Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.06.2006 22:47:18

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Neues Unterforum?

Wie die Meisten warscheinlich schon mitbekommen haben, habe ich im Bereich "Sonstiges" einen neuen Thread mit dem Namen "Der Rezensions Thread für "Das ganz besondere Album" eröffnet.

>>>siehe auch hier<<<

Durch diesen Thread kam der Gedanke auf ob es nicht vielleicht eine gute Idee wäre unser Forum um ein weiteres Unterforum zu erweitern in dem man jeh nach Lust und Laune mal seine persönlichen Eindrücke und Gedanken in form einer Rezension zu einem Album / Tape / DVD,  nach eigener Wahl niederschreiben kann.

Bisher fand diese Diskussion eher im kleinen Kreis statt, zwischen Cosmo, Elric und meiner Wenigkeit aber auch audioklaus hatte schon interesse angemeldet .

>>>hier zum nachlesen<<< (geht ab da los, wo ich Elric um die Korrektur meines Threadtitels bitte)

Nochmal die bisherigen Überlegungen zusammen gefasst:

1. Erwiterung des Forums um ein Unterforum für Rezensionen.
Über den Namen haben wir noch nicht weiter geredet aber mein Vorschlag wäre schlicht und einfach: Rezensionen

2. Dieses Forum sollte nicht zuweit aufgegliedert werden um Diskussionen zu vermeiden wo welches Album nun besprochen werden soll.
Ich denke da an einige Hauptgruppen wie "Rock/Metal", Soul/Blues", Rap/Hipp Hopp" oder ähnliches. Welche Sparten genau dort herein kommen sollten wir (bei interesse) aber noch mal absprechen da ich z.B. nicht glaube das eine Techno-Sparte sinn macht. Was soll man bei solchen Alben ausser dem Bass schon gross bewerten können? big_smile wink

3. Für jede Rezi sollte ein extra Thread angelegt werden, in dem es dann auch nur um dieses Album geht! Wenn alles gut läuft erhält man so über die Jahre ein schönes Nachschlagewerk und kann sich nützliche Kauftipps holen! smile

4. Es werden in diesen Forum nur eigene Texte reinkommen! Damit meine ich das dort keine Texte geduldet werden die von anderen Usern aus fremden Foren einfach kopiert werden es sei denn zur unterstüzung des eigenen Textes!

Soweit also die Grunideen, die bisher zusammen gekommen sind.

Jetzt bitte ich mal um Stellungnahmen ob das von allen gewünscht wird, ob jemand andere (etl. bessere Ideen) dazu hat oder ob es kein Interesse an so einem Unterforum gibt?

Beitrag geändert von kitzwi (13.06.2006 22:48:30)

Offline

#2 14.06.2006 03:12:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Neues Unterforum?

jo, ich steh dem ganzen mal neutral gegenüber (wozu bin ich schweizer...hihi). das aber nur aus dem grund, weil ich selber nicht der grosse schreiber/nachforscher bin (ciao cosmo wink ).
infolgedessen wird es von mir wenige/keine beiträge dort geben...aber um ideen zu sammeln finde ich das natürlich wiederum super. lol
also, mir solls recht sein.

grutz

Offline

#3 14.06.2006 06:39:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Unterforum?

Halte ich wie gesagt für eine gute Idee. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man einfach nur ein Unterforum "Rezensionen" macht und die Threads mit einer Art Prefix in eckigen Klammern für die Stilrichtung (z.B. "[Metal] Carcass: Heartwork" oder "[Soundtrack] Ennio Morricone: Mondo Morricone") macht. Erstmal aus dem Grund, weil ein Unter-Unter-Forum seitens der Forensoftware nicht möglich ist, sondern auch weil man alle Rezensionen gebündelt in einer Übersicht hat. Ich denke, so werde stilfremde Besprechungen auch mal eher wahrgenommen, als wenn das nur in einem Unterforum für die Stilrichtung drin ist.

Das einzige was ich befürchte ist, dass einzelne Scheiben in "Rezensionen" und dann nochmals in dem Forum für die jeweilige Stilrichtung auftauchen könnten. Aber das wird sich zeigen bzw. zur Not kann ich das dann verschieben.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 14.06.2006 09:21:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neues Unterforum?

spliffdoc schrieb:
kitzwi schrieb:

Jetzt bitte ich mal um Stellungnahmen ob das von allen gewünscht wird, ob jemand andere (etl. bessere Ideen) dazu hat oder ob es kein Interesse an so einem Unterforum gibt?

jo, ich steh dem ganzen mal neutral gegenüber (wozu bin ich schweizer...hihi). das aber nur aus dem grund, weil ich selber nicht der grosse schreiber/nachforscher bin (ciao cosmo wink ).

Ich denke, meine Meinung dazu dürfte bekannt sein. wink smile Find' ich so uneingeschränkt OK, wie kitzwi das erläutert hat.
(Und freu' mich auch schon drauf, für die eine oder andere Rezension zu forschen ( wink big_smile ciao spliffi!)

Die Schreibweise mit den eckigen Klammern, wie von Elric vorgeschlagen, find' ich auch gut! smile Trotzdem bestimmt kein Beinbruch, wenn mal eine "Art" Rezension woanders auftaucht. Dafür gibt's sicher immer 'nen Grund.

Da bin ich dann ja mal gespannt auf weitere Stimmen. smile

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (14.06.2006 09:22:36)

Offline

#5 14.06.2006 09:40:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Neues Unterforum?

Dann schreibe ich auch mal was.
Ist mir egal, schaden kann es nicht.
Ich persönlich sträube mich etwas von ,,Klangteppichen" zu schreiben, oder gar von ,,filigraner" Musik.
Und bei meinen 2 Scheiben ... , vielleicht habe ich heute auch einfach nur einen miesepetrigen Tag erwischt.
Sei es drum
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 14.06.2006 09:48:23

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.676
Webseite

Re: Neues Unterforum?

ich sehe dass auch eher neutral.....zwar könnte ich mitt hunderten ,in meinen Ohren herausragenden releases zur stelle sein....., deren bekantheitsgrad genn 0 tendiert......aber meine Begabung reviews zu schreiben ist nicht soo dolle,ich mache dass lieber in 3-4 prägnanten,direkten Sätzen...ohne umschweife....Die Emotionen beim hören der Musik in Worte zu fassen/umzuwandeln liegt mir nicht alzu sehr

ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Online

#7 14.06.2006 10:32:03

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

Ich möchte dazu nur noch mal anmerken das es bei so einer Geschichte natürlich keinen Schreibzwang gibt! big_smile
Ich sehe so eine "Rezi-Abteilung" auch eher als vorauasplanung für die Zukunft denn das sich so eine Geschichte bei unseren 5 Leuten hier nicht groß lohnt ist eigentlich klar. wink
Aber vielleicht habt ihr ja mal irgendwann einen Neukauf ein den Händen, von dem ihr so begeistert seid das ihr den anderen das unbedingt mitteilen wollt.

Auch was ich da von "Nachforschungarbeit" und "grosser schreiberei" gelesen habe ist natürlich unsinn! Es geht nur darum in eigenen Worten etwas zu der Musik zu schreiben. Das ich da jetzt so einen "Aufsatz" bei der "War of the Worlds"- Scheibe geschrieben habe liegt auch eher daran das der CD ein umfangreiches Booklett mit vielen Infos beiliegt aus dem ich meine Daten habe! Das bedeutet ja nicht das ihr bei jeder Scheibe gleich eine Doktorarbeit abliefern sollt! big_smile

Mann könnte ja z.B. auch nicht nur CD's besprechen sondern auch DVD's oder natürlich auch LP's! smile
Ich habe mir z.B. vorgenommen, wenn das tatsächlich angenommen wird, werde ich meine nächste Rezi mal über meine Lieblings Konzert - DVD schreiben. wink

Beitrag geändert von kitzwi (14.06.2006 10:33:20)

Offline

#8 14.06.2006 10:43:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Neues Unterforum?

kitzwi schrieb:

Auch was ich da von "Nachforschungarbeit" und "grosser schreiberei" gelesen habe ist natürlich unsinn! Es geht nur darum in eigenen Worten etwas zu der Musik zu schreiben. Das ich da jetzt so einen "Aufsatz" bei der "War of the Worlds"- Scheibe geschrieben habe liegt auch eher daran das der CD ein umfangreiches Booklett mit vielen Infos beiliegt aus dem ich meine Daten habe! Das bedeutet ja nicht das ihr bei jeder Scheibe gleich eine Doktorarbeit abliefern sollt! big_smile

äh, hab ich das jetzt richtig verstanden? du möchtest, dass nicht einfach etwas ausm netz kopiert wird, schreibst aber selber "nur" aus dem booklet ab? wink lol
klar kann ich in 2-3 markanten sätzen was schreiben zu jeder scheibe die mein eigen nenne, aber dann sind wir doch wieder an derselben stelle wie zb. im "diese band müsst ihr gehört haben" thread. dort wird ja auch meist kurz erläutert, weshalb die band so kuul ist und man sich das anhören sollte.
aber wie gesagt, ich habe sicher nix dagegen. und man kann ja zuerst mal gucken wie sich die ganze sache entwickelt, bevor man selber in die tasten greift und was zum besten gibt.... big_smile

so long, hab feierabend, gute nacht...
spliffdoc

Beitrag geändert von spliffdoc (14.06.2006 10:44:26)

Offline

#9 14.06.2006 10:45:02

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

Elric schrieb:

Halte ich wie gesagt für eine gute Idee. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man einfach nur ein Unterforum "Rezensionen" macht und die Threads mit einer Art Prefix in eckigen Klammern für die Stilrichtung (z.B. "[Metal] Carcass: Heartwork" oder "[Soundtrack] Ennio Morricone: Mondo Morricone") macht.

Du meinst jetzt also ein Forum mit je einem "gepinnten" Tread für eine Musikrichtung oder wie? Was ist denn dann wenn jemand zu einer Rezi eine Frage hat, kommt da dann nicht alle durcheinander?
Wäre es dann nicht besser die Musikrichtungen wegzulassen damit man tatsächlich pro Rezi einen Thread machen kann?

Elric schrieb:

Das einzige was ich befürchte ist, dass einzelne Scheiben in "Rezensionen" und dann nochmals in dem Forum für die jeweilige Stilrichtung auftauchen könnten. Aber das wird sich zeigen bzw. zur Not kann ich das dann verschieben.

Darum wärees ja auch am Besten so wenige Richtungen wie möglich zur auswahl zu haben. Je weiter das verzweigt ist desto größer ist natürlich die Gefahr das, das nur wieder in unnötigen Diskussionen ausartet was wohin gehört und was nicht. smile

Offline

#10 14.06.2006 10:54:19

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

spliffdoc schrieb:

äh, hab ich das jetzt richtig verstanden? du möchtest, dass nicht einfach etwas ausm netz kopiert wird, schreibst aber selber "nur" aus dem booklet ab? wink lol

Na logisch,ich wollte ja auch ja keine Abenteuerromane schreiben! Wenn ich Daten und Namen verwende muss ich dafür ja auch eine Grundlage haben oder meinst du ich habe mir alles ausgedacht? big_smile wink


spliffdoc schrieb:

klar kann ich in 2-3 markanten sätzen was schreiben zu jeder scheibe die mein eigen nenne, aber dann sind wir doch wieder an derselben stelle wie zb. im "diese band müsst ihr gehört haben" thread. dort wird ja auch meist kurz erläutert, weshalb die band so kuul ist und man sich das anhören sollte.

Also jetzt wirst du aber wieder etwas pingelig! roll
Natürlich sollte da schon etwas mehr stehen als "Die Pladde rockt" aber darum muss man ja nicht gleich in die nächste Bücherei fahren und ein Refferat über die moderne Musikgeschichte ausarbeiten! wink

Es sollte halt in eigenen Worten etwas zum Tonträger, der einen besonders gut gefällt geschrieben werden:
Wie ist die Musik? Wem könnte sie gefallen? Gibt es unterschiede zur letzten Platte? Wie ist die Produktion? Wie sieht das Cover aus? Gibt es besondere Gastmusiker usw.

.......na ja, und wer keine Lust oder Zeit hat etwas zu schreiben lässt es eben. wink

Beitrag geändert von kitzwi (14.06.2006 10:55:45)

Offline

#11 14.06.2006 11:00:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neues Unterforum?

kitzwi schrieb:

Auch was ich da von "Nachforschungarbeit" und "grosser schreiberei" gelesen habe ist natürlich unsinn! Es geht nur darum in eigenen Worten etwas zu der Musik zu schreiben. Das bedeutet ja nicht das ihr bei jeder Scheibe gleich eine Doktorarbeit abliefern sollt! big_smile

Genau. smile Das soll wirklich keinen abschrecken, es besteht ja kein Zwang, was zu schreiben. Und Pulitzer-Preise werden sicher auch nicht vergeben. Deshalb: wer Bock hat, 'ran an die Tasten. smile wink
Und..ähm..die "Nachforschungsarbeit" war was für Eingeweide zwischen spliffdoc und mir. big_smile
Keine Sorge. Hab' auch anderes zu tun - und die Kosten für den Ghostwriter hier wachsen mir nachher noch über den Kopf! wink smile

Cos

Offline

#12 14.06.2006 11:25:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Neues Unterforum?

@ kitzwi: wollte nicht pingelig sein, war halt gerade ein gedankenblitz. und das mit dem abschreiben war auch nicht ernst gemeint, darum die smilies wink
wir verstehen uns....
big_smile

Offline

#13 14.06.2006 12:06:34

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

spliffdoc schrieb:

@ kitzwi: wollte nicht pingelig sein, war halt gerade ein gedankenblitz. und das mit dem abschreiben war auch nicht ernst gemeint, darum die smilies wink
wir verstehen uns....
big_smile

Klar! Ich habe meine Smilies ja auch nicht "zum Spass" eingefügt!! big_smile wink

Offline

#14 14.06.2006 12:48:23

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Unterforum?

kitzwi schrieb:

Du meinst jetzt also ein Forum mit je einem "gepinnten" Tread für eine Musikrichtung oder wie?

Nein. Das Thema des entsprechendes Threads sollte dann einfach der Übersicht halber eben mit "[Metal]" oder "[Jazz]" Anfangen, mehr war damit nicht gemeint.

Also bei Deinem "War of the Worlds" wäre dann der Thread-Titel "[Musical] War of the Worlds". Du verstehst was ich meine?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 14.06.2006 13:26:51

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

Elric schrieb:
kitzwi schrieb:

Du meinst jetzt also ein Forum mit je einem "gepinnten" Tread für eine Musikrichtung oder wie?

Nein. Das Thema des entsprechendes Threads sollte dann einfach der Übersicht halber eben mit "[Metal]" oder "[Jazz]" Anfangen, mehr war damit nicht gemeint.

Also bei Deinem "War of the Worlds" wäre dann der Thread-Titel "[Musical] War of the Worlds". Du verstehst was ich meine?

Ich denke schon. Das wäre dann also ein Rezensions Forum ohne unterteilung in Musikgeneres sondern pro Rezi ein Thread den man dann nochmal mit der entsprechenden Musikrichtung in Klammern beschriftet - so ja? roll

Also das wäre natürlich auch eine gute Lösung weil man sich dann keine Gedanken über die zuordnungmachen braucht und wenn man sehen will ob es zu einem bestimmten Tonträger schon eine Rezension gibt, brauch man auch nur ein Forum zu durchsuchen anstelle mehrere für unterschiedliche Musikrichtungen!

Bin als dafür. smile

Offline

#16 14.06.2006 13:55:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Unterforum?

kitzwi schrieb:

Das wäre dann also ein Rezensions Forum ohne unterteilung in Musikgeneres sondern pro Rezi ein Thread den man dann nochmal mit der entsprechenden Musikrichtung in Klammern beschriftet - so ja?

Genau! big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 15.06.2006 10:26:47

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Neues Unterforum?

Moin
ich bin auch kein großer Rezensist , werde wie cv beschrieben hat auch nichts von Klangteppichen und/oder Farben schreiben können/wollen . Irgendwann werde ich auch mal versuchen eine CD/LP mit meinen Worten zu beschreiben , aber ich muß ganz ehrlich sagen , das unser kitzwi mit seiner Rezension eine brutale Vorlage gegeben hat , wo man sich dran halten sollte , aber es unheimlich schwer wird , da sie sehr proffesionel wirkt...

Gruß
Klaus

Offline

#18 15.06.2006 10:44:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neues Unterforum?

audioklaus schrieb:

(..) aber ich muß ganz ehrlich sagen , das unser kitzwi mit seiner Rezension eine brutale Vorlage gegeben hat , wo man sich dran halten sollte , aber es unheimlich schwer wird , da sie sehr proffesionel wirkt...

Och, finde ich aber gar nicht, daß man unbedingt so ausufernd schreiben muß.
Jeder nach seiner Facon eben. Man sollte sich eben nur dran halten, nix einfach von woanders zu klauen und konzeptlos / nicht kenntlich gemacht zusammenzukopieren und vielleicht doch etwas mehr als einen Dreizeiler "an den Mann" zu bringen.
smile Nicht mehr, nicht weniger. smile

Cos

ps: ...und übrigens:

Offline

#19 15.06.2006 11:59:57

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

audioklaus schrieb:

Moin
ich bin auch kein großer Rezensist , werde wie cv beschrieben hat auch nichts von Klangteppichen und/oder Farben schreiben können/wollen . Irgendwann werde ich auch mal versuchen eine CD/LP mit meinen Worten zu beschreiben , aber ich muß ganz ehrlich sagen , das unser kitzwi mit seiner Rezension eine brutale Vorlage gegeben hat , wo man sich dran halten sollte , aber es unheimlich schwer wird , da sie sehr proffesionel wirkt...

Hui, danke für das fette Lob! yikes smile

Das meine Rezi, da so "ausufernd" geworden ist kann ich dir aber auch ganz leicht erklähren.

1. Ist das wirklich DAS Album, das mich schon mein ganzes Leben begleitet und darum weiss ich darüber auch etwas mehr als über andere Tonträger.

2. War da eine Menge Info-Material gleich dabei sonst hätte ich vieles wohl auch nicht ohne Nachforschungsarbeit gewusst. Da ist ja ein 48 Seitiges Booklet mit der gesammten Entstehungsgeschichte enthalten! wink

3. Ist das ein Beitrag von mir an dem ich schon eine ganze Weile "feile". Den hab ich in ähnlicher Form auch schon mal in andere Foren gestellt. Ich hatte also schon das Grundgerüst, was ich nur noch etwas überarbeit habe.

Es muss also niemand diese Rezi dort als Maßstab nehmen. Meine nächsten "Wenn wir die Geschichte denn wirklich durchziehen" werden ganz sicher eher schlichter sein! wink

Offline

#20 15.06.2006 12:07:45

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Unterforum?

Cosmo schrieb:

Jeder nach seiner Facon eben. Man sollte sich eben nur dran halten, nix einfach von woanders zu klauen und konzeptlos / nicht kenntlich gemacht zusammenzukopieren und vielleicht doch etwas mehr als einen Dreizeiler "an den Mann" zu bringen.
smile Nicht mehr, nicht weniger. smile

Ganz genau, so sehe ich das nämlich auch! genau.gif

Ich hab ähnliches nämlich auch schon in anderen Foren (wo es um Filme ging) erlebt und da ging es dann so weit das die Rezis einfach von z.B. "ofdb" mit einer Quellenangabe kopiert wurde und das kanns ja wohl nicht sein! hmm
Ich finde es ja gerade Intersssant die Meinungen von Leuten zu erfahren mit denen man auch öfters zu tun hat und wo man auch mal Fragen stellen , Fachsimpeln und Diskutieren kann. smile

Offline

Fußzeile des Forums