Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 21.12.2006 12:12:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

Ach ja ... der Disc Center ... waren das noch Zeiten ... seufz
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#77 21.12.2006 12:15:55

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Was hatte denn dies Krokodil als Maskottchen? Malibu oder DiscCenter? Bei einem von den beiden habe ich ab und zu auch mal bei Bekannten mitbestellt, aber damals hatte ich leider auch nicht so die Kohle um da gnadenlos zugreifen zu können.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#78 21.12.2006 12:16:55

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Dr.Music schrieb:

Disc-Center in Weikersheim...ja , da kann ich mich noch gut dran erinnern...:)
Singles ab 49 Pfennig...

Schade das es DEN nicht mehr gibt, der Katalog auf Bibelpapier war zwar arg billig, aber der hatte Kram da sind einem die Augen rausgefallen.

Offline

#79 21.12.2006 12:18:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

Elric schrieb:

Was hatte denn dies Krokodil als Maskottchen? Malibu oder DiscCenter? Bei einem von den beiden habe ich ab und zu auch mal bei Bekannten mitbestellt, aber damals hatte ich leider auch nicht so die Kohle um da gnadenlos zugreifen zu können.

Gabs da nicht mal einen Shop namens ,,Alligator"?, das wäre heute ,,jpc"
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#80 21.12.2006 12:20:24

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:
Dr.Music schrieb:

Disc-Center in Weikersheim...ja , da kann ich mich noch gut dran erinnern...:)
Singles ab 49 Pfennig...

Schade das es DEN nicht mehr gibt, der Katalog auf Bibelpapier war zwar arg billig, aber der hatte Kram da sind einem die Augen rausgefallen.

Ja, da habe ich mich dumm und dämlich bestellt. Hat man irgendetwas nicht gefunden, der hatte es!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#81 21.12.2006 12:38:33

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Elric schrieb:

Was hatte denn dies Krokodil als Maskottchen? Malibu oder DiscCenter? Bei einem von den beiden habe ich ab und zu auch mal bei Bekannten mitbestellt, aber damals hatte ich leider auch nicht so die Kohle um da gnadenlos zugreifen zu können.

Also das Kroko(deal) hatte damals der Disc Center, Malibu war zwar vom Angebot her ähnlich aber hatte bei weitem nicht die Angebotsbreite wie der DC, mal abgesehen von Metal und Artverwandtem da hatte Malibu imme die Nase vorn *alte Rechnungen Ausbuddel*

Ach ne, Malibu hatte auch mal ein Kroko als Maskottchen, aber ein gepunktetes. Die Kataloge waren auch unterschiedlich, beim Disc Center war der immer in A5 gehalten und auf ultradünnem Papier gedruck. Malibu war anfänglich A6 in recht dünn, spoäter kam dann noch ein spezieller Katalog nur mit Metalreleases in A4 raus, das war so der erste Katalog im Metalbereich bei dem auch teilweise Reviews drin waren, und neben LPs aus shirt und so'n Kram drin waren. ca. 1 - 2 Jahre bevor EMP seinen großen Katalog hatte.

Scheiß Erinnerungen, ich hab grad ein paar alte Rechnungen vor mir, (Sanctuary - Into The Mirror Black CD für 9,90 DM !! oder Shok Paris - Concrete Killers CD 5,90 DM) oh man was wünsche ich mir diese Zeiten zurück.

Beim Disc Center hab ich zum beispiel damals auch die ersten beiden Angel Dust CDs für je 7,90 DM abgegriffen - wie gesagt, sowas gibt's heute ja garnicht mehr.

Offline

#82 21.12.2006 19:52:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:

Legendär auch die "bargain Bins" bei Hertie/Kaufhof und Konsorten wo immer wieder interessantes Backprogramm an Vinyl (später dann auch CD) verscherbelt wurde.

Yeah, das waren noch Zeiten - damals hab ich da gar nicht so wenig an LPs rausgeschleppt und viele tolle Sachen entdeckt!

Offline

#83 21.12.2006 22:18:32

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:

Scheiß Erinnerungen, ich hab grad ein paar alte Rechnungen vor mir, (Sanctuary - Into The Mirror Black CD für 9,90 DM !!

...und ich hab`mich gefreut, als ich das Ding für 9,90 Euro erstanden hatte... a050.gif


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#84 02.01.2007 22:33:24

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Das Ende der CD ist nahe

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit eine MP3 und USB-taugliche Mini-Anlage (quasi zu Weihnachten) bekommen... big_smile

Beitrag geändert von Bere (02.01.2007 22:33:39)

Offline

#85 08.01.2007 12:11:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Gestern auf heise.de: "Musiklabel verkauft Musik bald nur noch als Downloads"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83296

Das Indie-Muskiklabel Ropeadope nimmt Abschied von CD und Vinyl-Platte und will Musik künftig nur noch als Downloads über das Internet anbieten. Ab 6. Februar plant Ropeadope über seinen Webshop, Alben von Künstlern wie Electric City, Joshua Abrams oder Aunt Jessica zu verkaufen. Ein komplettes Album wird dann 7,99 US-Dollar und ein einzelner Song 89 US-Cent kosten. Zum Start des Angebots sollen Alben von maximal sieben Künstlern zu haben sein. Bis Ende 2007 plant das Label, das Angebot um mindestens 18 auf 25 Titel auszuweiten. Auch über andere Online-Music-Shops sollen die Alben dann zu haben sein.

Zu der Entscheidung, Musik künftig nur noch online anzubieten, äußerte der Gründer von Ropeadope, Andy Hurwitz, in einem Blog unter anderem: "Wir verdienen nun von der ersten Platte an Geld und müssen uns nicht mehr mit Rückläufern rumärgern. Innerhalb kürzester Zeit können wir neue Bands unter Vertrag nehmen und deren Musik anbieten." Insgesamt handele es sich um eine rein ökonomische Entscheidung, nachdem in der Vergangenheit das klassische CD-Geschäft im Laden stark einbrach und die Verkäufe über den Internet-Shop in die Höhe geschnellt seien.

Die Musiker sollen die Rechte an den Masterbändern behalten, wird weiter berichtet. Ropeadope lizenziere lediglich die Rechte am digitalen Vertrieb. Beim Wired-Blog-Eintrag ist die Rede davon, dass die Musikstücke im MP3-Format angeboten werden sollen. (boi/c't)


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#86 08.01.2007 12:17:08

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

Bei solchen Meldungen frage ich mich:
,,Hat sich jemals jemand mit dem Windowsmediaplayer auseinander gesetzt, bzw. hat sich jemals jemand von den ,,älteren" Herrschaften mit besagten Teil auseinandergesetzt?"
Also ich für meinen Teil, habe mit diesem verk ... ten Player abgeschlossen.
Ich will CD's!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#87 08.01.2007 12:18:34

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

COOL,

da müssen die Filesharer ja nicht mal mehr die Tracks rippen.

Offline

#88 08.01.2007 12:18:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Elric schrieb:

Gestern auf heise.de: "Musiklabel verkauft Musik bald nur noch als Downloads"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83296

Das Indie-Muskiklabel Ropeadope nimmt Abschied von CD und Vinyl-Platte und will Musik künftig nur noch als Downloads über das Internet anbieten. Ab 6. Februar plant Ropeadope über seinen Webshop, Alben von Künstlern wie Electric City, Joshua Abrams oder Aunt Jessica zu verkaufen. Ein komplettes Album wird dann 7,99 US-Dollar und ein einzelner Song 89 US-Cent kosten. Zum Start des Angebots sollen Alben von maximal sieben Künstlern zu haben sein. Bis Ende 2007 plant das Label, das Angebot um mindestens 18 auf 25 Titel auszuweiten. Auch über andere Online-Music-Shops sollen die Alben dann zu haben sein.

Zu der Entscheidung, Musik künftig nur noch online anzubieten, äußerte der Gründer von Ropeadope, Andy Hurwitz, in einem Blog unter anderem: "Wir verdienen nun von der ersten Platte an Geld und müssen uns nicht mehr mit Rückläufern rumärgern. Innerhalb kürzester Zeit können wir neue Bands unter Vertrag nehmen und deren Musik anbieten." Insgesamt handele es sich um eine rein ökonomische Entscheidung, nachdem in der Vergangenheit das klassische CD-Geschäft im Laden stark einbrach und die Verkäufe über den Internet-Shop in die Höhe geschnellt seien.

Die Musiker sollen die Rechte an den Masterbändern behalten, wird weiter berichtet. Ropeadope lizenziere lediglich die Rechte am digitalen Vertrieb. Beim Wired-Blog-Eintrag ist die Rede davon, dass die Musikstücke im MP3-Format angeboten werden sollen. (boi/c't)

Keine Ahnung, was/wieviel die so verkaufen, aber ich würde mal schätzen, die Lizenzpressungen auf Vinyl und evtl. CD dürften nicht lang auf sich warten lassen....

Offline

#89 08.01.2007 12:20:23

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Das Ende der CD ist nahe

*ROFL*

welch ein Blödsinn.

mir soll es egal, ich kauf CDs

Denn nur Original ist True  big_smile

Offline

#90 08.01.2007 12:23:51

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

Lord Aresius schrieb:

*ROFL*

welch ein Blödsinn.

mir soll es egal, ich kauf CDs

Denn nur Original ist True  big_smile

Sag ich doch und übrigens heißt mein Vorname ROLF und nicht ,,ROFL"
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#91 08.01.2007 12:24:09

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Lord Aresius schrieb:

*ROFL*

welch ein Blödsinn.

mir soll es egal, ich kauf CDs

Denn nur Original ist True  big_smile

True ist eh nur vinyl! wink


big_smile:D big_smile big_smile

Offline

#92 08.01.2007 12:25:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Metalpriest schrieb:
Lord Aresius schrieb:

*ROFL*

welch ein Blödsinn.

mir soll es egal, ich kauf CDs

Denn nur Original ist True  big_smile

True ist eh nur vinyl! wink

Schellack, min Jung... Schellack!   a045.gif

big_smile

Offline

#93 08.01.2007 12:28:56

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:
Lord Aresius schrieb:

*ROFL*

welch ein Blödsinn.

mir soll es egal, ich kauf CDs

Denn nur Original ist True  big_smile

True ist eh nur vinyl! wink

Schellack, min Jung... Schellack!   http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

big_smile

Oh, shiiiit, wusst ich doch, dass da noch etwas war.

Altzheimer, Altzheimer.

Offline

#94 08.01.2007 12:45:48

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

True sind eh nur Tapes! wink


big_smile:D big_smile big_smile

Mfg., ZZOOOUHH  tongue  big_smile


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#95 08.01.2007 12:55:02

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Elric schrieb:

Gestern auf heise.de: "Musiklabel verkauft Musik bald nur noch als Downloads"

Ein Jeder Angestellter Label  Verantvortlicher und Auch Label Inhaber/betreiber der Dies nachzumachen wünscht soll mit sofortigem Konkurs geahndet werden ,ferner sollen Ihm sämtliche Sozialleistungen wie Hartz4/Sozialhilfe aberkannt werden ,die Passanten auf der Straße sollen Ihn/Sie mit missachtung Strafen und es soll ja Niemand auf Die Idee kommen diesem zukünftigem Obdachlosem auch nur 1 EURO in die sammelbüxxxe zu werfen....

zu meiner Zeit wäre dieser Geistige Abschaum auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden....

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (08.01.2007 12:55:39)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#96 08.01.2007 13:00:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Das Ende der CD ist nahe

ZZOOOUHH schrieb:
Elric schrieb:

Gestern auf heise.de: "Musiklabel verkauft Musik bald nur noch als Downloads"

zu meiner Zeit wäre dieser Geistige Abschaum auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden....

ZZOOOUHH

Ups, bist wohl doch schon älter als Wir alle dachten!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#97 08.01.2007 13:03:18

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

ZZOOOUHH schrieb:
Elric schrieb:

Gestern auf heise.de: "Musiklabel verkauft Musik bald nur noch als Downloads"

ZZOOOUHH

Dies sind so Sachen wo ich wirklich froh bin das ich Keine Kinder hab.... bei der bloßen Erwähnung von Ipod / Mp3 Player gerate ich in rage ,wenn hier aber 6-15 jährige im haushalt wären müsste ich dennoch mit hoch rotem Kopf losziehen und solches ***Teufelswerk*** kaufen

Glück gehabt... so kann ich Garantieren...das meine bude auch die kommenden 40 Jahre Ipod/mp3 Player freie ZONE bleibt   big_smile

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#98 08.01.2007 13:05:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

ZZOOOUHH schrieb:

zu meiner Zeit wäre dieser Geistige Abschaum auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden....

Wenn jeder in der Unterhaltungsindustrie, der seinen Schund den degenerierten Nachfragenden anpaßt oder hofft, eine solch Nachfrage zu schaffen, verbrannt würde, würden in unserem Lande viele Scheiterhaufen brennen... Sehr viele! tongue

Aber: mir do' egal! Keiner muß da mitmachen! Nicht die Bands, nicht die Hörer - den Typen wieder runterzubringen, wäre - theoretisch - das einfachste von der Welt. Und ganz ohne Feuer...

Offline

#99 08.01.2007 13:06:12

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

cv schrieb:

Bei solchen Meldungen frage ich mich:
,,Hat sich jemals jemand mit dem Windowsmediaplayer auseinander gesetzt, bzw. hat sich jemals jemand von den ,,älteren" Herrschaften mit besagten Teil auseinandergesetzt?"
Also ich für meinen Teil, habe mit diesem verk ... ten Player abgeschlossen

Na ja, deswegen gibts ja auch Unmengen von anderen und 100x besseren Playern. big_smile

Find ich übrigens okay, was das Label da macht. Ist deren Entscheidung, wie sie ihr Geld verdienen, und besonders das mit den Rechten an den Masterbändern find ich gut.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#100 08.01.2007 13:07:06

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

cv schrieb:

Ups, bist wohl doch schon älter als Wir alle dachten!
cv

JA CV ! ,Du hast ja keine Vorstellung davon ,wie schnell man alltern kann.... big_smile

Gruß., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

Fußzeile des Forums