...

MfG
Klaus

Wir verstehen uns, Elric ist gefragt.
Vielleicht sollte er die Option CD-Erstauflage als besonderheit Hinzufügen, dann ist das Thema durch ... denke ich.
cv

Beitrag geändert von cv (29.08.2006 19:07:01)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 29.08.2006 19:10:41

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

audioklaus schrieb:

richtig...ganz vergessen
Meine Meinung :

Früher LP - dann CD --> wenn dann eigentlich "Erstauflage"

nach dem dritten Schritt , also : Erst als LP - dann CD - und dann eine eventuelle Neuauflage "wieder" als CD --> Re-Release...

MfG
Klaus

so ungefähr seh ich das auch. bei meinen eingaben habe ich das so gehandhabt.

Offline

#9 29.08.2006 19:17:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

spliffdoc schrieb:
audioklaus schrieb:

richtig...ganz vergessen
Meine Meinung :

Früher LP - dann CD --> wenn dann eigentlich "Erstauflage"

nach dem dritten Schritt , also : Erst als LP - dann CD - und dann eine eventuelle Neuauflage "wieder" als CD --> Re-Release...

MfG
Klaus

so ungefähr seh ich das auch. bei meinen eingaben habe ich das so gehandhabt.

Das scheint mir für ,,Jung Musik-Sammler" zu Zomplikiert, da fände ich es ,,vom verstehen" schon einfacher wenn dort CD-Erstauflage steht.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 29.08.2006 19:20:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Oder war das noch in der Beta-Phase? Naja, ist ja auch egal...

Was nun ein Re-Release ist und was nicht, ist auch ein wenig grenzwertig, weil es jeder etwas anders definiert. Nach meinem Verständnis wäre eine LP von 1979 und eine CD des gleichen Albums von 1998 beides eine Erstauflage. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand sagt, dass die CD von 1998 ein Re-Release ist. Manchmal wird sowas, obwohl zum ersten Mal auf dem Medium, ja sogar als Re-Release beworben!

Den Flag "CD-Erstauflage" halte ich aber für unnötig. Wir haben ja schon das normale "Erstauflage" und das steht ja eigentlich auch in Verbindung zu dem Tonträger-Typ.

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 29.08.2006 19:21:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

@ cv: ach, das wär mir auch recht. möglichst einfach und unkompliziert sollte es sein...

Beitrag geändert von spliffdoc (29.08.2006 19:22:03)

Offline

#12 29.08.2006 19:33:28

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

spliffdoc schrieb:

@ cv: ach, das wär mir auch recht. möglichst einfach und unkompliziert sollte es sein...

Genau smiley.php?bild=dW5zb3J0ZXQvc21pbGllcyAoOSkuZ2lm
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 29.08.2006 23:59:34

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Elric schrieb:

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

Für mich sind das Re-Releases. Um das zu verdeutlichen veröffentlichen manche Firmen Bonustracks oder Digipaks nur für die Erstauflage. Die Nachpressungen haben diese Extras nicht mehr.

2 Bonussongs nur bei der Erstauflage:

http://www.musik-sammler.de/media/26860

Digipak nur bei der Erstauflage:

http://www.musik-sammler.de/media/26847

Das kommt aber nicht oft vor.

bei kleineren Punk-LPs ist es rel. einfach da gab es oft besondere Heftbeilagen oder Texte nur bei der Erstpressung. Nachpressungen waren somit leicht zu erkennen.

Ich versteh das schon die Problematik, man müßte unterscheiden können ob es eigenständige Re-Releaes (neue Erstauflagen) sind, z.B. nach 10 Jahren in neuer Form.

Einfach nachgeschobene Nachpressungen gleicher CDs was für mich "wertlose" Nachpressungen sind. Nur wie macht man das am besten ?

nun...

Man könnte folgendes machen, die Absicht betonen:

"Jahr der Erstveröffentlichung - Land und Tonträgerunabhängig!" + Label und Land bei dem sie ein Vertrag haben.

z.B. Depeche Mode - Some great reward - 1984 - Mute Records - UK ("Erstveröffentlichung")

Dann die Pressungen: "Tonträger":

LP 1984 dtl. bei Intercord (Erstauflage in grauen Vinyl)
LP 19?? (?) in schwarz ?

CD 1986 (?) dtl. bei Intercord (Erstauflage) oder kam sie auch schon 1984 raus ?
CD 19??  (?) Benelux bei "Pias" ? oder ?
CD 200? (?) aus Holland bei "Labels" (diese gibts hier un unsere Läden mit schlecht kopierten Cover, die alte Intercord Version gibt es nicht mher)

DVD+CD kommt dieses Jahr noch: wieder als Erstauflage (eigentlich sind diese echte "Re-Releases")

:-)

Beitrag geändert von Ollie (30.08.2006 00:00:45)

Offline

#14 30.08.2006 06:38:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Ollie schrieb:
Elric schrieb:

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

Für mich sind das Re-Releases. Um das zu verdeutlichen veröffentlichen manche Firmen Bonustracks oder Digipaks nur für die Erstauflage. Die Nachpressungen haben diese Extras nicht mehr.

Da würde man ohnehin die erste Version als "Limited Edition" kennzeichnen und die danach weder als "Erstauflage" noch als "Re-Release". Häufig werden beide Versionen auch gleichzeitig veröffentlicht, was beide zu Erstauflagen machen würde. (Hey, es wird kompliziert! smile ) Nach meinem Empfinden bedeutet "Re-Release" auch ein zeitlicher Abstand zu den vorhergehenden Veröffentlichungen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 30.08.2006 07:25:29

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.669
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Elric schrieb:

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

dies ist richtig...
fällt aber nicht weiter ins gewicht.... wenn die selbe auflage aufgrund von nachfrage immer und immer wieder nachgepresst wird ,kann ohnehin keiner unterscheiden ob datt dingens im august.2006 oder im september.2006 oder 2 jahre später dass presswerk verlassen hatt.....aus dem grunde benutze ich überwigend auch Original auflage als bezeihnung aller pressungen die nicht ein re-release darstellen, ein re release muss sich in irgendeiner form egal ob ean,katalog nummer,cover farbe,label,tracklist,verändertes booklet...unterscheiden...dass kann aber in einzelfällen recht schwirig werden....hab schohn von releases gehört die sich nur dadurch unterschiden haben dass zum beispiel in den ersten pressungen rechtschreibfehler im booklet waren....für die weiteren pressungen diese korigiert wurden....und ansonsten unverändert blieben.....

alles nicht ganz so einfach.....

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (30.08.2006 07:25:57)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#16 30.08.2006 09:57:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Ollie schrieb:

z.B. Depeche Mode - Some great reward - 1984 - Mute Records - UK ("Erstveröffentlichung")

Dann die Pressungen: "Tonträger":
CD 1986 (?) dtl. bei Intercord (Erstauflage) oder kam sie auch schon 1984 raus ?

:-)

Sie kam, befindet sich bei mir in Sicherheit wink
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 30.08.2006 10:21:50

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Elric schrieb:

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Oder war das noch in der Beta-Phase?

Jo, hatten wir - und jo, war es... smile

Und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir uns auch ziemlich genau auf das hier 'geeinigt', wenn mann das so nennen kann...  tongue

Elric schrieb:

Den Flag "CD-Erstauflage" halte ich aber für unnötig. Wir haben ja schon das normale "Erstauflage" und das steht ja eigentlich auch in Verbindung zu dem Tonträger-Typ.

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

Ich denke auch, ein zur Erstauflage unveränderter Re-Release ist keine Besonderheit und sollte somit auch nicht extra gekennzeichnet werden, zumal das zu erkennen auch fast unmöglich sein dürfte, insofern stimmte ich ZZOOOUHH (hoffentlich hab ich mich nicht verschrieben! big_smile) zu.

Offline

#18 30.08.2006 11:05:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

prankowski666 schrieb:
Elric schrieb:

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Oder war das noch in der Beta-Phase?

Jo, hatten wir - und jo, war es... smile

Und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir uns auch ziemlich genau auf das hier 'geeinigt', wenn mann das so nennen kann...  tongue

Elric schrieb:

Den Flag "CD-Erstauflage" halte ich aber für unnötig. Wir haben ja schon das normale "Erstauflage" und das steht ja eigentlich auch in Verbindung zu dem Tonträger-Typ.

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

Ich denke auch, ein zur Erstauflage unveränderter Re-Release ist keine Besonderheit und sollte somit auch nicht extra gekennzeichnet werden, zumal das zu erkennen auch fast unmöglich sein dürfte, insofern stimmte ich ZZOOOUHH (hoffentlich hab ich mich nicht verschrieben! big_smile) zu.

Also sö:
Erstauflage: http://www.musik-sammler.de/media/239
Re-release: http://www.musik-sammler.de/media/26270
Hier sind die beiden unzweideutig zu erkennen
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#19 30.08.2006 11:56:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Ganz genau. Das war einfach. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#20 30.08.2006 12:27:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Elric schrieb:

Ganz genau. Das war einfach. smile

Yupp, aber hier wirds schwierig:
Welche ist hier wohl die Erstauflage?
http://www.musik-sammler.de/media/15347
http://www.musik-sammler.de/media/30410
http://www.musik-sammler.de/media/18364
Ein Tipp:
Es kommt aufs Detail
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 30.08.2006 12:35:22

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.669
Webseite

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

cv schrieb:

Welche ist hier wohl die Erstauflage?

http://www.musik-sammler.de/media/30410

cv

lieg ich richtig ?
??? ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#22 30.08.2006 12:38:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

ZZOOOUHH schrieb:
cv schrieb:

Welche ist hier wohl die Erstauflage?

http://www.musik-sammler.de/media/30410

cv

lieg ich richtig ?
??? ,ZZOOOUHH

Leider nein, aber das zeigt das man sich noch nicht einmal auf die EAN's verlassen kann.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 30.08.2006 12:50:11

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

Hihihi
meine-meine-meine  wink
Gruß
Klaus

http://www.musik-sammler.de/media/15347

Beitrag geändert von audioklaus (30.08.2006 12:51:26)

Offline

#24 30.08.2006 12:52:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

audioklaus schrieb:

Hihihi
meine-meine-meine  wink
Gruß
Klaus

Yupp!!!
Das Geheimnis lag im/am Cover und natürlich, ach du Schreck, weil ich mir die CD vor 20 Jahren gekauft hatte.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 30.08.2006 12:55:23

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie definieren wir "Re-Release" ?

cv schrieb:
audioklaus schrieb:

Hihihi
meine-meine-meine  wink
Gruß
Klaus

Yupp!!!
Das Geheimnis lag im/am Cover und natürlich, ach du Schreck, weil ich mir die CD vor 20 Jahren gekauft hatte.
cv

...und die "Stumm" Nummerrierung..oder nich

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (30.08.2006 12:55:57)

Offline

Fußzeile des Forums