Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.07.2011 13:11:32

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Hallo,

habe in dem Forum noch nix dazu gefunden, aber ich muss es jetzt mal fragen...ich sammele ja erst seit kurzem wieder Vinyl, aber selbst vor 15 Jahren, als ich shcon mal Vinyl sammelte, wußte ich noch nix davon. Gestern war ich mal wieder im Vinylladen, jetzt zu der Frage

1. Der Plattenladenverkäufer sagt, Picture Discs sind vom Klang her wesentlich schlechter als schwarzes Vinyl und colored Vinyl ist minimal schlechter als das schwarze.
2. Mein Freund sagt, mit den Picture Discs hat er auf jeden Fall Recht, das wär doch klar, weil die Rille nicht so tief im Vinyl wäre.

Ich habe z.B. Death Breath "Stinking up the night" selbst als Picture, mein Freund hat die CD, mal ehrlich, ich höre nichtmal dabei einen großen Unterschied. Vielleicht hab ich's ja an den Ohren??? Oder die haben alle Spaß dran, mich zu veräppeln, oder haben irgendwie ein megasensibles Supergehör. Mir fällt nun mal GARNIX auf. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Ich find den Thread selbst schon ein bisschen peinlich, aber ich weiß es ja nun mal nicht, und wer nicht fragt, bleibt dumm.

Offline

#2 05.07.2011 13:35:37

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Prnizipiell ist das auch so, die Frage ist aber immer, ob man das auch heraushört. Zumindest bei einigen Neuveröffentlichungen auf PicLP sollen hörbar schlechter klingen (neue Blind Guardian oder Iron Maiden z.B.). Hier ist mal ein Link zu der Seite eines Presswerks, wo das auch so bestätigt wird:

http://ks-musik.de/faq-lexikon-cd-vinyl … taet-vinyl

Offline

#3 05.07.2011 14:31:55

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Jo, bei der "Final Frontier" klingt die Pic-Vinyl deutlich schlechter wie die CD-Version. Und allgemein würde ich auch sagen, dass Pic-LPs schlechter klingen wie schwarze. Wenn auch meist nur minimal, zumindest hör ich da nicht so die großen Unterschiede. wink
Zwischen normalem Farb-Vinyl und schwarzen Platten hör ich allerdings im direkten Vergleich keinen Unterschied. Aber das kann an meinem Gehör oder auch an der nicht ganz so luxuriösen Musikwiedergabeanlage liegen. smile

Offline

#4 06.07.2011 05:55:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Vom Prinzip her ist das alles richtig. Aber wie so häufig "kommt es darauf an". Es gibt durchaus hochwertige Pictures, die sind allerdings eher selten. Bei schwarzem und bunten Vinyl ist der Unterschied meistens kaum noch hörbar, sofern vorhanden. Aber das kommt alles auch ein wenig auf die Anlage an.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 06.07.2011 11:07:57

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Danke für die interessanten Antworten hier! Gut, wenn man das vorher weiß, wie bei der Maiden, die Speedfreak genannt hat (da war ich kurz davor, sie zu kaufen-mach ich evtl. aber trotzdem noch), ich glaub aber auch, mein Gehör ist teils schon nicht mehr so fit (wenn man Jahre lang, mindestens 10 mal im Monat, an der großen linken Box, also so direkt dran, bei Konzerten in seinem Stammclub gestanden hat, dann dürfte das so sein, und links hör ich eh schon schlechter als rechts, ist auch kein Wunder.), also bisher hör ich gar keine Unterschiede...klar höre ich Unterschiede bei den Anlagen, bei uns im Laden die Anlage versuche ich nun schon seit 1,5 Monaten so zu justieren, dass es mir gefällt, und zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich hab das auch noch nicht so ganz raus mit den Feineinstellungen. Mit meiner Anlage zuhause bin ich hingegen voll und ganz zufrieden, klingt besser für mich, kann aber auch die Gewohnheit daran sein.
Nur wenn ich jetzt auf der GLEICHEN Anlage bei mir zuhause also z.B. Death Breath zuerst auf Pic Vinyl und dann auf CD abspiele, hör ich keinen Unterschied. Na, mal sehen, was noch wird, mit meinen 4 Vinyl kann ich ja noch keine definitive Aussage treffen. Ganz ehrlich, ich werde vorwiegend bei CDs bleiben, Grund, im Laden haben wir z.B. keinen Plattenspieler, und ich nehm sie halt gern mit. Wenn ich mal auf Reisen bin, und keinen Bock auf nur MP3 habe, und das CD-Radio mitnehme, isses halt auch praktischer. Auf Vinyl wollte ich daher NUR Picture und Colored Vinyl sowie 7" und ltd. Editions kaufen. Reguläres Vinyl interessiert mich echt nicht, da sind die CDs einfach praktischer für mich.

Also danke für die Antworten, ich kauf erstmal munter weiter Pics, wenn mir bei der ersten was auffällt, sag ich's hier. Wenn das einem bei einer Picture Disc nun besonders auffällt, dass sie sich auf der gelichen Anlage wesentlich schlechter als die CD bzw. das schwarze Vinyl anhört, kann er den Titel ja hier nennen, dann ist jeder gewarnt, so hat der Thread langfristig seinen Sinn big_smile

Offline

#6 06.07.2011 13:35:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

pictures sind echt nicht zum hören gemacht, das kommt daher, dass zw. 2 dünnen vinylchen ein papier klebt mit dem motiv drauf.
als ganz schlechtes beispiel in sachen "kann man nicht hören" ist diese led zeppelin pic zu nennen...:

http://www.musik-sammler.de/media/28337

28337.jpg

Beitrag geändert von spliffdoc (06.07.2011 13:35:55)

Offline

#7 06.07.2011 19:59:09

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Hier kann man sich das wunderbar als Video ansehen (Pic-LP Herstellung) : http://www.youtube.com/watch?v=1hKgYLxZ … r_embedded


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#8 08.07.2011 21:19:38

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Also die sache mit den pic lps kann ich bestätigen. Oft ham die von haus aus (also wenn sie neu sind) schon gewisses grundknistern drin.

Von farbe und schwarz kann ich nun nicht sagen, dass es ein unterschied ist... Die platten sind ja eigendlich auch nur schwarz weil da russ beigemischt wird um die farbe zu erhalten. Und dass schwarz ist auch dafür da, dass man den zustand besser erkennen kann (wer mal seine farbigen platten auf feine hairlines durchsucht wird wissen wie schwer man darauf etwas erkennt im gegensatz zu den schwarzen wo man wirklich alles drauf erkennt)

was ich noch festgestellt habe ist, das manche mehrfarbigen oder splatterplatten bei diversen farbwechseln knacken (nicht alle aber manche). das knacken war aber dann in der regel nach nem waschvorgang verschwunden.

Offline

#9 09.07.2011 08:22:07

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Also ich kann auch nur sagen das ich nen unterschied zwischen Pic Lp u. schwarz/farbig höre, die Pic Lp's klingen meist leiser u. dünner oder haben mehr höhen... allerdings konnte ich noch keinen wirklichen unterschied hören ob schwarz besser klingt als farbig.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#10 09.07.2011 09:10:56

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

beavis666 schrieb:

...
was ich noch festgestellt habe ist, das manche mehrfarbigen oder splatterplatten bei diversen farbwechseln knacken (nicht alle aber manche). das knacken war aber dann in der regel nach nem waschvorgang verschwunden.

Die hier kann man so oft waschen wie man will, das knacken bleibt (durch die glitterdinger) sad


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#11 09.07.2011 20:06:08

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Morgoth42x schrieb:
beavis666 schrieb:

...
was ich noch festgestellt habe ist, das manche mehrfarbigen oder splatterplatten bei diversen farbwechseln knacken (nicht alle aber manche). das knacken war aber dann in der regel nach nem waschvorgang verschwunden.

Die hier kann man so oft waschen wie man will, das knacken bleibt (durch die glitterdinger) sad

bei den letzten platten wo mir dies aufgefallen war ( die letzte cauldron in rot\schwarz und primordial in splatter) waren die knackser nach dem waschen jedenfalls verschwunden. Hab aber auch viele splatterplatten wo das problem nicht ist\war

Offline

#12 10.07.2011 08:29:34

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

beavis666 schrieb:
Morgoth42x schrieb:
beavis666 schrieb:

...
was ich noch festgestellt habe ist, das manche mehrfarbigen oder splatterplatten bei diversen farbwechseln knacken (nicht alle aber manche). das knacken war aber dann in der regel nach nem waschvorgang verschwunden.

Die hier kann man so oft waschen wie man will, das knacken bleibt (durch die glitterdinger) sad

bei den letzten platten wo mir dies aufgefallen war ( die letzte cauldron in rot\schwarz und primordial in splatter) waren die knackser nach dem waschen jedenfalls verschwunden. Hab aber auch viele splatterplatten wo das problem nicht ist\war

Ups Link vergessen big_smile

http://www.musik-sammler.de/media/172781 hier sind so Glitterdinger in der LP, die hört man richtig sad


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#13 10.07.2011 09:04:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Morgoth42x schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/172781 hier sind so Glitterdinger in der LP, die hört man richtig sad

und die nadel kotzt jedesmal wenn sie am metal vom glitter hängenbleibt... tongue big_smile
ne, im ernst: sowas würd ich nicht abspielen, da die nadel ganz sicher darunter leidet.

Offline

#14 10.07.2011 17:24:52

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

spliffdoc schrieb:
Morgoth42x schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/172781 hier sind so Glitterdinger in der LP, die hört man richtig sad

und die nadel kotzt jedesmal wenn sie am metal vom glitter hängenbleibt... tongue big_smile
ne, im ernst: sowas würd ich nicht abspielen, da die nadel ganz sicher darunter leidet.

Ja, ich hab sie mir auch in einer anderen Farbe nachgekauft um diesen Mumpitz nicht abspielen zu müssen.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#15 10.07.2011 18:34:42

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

Morgoth42x schrieb:
beavis666 schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Die hier kann man so oft waschen wie man will, das knacken bleibt (durch die glitterdinger) sad

bei den letzten platten wo mir dies aufgefallen war ( die letzte cauldron in rot\schwarz und primordial in splatter) waren die knackser nach dem waschen jedenfalls verschwunden. Hab aber auch viele splatterplatten wo das problem nicht ist\war

Ups Link vergessen big_smile

http://www.musik-sammler.de/media/172781 hier sind so Glitterdinger in der LP, die hört man richtig sad

Mhhh sowas meinte ich bei meinen beispielen nicht. Aber das ist schon arg heftig.

Offline

#16 28.09.2011 19:35:56

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

OK wieder etwas hinzugelernt wink


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#17 28.09.2011 21:51:19

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Picture Disc vs. Colored Vinyl vs. schwarzes Vinyl

PIC-Discs sind definitv was fürs Auge und nicht wirklich fürs Ohr.

Minimum das Grundrauschen ist bei den PICs wesentlich stärler als bei den normalen oder coloured  Discs. Man hört den Unterschied am besten, wenn man sich den Vergleich über KH zumutet.

Ich hab nicht viele PICs, aber über KH kann ich keiner den Stempel CD-Qualität aufdrücken. Bei schwarzem Vinyl kann ich das bei einigen meiner Scheiben, vornehmlich ab 180gr.

Beitrag geändert von levanah (28.09.2011 21:52:37)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

Fußzeile des Forums