Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2011 19:25:45

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Irgendwie habe ich bisher keine antwort darauf gefunden.
Warum gibt es immer zu den "normalen" Pressungen auch immer besondere Japan Pressungen?
Es könnte doch auch besondere Pressungen aus der UdSSR oder keine Ahnung woher geben ... warum grade Japan???
Und warum haben die auch noch Bonus Tracks, die in Europa nicht auf die LP/CD kommen?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#2 04.03.2011 19:28:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Was meinst du genau? Es gibt Deutsche, Ami, UK, Franzosen, Holland,.......-pressungen. Also warum keine japanischen?

Offline

#3 04.03.2011 19:30:31

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

Beitrag geändert von Flo (04.03.2011 19:30:59)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 04.03.2011 19:30:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Japan ist ein sehr großer Markt für insbesondere Heavy Metal und Hard Rock, da sind solche Pressungen nicht weiter verwunderlich.

Offline

#5 04.03.2011 19:35:52

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

Also bei CDJapan kann man ungefähr die Preise erahnen. Die CDs dort sind schon etwas teurer als hier. Da ist es schon verständlich, wenn die da versuchen, einen Bonus zu bieten.

Offline

#6 04.03.2011 19:36:43

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Aber irgendwie sind Pressungen aus Japan immer besonders gekennzeichnet ... das verstehe ich nicht.
Wenn zum Bleistift eine Original Beatles Pressung aus Holland kommt, ist das nicht so speziell gekennzeichnet, als die "japanese pressing" mit endlos viel Bonusmaterial o.ä. um die Ecke kommt.
Ich verstehe halt das Besondere daran nicht.
Liegt das besonderer Soundqualität oder der besonderen Coverqualität?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#7 04.03.2011 19:40:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

So um die 2500 Yen dürften m. W. für eine einfache CD realistisch sein (das sind ca. 22 Euro).

Offline

#8 04.03.2011 19:41:27

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

ich glaub das stimmt. Und für nicht-Japaner ist es natürlich ebenfalls reizvoll japanische Pressungen zu besitzen da sie nur in Japan erhältlich sind, meistens schöner aufgemacht sind (OBI, Inserts, Poster etc.) und der Sound oft anders ist da sie in Japan zum Teil neu abgemixt werden (oder es wird ein anderer PVC Gehalt verwendet)
Mittlerweile werden in Japan aber keine LP's mehr hergestellt. Glaub Ende 80-er wurde die Vinylproduktion eingestellt da die Nachfrage zu gering wurde.

Offline

#9 04.03.2011 19:42:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

ZeroFighter schrieb:

Aber irgendwie sind Pressungen aus Japan immer besonders gekennzeichnet ... das verstehe ich nicht.
Wenn zum Bleistift eine Original Beatles Pressung aus Holland kommt, ist das nicht so speziell gekennzeichnet, als die "japanese pressing" mit endlos viel Bonusmaterial o.ä. um die Ecke kommt.
Ich verstehe halt das Besondere daran nicht.
Liegt das besonderer Soundqualität oder der besonderen Coverqualität?

Da geht's meist um den Bonus-Kram, der in Europa eben nicht oder erst später (meist über irgendwelche Compilations oder Bonus-CDs zum nächsten Album der betreffenden Band) erhältlich ist.

Hinzu kommt natürlich, daß teure CDs vom anderen Ende der Welt hier per se schon rar, mithin für den Sammler interessant sind...

Offline

#10 04.03.2011 19:59:36

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

genau das isses.... CDs aus Japan sind für die Japaner einfach nur so Schweineteuer, dass es billiger wäre zu Importware zu greifen.... Daher das ganze Bonusgekrebse..... natürlich kommt die gewaltige Popularität die Metal in Japan hat noch dazu....

man beachte mal wie viele Live-Alben von Auftritten in Japan auf CD gebannt werden....

In Flames - Tokio Showdown
Judas Priest - Unleashed in the East
Blind Guardian - Tokyo Tales

um nur ein paar zu nennen....


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#11 04.03.2011 20:20:25

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Deep Purple - Made In Japan nicht zu vergessen !!!
Die Holy Trinity wird hier viel zu wenig gewürdigt big_smile

Nun gut ... ich denke meine Frage ist nun geklärt ... denke ich wink


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#12 05.03.2011 12:23:23

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

L Boy schrieb:
Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

genau das isses.... CDs aus Japan sind für die Japaner einfach nur so Schweineteuer, dass es billiger wäre zu Importware zu greifen.... Daher das ganze Bonusgekrebse..... natürlich kommt die gewaltige Popularität die Metal in Japan hat noch dazu....

...und dass in Japan viel mehr Wert auf schön aufgemachte Tonträger und Qualität gelegt wird als "im Westen", wo sich viele Leute mit möglichst billigen MP3's zufrieden geben.

Das hier ist ein gutes Beispiel: http://www.stereo.de/index.php?id=613

Sicherlich lohnt sich die Mehrausgabe für SHM-CDs nicht bei allen Alben, aber eine Handvoll Lieblingsscheiben möchte man vielleicht auf diese Weise noch mal aufwerten. Zu fragen bleibt, warum ein offensichtlich überlegenes CD-Herstellungsverfahren es nicht über die japanischen Grenzen schafft. Die Antwort ist klar: In Europa und Amerika hat die Industrie stets den Mainstream im Auge – Motto: Das merkt doch eh keiner. Asiatische Hersteller fühlen sich dagegen der Perfektion verpflichtet. Wenn etwas besser geht, dann muss man es auch besser machen, Mainstream hin oder her.

Offline

#13 05.03.2011 17:29:04

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

Angeblich sind die CDs in Japan so teuer, dass es für die Leute billiger kommen würde, ihren gewünschten Kram einfach zu importieren (sprich ihre Kohle ins Ausland zu tragen). Deswegen macht man spezielle Japan-Auflagen mit Bonustracks, damit die Konsumenten im Inland zugreifen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht genau. wink

Genau DAS ist tatsächlich so!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#14 05.03.2011 23:43:19

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

hmm Ja das der Metal und Hardrock so stark  in Japan vertreten ist war mir bekannt aber  so richtig habe ich mir da noch keine gedanken gemacht auch nicht über die Speziellen Cd Versionen. Interessant wäre ja mal eine Doku dazu, weil für nicht Japaner ist die Entwiklung so nicht so zu durchblicken. Auf einer Seite sind sie angepasst dann wieder Total ausgeflippt dann wieder Traditionell. Aber das die keinen Hip Hop hören ist glaube ich klar, das passt einfach nicht zum Folk. Metal ist sehr Emotional, was in Japan weniger in der öffentlichkeit gezeigt wird. Aber eigentlich weiß ich garnichts über den Metal in Japan ^^

Offline

#15 05.03.2011 23:48:21

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Fakt ist: Tagsüber sehen ALLE!!!! gleich aus. Abends/Nachts entwickeln sich manche zu Rock- und Metalfreaks...am nächsten morgen
jedoch laufen sie wieder mit Schlips und Kravatte rum. ist definitiv so, weiß ich aus sicherer Quelle, hehe

Aber nichts desto trotz ist Japan/China für den europäischen wie den amerikanischen Metal extrem wichtig! Gerade wegen dem Volk(bei Nacht!)


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#16 06.03.2011 00:03:55

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Slavegrunter schrieb:

Fakt ist: Tagsüber sehen ALLE!!!! gleich aus. Abends/Nachts entwickeln sich manche zu Rock- und Metalfreaks...am nächsten morgen
jedoch laufen sie wieder mit Schlips und Kravatte rum. ist definitiv so, weiß ich aus sicherer Quelle, hehe

Aber nichts desto trotz ist Japan/China für den europäischen wie den amerikanischen Metal extrem wichtig! Gerade wegen dem Volk(bei Nacht!)

das stell ich mir sehr lustig vor....

hat son bisl was Superman-mässiges... Schlipsträger rennt bei Einbruch der Dunkelheit in ne Telefonzelle und kommt als Kuttenträger wieder raus big_smile


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#17 06.03.2011 00:05:31

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

L Boy schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Fakt ist: Tagsüber sehen ALLE!!!! gleich aus. Abends/Nachts entwickeln sich manche zu Rock- und Metalfreaks...am nächsten morgen
jedoch laufen sie wieder mit Schlips und Kravatte rum. ist definitiv so, weiß ich aus sicherer Quelle, hehe

Aber nichts desto trotz ist Japan/China für den europäischen wie den amerikanischen Metal extrem wichtig! Gerade wegen dem Volk(bei Nacht!)

das stell ich mir sehr lustig vor....

hat son bisl was Superman-mässiges... Schlipsträger rennt bei Einbruch der Dunkelheit in ne Telefonzelle und kommt als Kuttenträger wieder raus big_smile

so ungefähr isse sja tatsächlein wink


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#18 07.03.2011 22:15:22

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Neo126 schrieb:

Aber das die keinen Hip Hop hören ist glaube ich klar, das passt einfach nicht zum Folk.

Wie kommst Du denn zu dieser abenteuerlichen Idee? Hip-Hop hat dort sicherlich nicht den Status wie in den USA oder einigen anderen Ländern, aber es gibt auch eine japanische Hip-Hop-Szene.

Aus dem Wikipedia-Artikel zum japanischen Hip-Hop (Hervorhebung von mir):

Japanese hip hop generally tends to be most directly influenced by old school hip hop, taking from the era's catchy beats, dance culture, and overall fun and carefree nature and incorporating it into their music. As a result, hip hop stands as one of the most commercially viable mainstream music genres in Japan, and the line between it and pop music is frequently blurred.

Die Charts in Japan werden aber vom Pop dominiert (wer sich über zu viele gecastete Boy- und Girlbands hierzulande beschwert, hat einfach noch nicht die Charts aus Japan oder Südkorea angeschaut).

Offline

#19 07.03.2011 22:26:18

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Phileas schrieb:

gecastete Boy- und Girlbands

NIGHT OF FIIIRREE!! *würg* lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#20 07.03.2011 22:41:14

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:

*würg* lol

seh ich zum teil anders... und das liegt daran , da ich die Vocals als eigenständiges Instrument ansehe.... , der größte Musikalische-müll in Französisch ,oder in einer Asiatischen Sprache egal ob Jap(china/Korea etz klingt irgendwie doppelt so gut und auf seine weise faszinierend als in englisch,deutsch, spanisch oder italienisch..., bei einem Metal hörendem Asiaten oder Franzosen wird es diesen Effekt aber halt nicht geben... aber bei mir halt schohn... big_smile ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (07.03.2011 22:41:41)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#21 07.03.2011 22:52:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:
Phileas schrieb:

gecastete Boy- und Girlbands

NIGHT OF FIIIRREE!! *würg* lol

*doppelwürg*

Was ich aber mal gerade sehr bemerkenswert finde: bei meiner japanischen Lieblingsband gibt's auch einen bekloppten Ledertanga-Träger! lol

http://www.isten.net/sabbat/woa_gezol.jpg

Das ist doch kein Zufall.... big_smile

Offline

#22 07.03.2011 23:11:55

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

prankowski666 schrieb:
Flo schrieb:
Phileas schrieb:

gecastete Boy- und Girlbands

NIGHT OF FIIIRREE!! *würg* lol

*doppelwürg*

Also die Mädels da sind ja durchaus ansehnlich aber was dieses runde Etwas da nur verloren hat...? big_smile

prankowski666 schrieb:

Was ich aber mal gerade sehr bemerkenswert finde: bei meiner japanischen Lieblingsband gibt's auch einen bekloppten Ledertanga-Träger! lol

http://www.isten.net/sabbat/woa_gezol.jpg

Das ist doch kein Zufall.... big_smile

Hilfe! :-X

Offline

#23 07.03.2011 23:22:24

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Flo schrieb:
Phileas schrieb:

gecastete Boy- und Girlbands

NIGHT OF FIIIRREE!! *würg* lol

lol

so seh ich auch aus wenn ich am Wochenende auf die Strasse gehe rofl


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#24 07.03.2011 23:28:51

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

Sauerkraut Män schrieb:

Also die Mädels da sind ja durchaus ansehnlich aber was dieses runde Etwas da nur verloren hat...? big_smile

Das waren allerdings mal wieder auf "Püppchen" aufgedresste Teenager, zu dem Zeitpunkt anscheinend erst ~ 14 oder 15 Jahre alt: http://en.wikipedia.org/wiki/Hinoi_Team
Also nennt mich ruhig spießig, aber wenn ich der Vater von einem der Mädels wäre, hätte ich da schon was dagegen, dass sie im Minirock und mit einem halben Kilo Schminke im Gesicht mit irgendeinem Unterhosenheini herumtanzt. lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#25 08.03.2011 02:54:16

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Warum zum Geier eigentlich Japan Pressungen?

DemonCleaner schrieb:

Asiatische Hersteller fühlen sich dagegen der Perfektion verpflichtet. Wenn etwas besser geht, dann muss man es auch besser machen, Mainstream hin oder her.

das kann man nicht generell in einen topf werfen.
zumindest die chinesen haben ein völlig anderes verständnis von "qualität" als wir europäer.
persönlich kenne ich das aus dem präzisionswerkzeug-bereich, auch wenn das natürlich nichts mit musik zu tun hat.
während wir qualität als "so gut wie möglich" definieren, sieht man das in china als "so gut wie nötig".
von perfektion ist man zumindest in diesem bereich also weit entfernt.
ob das dann aber auch für musik gilt, bzw ob die chinesen und japaner da verschieden denken kann ich nicht sagen...

Offline

Fußzeile des Forums