Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.10.2011 10:38:43

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

LPs reparieren

Hab am Wochenende diese Platte geschenkt bekommen.

http://www.musik-sammler.de/media/421878

Leider in einem sehr schlechten Zustand. Die Platten sind total wellig. Ich würde sie jetzt in den Ofen legen, warten bis sich etwas weicher sind und
dann vorsichtig glatt pressen.

Oder hat jemand eine sicherere Methode um die Platte wieder erade zu bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beitrag geändert von xagelx (20.10.2011 10:40:31)

Offline

#2 20.10.2011 10:56:19

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: LPs reparieren

Ich kenne nur die Methode mit den zwei Glasplatten, wo man die LP dazwischen legt, das ganze aufwärmt und anschliessend auskühlen lässt... Wie sich das auf die Tonqualität auswirkt, kann ich nicht sagen. War bei meinen wenigen LP's zum Glück noch nicht nötig...

Offline

#3 20.10.2011 11:30:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LPs reparieren

hab auch 2 sehr wellige zuhaus, aber hab mich bis jetzt noch nicht über die Ofenvariante drübergetraut.

Offline

#4 20.10.2011 12:31:34

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: LPs reparieren

Bei welligen Platten IMMER zwei Glasplatten verwenden!! Ansonsten kannst Du aus der LP lediglich eine Vase machen.

Bei dieser Aktion ist übrigens äußerste Vorsicht geboten: Platten schmelzen bei ca. 60-70 Grad Celsius! Dann kannst Du zwar nette Kunstwerke aus der LP formen, aber anhören ist nicht mehr...

Ich heize meinen Ofen auf knapp unter 50 Grad Celsius auf und lass den Ofendeckel einen Spalt breit offen (muss ich, da meine zwei Glasplatten ein wenig zu lang sind) - lieber stellst Du zu wenig Grad ein, als zuviel!

Dann lass ich die Platte ca. 30 Minuten im Offen...ich fass auch immer wieder mal auf die obere Glasplatte, wie warm das Ganze wird - wenn deine Hand das noch aushält drauf liegen zu bleiben, müßte es noch ok sein, von der Temperatur.

Danach nehme ich vorsichtig die zwei Glasplatten fest aneinandergedrückt aus dem Ofen und leg das Ganze auf einen Tisch und beschwere die Platten noch mit irgendetwas.
Die LP muss jetzt langsam abkühlen (ein paar Stunden - ich hab LPs auch schon über Nacht auskühlen lassen). Wenn sie abgekühlt ist, kannst Du die Glasplatten runternehmen und optisch betrachten, ob sie noch gewellt ist.

Daran merkst Du ja, ob sich etwas verändert hat. Wenn nicht, kannst Du die LP ein wenig länger im Ofen lassen. Ist immer ein wenig Gefühlssache (kommt auch auf das Gewicht der LP an).

Was du auf keinen Fall machen solltest:
Die LP im Ofen vergessen!!! Ist mir mal passiert, als jemand angerufen hat....tja die LP ist topfeben geworden, allerdings leiert sie jetzt, weil sie sich verzogen hat!

Also VORSICHT! Lieber zu vorsichtig und den Vorgang ein paar mal wiederholen, als einmal zu lange im Ofen...

Offline

#5 20.10.2011 13:48:50

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: LPs reparieren

Tipp vom Plattenhändler: mit ein paar Kilo beschweren und für ein paar Monate vergessen wink


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#6 20.10.2011 13:58:11

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LPs reparieren

bloodfreak schrieb:

Bei welligen Platten IMMER zwei Glasplatten verwenden!!

gibts da auch eine (günstigere) alternative zu den Glasplatten. Möcht mir nicht unbedingt extra 2 Glasplatten kaufen müssen.

Offline

#7 20.10.2011 15:23:24

bohlenfan
80s Music Forever
Ort: Siegen
Registriert: 26.04.2011
Beiträge: 659

Re: LPs reparieren

Weiß jemand zufällig wie man Platten die an einer Seite weit eingerissen durch gebrochen sind wieder zusammen bekommt??


Meine Sammlung (bald wieder öffentlich)

Offline

#8 20.10.2011 15:26:04

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: LPs reparieren

RizzoXXX schrieb:
bloodfreak schrieb:

Bei welligen Platten IMMER zwei Glasplatten verwenden!!

gibts da auch eine (günstigere) alternative zu den Glasplatten. Möcht mir nicht unbedingt extra 2 Glasplatten kaufen müssen.

Ich habe das vor einiger Zeit erfolglos mit 2 Glasplatten aus dem Kühlschrank probiert.


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#9 20.10.2011 17:51:21

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: LPs reparieren

RizzoXXX schrieb:
bloodfreak schrieb:

Bei welligen Platten IMMER zwei Glasplatten verwenden!!

gibts da auch eine (günstigere) alternative zu den Glasplatten. Möcht mir nicht unbedingt extra 2 Glasplatten kaufen müssen.

Ich wüßte jetzt spontan keine Alternative. Es müßte sich um einen Gegenstand handeln, der

a) ein gewisses Gewicht aufweist (dass die LP plattgedrückt wird)
b) in den Ofen passt
c) eine saubere, glatte Oberfläche besitzt um die LP nicht zu beschädigen bzw. an ihr abzufärben oder ähnliches
d) nicht zu dick sein, so dass die LP auch noch erhitzt wird

Wenn jemand eine günstigere Alternative weiß, kann er diese gerne hier posten.
Meine Glasplatten hab ich irgendwo auf'm Dachboden gefunden. Die waren vermutlich von irgendeiner Vitrine oder Schrank oder sowas. Evtl. auch mal auf Flohmärkten usw. Ausschau halten.
Zur Not kann man die Glasplatten auch aus seiner Vitrine im Wohnzimmer verwenden. Sie werden ja nicht beschädigt...

Offline

#10 20.10.2011 17:51:54

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: LPs reparieren

bohlenfan schrieb:

Weiß jemand zufällig wie man Platten die an einer Sweit eingerissen durch gebrochen sind wieder zusammen bekommt??

Uhu oder Pattafix sollen da helfen. Tesafilm soll auch Wunder wirken (ist ja auch Kunststoff).
Bei ganz harten Fällen kann man die Risse eng zusammendrücken und mit Gips fixieren. Dann kann es beim Abspielen etwas knistern, ist aber besser, als die Platte zu entsorgen! smile




lol

Offline

#11 20.10.2011 17:54:56

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: LPs reparieren

bohlenfan schrieb:

Weiß jemand zufällig wie man Platten die an einer Seite weit eingerissen durch gebrochen sind wieder zusammen bekommt??

Ich glaube das ist erfolglos! Kleben funktioniert wohl nicht wirklich - da machst Du nur deine Plattenspielernadel kaputt. Und sobald du die LP auf eine Temperatur bekommst um sie zusammenzuschweißen, hat sie sich schon verzogen und ist absolut unbrauchbar geworden.

Ich hab auch so eine LP, die einen Sprung hat (geht über die Hälfte des ersten Songs). Wenn man sie auflegt, kann man sie zwar anhören aber sie hat jedesmal an der Stelle ein hässliches "Pop"-Geräusch. Ich denke auch nicht, dass sowas der Plattenspielernadel auf Dauer sehr gut bekommt...

Offline

#12 20.10.2011 18:02:30

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: LPs reparieren

Ich weiß nur wie man Vinylteile in eine andere Platte verpflanzt: http://vimeo.com/27732732 :-D

Offline

#13 20.10.2011 18:37:41

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: LPs reparieren

ich hab kühlschrank-glasplatten genommen und nen gußeisernen bräter oben drauf, alles geraffel auf den rost, ab innen ofen....war platt hinterher. man muss nur drauf achten das das gewicht relativ gut verteilt ist und die platte nicht irgendwo absteht...

Offline

#14 20.10.2011 19:42:57

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: LPs reparieren

trolli schrieb:

Ich weiß nur wie man Vinylteile in eine andere Platte verpflanzt: http://vimeo.com/27732732 :-D

Aua...

Offline

Fußzeile des Forums