Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#751 13.09.2022 15:40:31

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Auch wenn es noch nicht viel zum übertragen gibt, mache ich mal einen Übertrag, damit ihr nicht blättern müsst.

Gesucht wird jeweils ein Komponist und ein Werk. Für beides gibt es wie gehabt jeweils einen halben Punkt. Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe gibt es eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt erstellt das nächste Quiz. Wichtiger Hinweis: Alles ist aus meiner Sammlung (angezeigt werden nur die Klassik-Scheiben, ihr müsst euch also nicht mühsam durch den Rest wühlen) - keine Sampler, keine versteckten Komponisten aus Split-Veröffentlichungen. Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen sind oft zielführend.
Viel Spaß dabei! wink

1. Drei knappe Unterhosen auf adliger Erhebung.
Heinrich von Herzogenberg – String Trio Op.27/1 in A Major (gelöst von Torrente)

2. Ein Konzert mit einem sympathischen Instrument zu spielen, macht einen nicht ärmer.
Anton Reicha - Konzert für Klarinette und Orchester g-moll (gelöst von AB68)

3. 30 Sondermünzen.
Karl Goldmark – Piano Quintet Op.30 in B Flat Major (gelöst AB68)

4. Sie gehen mit gesenktem Kopf und der Künstler steht vor Gott.
Luigi Cherubini – Marche Funèbre (gelöst von lexfox)

5. Zwischen den Karteiladen S und U liegt Silke Bischoff.
Franz Schubert - Streichquartett Nr. 14 d-moll D. 810 "Der Tod und das Mädchen" (gelöst von Manalishi69)

6. 19205/03886 von Spinne entwurzelt.
Niels Wilhelm Gade - Oktet, Opus 17, F-Dur (gelöst von Manalishi69 und Torrente)

7. Der spöttische Humo des Springteufels.
Erik Satie – Jack in the Box (gelöst von lexfox)

8. Teetrinkendes und mit übertriebener Leidenschaft Wintersport treibendes Nutztier.
Pjotr Iljitsch Tschaikowski - Symphonie Nr. 6 h-moll Op. 74 “Pathetique” (gelöst von lexfox)

9. Der Bauer spielt auf hohem Holz.
Morton Feldman – Oboe and Orchestra (gelöst von AB68)

10. Dieser Allerweltsname ist wirklich schwer verständlich.
Franz Schmidt – Das Buch mit sieben Siegeln (gelöst von Torrente)


AB68: 3 Punkte
lexfox: 3 Punkte
Torrente: 2,5 Punkte
Manalishi69: 1,5 Punkte

Beitrag geändert von Roman69 (16.09.2022 22:27:31)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#752 13.09.2022 16:05:40

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.644

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
AB68 schrieb:

Bläserkonzerte von Anton Reicha bei Frage 2 wäre eigentlich viel zu simpel...denke ich mal... smile

und Feldman Oboe And Orchestra  ebenso...

aber eigentlich habe ich nur Zeit weil es regnet und ich mal ein wenig deinen Klassikteil angeschaut habe... wink

Ich freue mich über einen neuen Teilnehmer, der auch gleich 1 1/2 Punkte einsteckt! Morton Feldman mit Oboe and Orchestra ist ebenso richtig wie Anton Reicha, bei dem allerdings das Werk nicht stimmt. Schade, dass ich offenbar Dein Niveaulevel nicht ganz erreicht habe ("viel zu simpel") - nächstes mal strenge ich mich mehr an wink

dann ist es natürlich das Konzert für KlariNETTE und Orchester G-Moll...beim Herrn Reicha...und nein...nicht zu simpel, aber jetzt scheint die Sonne am letzten Schwedentag des Urlaubs...da bin ich dann wieder raus... wink

Regen,,,das Wetter ist Schuld... smile

zu 3.) würde mit spontan  Karl Goldmark Piano Quintets Op.30 in den Sinn kommen...natürlich nicht spontan, sondern nach der Durchsicht deiner Klassiksammlung... wink

Beitrag geändert von AB68 (13.09.2022 17:15:16)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#753 13.09.2022 17:55:09

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:
Roman69 schrieb:
AB68 schrieb:

Bläserkonzerte von Anton Reicha bei Frage 2 wäre eigentlich viel zu simpel...denke ich mal... smile

und Feldman Oboe And Orchestra  ebenso...

aber eigentlich habe ich nur Zeit weil es regnet und ich mal ein wenig deinen Klassikteil angeschaut habe... wink

Ich freue mich über einen neuen Teilnehmer, der auch gleich 1 1/2 Punkte einsteckt! Morton Feldman mit Oboe and Orchestra ist ebenso richtig wie Anton Reicha, bei dem allerdings das Werk nicht stimmt. Schade, dass ich offenbar Dein Niveaulevel nicht ganz erreicht habe ("viel zu simpel") - nächstes mal strenge ich mich mehr an wink

dann ist es natürlich das Konzert für KlariNETTE und Orchester G-Moll...beim Herrn Reicha...und nein...nicht zu simpel, aber jetzt scheint die Sonne am letzten Schwedentag des Urlaubs...da bin ich dann wieder raus... wink

Regen,,,das Wetter ist Schuld... smile

zu 3.) würde mit spontan  Karl Goldmark Piano Quintets Op.30 in den Sinn kommen...natürlich nicht spontan, sondern nach der Durchsicht deiner Klassiksammlung... wink

Glückwunsch, das ist alles richtig!


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#754 13.09.2022 19:31:08

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.644

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Glückwunsch, das ist alles richtig!

Jetzt höre ich aber auch auf...nicht das ich noch in die Verlegenheit komme selber ein neues Quiz erstellen zu mü..ähm..dürfen... cool


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#755 13.09.2022 20:05:34

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:
Roman69 schrieb:

Glückwunsch, das ist alles richtig!

Jetzt höre ich aber auch auf...nicht das ich noch in die Verlegenheit komme selber ein neues Quiz erstellen zu mü..ähm..dürfen... cool

Fang nie an aufzuhören...! wink


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#756 15.09.2022 17:00:43

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Ich hör jetzt mal auf, nicht angefangen zu haben, und schlage vor:

1. Drei knappe Unterhosen auf adliger Erhebung.
Heinrich von Herzogenberg - String Trio Op. 27/1

1566832_1651566337_300.jpg

Beitrag geändert von Torrente (15.09.2022 18:28:25)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#757 15.09.2022 18:27:18

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

10. Dieser Allerweltsname ist wirklich schwer verständlich.
Franz Schmidt - Das Buch mit sieben Siegeln

1249498_1531732814_300.jpg

Beitrag geändert von Torrente (15.09.2022 18:27:35)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#758 16.09.2022 03:57:14

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.897

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Sie gehen mit gesenktem Kopf...

Da tippe ich auf Tiere

...und der Künstler steht vor Gott.

Bei Jon Lord steht Jon vor Gott (dem Lord) beispielsweise.
Würde man fündig bei einem anderen Komponisten, der John oder Johann im Vornamen heißt?

Auch eine Überlegung, was oder wer Gott sein könnte: Richter.
Habe jetzt noch nicht nach einem weiteren Franz Xaver gesucht bei den Komponisten.


Zwischen den Karteiladen S und U...

Zwischen S und U liegt das T im Alphabet - da war ich vielleicht nicht der Einzige, der unter diesem Buchstaben gesucht hat.
unter den Karteiladen mit S gibt es öfter mehrere, S als eigene, SCH und ST.
Da will ich nicht ausschließen, dass man in der Sammlung unter S bei dir auf eine passende Lösung stößt.


19205 wäre die Postleitzahl der Stadt Gadebusch, 03886 die Vorwahl verschiedener Telefonnummern -
auf ebay wird eine Wurzelsperre mit 2 mm Stärke, 60 cm Höhe und 5 Metern Länge angeboten. 

Der Komponist Niels Wilhelm Gade hätte mit seinem zweiten Vornamen denselben als der allseits bekannte Wilhelm Busch.
Aber ob er auch einen halben Punkt wert ist, bezweifle ich...


Aus gutem Grund wird das R des Humors fehlen.
Leider habe ich zu dieser Frage überhaupt keine Idee noch.


Frage 8 animiert mich vorerst zum Abwarten und Tee Trinken bis zur Moderation.

Offline

#759 16.09.2022 07:39:27

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:

Ich hör jetzt mal auf, nicht angefangen zu haben, und schlage vor:

1. Drei knappe Unterhosen auf adliger Erhebung.
Heinrich von Herzogenberg - String Trio Op. 27/1

10. Dieser Allerweltsname ist wirklich schwer verständlich.
Franz Schmidt - Das Buch mit sieben Siegeln

Kaum gucke ich hier mal einen Abend nicht rein, schon tut sich was lol

Das ist beides richtig, Torrente: 2 Punkte


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#760 16.09.2022 07:54:20

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Interessant! smile Viele deiner Assoziationen hatte ich gestern auch bereits. Doch waren mir mögliche Lösungen insgesamt nicht schlüssig genug, als dass ich sie hier präsentieren wollte... Vielleicht kommen wir gemeinsam voran, statt uns jetzt schon Hilfen zu erhoffen:

Manalishi69 schrieb:

Sie gehen mit gesenktem Kopf...

Da tippe ich auf Tiere

...und der Künstler steht vor Gott.

Bei Jon Lord steht Jon vor Gott (dem Lord) beispielsweise.
Würde man fündig bei einem anderen Komponisten, der John oder Johann im Vornamen heißt?

Auch eine Überlegung, was oder wer Gott sein könnte: Richter.
Habe jetzt noch nicht nach einem weiteren Franz Xaver gesucht bei den Komponisten.

Den ins Auge springenden Jon Lord habe ich verworfen, weil die Albumtitel nicht passen.
"Gott" im Namen führen beispielsweise alle Theos... (Theodor...) und ...thee/thea (Dorothea, Dorothee...).
"Vor Gott" als dem Weltenrichter steht man im "Gericht am Jüngsten Tag", in der Apokalypse...
"Mit gesenktem Kopf geht" man zu einer Trauerfeier: also ein Trauermarsch oder eine Trauermusik, eine Totenmesse, ein Requiem. Da gibt es mehrere in der Sammlung, zu denen aber die Künstler nicht zu passen scheinen.

Manalishi69 schrieb:

Zwischen den Karteiladen S und U...

Zwischen S und U liegt das T im Alphabet - da war ich vielleicht nicht der Einzige, der unter diesem Buchstaben gesucht hat.
unter den Karteiladen mit S gibt es öfter mehrere, S als eigene, SCH und ST.
Da will ich nicht ausschließen, dass man in der Sammlung unter S bei dir auf eine passende Lösung stößt.

Bei T war ich nicht fündig geworden. Dein Hinweis auf SCH, SP oder ST scheint mir im Zusammenhang mit der typischen Karteikasten-Ordnung aber wertvoll!
Silke Bischoff ist eines der Todesopfer der Gladbeck-Geiselnahme von 1988. Den Ort ihres Grabes konnte ich noch nicht finden; eine Gedenkstätte ist bei Aegidienberg...

Manalishi69 schrieb:

19205 wäre die Postleitzahl der Stadt Gadebusch, 03886 die Vorwahl verschiedener Telefonnummern -
auf ebay wird eine Wurzelsperre mit 2 mm Stärke, 60 cm Höhe und 5 Metern Länge angeboten. 

Der Komponist Niels Wilhelm Gade hätte mit seinem zweiten Vornamen denselben als der allseits bekannte Wilhelm Busch.
Aber ob er auch einen halben Punkt wert ist, bezweifle ich...

Die Zahlenkombination ist so offensichtlich eine PLZ/Vorwahl, dass ich da auf jeden Fall dranbleiben werde. Gadebusch => N.W. Gade hat mich in Kombination mit einem Album-Werktitel dann aber auch nicht zum Ziel gebracht.
Nach einem Paar geografischer Koordinaten hatte ich gesucht und es wieder verworfen.

Manalishi69 schrieb:

Aus gutem Grund wird das R des Humors fehlen.
Leider habe ich zu dieser Frage überhaupt keine Idee noch.

Der "Springteufel" ist in Kinderspielzeugen häufig als Clownsfigur ausgeführt. Dazu passt der "Humo..."

Manalishi69 schrieb:

Frage 8 animiert mich vorerst zum Abwarten und Tee Trinken bis zur Moderation.

Sprichwörtliche Teetrinker sind die Briten und Ostfriesen. Aber auch das "Teetrinken" als Synonym für "Warten" scheint mir nicht abwegig.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#761 16.09.2022 07:59:24

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

Sie gehen mit gesenktem Kopf...

Da tippe ich auf Tiere

...und der Künstler steht vor Gott.

Bei Jon Lord steht Jon vor Gott (dem Lord) beispielsweise.
Würde man fündig bei einem anderen Komponisten, der John oder Johann im Vornamen heißt?

Auch eine Überlegung, was oder wer Gott sein könnte: Richter.
Habe jetzt noch nicht nach einem weiteren Franz Xaver gesucht bei den Komponisten.

Hier bist Du leider auf dem Holzweg. Aufgabe 4 ist die einzige, bei der etwas Kenntnisse von klassischer Musik erforderlich sind. Das Werk, das dafür benötigt wird, kennt aber jeder.

Manalishi69 schrieb:

Zwischen den Karteiladen S und U...

Zwischen S und U liegt das T im Alphabet - da war ich vielleicht nicht der Einzige, der unter diesem Buchstaben gesucht hat.
unter den Karteiladen mit S gibt es öfter mehrere, S als eigene, SCH und ST.
Da will ich nicht ausschließen, dass man in der Sammlung unter S bei dir auf eine passende Lösung stößt.

Satz 1 ist natürlich richtig. Satz 2 stimmt irgendwie auch, ist aber nicht zielführend. Zu Satz 3 kann nicht nur sagen, dass ich das natürlich auch nicht ausschließen will. Insgesamt bist Du von der Lösung aber noch recht weit entfernt.

Manalishi69 schrieb:

19205 wäre die Postleitzahl der Stadt Gadebusch, 03886 die Vorwahl verschiedener Telefonnummern -
auf ebay wird eine Wurzelsperre mit 2 mm Stärke, 60 cm Höhe und 5 Metern Länge angeboten. 
Der Komponist Niels Wilhelm Gade hätte mit seinem zweiten Vornamen denselben als der allseits bekannte Wilhelm Busch.
Aber ob er auch einen halben Punkt wert ist, bezweifle ich...

Auch wenn die Herleitung sehr lückenhaft und ziemlich holprig ist, ist Niels Wilhelm Gade definitiv richtig und einen halben Punkt Wert.

Manalishi69 schrieb:

Aus gutem Grund wird das R des Humors fehlen.
Leider habe ich zu dieser Frage überhaupt keine Idee noch.

Die Anmerkung zum fehlenden R ist richtig.

Manalishi69 schrieb:

Frage 8 animiert mich vorerst zum Abwarten und Tee Trinken bis zur Moderation.

Genieße Deinen Tee. smile


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#762 16.09.2022 08:01:30

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Auf den ersten Blick dachte ich gerade, ich hätte diesen Post versehentlich zweimal abgeschickt lol


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#763 16.09.2022 08:56:16

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

19205 wäre die Postleitzahl der Stadt Gadebusch, 03886 die Vorwahl verschiedener Telefonnummern -
auf ebay wird eine Wurzelsperre mit 2 mm Stärke, 60 cm Höhe und 5 Metern Länge angeboten. 
Der Komponist Niels Wilhelm Gade hätte mit seinem zweiten Vornamen denselben als der allseits bekannte Wilhelm Busch.
Aber ob er auch einen halben Punkt wert ist, bezweifle ich...

Auch wenn die Herleitung sehr lückenhaft und ziemlich holprig ist, ist Niels Wilhelm Gade definitiv richtig und einen halben Punkt Wert.

Also ich finde die Herleitung des Komponisten genial, und der halbe Punkt ist wahrlich verdient. Bravo!

Von Gade finden sich je zwei Werke auf zwei Alben in deiner Sammlung. Sollte ein Selbstgänger sein. Doch entweder habe ich Tomaten auf den Augen, Knoten im Hirn oder...

Roman69 schrieb:

Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen sind oft zielführend.

... du strapazierst meine diesbezügliche Leidensfähigkeit ganz erheblich. big_smile
Spinne=Achtbeiner - Oktet=Achtspieler
Eine vollständige Herleitung will mir partout nicht gelingen. In jedem Fall sollte ich der Fairness halber Manalishi69 den Vortritt lassen: Hole mal den verbleibenden halben Punkt nach Hause. wink


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#764 16.09.2022 09:04:57

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:
Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

19205 wäre die Postleitzahl der Stadt Gadebusch, 03886 die Vorwahl verschiedener Telefonnummern -
auf ebay wird eine Wurzelsperre mit 2 mm Stärke, 60 cm Höhe und 5 Metern Länge angeboten. 
Der Komponist Niels Wilhelm Gade hätte mit seinem zweiten Vornamen denselben als der allseits bekannte Wilhelm Busch.
Aber ob er auch einen halben Punkt wert ist, bezweifle ich...

Auch wenn die Herleitung sehr lückenhaft und ziemlich holprig ist, ist Niels Wilhelm Gade definitiv richtig und einen halben Punkt Wert.

Also ich finde die Herleitung des Komponisten genial, und der halbe Punkt ist wahrlich verdient. Bravo!

Von Gade finden sich je zwei Werke auf zwei Alben in deiner Sammlung. Sollte ein Selbstgänger sein. Doch entweder habe ich Tomaten auf den Augen, Knoten im Hirn oder...

Roman69 schrieb:

Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen sind oft zielführend.

... du strapazierst meine diesbezügliche Leidensfähigkeit ganz erheblich. big_smile
Spinne=Achtbeiner - Oktet=Achtspieler
Eine vollständige Herleitung will mir partout nicht gelingen. In jedem Fall sollte ich der Fairness halber Manalishi69 den Vortritt lassen: Hole mal den verbleibenden halben Punkt nach Hause. wink

Zu spät, jetzt hast Du den halben Punkt, denn das Oktet ist richtig.

Zur Herleitung: 19205 und 03886 sind die Postleitzahl und die Vorwahl von Gadebusch. Durch die Entwurzelung entferne ich den Busch und es bleibt Gade übrig. Die Spinne sollte euch auf die 8 bringen, was ja auch geklappt hat. Diesem Lösungsweg sollte Deine Leidensfähigkeit eigentlich standhalten können big_smile

Auf die Aufgabe bin ich übrigens gekommen, weil ich bei Wikipedia nachsehen wollte, ob es eine Bedeutung von Gade gibt, die mir nicht geläufig ist. Beim Klicken auf die angebotenen Suchergebnisse bin ich in der Zeile verrutscht und in Gadebusch gelandet smile

Beitrag geändert von Roman69 (16.09.2022 09:13:16)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#765 16.09.2022 09:48:49

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Zu spät, jetzt hast Du den halben Punkt, denn das Oktet ist richtig.

Akzeptiert. smile

Roman69 schrieb:

Zur Herleitung: 19205 und 03886 sind die Postleitzahl und die Vorwahl von Gadebusch. Durch die Entwurzelung entferne ich den Busch und es bleibt Gade übrig. (...) Diesem Lösungsweg sollte Deine Leidensfähigkeit eigentlich standhalten können big_smile

Oha, der Weg schrammt aber haarscharf an infantilen Gedankensprüngen vorbei: alle Zutaten nochmal kräftig im Mixer bearbeitet und danach genüsslich ausgebreitet... big_smile lol
Ganz ehrlich, mir war die Assoziationskette Busch => Wilhelm Busch => Wilhelm Gade auch sehr sympathisch. Sei's drum - weiter geht's. wink


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#766 16.09.2022 10:06:23

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:

Oha, der Weg schrammt aber haarscharf an infantilen Gedankensprüngen vorbei: alle Zutaten nochmal kräftig im Mixer bearbeitet und danach genüsslich ausgebreitet... big_smile lol

Wenn Du das so siehst, will ich lieber nicht wissen, was Du zur Lösung von Aufgabe 8 sagst rofl


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#767 16.09.2022 10:27:45

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Wenn Du das so siehst, will ich lieber nicht wissen, was Du zur Lösung von Aufgabe 8 sagst rofl

Alles gut. cool


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#768 16.09.2022 10:34:30

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.796

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Tut mir leid, mit deinen eigenwilligen Umschreibungen kann ich nichts anfangen. Da verplempere ich nicht weiter meine Zeit mit. Ich pflege lieber weiter meine Sammlung.

Offline

#769 16.09.2022 12:22:29

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Tut mir leid, mit deinen eigenwilligen Umschreibungen kann ich nichts anfangen. Da verplempere ich nicht weiter meine Zeit mit. Ich pflege lieber weiter meine Sammlung.

Na, das sind ja bisher ganz unbekannte Töne hier. Von einer Seite kriege ich zu hören, meine Aufgaben seien zu simpel (AB68) und Du hältst sie jetzt für (zu) eigenwillig. Wenn Du hier in einer Woche wieder reinschaust, wirst Du feststellen, dass alles machbar war. Bis dahin wünsche ich Dir einen sinnvolleren (und verplemperungsfreien) Zeitvertreib wink

Beitrag geändert von Roman69 (16.09.2022 12:28:26)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#770 16.09.2022 12:27:23

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

Frage 8 animiert mich vorerst zum Abwarten und Tee Trinken [...].

Das scheint mir übrigens bei dieser Aufgabe die beste Lösungsstrategie zu sein. In Ruhe Tee zu trinken und nachzudenken führt, glaube ich, eher zum Ergebnis, als in meiner Sammlung zu blättern.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#771 16.09.2022 12:35:11

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.796

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Das Simple ist freilich schon gelöst. In der Woche habe ich keine Zeit mich intensiv mit Suchen zu beschäftigen.
Frage 5 führt zur Geiselnahme von Gladbeck. Und mit viel Phantasie kann man bei Frage 8 auf Tschaikowski kommen.
Damit komme ich aber auch nicht weiter.

Offline

#772 16.09.2022 12:44:17

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Das Simple ist freilich schon gelöst. In der Woche habe ich keine Zeit mich intensiv mit Suchen zu beschäftigen.
Frage 5 führt zur Geiselnahme von Gladbeck. Und mit viel Phantasie kann man bei Frage 8 auf Tschaikowski kommen.
Damit komme ich aber auch nicht weiter.

Tärräähh! Die noch besser Lösungsstrategie als Tee zu trinken und nachzudenken ist offenbar, keine Zeit oder Lust zu haben. Tschaikowski ist richtig und Du hast, ob Du willst oder nicht, einen halben Punkt. Wahrscheinlich hast Du gerade die schwerste Aufgabe im Vorbeigehen gelöst lol Das Werk schaffst Du auch noch; die Sammlung kann warten.

Beitrag geändert von Roman69 (16.09.2022 12:53:29)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#773 16.09.2022 13:13:17

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.796

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

Das Simple ist freilich schon gelöst. In der Woche habe ich keine Zeit mich intensiv mit Suchen zu beschäftigen.
Frage 5 führt zur Geiselnahme von Gladbeck. Und mit viel Phantasie kann man bei Frage 8 auf Tschaikowski kommen.
Damit komme ich aber auch nicht weiter.

Tärräähh! Die noch besser Lösungsstrategie als Tee zu trinken und nachzudenken ist offenbar, keine Zeit oder Lust zu haben. Tschaikowski ist richtig und Du hast, ob Du willst oder nicht, einen halben Punkt. Wahrscheinlich hast Du gerade die schwerste Aufgabe im Vorbeigehen gelöst lol Das Werk schaffst Du auch noch; die Sammlung kann warten.

Ein passendes Werk kann ich da nicht zuordnen aber wie wär es mit Vivace Con Spirito?

Offline

#774 16.09.2022 13:53:06

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Ein passendes Werk kann ich da nicht zuordnen aber wie wär es mit Vivace Con Spirito?

Nö.

Beitrag geändert von Roman69 (16.09.2022 13:54:57)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#775 16.09.2022 14:13:50

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.796

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

Ein passendes Werk kann ich da nicht zuordnen aber wie wär es mit Vivace Con Spirito?

Nö.

Die Pathetique hab ich nicht gefunden. Die wird sicher gesucht.

Offline

Fußzeile des Forums