Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.09.2011 06:56:49

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Vinyl Re-Issues

Nachdem der Vinyl ReIssue-Wahn immer weiter um sich greift solltet ihr euch das mal
durchlesen bevor ihr euer Geld für die nächste LP ausgebt:

http://askearache.blogspot.com/2011/08/ … p.html?m=1

Ich fühle mich dadurch doch etwas verarscht als Käufer.

Beitrag geändert von Pet Sematary (14.09.2011 06:58:43)


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#2 14.09.2011 09:35:21

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

Na gut, das ist aber schon lange kein Geheimnis mehr das die Tonspur von der CD gezogen wird oder einfach mp3 genommen werden, ausser es gibt ein eigenes Vinyl Mastering, wie es in manch seltenen Fällen noch gemacht wird (da wird dann aber sowieso immer damit geworben wink )
Das ist mitunter ein Grund warum ich meistens versuche das Original aufzutreiben wenn es in einem leistbaren Bereich liegt. Lieber ein gebrauchtes Original in gutem Zustand (welches des öfteren noch um einiges billiger zu haben ist), als ein neues Reissue.

Beitrag geändert von RizzoXXX (14.09.2011 09:35:48)

Offline

#3 14.09.2011 09:47:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Vinyl Re-Issues

RizzoXXX schrieb:

Das ist mitunter ein Grund warum ich meistens versuche das Original aufzutreiben wenn es in einem leistbaren Bereich liegt. Lieber ein gebrauchtes Original in gutem Zustand (welches des öfteren noch um einiges billiger zu haben ist), als ein neues Reissue.

So halte ich das auch. smile

Mal davon abgesehen hat den Unterschied bisher irgendwie auch niemand bemerkt - kann das echt so schlimm sein...? wink

Interessanter Link aber - vielen Dank für's posten! wink

Offline

#4 14.09.2011 10:03:09

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

Na super sad

... also zum Hören lieber 1press .. und die Relreleases zum anne Wand nageln??

Da sind die Cover teilweise schon mies .. und jetzt auch noch die Platte selbst? .. Glückwunsch sad

Beitrag geändert von DeepBlueSea (14.09.2011 10:09:07)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#5 14.09.2011 10:36:42

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:

mies .. und jetzt auch noch die Platte selbst?

Wie pränki schon gesagt hat, nur weil hier jetzt die Hosen runtergelassen werden klingen auf einmal alle Platten mies? Wem es vorher nicht aufgefallen ist bzw. mit dem Sound zufrieden war kann es doch jetzt auch nicht stören oder? wink Zudem es wahrscheinlich auf den meisten heimischen Anlagen sowieso egal sein dürfte welche Version man auflegt.

Offline

#6 14.09.2011 10:40:47

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn der neue Plattenspieler da ist.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#7 14.09.2011 10:41:55

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn der neue Plattenspieler da ist.

ah schön, was wird es denn?

Offline

#8 14.09.2011 10:44:48

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

RizzoXXX schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn der neue Plattenspieler da ist.

ah schön, was wird es denn?

Pro-Ject Xpression III


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#9 14.09.2011 10:46:59

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:
RizzoXXX schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn der neue Plattenspieler da ist.

ah schön, was wird es denn?

Pro-Ject Xpression III

schön, die Comfort Variante?

Offline

#10 14.09.2011 10:49:55

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

Nein .. ich muss alles selbst machen, außer den Teller drehen wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#11 14.09.2011 10:52:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:

Nein .. ich muss alles selbst machen, außer den Teller drehen wink

na dann hoff ich mal das du nicht viele Platten zuhause hast die auf 45RPM laufen tongue ........................ nein, schönes Teil! Hatte mir mal den Comfort überlegt, aber mich dann doch für was anderes entschieden.

Offline

#12 14.09.2011 11:14:21

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Vinyl Re-Issues

Ich finds auch übertrieben, wenn man nicht höchst Audiophil ist... und gerade beim Metal... spielt das doch echt keine Rolle, und der Sound der Re-Releases wird allemal besser sein als wenn es ne Pic Lp ist... nun fallt mal nicht vom Himmel deswegen! sowas hätte man sich doch auch denken können oder?


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#13 14.09.2011 11:15:59

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:
RizzoXXX schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn der neue Plattenspieler da ist.

ah schön, was wird es denn?

Pro-Ject Xpression III

Mein Beileid zu all dem minimalismus, aber das weißte ja schon schatzi! tongue


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#14 14.09.2011 11:30:44

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:

Nein .. ich muss alles selbst machen, außer den Teller drehen wink

Ist bei mir auch so - und ich leb' eigentlich gut damit. big_smile smile

Nur das Wechseln von 33 auf 45 könnte in der Tat angenehmer sein... Aber was soll's: für angenehm gibt's ja schon mp3s. tongue

Offline

#15 14.09.2011 11:48:13

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

inashentears schrieb:

Mein Beileid zu all dem minimalismus, aber das weißte ja schon schatzi! tongue

Ich weiß, ich weiß wink .. Du drückst eben gern Knöpfe wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#16 14.09.2011 14:05:46

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Vinyl Re-Issues

mal ehrlich...... welche alben der letzten 10 jahre wurden noch analog gemastert, das man sich hierüber aufregen kann.

bei sachen aus den 80gern ist das vielleicht was anderes wink

Offline

#17 14.09.2011 14:10:39

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

Bin gespannt, wie der Unterschied ist, wenn ich einen höre.

Das einzige woruber ich mich aufregen könnte, ist die TEILWEISE billige Qualität einiger Cover.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#18 14.09.2011 14:35:08

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Vinyl Re-Issues

na gut bei neuen vös kommts wohl echt nicht drauf an, aber bei alten sachen aus den 60ern, 70ern machts dann eben halt doch einen grossen unterschied.
da damals alles auf analog ausgerichtet war wurde das master für die cd vielfach nicht nur remastered, sondern auch remixed (weil der sound sonst nicht mehr zeitgemäss klang). so ging der ursprünglich vorhandene sound total verloren und es klingt tw. echt anders.
und wenn dann heute wieder ein vinyl aufgelegt wird welches es in den 70ern schon einmal gab, klingt das heutige vinyl wie die kaputtremasterte cd und nicht mehr wie das ursprüngliche original. sad

hat sich nicht cv letztens mal negativ über dieses thema ausgelassen? big_smile

Offline

#19 14.09.2011 15:30:06

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

spliffdoc schrieb:

hat sich nicht cv letztens mal negativ über dieses thema ausgelassen? big_smile

lasst sich cv nicht immer negativ aus wenn es um vinyl geht? big_smile tongue

Offline

#20 14.09.2011 15:54:23

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vinyl Re-Issues

prankowski666 schrieb:

Nur das Wechseln von 33 auf 45 könnte in der Tat angenehmer sein... Aber was soll's: für angenehm gibt's ja schon mp3s. tongue

eben...
Für mich soll Platte hören auch wie ein kleines Ritual sein. Sonst könnte ich auch bei CDs bleiben.. wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#21 14.09.2011 16:07:26

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vinyl Re-Issues

DeepBlueSea schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nur das Wechseln von 33 auf 45 könnte in der Tat angenehmer sein... Aber was soll's: für angenehm gibt's ja schon mp3s. tongue

eben...
Für mich soll Platte hören auch wie ein kleines Ritual sein. Sonst könnte ich auch bei CDs bleiben.. wink

naja da kommt eh schon die antistatische Bürste und ev. der Nadelreiniger zum Einsatz. Die Platte wenden muss man auch noch, da muss ich nicht den Riemen auch noch manuell umlegen tongue

Offline

#22 14.09.2011 18:37:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Vinyl Re-Issues

RizzoXXX schrieb:
spliffdoc schrieb:

hat sich nicht cv letztens mal negativ über dieses thema ausgelassen? big_smile

lasst sich cv nicht immer negativ aus wenn es um vinyl geht? big_smile tongue

Quatsch. Das kommt immer nur so rüber. big_smile tongue

Offline

#23 14.09.2011 20:27:49

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Vinyl Re-Issues

Ein Geheimnis ist das echt nicht mehr. Wenn ich den Unterschied nicht höre, ist mir das vollkommen egal - entweder mir gefällt der Sound der LP oder nicht. Damals war auch nicht alles Gold und manche Re-Releases (auch CDs) klingen in meinen Ohren doch etwas besser (druckvoller), als die Originalteile...bei manchen ist es natürlich nicht so - da hat man diesen "lauten" Soundmatsch, wo man sehr gerne das alte Vinyl auflegt und sich riesig freut.

Das krasseste was ich bisher erlebt habe, war bei einem "Swinging Pig" Bootleg (Iron Maiden - Killers Live LP): Da waren doch tatsächlich diese digitalen Störgeräusche zu hören, die entstehen, wenn eine CD hängt bzw. nicht richtig lesbar ist. Da war dann sowieso klar, woher das Master stammte.

Ich hab mich mal mit Steffen von High Roller Records unterhalten und der hat gemeint, dass er IMMER ein Vinyl Mastering macht. Man sieht aber auch schon an der Qualität (Cover, Vinyl, Aufmachung), dass dort ein Vinyl-Fan dahintersteckt. Genauso vermute ich, dass es Buried By Time And Dust machen. Wo das eher fraglich ist, sind die großen Labels...

Allerdings fällt mir da gerade ein: War nicht bei der Iron Maiden - Final Frontier das Problem, dass die das CD-Mastering auf Vinyl gepresst haben und daher der schlechte Sound zustande kam? Also die ersten Songs sind jedenfalls total übersteuert...
Apropos Maiden: Mir gefällt übrigens der Vinyl-Sound von "A Matter Of Life And Death" besser, als die CD-Version. Klingt in meinen Ohren lebendiger und dynamischer (trotz Pic-Disc!!).

Aber, dennoch ein interessanter und vor allem ehrlicher Artikel von Earache!

Beitrag geändert von bloodfreak (14.09.2011 20:46:06)

Offline

#24 07.12.2011 21:23:35

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Vinyl Re-Issues

Grad per Mail gekommen

Hey Everyone,

Though you may have seen mysterious, blurred or unclear images within the depths of the internet we here at Earache are proud to finally present the release of the ultra rare Morbid Angel Classic's Vinyl Collection!

Exclusive to the Earache Webstores the four LPs are pressed on white vinyl and come in a specially designed box with exclusive artwork and feature the classic first 4 albums, Altars of Madness (1989), Blessed Are The Sick (1991), Covenant (1993) and Domination (1995) that all extreme metal fans will be familiar with!

http://img716.imageshack.us/img716/9294 … spread.jpg
http://img542.imageshack.us/img542/9861/morbidbox1.jpg

Limited to just 100 copies the Box will go on sale at 6:00pm GMT (7:00pm for Europe) on Saturday 10th of December so we advise planning ahead as when 'Domination' was released on LP in August all the available copies sold out in 5 minutes and once these are gone that is it!

A maximum of 2 boxes per customer will be accepted, which means you can share the seasonal joy, getting both yourself and a friend this most diabolical of gifts to exalt the name of the fallen one this christmas!.

In stock next week the boxes will be shipped by courier immeadiately and your tracking details emailed.

Also this week has seen the addition of over 150 items to the Earache sale with titles from:

20 Buck Spin (Coffins, Kylesa, The Endless Blockade)
http://www.earache.com/webstore/index.p … rers_id=57

Listenable Records (Aborted, Gojira, Immolation)
http://www.earache.com/webstore/index.p … urers_id=9

Relapse Records (Brutal Truth, DEP, Mastodon, Misery Index)
http://www.earache.com/webstore/index.p … rers_id=15

and Season Of Mist (Mayhem, Morbid Angel, Tsjuder, Watain)
http://www.earache.com/webstore/index.p … rers_id=10

starting from just £0.99!!!

Many of these titles are in VERY low supply so please be sure to order early to avoid disappointment.

Lastly don't forget to place your orders as soon as possible to get them delivered ahead of christmas day with mail deadlines looming! Get in touch or choose from the registered shipping options on the Webstore  Menu should you have any special requirements.

Catch you soon,

Benjamin

Webstore Manager

--------

Offline

#25 08.12.2011 00:22:11

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vinyl Re-Issues

RizzoXXX schrieb:
DeepBlueSea schrieb:
RizzoXXX schrieb:

ah schön, was wird es denn?

Pro-Ject Xpression III

schön, die Comfort Variante?

Also ich habe die Comfort-Variante und bin echt zufrieden damit. Jedes Mal Teller abnehmen und Riemen umlegen, wenn ich mal ne EP hören möchte, würde mir schon auf die Nerven fallen.

Zum Thema: das ist doch schon länger bekannt und ich kann die Argumentation von Earache da auch nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Mastertape nach 20 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. So, wie ich das verstanden habe, machen die aber bei Neuveröffentlichungen durchaus noch ein Vinylmaster, nur bei Rereleases, deren Originale schon ein oder mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, wird auf die CD zurückgegriffen. Die Argumentation, dass der Sound nah an der Cd sein soll, weil die Fans den ja schon kennen, halte ich aber für Unsinn. Wenn das originale Master noch zu gebrauchen ist, spricht da imo nichts gegen, das auch zu verwenden. Wer CD-Sound will, soll auch CDs kaufen...

Dass er Back on Black erwähnt, wundert mich auch nicht. Würde mich echt mal interessieren, wie das bei deren Platten ist, oder auch bei den Rereleases auf Peaceville, Osmose oder Floga Rec., da kommen ja im Moment einige Rereleases bekannter Scheiben. Und ich frage mich auch, in wieweit man das aus einer einigermaßen normalen Anlage auch raushört. Die Deluxe Edition von Mayhems "De mysteriis dom. Sathanas" auf Ancient Darkness Productions hat z.B. auch den Sound von der CD und das ist mir beim ersten Mal hören nicht aufgefallen.

Offline

Fußzeile des Forums