Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.05.2006 20:32:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

AC/DC Powerage

Hi,

wieso fehlt bei den CDs das Lied "Cold Hearted Man" ?? auch bei den ganzen Cd Neuauflagen ? Bei den LPs wars noch drauf.

Was ist mit dem Lied ??? Weiss einer wieso ?

Beitrag geändert von Ollie (10.05.2006 20:32:54)

Offline

#2 10.05.2006 20:56:46

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: AC/DC Powerage

Den folgenden Beitrag habe ich im Forum von rollingstone.de gefunden

"POWERAGE" von 1978. Folgenden Text kopiere ich aus einem alten Beitrag, wo diese Diskussion begann:

Hier sind sich die meisten AC/DC-Kenner einig, denn das Album ist sowohl songwritertechnisch als auch was den Arschtrittfaktor angeht ihre beste Mischung. Und auch nicht überproduziert. Opener ist das mehr als geniale "Rock´n´Roll Damnation", danach gibt´s durchweg besten Stoff - ich erwähne nur mal "Sin City", einer der langjährigsten Live-Kracher der Band, oder eben das ruhigere, erzählerische "What´s next to the moon", das cruisige "Gone Shootin´" oder oder oder. Leider wird dir mit der CD einer der richtig guten AC/DC Songs fehlen, der eigentlich zu "Powerage" dazugehört, nämlich "Cold hearted man". Auch der ist - wie vieles auf dem Album, für AC/DC-Verhältnisse anders - nicht so lautmalerisch oder partyrockig, sondern eher etwas düster, melancholisch, erzählerisch. Trotzdem fein gerockt. Man hat es blöderweise bei der neuesten Remaster-Ausgabe wieder verbockt, den Song endlich auf die CD-Version zu holen. Auf der LP ist er drauf.

Jetzt das Problem: Es gibt verschiedene Versionen auf CD und LP, alles recht undurchsichtig. Habe mal einige Quellen und Büchlein gecheckt, jetzt seh ich es selbst alles etwas klarer:
Das Album wurde damals für den europäischen Markt neu gemixt. Dies betrifft - wie mir scheint - alle Songs außer "Riff Raff" und "Sin City". Ergebnis: Alle anderen Songs sind etwas vergurkt und vor allem kürzer auf der Europa-LP-Version gelandet. Ziemlich kläglich! Ich meine...wir reden hier von recht erheblichen Längenunterschieden. Beispiel "Gimme a bullet" 21 Sekunden kürzer, "Gone Shootin´" gar fast eine ganze Minute!
Dennoch bietet die Europa-LP-Version einen Vorteil, da sie um einen Song ergänzt wurde, nämlich den hervorragenden "Cold Hearted Man" (wie gesagt: Etwas düster, melancholisch, erzählerischer...ziemlich anders als AC/DC sonst, aber geil!). Die Herkunft des Songs ist schnell erforscht, es handelt sich um eine Original-B-Side der australischen Single "Rock´n´Roll Damnation"

Später bereute man offenbar den Remix und holte für die weltweite CD-Version (auch die später remasterten Versionen) wieder die originale, australische LP-Version heran. Leider aber eben ohne "Cold Hearted Man", das bis heute nicht offiziell auf CD erschienen ist.

Also merke:
Deutsche / europäische LP "Powerage" = Kürzere Songs, weniger guter Mix, geänderte Abfolge der Songs, aber Bonustrack "Cold Hearted Man".
Deutsche / weltweite CD "Powerage" = Vollversionen, besserer Mix, leider ohne "Cold Hearted Man"

Den letztendlichen Grund wird aber nur die Plattenfirma kennen. Vielleicht ja, damit Leute wie wir einen Grund haben, unserer Sammlung noch einen weiteren Tonträger hinzuzufügen big_smile

Gruß
njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#3 10.05.2006 21:07:04

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: AC/DC Powerage

Hi

dieser Track ist anscheinend ein Europa-Vinyl-only-Track :

<<klick>>

MfG
Klaus

Edit : da war jemand schneller big_smile

Beitrag geändert von audioklaus (10.05.2006 21:09:41)

Offline

#4 10.05.2006 22:07:03

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: AC/DC Powerage

Ist ja cool, und ich werde die neueste CD Version holen, nie gekauft weil immer dieser geniale Song fehlte.

Offline

#5 07.09.2006 15:59:15

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: AC/DC Powerage

Die haben doch auch die CD Version von "Let there be Rock" vermurkst.
Hier gibts noch nichteinmal einen anderen Mix, hier fehlt ganz einfach
der geniale Song "Crabsody in Blue", der auf dem Vinyl auf allen Versionen (ausser 180gr. Neuauflage),
enthalten war/ist.
Dafür haben die Deppen dann "Problem Child" von der Dirty Deeds draufgemacht!?!
Schön, dass das jetzt auf beiden Alben in CD Form enthalten ist, "Crabsody in Blue"
aber nirgendwo...
Gut, dass ich mit CD's eh nix zu tun haben will.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#6 07.09.2006 17:20:45

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: AC/DC Powerage

Dustdevil schrieb:

Die haben doch auch die CD Version von "Let there be Rock" vermurkst.
Hier gibts noch nichteinmal einen anderen Mix, hier fehlt ganz einfach
der geniale Song "Crabsody in Blue", der auf dem Vinyl auf allen Versionen (ausser 180gr. Neuauflage),
enthalten war/ist.
Dafür haben die Deppen dann "Problem Child" von der Dirty Deeds draufgemacht!?!
Schön, dass das jetzt auf beiden Alben in CD Form enthalten ist, "Crabsody in Blue"
aber nirgendwo...
Gut, dass ich mit CD's eh nix zu tun haben will.

Moin, nicht nur das...habe die "normale" erste CD Veröffentlichung dieses Albums :
http://www.musik-sammler.de/media/196
Das Teil ist so verrauscht, das es teilweise keinen Spaß macht sie öfters zu hören .
Hast du die 180gr. Vinyl ?
Meine noch in Erinnerung zu haben , damals auch eine stark verrauschte Vinyl-Version gehabt zu haben.

MfG
Klaus

Offline

#7 07.09.2006 18:45:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: AC/DC Powerage

,,Let There Be Rock" ?
Dasch ja lustig:
Die ist nicht verrauscht, aber ...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 832#p14832
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 07.09.2006 18:56:31

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: AC/DC Powerage

cv schrieb:

,,Let There Be Rock" ?
Dasch ja lustig:
Die ist nicht verrauscht, aber ...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 832#p14832
cv

O.K. , aber genauso besch.... hat sich die "alte" LP angehört, von damals...wie sieht das eigentlich aus, es gibt ja glaube ich ca. 3 Jahre alte Re-Releases . Tritt dort das Problem immernoch auf...ansonsten muß ich mir mal die 180 gr. Vinyl zulegen, du weißt doch "cv" , ich liebe Vinyl smile

MfG
Klaus

Offline

#9 07.09.2006 19:07:15

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: AC/DC Powerage

audioklaus schrieb:
cv schrieb:

,,Let There Be Rock" ?
Dasch ja lustig:
Die ist nicht verrauscht, aber ...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 832#p14832
cv

O.K. , aber genauso besch.... hat sich die "alte" LP angehört, von damals...wie sieht das eigentlich aus, es gibt ja glaube ich ca. 3 Jahre alte Re-Releases . Tritt dort das Problem immernoch auf...ansonsten muß ich mir mal die 180 gr. Vinyl zulegen, du weißt doch "cv" , ich liebe Vinyl smile

MfG
Klaus

Nun ich weiß nicht sorecht.
Die Liebe zum Vinyl ist ja von mir aus ganz toll, was mir dabei Sorgen macht ist die art des Aufnahmeverfahrens der Bänder, http://www.musik-sammler.de/media/26371 bitte User Meinung lesen.
Ich frage mich ,,Wie klingen wohl die Vinyls von heute?", ich kann mir nicht vorstellen das die noch klingen, wenn schon die CD-Player mehr oder weniger ,,abkacken".
Zurück zur ,,Let There be Rock", also verrauscht ist die nicht, nur eben halt mit einem Phasenfehler ausgestattet und, wie es heutzutage üblich ist, leicht Übersteuert, siehe nochmal ,,User Meinung" von ...
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 07.09.2006 21:18:07

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: AC/DC Powerage

audioklaus schrieb:
Dustdevil schrieb:

Die haben doch auch die CD Version von "Let there be Rock" vermurkst.
Hier gibts noch nichteinmal einen anderen Mix, hier fehlt ganz einfach
der geniale Song "Crabsody in Blue", der auf dem Vinyl auf allen Versionen (ausser 180gr. Neuauflage),
enthalten war/ist.
Dafür haben die Deppen dann "Problem Child" von der Dirty Deeds draufgemacht!?!
Schön, dass das jetzt auf beiden Alben in CD Form enthalten ist, "Crabsody in Blue"
aber nirgendwo...
Gut, dass ich mit CD's eh nix zu tun haben will.

Moin, nicht nur das...habe die "normale" erste CD Veröffentlichung dieses Albums :
http://www.musik-sammler.de/media/196
Das Teil ist so verrauscht, das es teilweise keinen Spaß macht sie öfters zu hören .
Hast du die 180gr. Vinyl ?
Meine noch in Erinnerung zu haben , damals auch eine stark verrauschte Vinyl-Version gehabt zu haben.

MfG
Klaus

Ne, lass mal die 180er will ich wegen o.a. Gründen gar nicht haben.
Ich habe die Erstauflage der Let there be Rock LP mit Crabsody drauf und bin damit sehr glücklich.
Meiner Meinung nach hat dieses Album auf der alten Vinylscheibe den brutalsten
Sound von allen AC/DC Platten.
Etwas "rauschig" ist die Aufnahme natürlich schon, aber authentisch, mit Verstärkerbrummen,
leichtes Hintergrundrauschen u.s.w.
Aber der Sound ist einfach nur roh und genial.
Die Remasters sind leider fast alle für die Tonne, ausser die, bei denen der Sound
nicht oder nur leicht verändert wurde.
Besorg dir alle alten Vinyls ruhig die DT. Pressungen, und von der Powerage noch zusätzlich
die 180gr. oder ne Nicht - Euro Pressung, und du bist glücklich smile

Beitrag geändert von Dustdevil (07.09.2006 21:26:14)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#11 09.09.2006 16:10:31

Pepe Undini
Mitglied
Registriert: 09.09.2005
Beiträge: 5

Re: AC/DC Powerage

Cooles Thema!
Hat mich schon immer mal interessiert, was das mit den fehlenden Songs auf der POWERAGE und dem ausgetauschten auf der LET THERE BE ROCK auf sich hat, zumal für mich persönlich 'Crabsody In Blue' einer ihrer toughesten Songs überhaupt ist, wenn nicht gar die ganze Scheibe ihre beste ist. Bei der POWERAGE gab es übrigens auf den frühen deutschen Pressungen aus den End-'70ern schon die beiden veschiedenen Versionen und bei der Australischen 2weitpressungs LP, die mit dem roten Label, war der Song auch nicht drauf.

Offline

#12 09.09.2006 16:22:53

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: AC/DC Powerage

gut zu wissen....nur 1 frage bleibt offen....weis jemand ob es überhaupt eine Komplette Version/pressung zu kaufen gibt ?  will heisen Ohne gekürzte songs ! + mitt allen songs.... ,kann es ruhig zugeben hab keinen durchblick bei AC/DC.....,aber früher oder später muss ich mir dennoch ihren katalog zulegen....

wäre mir dann auch egal ob Australien/Europa/Canada/Usa/Japan/Brazilien oder Argentinien pressung....mir ist ohnehin JEDE Auflage lieber die Nie in mittel-europa in den läden stand.....


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#13 09.09.2006 20:32:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: AC/DC Powerage

am besten kannst du, wie oben schon genannt, hier informieren:

http://www.ac-dc.net/discography1/index.html

Beitrag geändert von Ollie (09.09.2006 20:33:54)

Offline

#14 10.09.2006 17:51:41

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: AC/DC Powerage

ZZOOOUHH schrieb:

gut zu wissen....nur 1 frage bleibt offen....weis jemand ob es überhaupt eine Komplette Version/pressung zu kaufen gibt ?  will heisen Ohne gekürzte songs ! + mitt allen songs.... ,kann es ruhig zugeben hab keinen durchblick bei AC/DC.....,aber früher oder später muss ich mir dennoch ihren katalog zulegen....

wäre mir dann auch egal ob Australien/Europa/Canada/Usa/Japan/Brazilien oder Argentinien pressung....mir ist ohnehin JEDE Auflage lieber die Nie in mittel-europa in den läden stand.....

Vinyl mit 10 Songs, und die alle ungekürzt, gibt es nicht.
Zumindest nicht offiziell, Bootlegs weiß ich jetzt nicht.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

Fußzeile des Forums