Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2011 10:46:00

Mister Bassman
Mitglied
Registriert: 03.03.2011
Beiträge: 7

Falsch sitzendes Label

Hallo zusammen,

ich hab grad meinen Neuerwerb "Doors - L.A. Woman" aus der Hülle genommen (Flohmarkt-Kauf, 1 Euro) und siehe da - das Label auf der A-Seite sitzt falsch, es ist etwas nach außen gerückt, so dass ein kleiner Teil des Labels sogar noch auf dem letzten Track klebt. Die Platte muss so produziert worden sein, da das eigentliche Loch in der Mitte des Labels nicht ausgestanzt ist, sondern dort, wo im Vinyl die Mitte ist.
Kann ich was daran ändern und das Label irgendwie versetzen? Oder sollte ich das so lassen und als "Rarität" behandeln? Ist so etwas mehr Wert als eine "korrekte" Ausgabe? Das Vinyl ansonsten scheint sonst ziemlich gut erhalten zu sein.

Gruß
Mister Bassman

Beitrag geändert von Mister Bassman (04.03.2011 10:46:23)

Offline

#2 04.03.2011 10:57:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Falsch sitzendes Label

Hast Du mal einen Scan vom Label zur Hand? smile

Ohne das jetzt gesehen zu haben, würde ich folgendes dazu sagen:
Es handelt sich, wenn das Label nicht korrekt positioniert oder zerrissen ist, bei der VÖ um eine Fehlpressung, die Du auch als solche mit entsprechender Beschreibung und Labelscan als neuen Datensatz aufnehmen kannst.
Ob die jetzt rar ist oder mehr wert ist, wage ich zu bezweifeln. smile Solche Sachen sind eigentlich Ausschuß, gehen aber immer mal bei der Qualitätskontrolle durch.
Bei einer fehlgepressten Erstauflage vom "White Album" der Beatles dürften vielleicht ein paar Euro mehr rausspringen, alles andere sind aber eher Liebhaberstücke.

Ändern kannst Du am Sitz des Labels nichts mehr, weil es beim Pressvorgang in das Vinyl "eingebacken" wird. wink

Sowas passiert z.B. auch. smile Hier ist ein komplett zerrissenes Label durchgegangen. smile Die orange Version der Platte ist zwar schon etwas seltener als alle anderen, aber auch hier mache ich mir keine großen Hoffnungen auf eine märchenhafte Wertsteigerung. smile

Offline

#3 07.03.2011 22:36:16

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Falsch sitzendes Label

Cosmo schrieb:

Sowas passiert z.B. auch. smile Hier ist ein komplett zerrissenes Label durchgegangen. smile Die orange Version der Platte ist zwar schon etwas seltener als alle anderen, aber auch hier mache ich mir keine großen Hoffnungen auf eine märchenhafte Wertsteigerung. smile

aber als unverbesserlicher Komplettist hast du doch das orange Vinyl auch noch mit einem Label das nicht zerrissen ist...
egal wie das dann mit der Wertfrage ausschaut...
wink tongue
ich will jetzt nicht behaupten das dies bei mir nicht so wäre... cool


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#4 08.03.2011 14:54:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Falsch sitzendes Label

AB68 schrieb:

aber als unverbesserlicher Komplettist hast du doch das orange Vinyl auch noch mit einem Label das nicht zerrissen ist...
egal wie das dann mit der Wertfrage ausschaut...

Ja, latürnich. tongue Bei sowas kann ich mich nicht zurückhalten. lol wink

Offline

#5 28.07.2011 22:34:01

Mister Bassman
Mitglied
Registriert: 03.03.2011
Beiträge: 7

Re: Falsch sitzendes Label

Ich hab jetzt erst gesehen, dass mir hier geantwortet wurde - ich bekomme bisher keine eMail-Benachrichtigungen. Das muss ich mal ändern. Dann mach ich auch mal ein Foto des Labels.

Offline

Fußzeile des Forums