Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.05.2006 20:34:34

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re-Release Datum einer CD ermitteln

Cosmo und ich haben vor ein paar Tagen über diese CD diskutiert: http://www.musik-sammler.de/media/21877

Wir sind uns beide einig, daß diese CD nicht von 1979 stammen kann, sondern sich das Datum auf die ursprüngliche VÖ der LP bezieht. Leider ist aber weder auf der CD, noch auf der Hülle, noch im Booklet ein Hinweis zu finden, wann die CD veröffentlicht wurde. Auch ausführliches googeln hat nichts Greifbares gebracht.

Frage: was tun? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie/wo man ein solches Re-Release Datum ermitteln kann? Ich möchte ungern einfach einen Platzhalter z.B. 198x als Re-Release Datum eintragen.

Gruß
njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#2 10.05.2006 20:50:56

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Hi

bitte mal Label un Bestellnummer kontrolieren , vieleicht ist es ja diese .
Label: A&M Reco (Universal)
Bestellnummer: 082839479226
The Police
VÖ-Datum: 16. April 1985

MfG
Klaus

Offline

#3 10.05.2006 21:01:56

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Excellentes Thema.....
auch ich bin hier in der Datenbank über zig CD,s gestoßen die ein angebliches release date vor 1985 haben ,wass mich wiederum zur raserei bringt...
davon abgesehen ,dass  vor allem ältere alben oftmals eine CD wiedergeburt NICHT vor "1989-1993" hatten...

aber zum thema ,bei ca 50% der Reeleases dürfte dass Jahr anhand vom backcover/CD zu ermitteln sein
                        ,bei ca 25% wird es user Geben die sich errinern können ,wir sind sooo viele hier die im baujahr vor 1980 liegen....

bei den restlichen 25% müssn wir halt ,in den sauren Apfel beißen und :
Original release Jahr ,re-release unbekannt.....

hauptsache wir haben keine CD,s in der Datenbank die 1983,1973, oder soo hergestellt wurden ,mal erlich aleine die vorstellung is doch n Witz

Gruß ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4 10.05.2006 21:26:16

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

audioklaus schrieb:

Hi

bitte mal Label un Bestellnummer kontrolieren , vieleicht ist es ja diese .
Label: A&M Reco (Universal)
Bestellnummer: 082839479226
The Police
VÖ-Datum: 16. April 1985

MfG
Klaus

Hallo Klaus,

Treffer. Bestellnummer und Label stimmen, werde den Datensatz gleich ändern. Danke!

@ZZOOOUHH
dann hätte ich aber endlich auch mal eine rare CD in meiner Sammlung! wink

Gruß
njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#5 10.05.2006 23:05:00

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Am ehesten hat man bei solchen Tonträgern ne Chance, das tatsächliche Release-Datum rauszukriegen, wenn man den EAN-Code bei google eingibt. Ich hab's grad mal mit der Police-CD versucht und es wurden gleich mehrere Seiten angezeigt, die den 15.4.1985 als VÖ-Datum nannten. Hat mir auch schon bei einigen anderen Alben weitergeholfen - es gibt da so'n paar Internet-Seiten, die offensichtlich irgendeinen Draht zur Musikindustrie haben und die VÖ-Daten kennen.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#6 10.05.2006 23:20:56

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Willi_Turner schrieb:

Am ehesten hat man bei solchen Tonträgern ne Chance, das tatsächliche Release-Datum rauszukriegen, wenn man den EAN-Code bei google eingibt. Ich hab's grad mal mit der Police-CD versucht und es wurden gleich mehrere Seiten angezeigt, die den 15.4.1985 als VÖ-Datum nannten. Hat mir auch schon bei einigen anderen Alben weitergeholfen - es gibt da so'n paar Internet-Seiten, die offensichtlich irgendeinen Draht zur Musikindustrie haben und die VÖ-Daten kennen.

Ich checke solche CDs immer mal wieder bei amazon ab, die haben ja i.d.R. recht genaue angaben zum VÖ Datum. Problem ist nur das dort kaum VÖs zu CDs drinstehen die vor 1990 rereleased worden sind.

Offline

#7 11.05.2006 17:13:08

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

bei manchen CDs wird am Cover nix dran geändert wenn sie nachgepresst werden. Also könnte es sein, das sie auch ne Nachpressung sein kann. Unterschiede erkennt man dann wohl am CD Innenring, die noch eine Nummer haben (nicht die Bestellnummer oder Ean).

Offline

#8 11.05.2006 17:32:54

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Ollie schrieb:

bei manchen CDs wird am Cover nix dran geändert wenn sie nachgepresst werden. Also könnte es sein, das sie auch ne Nachpressung sein kann. Unterschiede erkennt man dann wohl am CD Innenring, die noch eine Nummer haben (nicht die Bestellnummer oder Ean).

Da hast Du Recht. Wenn sich der EAN-Code bei den Nachpressungen nicht ändert, wird man mit den beschriebenen Methoden wohl immer nur das VÖ-Datum der CD-Erstpressung rauskriegen. Hast Du oder jemand anderes zufällig eine Ahnung, was man sich aus den Nummern aus dem CD-Innenring (ich glaub die heißen Matrixnummern, oder?) für Informationen rausziehen kann?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#9 11.05.2006 23:30:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Re-Release Datum einer CD ermitteln

Find' ich ja klasse @devil, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen und hier reingestellt hast! smile

So wirklich schlauer bin ich da in der Zwischenzeit aber auch nicht geworden, hab' oft mit gerunzelter Stirn vor den von mir eingegebenen VÖ-Daten gesessen und gedacht: "Ob das wohl mal alles so seine Richtigkeit hat..." ueberleg.gif

amazon hatte ich auch schon zwischenzeitlich eher provisorisch zum nachschauen herangezogen, war mit den Infos von dort aber auch nie richtig zufrieden - die EAN aber kurzerhand bei Google einzugeben, wäre mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht eingefallen! Prima Tip @Willi_T 3.gif

Die Infos zu VÖ-Daten von laut.de, die ich bislang eher zur Definition von Genres (mit unterschiedlichem Erfolg...hihi) genutzt hab, sind wirklich nicht übel!
So kann (und werde big_smile ) ich doch noch bei einigen Ausgaben aufräumen müssen...

Willi_Turner schrieb:

Hast Du oder jemand anderes zufällig eine Ahnung, was man sich aus den Nummern aus dem CD-Innenring (ich glaub die heißen Matrixnummern, oder?) für Informationen rausziehen kann?

Die Matrixnummer könnte unter Umständen bei der Katalogisierung weiterhelfen. Wie ich bislang aber (nach zugegeben eher oberflächlicher Googelei) 'rauskriegen konnte, hat die was mit der Definition des Master-Takes und der jeweiligen Aufnahmesession zu tun. Ob das nun ein zur Katalogisierung lohneswertes Element ist, oder doch mehr zur allgemeinen Verwirrung beiträgt, wink hab' ich noch nicht abschließend klären können - wenn man hierdurch auf definitive Daten zurückschließen kann, wär das sicherlich mal weiter zu verfolgen.

Auf jeden Fall hat jedes Label offenbar ein internes Katalogisierunssystem - so kann der Tonträger neben der EAN-Nummer, der LC-Nummer (hat mit Verwertungsrechten und deren Vergütung zu tun), der Matrixnummer zusätzlich eine interne Label-Katalognummer aufweisen.
Bei CDs ist die Matrixnummer (wie von Willi_T ja bereits erwähnt) im Innenring auf der Rückseite lesbar, bei LPs auf der jeweiligen Seite nach der Auslaufrille.

gruss
Cos

Offline

Fußzeile des Forums