Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.09.2010 11:39:16

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

Ich möchte hier anregen, einen eigenen Thread mit Tipps und Tricks zur Eingabe von Datensätzen anzulegen. Sicher evtl. sinnvoller im KORREKTUR-Bereich - da wird's aber nicht immer gleich gelesen, denn wahrscheinlich werden die meisten  - vor allem die schon länger hier anwesenden - Aktiven gleich mit dem Posten des Korrekturwunsches in der entsprechenden Rubrik loslegen, ohne mal im Hauptverzeichnis des Korrektur-Bereichs zu stöbern, respektive ganz am Anfang des entsprechenden Threads sinnvolle Hinweise zu lesen.

Natürlich sollten hier keine Tipps rein, wie man die Musik-Sammler-Software "austricksen" kann um jetzt genau DEN Eintrag hinzubekommen wie man ihn unbedingt haben möchte smile

Ich mach' mal den Anfang und präsentiere eine Möglichkeit im Bereich der Album-Ebene:
fast ausschliesslich geht es hier um Verschieben bzw. Zusammenlegen von Alben mit identischem Tracklisting oder Fehleinträgen, weil man vergessen hat, die Checkbox "Best Of" bzw. "Compilation" bei der Eingabe zu aktivieren.

Mein Vorschlag zur Entlastung der Moderatoren zum Thema der aka-Einträge:
gibt man einen Tonträger ein, deren musikalischer Inhalt identisch ist, jedoch der Tonträger-Titel variiert, evtl. weil in einem anderen Land gefertigt und dort in der jeweiligen Landessprache aufgedruckt ist:

einfach den Tonträger mit dem regulären bzw. allseits bekannten Tonträgertitel eintragen und nach Fertigstellung bzw. endgültigem Hochladen in die Musik-Sammler-Datenbank über die "Korrigieren"-Funktion in den exakten bzw. richtigen Tonträgertitel abändern, den man gerade in Händen hält. Jetzt wird zwar nicht in der Album-Ebene, aber jedoch im Bereich des jeweiligen Tonträgers - sofern mehrere gleiche vorhanden sind - unter dem geänderten Eintrag der Hinweis "aka" eingeblendet.
Das setzt allerdings voraus, dass man sich vor der Eingabe mal über die Suchenfunktion schlau gemacht hat, ob schon gleiche Tonträgertitel vom selben Interpreten vorhanden sind. Hier muss dann exakt der vorhandene Tonträgertitel übernommen werden. Der könnte natürlich falsch sein, aber hierfür gäbe es dann die PN-Möglichkeit an den Datensatzverantwortlichen, falls das versagt weil keine Reaktion bliebe schlussendlich wieder nur das Posting an die Moderatoren im Korrekturforum.

Beste Grüsse,
Booker T.

Offline

#2 20.09.2010 20:58:11

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

Generell eine sehr gute Idee smile

Würde mir eventuell eine ganze Menge an PNs ersparen wink

Allerdings müßte dann der http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5330 entweder erweitert oder umbenannt werden mit html im Titel.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#3 20.09.2010 21:26:32

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

u-wind schrieb:

Generell eine sehr gute Idee smile

Würde mir eventuell eine ganze Menge an PNs ersparen wink

Allerdings müßte dann der http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5330 entweder erweitert oder umbenannt werden mit html im Titel.

Oh, den HTML-Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt wink

Man(n), respektive Frau, müsste eben strategisch/taktisch vorgehen und die Tipps schön sortieren mit fetten Überschriften, damit man's auch optisch leichter findet. u-wind wäre da glaube ich geeignet, sie arbeitet systematisch und drückt sich klar und verständlich aus smile

Offline

#4 21.09.2010 09:28:53

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

Der Trick mit dem nachträglichen umbenennen ist mir bekannt, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
- Der neue Name erscheint nur in der Albumeben des entsprechenden Albums als aka, jedoch nicht in der Diskographie auf der Künstlerseite. Beispiel: Das Beatles-Album Die zentrale Tanzschaffe der weltberühmten 4 aus Liverpool ist in der Albumebene von Please Please Me als aka-Titel zu finden, auf der Künstlerseite der Beatleswird es jedoch nicht als aka-Titel angegeben.

Wenn jetzt der nächste Besitzer der Ausgabe mit dem anderen Namen kommt und auf der Künstlerseite nachsehen will, ob es bereits einen Eintrag gibt, wird er den Titel nicht finden und eventuell davon ausgehen, daß es noch keinen Eintrag gibt und daher einen Neueintrag anlegen (klar, er könnte ihn über die Suchfunktion finden, aber wer rechnet schon damit, wenn er die gesamte Diskografie durchgesehen hat und dort kein Eintrag war).

Also muß doch ein Mod ran, es bringt also bei komplett anderen Albumnamen kaum einen Vorteil.

Nützlich kann es jedoch sein, wenn es nur um minimale Abweichungen geht, etwa daß eine Auflage noch einen Titelzusatz hat oder es kleine Abweichungen der Schreibweise gibt (z.B. "DJ" und "D.J."), da ist es dann nicht unbedingt nötig daß diese kleine Abweichung auch auf der Künstlerseite vermerkt ist und es reicht der aka auf der Albumseite.

Beitrag geändert von Toon (21.09.2010 09:29:52)

Offline

#5 22.09.2010 16:27:35

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

Toon schrieb:

Der Trick mit dem nachträglichen umbenennen ist mir bekannt, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
- Der neue Name erscheint nur in der Albumeben des entsprechenden Albums als aka, jedoch nicht in der Diskographie auf der Künstlerseite. Beispiel: Das Beatles-Album Die zentrale Tanzschaffe der weltberühmten 4 aus Liverpool ist in der Albumebene von Please Please Me als aka-Titel zu finden, auf der Künstlerseite der Beatleswird es jedoch nicht als aka-Titel angegeben................

Das hatte ich auch festgestellt (siehe unten) - hat eben alles seine Vor- und Nachteile smile

Booker T. schrieb:

Jetzt wird zwar nicht in der Album-Ebene, aber jedoch im Bereich des jeweiligen Tonträgers - sofern mehrere gleiche vorhanden sind - unter dem geänderten Eintrag der Hinweis "aka" eingeblendet.

Der "regen Mitdiskussion" nach zu urteilen besteht kein Bedarf bzw. Notwendigkeit, so etwas zu lancieren. War ja auch nur ein Vorschlag, der eben nicht anzukommen scheint, weil die Meisten schon wissen "wie der Hase läuft". Für Musik-Sammler-Neulinge dachte ich, dass dies eine gute Möglichkeit wäre um nachzuschlagen und um Fehler zu vermeiden.

Daher bitte diese Diskussion schliessen bevor noch viele hier vergeblich nach "echten" Tipps und Tricks suchen smile

Offline

#6 22.09.2010 19:53:17

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

mag vll auch daran liegen dass irgendwo schonmal alles von allen gesagt wurde wink

man bräuchte also eher jemand, der aus den 539 schnipslen im gesamten forum einen van gogh zaubert wink


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#7 22.09.2010 21:52:07

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Tipps und Tricks bei der Dateneingabe

Fury79 schrieb:

man bräuchte also eher jemand, der aus den 539 schnipslen im gesamten forum einen van gogh zaubert wink

lol - gut ausgedrückt!

Das sehe ich allerdings als grosses Manko hier im Forum an: alles mögliche wird in einen Thread gepackt (zum Bleistift: "Hab da mal ne Frage..."). Wohl kaum einer wird sich durch alle vorhandenen Seiten hangeln, die Suchfunktion im Forum ist zwar gut, aber auch hier müsste ich verschiedene Suchwörter verwenden, falls die ersten Suchwörter oder Schlagworte kein Ergebnis brachten.

Alternativ die FAQ der Hauptseite -> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … teneingabe
es werden zwar immer wieder Kleinigkeiten dort verbessert oder nachgetragen, so richtig weiter in Spezialfällen wie beim angesprochenen Thema gleiche Alben -> unterschiedliche Schreibweise komme ich dadurch nicht.

In erster Linie sollte mein Anliegen ja die Moderatoren hier entlasten. Bin nicht immer regelmässig auf der Seite unterwegs, aber doch schon seit Ende 2007 auf MS aktiv dabei. Konnte seither feststellen, dass anfangs die Reaktion der Mods auf Korrekturwünsche flotter (und noch begeisterter ? ) erfolgte als in letzter Zeit. Die Korrektur-Anfragen und natürlich auch die Fehler nehmen durch den rasch gestiegenen Bekanntheitsgrad nämlich rapide zu.....

Beitrag geändert von Booker T. (22.09.2010 21:54:00)

Offline

Fußzeile des Forums