Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.08.2011 20:50:52

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Hi Leute,vielleicht hat ja jemand ne' Idee oder nen Tip für mich....(ist leider ernst u.kein Witz)
Folgende kurze Story:Eines Tages kam die Katze meiner Frau auf die glorreiche Idee,das es Spaß macht
die Platten mit den Krallen aus dem Regal zu ziehen:( -dem entsprechend sehen einige Cover-Rücken
nicht mehr wirklich gut aus,sind aufgekratzt im besseren Fall 'nur'angekratzt....
Habe es leider zu spät bemerkt,sonst hät ich sie erwürgt-wahrscheinlich anschließend meine Frau mich;)
Das einzige was mir bis jetzt einfällt wäre den Rücken mit Tesa zu kleben..........der Gedanke wiederstrebt mir aber irgendwie:/....
Vielleicht weiß von Euch jemand ne bessere Möglichkeit wie ich den Schaden etwas besser vertuschen kann als mit Tesa...
Vielleicht ist ja jemand da mit Erfahrung als hobbymäßiger Platten-Cover-Retaurator.....;)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#2 25.08.2011 21:06:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Ich kann Dir von meiner Warte aus leider wenig Mut machen... wink

Auch ich habe Katzen. smile Auch meine Katzen haben manchmal seltsame Einfälle. roll
Und:
Auch ich haben Platten, die so aussehen, wie Deine. hmm

Du kannst die Cover zwar kosmetisch mit Tesa reparieren, aber kaputt bleibt kaputt in dem Fall.
Heißt also: der Wert tendiert nach so einer Attacke mehr oder weniger gegen Null.
Wenn's Dir auf den Wert ankommt, kauf' sie neu, ansonsten: Tesa drüber und behalten. smile

Offline

#3 25.08.2011 21:10:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

nofear63 schrieb:

Habe es leider zu spät bemerkt,sonst hät ich sie erwürgt-wahrscheinlich anschließend meine Frau mich;)

Ich hatte übrigens in der Situation auch gute Ideen, was ich mit den Katzen hätte machen können... tongue wink

Offline

#4 25.08.2011 21:11:59

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

In zukunft in schutzhüllen investieren wink.

Auch jetzt noch ne option, denn a)franst es nicht weiter aus und b) fallen solche schäden mit ner schutzhülle nicht mehr ganz so extrem auf.

Offline

#5 25.08.2011 21:19:05

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Habe leider die Befürchtung das es so laufen wird wie Du schreibst-war oder ist auch nur ein Versuch,es gibt ja manchmal
Leute die haben viel Fantasie und die tollsten Ideen,wenn es darum geht etwas zu improvisieren.......hatte auch schon manchmal gute
Ideen bei improvisierten Reparaturen wink----in dem Fall bin leider ohne jeglichen Gedankenblitz sad ........und kein Freund von Tesa wink



Cosmo schrieb:

Ich kann Dir von meiner Warte aus leider wenig Mut machen... wink

Auch ich habe Katzen. smile Auch meine Katzen haben manchmal seltsame Einfälle. roll
Und:
Auch ich haben Platten, die so aussehen, wie Deine. hmm

Du kannst die Cover zwar kosmetisch mit Tesa reparieren, aber kaputt bleibt kaputt in dem Fall.
Heißt also: der Wert tendiert nach so einer Attacke mehr oder weniger gegen Null.
Wenn's Dir auf den Wert ankommt, kauf' sie neu, ansonsten: Tesa drüber und behalten. smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#6 25.08.2011 21:20:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Die 'nur' aufgekratzen kannst Du evtl. mit einem Edding o. ä. nachbehandeln, damit der Schaden nicht so auffällt.

Mit schwarzer Tinte hab' ich über die Jahre schon so manchem abgerockten Cover zu einer wenigstens oberflächlich schöneren Optik verholfen. big_smile smile

Offline

#7 25.08.2011 21:21:21

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

edding macht schwarze coverränder und ecken wieder einigermaßen schön ohne aufzufallen. am besten halb leer oder aber vorsichtig tupfen. funktioniert natürlich nur bei stellen, die schwarz sind wink risse repariert natürlich nix mehr...

Offline

#8 25.08.2011 21:22:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

prankowski666 schrieb:

Die 'nur' aufgekratzen kannst Du evtl. mit einem Edding o. ä. nachbehandeln, damit der Schaden nicht so auffällt.

Mit schwarzer Tinte hab' ich über die Jahre schon so manchem abgerockten Cover zu einer wenigstens oberflächlich schöneren Optik verholfen. big_smile smile

kumma zwei doofe smile

Offline

#9 25.08.2011 21:27:08

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

PARABELLUM schrieb:
prankowski666 schrieb:

Die 'nur' aufgekratzen kannst Du evtl. mit einem Edding o. ä. nachbehandeln, damit der Schaden nicht so auffällt.

Mit schwarzer Tinte hab' ich über die Jahre schon so manchem abgerockten Cover zu einer wenigstens oberflächlich schöneren Optik verholfen. big_smile smile

kumma zwei doofe smile

Scheint mir auch so. big_smile smile

Offline

#10 25.08.2011 21:40:27

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Dann werd ich's halt mal so machen......die ein oder Andere vielleicht ersetzen,falls ich irgendwo günstige rankomme sad
Ich mag ja meine alten Scheiben........aber CD's haben halt auch so ihre Vorteile-zumindest sind sie für unsere Katze unintressant...
die steht nur auf Vinyl wink



PARABELLUM schrieb:

edding macht schwarze coverränder und ecken wieder einigermaßen schön ohne aufzufallen. am besten halb leer oder aber vorsichtig tupfen. funktioniert natürlich nur bei stellen, die schwarz sind wink risse repariert natürlich nix mehr...


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11 25.08.2011 22:43:14

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

PARABELLUM schrieb:

edding macht schwarze coverränder und ecken wieder einigermaßen schön ohne aufzufallen. am besten halb leer oder aber vorsichtig tupfen. funktioniert natürlich nur bei stellen, die schwarz sind wink risse repariert natürlich nix mehr...

Doof ist das nur wenn solch eine Platte bei ebay drinsteht und der Verkäfer nicht drauf hinweist.

Offline

#12 26.08.2011 06:32:26

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Sauerkraut Män schrieb:
PARABELLUM schrieb:

edding macht schwarze coverränder und ecken wieder einigermaßen schön ohne aufzufallen. am besten halb leer oder aber vorsichtig tupfen. funktioniert natürlich nur bei stellen, die schwarz sind wink risse repariert natürlich nix mehr...

Doof ist das nur wenn solch eine Platte bei ebay drinsteht und der Verkäfer nicht drauf hinweist.

Da hast Du recht.....da bin ich schon mal keine Gefahr für Dich,ich kaufe nur u.verkaufe nicht-könntest wahrscheinlich eh nichts brauchen
(zu klein..;).....) Stimmt aber,sowas ist ne' Sauerei.Man verkauft sowas nicht ohne darauf hinzuweisen-man weiß ja eigentlich selber wie es ist
wenn man etwas kauft und das ist nicht in Ordnung....Ist mir leider beim Kaufen auch schon passiert und hatt mich auch maßlos geärgert  sad


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#13 26.08.2011 07:55:02

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Es gäbe evt. noch die Möglichkeit mit Kleber nachzuhelfen, welcher die Oberfläche bei der Behandlung mit versiegelt. So etwas gibt es im Fachhandel für verschiedene Oberflächen. Leider habe ich damit bisher keine Erfahrung, es käme also auf einen Versuch an...

Beitrag geändert von lautlos (26.08.2011 07:55:27)

Offline

#14 26.08.2011 08:12:04

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

lautlos schrieb:

Es gäbe evt. noch die Möglichkeit mit Kleber nachzuhelfen, welcher die Oberfläche bei der Behandlung mit versiegelt. So etwas gibt es im Fachhandel für verschiedene Oberflächen. Leider habe ich damit bisher keine Erfahrung, es käme also auf einen Versuch an...

Mit spezillen Klebern...hab ich auch schon überlegt,muß ich mal bei uns im Hobby-Bastelladen nachfragen......


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#15 26.08.2011 08:55:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Was habtn ihr für Mietzens?

Meine 2 sind bis jetzt noch kein einziges mal an Vinyls drangegangen und die hätten bei nem vollen Expedit genug Angriffsfläche ;-) oder hab ich einfach nur gut erzogene?


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#16 26.08.2011 09:02:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

inashentears schrieb:

Was habtn ihr für Mietzens?

Meine 2 sind bis jetzt noch kein einziges mal an Vinyls drangegangen und die hätten bei nem vollen Expedit genug Angriffsfläche ;-) oder hab ich einfach nur gut erzogene?

Wahrscheinlich ja. smile  Ich hab' auch noch keinerlei Katzenschäden zu beklagen, allerdings auch alles in Schutzhüllen hier stehen...

Offline

#17 26.08.2011 09:04:20

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

inashentears schrieb:

Was habtn ihr für Mietzens?

Meine 2 sind bis jetzt noch kein einziges mal an Vinyls drangegangen und die hätten bei nem vollen Expedit genug Angriffsfläche ;-) oder hab ich einfach nur gut erzogene?

Die Mietze ist bekloppt,gehört aber seit 14 Jahren zur Familie...also nichts los mit halsumdrehen wink
Versuch mal ne' Katze zu erziehen (Hund ja...) ne' gestörte schon gar nicht.......


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#18 26.08.2011 10:06:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

nofear63 schrieb:

...gehört aber seit 14 Jahren zur Familie...also nichts los mit halsumdrehen wink

keine angst, mit 14 dreht die sich nächstens mal selber den hals um tongue wink

































ps: ich liebe katzen über alles (nein, nicht wenn sie auf dem grill liegen big_smile )

Offline

#19 26.08.2011 11:32:55

Frosty
Mitglied
Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 219

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

prankowski666 schrieb:

Wahrscheinlich ja. smile  Ich hab' auch noch keinerlei Katzenschäden zu beklagen, allerdings auch alles in Schutzhüllen hier stehen...

Unsere haben 2-3 Mal an den Schutzhüllen geknabbert - wurde aber dann auch uninteressant, so sind'se halt...


"...wäre eh nichts für mich dabei, die hätten mich nur 1990 interessiert - übrigens war ich da minus 2 jahre alt..."

http://www.musik-sammler.de/sammlung/frosty

Offline

#20 26.08.2011 11:54:08

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Mein Kater hat allenfalls die Schutzhüllen von außen abgeleckt, an den Covern selbst war er nicht dran. Vielleicht war er aber auch nur schon etwas senil und wusste nicht mehr, was er da so tut, er war ja schon was älter.

Richtigen Schaden am Cover haben dafür schon die Kaninchen meiner Freundin angerichtet. Dem Cover ihrer "Whorehouse blues"-Single fehlt jetzt eine Ecke...

Offline

#21 26.08.2011 12:15:18

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

So, eine Katze von mir hat mal meine Reencarnación LP leicht angenagt - hab sie dabei erwischt und sie quer durch's Haus gejagt (fand sie natürlich tierisch witzig!!)

Ansonsten haben sie nur mal an den PE-Hüllen ein wenig rumgemacht, aber nicht wirklich tragisch. Seit neuestem haben sie die bekloppte Angewohnheit auf den Plattenspieler zu hüpfen! Da werd ich dann aber wirklich fuchsteufelswild...

Ich mach das mit kaputten LP-Cover meistens so:

1. Abgeschabte stellen "reparier" ich wie Parabellum und Prankowski (kumma, nochmal 'n doofer big_smile) mit Edding. Hierbei sei zu erwähnen, dass es auch verschiedene Schwarztöne gibt und manche leicht ins bräunliche gehen - das sieht das meistens nicht so hübsch aus.

2. Durchbrochene Stellen, kann man manchmal mit gewöhnlichem UHU-Flüssigkleber wieder zusammenflicken. Ist machmal ein wenig Gefummel und es funktioniert nicht immer (kommt drauf an, ob der Kleber noch genügend Fläche zum kleben hat oder nicht). Am besten Vor dem Kleben mit schwarzer Farbe vorbehandeln und anschließend mit UHU zusammenkleben. Bei manchen LPs bleibt dann wirklich nur eine dünne "Narbe" übrig, die, wenn man sie vorher mit schwarz vorbehandelt hat, kaum sichtbar ist.

3. Man kann auch versuchen einen Tesafilm auf der Innenseite des Covers zu platzieren, so dass die klebende Seite nach aussen zeigt. So läßt sich auch mancher Riss wieder schließen - zusätzlich kann man natürlich auch noch den UHU-Kleber damit kombinieren. Ist aber noch ein größeres Gefummel und man muss natürlich aufpassen, dass man nicht mehr kaputt macht, als vorher.

Wie gesagt, funktioniert nicht immer. Kommt absolut auf den einzelnen Riss an und aus welcher Pappe die Hülle ist. Bei alten Schallplatten funktionierts meistens besser, weil die sich noch eher mit dem Kleber vollsaugen und er somit besser haften bleibt.

Beitrag geändert von bloodfreak (26.08.2011 12:17:17)

Offline

#22 26.08.2011 12:50:02

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

Schön zu wissen das es Anderen manchmal auch so ergeht  wink
Danke für die genaue ' Bastelanleitung'....werd's mal probieren,man hat ja sonst 'NICHTS' zu tun....
Aber denke mir lieber schlecht gebastellt als so lassen....:wink:









bloodfreak schrieb:

So, eine Katze von mir hat mal meine Reencarnación LP leicht angenagt - hab sie dabei erwischt und sie quer durch's Haus gejagt (fand sie natürlich tierisch witzig!!)

Ansonsten haben sie nur mal an den PE-Hüllen ein wenig rumgemacht, aber nicht wirklich tragisch. Seit neuestem haben sie die bekloppte Angewohnheit auf den Plattenspieler zu hüpfen! Da werd ich dann aber wirklich fuchsteufelswild...

Ich mach das mit kaputten LP-Cover meistens so:

1. Abgeschabte stellen "reparier" ich wie Parabellum und Prankowski (kumma, nochmal 'n doofer big_smile) mit Edding. Hierbei sei zu erwähnen, dass es auch verschiedene Schwarztöne gibt und manche leicht ins bräunliche gehen - das sieht das meistens nicht so hübsch aus.

2. Durchbrochene Stellen, kann man manchmal mit gewöhnlichem UHU-Flüssigkleber wieder zusammenflicken. Ist machmal ein wenig Gefummel und es funktioniert nicht immer (kommt drauf an, ob der Kleber noch genügend Fläche zum kleben hat oder nicht). Am besten Vor dem Kleben mit schwarzer Farbe vorbehandeln und anschließend mit UHU zusammenkleben. Bei manchen LPs bleibt dann wirklich nur eine dünne "Narbe" übrig, die, wenn man sie vorher mit schwarz vorbehandelt hat, kaum sichtbar ist.

3. Man kann auch versuchen einen Tesafilm auf der Innenseite des Covers zu platzieren, so dass die klebende Seite nach aussen zeigt. So läßt sich auch mancher Riss wieder schließen - zusätzlich kann man natürlich auch noch den UHU-Kleber damit kombinieren. Ist aber noch ein größeres Gefummel und man muss natürlich aufpassen, dass man nicht mehr kaputt macht, als vorher.

Wie gesagt, funktioniert nicht immer. Kommt absolut auf den einzelnen Riss an und aus welcher Pappe die Hülle ist. Bei alten Schallplatten funktionierts meistens besser, weil die sich noch eher mit dem Kleber vollsaugen und er somit besser haften bleibt.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#23 26.08.2011 18:33:24

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

...


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#24 29.09.2014 10:18:56

Soulsea
Mitglied
Registriert: 29.09.2014
Beiträge: 4

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

*Hallo Ihr Lieben*
Ich biete Restaurierungsarbeiten von Plattencover an.
Wir haben einen großen Bestand an gesammelten Platten und davon habe ich einige sehr gute Stücke sehr gut restauriert.
Ich komme aus der Buchbinderbranche.

Bei Interesse;

Birgit Zimmermann
56112 Lahnstein

Mail: soulmining@xmx.de
Mobil: 0163-80 96 941

********************************

herzlichst, Birgit

Offline

#25 29.09.2014 19:40:38

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.644

Re: Platten-Cover 'restaurieren'.......!?

so schön das auch sein mag...aber ein Post reicht im allgemeinen aus um eine solche Sache zu bewerben... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

Fußzeile des Forums