Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.10.2011 00:47:28

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Platten auf CD´s kopieren ?

Moin,
habe viele Platten hier, die ich mir gerne auf CD´s kopieren würde.Bin im Internet schon häufiger über Seiten gestolpert, auf denen dies angeboten wurde.Das lief dann so ab, dass man seine Platten dort hinschickt und sie dann auf CD´s kopiert werden.An sich eine gute Sache, bin allerdings nicht so davon begeistert, meine Platten irgendwo hinzuschicken.....Kennt jemand einen Laden o.ä. der dies anbietet, bei dem man persönlich vorbeikommen kann ? Möglichst im Ruhrpott oder Umgebung.



Vielen Dank schonmal im voraus,


MfG. ~ich~

Offline

#2 09.10.2011 04:56:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

machs doch einfach selbst.

du brauchst:

- eine schallplatte
- einen plattendreher
- ein kabel zum pc
- einen pc
- zb. audacity zum aufzeichnen...

den rest kannst du im technikboard lesen, wurde schon diverse male beschrieben wies geht. wink smile

Offline

#3 09.10.2011 08:20:39

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Vorverstärker nicht vergessen!!

Offline

#4 09.10.2011 09:32:05

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Im Grunde reicht es schon, wenn man vom Kopfhörerausgang der Stereoanlage zum Line-In im PC einen Klinkestecker anschließt und dann mit einem Audioaufnahmeprogramm (z.B. Free Audio Editor) seine Platten aufnimmt.
Ich mach das immer mit "Cool Edit Pro" und erziele recht gute Ergebnisse damit...

Offline

#5 09.10.2011 11:06:37

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.139

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

gibt doch auch audio cd recorder für die stereoanlage. kannst du gleich alles auf cd brennen was du magst, platten, tapes, radio was auch immer.

Offline

#6 09.10.2011 11:53:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

bloodfreak schrieb:

Im Grunde reicht es schon, wenn man vom Kopfhörerausgang der Stereoanlage zum Line-In im PC einen Klinkestecker anschließt und dann mit einem Audioaufnahmeprogramm (z.B. Free Audio Editor) seine Platten aufnimmt.
Ich mach das immer mit "Cool Edit Pro" und erziele recht gute Ergebnisse damit...

Echt? Also wenn ich keinen Vorverstärker dazwischen schalte, dann hats immer ein Brummen auf der Musik...

Offline

#7 09.10.2011 13:38:21

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Ich löse das ganze über meine Stereoanlage, wenn man eine Baustein-Anlage hat, ist folgendes eine gute Lösung:

Platte normal an verstärker anschließen (Phon-eingang => Vorverstärkung)
an den Tape out (da wo man in guten alten Zeiten das Kasettendeck zum Aufnehmen anschloss) einfach ein Kabel das nicht zum Kasettendeck sondern zum PC geht.
Line in am PC anschließen
Audiograbber (kostenlos) hat ein Line in Tool dabei, das genau das aufzeichnet was ankommt.
Also keine magische Knackserentfernung, Rauschunterdrückung etc., einfach, dafür sicher.
Dabei sit wichtig mit dem Windows-Mixer die Lautstärke des Line In Kanals schön anzupassen, dass es nicht übersteuert.
Dann nehme ich Schalplattenseiten am Stück auf (ich will ja nciht die Zeit vorm PC verbringen und genau auf die Übergänge zum trennen warten) und schneide danach mit Wavepad. Dabei verstärke ich gegebenenfalls noch etwas, wenn Luft nach oben ist.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#8 09.10.2011 14:24:09

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.Hatte es auch schomal selber versucht, allerdings war das Ergebnis nicht so prall....später ist mir dann auch ständig das Programm audacity abgeschmiert und dann war ich es leid.Was mich dann auch wieder auf meine Frage im Ausgangspost bringt.Hat jemand da eine Empfehlung ?

Offline

#9 10.10.2011 10:50:51

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Sauerkraut Män schrieb:
bloodfreak schrieb:

Im Grunde reicht es schon, wenn man vom Kopfhörerausgang der Stereoanlage zum Line-In im PC einen Klinkestecker anschließt und dann mit einem Audioaufnahmeprogramm (z.B. Free Audio Editor) seine Platten aufnimmt.
Ich mach das immer mit "Cool Edit Pro" und erziele recht gute Ergebnisse damit...

Echt? Also wenn ich keinen Vorverstärker dazwischen schalte, dann hats immer ein Brummen auf der Musik...

Also ich hab da keine Probleme. Man muss nur darauf achten, dass

1. der Plattenspieler geerdet ist (aber sonst brummt er sowieso beim Abspielen)
2. Aufnahmelautstärke am PC für Line-In anpassen (lieber etwas empfindlicher einstellen, dann muss man bei der Stereoanlage die Lautstärke nicht so sehr aufdrehen - denn das ergibt ebenfalls mehr Rausch- oder Brummgeräusche).

Aber das mit dem Kassettendeck ist vermutlich die beste Lösung. Muss ich auch mal ausprobieren. Da dürften die besten Ergebnisse zu erzielen sein, denn der Kopfhörerausgang schluckt auch schon ein wenig an Klangqualität.

Offline

#10 12.10.2011 14:22:32

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

ich kopiere meine Vinyls mit meinen Plattenspieler direkt auf den PC mittels USB-Kabel, klappt ganz gut. Mein Plattenspieler ist der "Omnitronic DD-2520", der PC erkennt die Hardware und dann einfach mittels eines wav-Aufzeichnungsprogramm (z.B. von MAGIX) aufnehmen. Ich nehme auch die LP komplett in einem Rutsch auf, schneide dann den Anfang, das "Umdrehen der LP" und das Ende weg. Mit MAGIX kann ich dann sogenannte Track-Marker zwischen den Titeln setzen, sodas beim brennen auf CD die Titel einzeln sind.
Und zum Schluss brenne ich die Kopie manchmal auf sowas: http://www.pearl.de/a-PE5216-1313.shtml?vid=917
dann passt der Look und die Aufnahme perfekt zueinander

Beitrag geändert von hypohenne (12.10.2011 14:29:53)

Offline

#11 12.10.2011 14:30:23

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.257

Re: Platten auf CD´s kopieren ?

Geht ganz einfach mit Sony RCD-W 100.

Das Teil will allerdings nur Audio CD-s, gibt es von TDK und Sony.

Habe damit schon ca. 150 Vinyl auf CD überspielt.

Klang ist hervorragend.


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

Fußzeile des Forums