Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2006 19:18:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

wie wärs mit ein paar stickys?

es wäre sicherlich sinnvoll, im korrektur-board ein paar stickys zusätzlich anzubringen wo die üblichen themen welche immer wieder für fragen und verwirrung sorgen (herstellungsland etc) abgehandelt werden.
neue user kämpfen sich in den wenigsten fällen durch alle boards durch um ihre fragen beantwortet zu bekommen...
stickys mit markantem titel etc., und der immer wiederkehrenden fragerei und erklärerei ist wenigstens zum teil abhilfe geschaffen.

gruss spliffdoc

Beitrag geändert von spliffdoc (05.06.2006 00:31:40)

Offline

#2 04.06.2006 19:28:50

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

man könnt ja auch gleich so ne Art FAQ schreiben für die Hauptseite


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3 04.06.2006 19:30:03

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

gibts ja schon seh ich jetzt erst, hehe lol
vielleicht das auch gleich erweitern?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 04.06.2006 19:44:41

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

das zeigt mir, dass es einem nicht stark genug auffällt...faq? was, wo? wink
und faq hat etwas noob-mässiges, das les ICH mir doch nicht durch, ph (wird sich wohl so mancher denken der die faq gefunden hat)... lol

Beitrag geändert von spliffdoc (04.06.2006 20:07:43)

Offline

#5 04.06.2006 20:17:50

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

FAQ's sind wie Bedienungsanleitungen. Die werden immer erst gelesen wenn gar nichts mehr geht und alles zu spät ist big_smile

Offline

#6 04.06.2006 20:35:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

und auch dann helfen sie nicht weiter... big_smile

Offline

#7 04.06.2006 22:04:59

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

Am Sinnvollsten wäre es eigentlich wenn es eine Kurzerkärung gleich beim Ausfüllen geben würe. Etwa in der Art das sich bei jeder auszufüllenden Option ein Fragezeichen befindet, das man einfach anklickt wenn man unsicher ist und wo sich dann ein Fenster mit einem Hilfetext öffnet. etwa so:

Herstellungsland
Das Land in dem die CD hergestellt wurde.
Meistens zu finden auf der bedruckten CD Seite,
auf dem äusseren Rand, auf der beschichteten Seite,
auf dem Innenring oder auf der Cover-Rückseite.
bezeichnet als "Made in...."

Ich glaube nämlich das die FAQ's, wie schon gesagt, erst gelesen werden wenn es zu spät ist oder gar nicht. wink

Beitrag geändert von kitzwi (04.06.2006 22:05:52)

Offline

#8 04.06.2006 23:29:03

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

kitzwi's vorschlag hat auch was...am besten das ganze noch bebildern, damit auch der totale noob ruhiggestellt ist. big_smile wink

Offline

#9 04.06.2006 23:59:17

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

spliffdoc schrieb:

kitzwi's vorschlag hat auch was...am besten das ganze noch bebildern, damit auch der totale noob ruhiggestellt ist. big_smile wink

Oder Elrics Telefonnummer angeben damit er Live - Unterstüzung geben kan!! lol wink

Offline

#10 05.06.2006 00:09:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

lol

Offline

#11 05.06.2006 00:11:08

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

äh ps: das mit den bildern war ernst gemeint... smile

Offline

#12 05.06.2006 00:14:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

spliffdoc schrieb:

kitzwi's vorschlag hat auch was...am besten das ganze noch bebildern, damit auch der totale noob ruhiggestellt ist.  big_smile wink

big_smile ...und das Ganze sollte dann bitte noch mit Audiokommentar und Gebärdendolmetscher unterlegt werden. lol

Nein, ernsthaft: smile Ich halte das auch für eine gute Idee, die Seite nach und nach selbsterklärend auszugestalten (wie immer natürlich, wenn das technisch und aufwandsmäßig möglich ist..)!

Zu vielen Themen gibt's ja schon einen Konsens. Ist zwar immer nett, drüber zu diskutieren, aber bitte nicht zum x-ten Mal.
Ich warte schon auf den berühmten Moment im Dasein eines jeden Forums, an dem der nächstbeste noob auch hier von Irgendjemandem mit dem Satz "...ham' wir doch schon daundda besprochen, menno!" abgewatscht wird...
Nicht schön.

Die FAQs können sicher auch nicht in der Ausführlichkeit auf jede Feinheit eingehen, die hier bislang im Forum diskutiert wurde und wie spliffdoc schon richtig sagte, kann und muß sich nicht jeder Fragende unbedingt durch den Wust der bislang behandelten Themen kämpfen. Da spricht vieles für eine dezente Hilfestellung durch das System. smile

Und was die sticky's angeht: smile Dazu hatte ich ja auch schonmal irgendwann angedroht, einen Vorschlag zur Neubenennung / -anordnung zu machen, weil gerade im Korrekturforum dasjenige Thema, was man grad für sein Problem braucht, nicht auf den ersten Blick auszumachen ist. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, daß ich da auf halbem Wege aufgegeben habe... smile
Das Konzept gibt's noch - ich schau' aber glaube ich erstmal, in welche Richtung wir uns hier weiter einigen.

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (05.06.2006 00:17:00)

Offline

#13 05.06.2006 00:24:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

Cosmo schrieb:

big_smile ...und das Ganze sollte dann bitte noch mit Audiokommentar und Gebärdendolmetscher unterlegt werden. lol

lol

Cosmo schrieb:

Und was die sticky's angeht: smile Dazu hatte ich ja auch schonmal irgendwann angedroht, einen Vorschlag zur Neubenennung / -anordnung zu machen, weil gerade im Korrekturforum dasjenige Thema, was man grad für sein Problem braucht, nicht auf den ersten Blick auszumachen ist....

ebenfalls eine gute idee. es gibt viele threads, welche ein ähnliches thema haben, da könnte man schon ein wenig was zusammenfassen und umbenennen.

gruss spliffdoc

Offline

#14 05.06.2006 00:27:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

spliffdoc schrieb:

ebenfalls eine gute idee. es gibt viele threads, welche ein ähnliches thema haben, da könnte man schon ein wenig was zusammenfassen und umbenennen.

...oder die z.B. keine wirkliche Funktion mehr haben, wie der "Falsche-Albentitel"-Thread.
Das kann man mittlerweile ja selber ändern.

Cos

Offline

#15 05.06.2006 02:47:17

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:

ebenfalls eine gute idee. es gibt viele threads, welche ein ähnliches thema haben, da könnte man schon ein wenig was zusammenfassen und umbenennen.

...oder die z.B. keine wirkliche Funktion mehr haben, wie der "Falsche-Albentitel"-Thread.
Das kann man mittlerweile ja selber ändern.

Der hat schon noch seine Berechtigung. Nämlich immer dann, wenn der Eingeber des betreffenden Datensatzes hier nicht mehr aktiv ist. Dann kann nur noch Elric helfen. Oder hab ich da was verpasst?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#16 05.06.2006 11:19:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: wie wärs mit ein paar stickys?

Willi_Turner schrieb:
Cosmo schrieb:

...oder die z.B. keine wirkliche Funktion mehr haben, wie der "Falsche-Albentitel"-Thread.
Das kann man mittlerweile ja selber ändern.

Der hat schon noch seine Berechtigung. Nämlich immer dann, wenn der Eingeber des betreffenden Datensatzes hier nicht mehr aktiv ist. Dann kann nur noch Elric helfen. Oder hab ich da was verpasst?

Da ist was dran... In dem Fall wär der Thread schon die "letzte" Rettung.
Vielleicht sollte dann bei einer eventuellen Änderung auch im Titel des Threads darauf hingewiesen werden, denn für Neueinsteiger / Selten-Nutzer wird derzeit noch was anderes suggeriert.

Cos

Offline

Fußzeile des Forums