Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.03.2010 19:36:08

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Meine erste eigene Website! Nur wie?

Wie bereits zu erahnen ist, würde ich mir gerne eine Website basteln. Dreimal dürft ihr raten, was deren Inhalt sein soll wink
Nicht, dass ich MS den Rücken zukehren möchte, aber ich hätte langsam einfach gern eine Seite, die ausschließlich meine Manson-Sammlung zum Inhalt hat und neben Musik auch noch etwas Platz für sonstige Fanartikel und was weiß ich was hat.
Viel mehr als Auflistung nebst Details zum jeweiligen Artikel und ein Gästebuch brauche ich schon gar nicht.
Als Beispiel nenne ich hier einfach mal eine Seite, die sich eine Mitsammlerin aufgebaut hat: Manson-Morgue
Ungefähr so soll es nachher aussehen, bloß detaillierter.

Nun also die Fragen:
- bei welchem Anbieter kann ich seriös und kostengünstig Webspace anmieten?
- gibt es Freeware zur Erstellung von Websites, die auch blutige Anfänger verstehen?
- was sollte ich grundsätzlich sonst noch beachten?

Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden weiteren hilfreichen Tipp smile

Offline

#2 05.03.2010 20:26:22

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Hallo Yannick

Ich denke, für den Anfang würde ich irgendeine günstige Starterbox kaufen. Diese sind nicht allzu teuer und mit dem WYSIWYG (What You See Is What You Get)-Editor ist es relativ einfach zum einrichten und gestalten. Diese sind in jedem PC-Shop und/oder im Media Markt erhältlich. Falls Du dich mit HTML etwas besser auskennst, empfehle ich Dir den OpenSource-Texteditor Notepad++. Dies ist ein echter Ersatz fürs normale Notepad, unterstützt praktisch alle Programmiersprachen, hat Synthax-Hervorhebung und ist mit PlugIns erweiterbar.

Zur Website: Ich denke, dass die Website eher aufwändig programmiert wurde und da ist das Üben von Programmiersprachen voraussetzt. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! (auch ich bin noch kein Meister) wink
Bei den deutschen Webhosts kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich empfehle Dir aber einen exteren Hoster und nicht der mitgelieferte Webspace vom Provider, damit es bei einem allfälligen Internetproviderwechsel keine Probleme gibt.
Auch sehr verbreitet und recht gut ist Wordpress. Dies ist zwar eher für Weblogs, gedacht, aber damit lassen sich recht schnell und einfach  Websites erstellen. Wordpress ist ebenfalls OpenSource, auch mit vielen PlugIns erweiterbar und hat ein gutes Backend (mit QYSIWYG-Editor) zur Website-Überarbeitung.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas Licht ins Dunkel bringen! smile


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#3 06.03.2010 11:33:50

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Als kostenlose Wysiwyg gäbe es den NVU oder den AFSS mit welchem ich vor Jahren die ersten Schritte gemacht habe.
Wenn Du den HTML Code mehr verstehst, empfehle ich einen reinen Editor mit 'code completition' wie Ulli Meybohms 'Phase 5', 'HTML Studio' oder 'Webcraft' (ehem. Webweaver), zu welchen es viele plugins zum erweitern der Funktionen gibt.
Pflicht ist natürlich noch das kostenlose http://de.selfhtml.org/ tutorial.

Von Webseitenerstellung via Word rate ich unbedingt ab!!!

weiter empfehle ich Dir die Domain www........de welche Du Dir ausgedacht hast jetzt schon zu sichern. Das kostet nicht viel im Jahr, wäre aber Dumm wenn ein anderer schneller ist.

Beitrag geändert von Metalpriest (06.03.2010 11:36:40)

Offline

#4 06.03.2010 11:50:10

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

vor 7 Jahren: Windows editor wink und Webspace smile (reine HTML)
heute benutze ich PSPad =>Syntax Highlighting usw. (php, Html, sql)

Offline

#5 06.03.2010 12:09:26

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Metalpriest schrieb:

Wenn Du den HTML Code mehr verstehst, empfehle ich einen reinen Editor mit 'code completition' wie Ulli Meybohms 'Phase 5'...
Pflicht ist natürlich noch das kostenlose http://de.selfhtml.org/ tutorial.

Von Webseitenerstellung via Word rate ich unbedingt ab!!!

weiter empfehle ich Dir die Domain www........de welche Du Dir ausgedacht hast jetzt schon zu sichern. Das kostet nicht viel im Jahr, wäre aber Dumm wenn ein anderer schneller ist.

Das kann ich alles vorbehaltlos bestätigen!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#6 06.03.2010 12:30:50

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

...hiermit > http://de.jimdo.com/ kann man ganz einfach und Kostenlos seine eigene Webseite erstellen smile

Macht richtig Spaß, wenn man erstmal angefangen hat!

VG, c. wink


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#7 07.03.2010 20:51:14

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Keine Sorge, mit einem WYSIWYG-Editor geht das einfacher als man denkt. Deine Mitsammlerin ist auch kein Experte, wenn man sich mal den Quelltext anguckt. smile

Die arbeitet mit Frontpage von Microsoft, was ich aber nicht wirklich empfehlen würde.

Offline

#8 08.03.2010 20:01:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Vielen Dank für die ganzen Tipps smile NVU habe ich mir schonmal runtergeladen und die ersten Gehversuche gemacht. Soweit steht eigentlich schon das Grundgerüst der Seite, mich ärgern bloß noch ein paar Kleinigkeiten.
Als nächstes werde ich mir dann wohl überlegen, über welchen Anbieter ich meine Domain anmiete.
1&1, Telekom und Konsorten sind mir mit fast 50€ jährlich eigentlich ein wenig teuer. Hat zufällig jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht?? Es soll übrigens im Idealfall eine .de-Domain werden smile

Offline

#9 08.03.2010 20:06:06

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Yannick schrieb:

Vielen Dank für die ganzen Tipps smile NVU habe ich mir schonmal runtergeladen und die ersten Gehversuche gemacht. Soweit steht eigentlich schon das Grundgerüst der Seite, mich ärgern bloß noch ein paar Kleinigkeiten.
Als nächstes werde ich mir dann wohl überlegen, über welchen Anbieter ich meine Domain anmiete.
1&1, Telekom und Konsorten sind mir mit fast 50€ jährlich eigentlich ein wenig teuer. Hat zufällig jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht?? Es soll übrigens im Idealfall eine .de-Domain werden smile

all-inkl.com Da habe ich meinen Webspace. Sehr guter Kundenservice, server läuft ohne Probleme, alles top!

Beitrag geändert von SuperBolle (08.03.2010 20:06:19)


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#10 09.03.2010 07:35:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Yannick schrieb:

Als nächstes werde ich mir dann wohl überlegen, über welchen Anbieter ich meine Domain anmiete.
1&1, Telekom und Konsorten sind mir mit fast 50€ jährlich eigentlich ein wenig teuer. Hat zufällig jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht?? Es soll übrigens im Idealfall eine .de-Domain werden smile

Ich könnte Hetzner empfehlen: http://www.hetzner.de/de/hosting/produk … uktmatrix/

Ist schließlich der Hoster wo auch MS untergebracht ist. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 09.03.2010 10:43:03

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Yannick schrieb:

Vielen Dank für die ganzen Tipps smile NVU habe ich mir schonmal runtergeladen und die ersten Gehversuche gemacht. Soweit steht eigentlich schon das Grundgerüst der Seite, mich ärgern bloß noch ein paar Kleinigkeiten.
Als nächstes werde ich mir dann wohl überlegen, über welchen Anbieter ich meine Domain anmiete.
1&1, Telekom und Konsorten sind mir mit fast 50€ jährlich eigentlich ein wenig teuer. Hat zufällig jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht?? Es soll übrigens im Idealfall eine .de-Domain werden smile

Noch als Tipp, verwende bei der Ansicht der Seiten immer mehrere Browser (IE, FF, Opera, Safari, Chrome), so garantierst Du allen potentiellen Seitenbesuchern eine saubere oder gleiche Ansicht.
Nicht jeder Browser interpretiert alles gleich.
Auch solltest Du beim Aufbau der Seite nicht von einem 25" Monitor mit 2500x 1600 pixel ausgehen, sondern von (früher sagte man mal 800x600, aber das war mal) 1024x768pixel. Nicht jeder hat das neueste oder er verwendet notebooks, netbooks, etc.

Offline

#12 09.03.2010 13:19:37

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

hm also ich benutze als anbieter fc-hosting und bin sehr zufrieden mit

also freeware gibt es da ja schon ne menge zum erstellen einer weibsite
ich persönlich komme immer wieder bei joomla an

gibt aber noch tyop3 und durpal (hab mit beiden keine erfahrung)

Offline

#13 09.03.2010 16:26:11

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

SuperBolle schrieb:

all-inkl.com Da habe ich meinen Webspace. Sehr guter Kundenservice, server läuft ohne Probleme, alles top!

Ich habe meinen Webspace ebenfalls bei all-inkl.com und bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Offline

#14 11.03.2010 13:35:09

sinischa
Mitglied
Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 104
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

collectra schrieb:

...hiermit > http://de.jimdo.com/ kann man ganz einfach und Kostenlos seine eigene Webseite erstellen smile

Macht richtig Spaß, wenn man erstmal angefangen hat!

VG, c. wink

hallo, würdest du bitte einen link zu deiner seite posten, ich würde mir deine seite gerne ansehen!

Offline

#15 11.03.2010 16:51:35

collectra´s schlager
Don´t forget to smile :-) today!
Ort: Im (ziemlich) hohen Norden...
Registriert: 18.02.2010
Beiträge: 87

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

sinischa schrieb:
collectra schrieb:

...hiermit > http://de.jimdo.com/ kann man ganz einfach und Kostenlos seine eigene Webseite erstellen smile

Macht richtig Spaß, wenn man erstmal angefangen hat!

VG, c. wink

hallo, würdest du bitte einen link zu deiner seite posten, ich würde mir deine seite gerne ansehen!

Nabend smile ,

ich gebe das mal an collectra weiter, OK wink

VG, c.s.


Über (Musik)Geschmack lässt sich nicht streiten, …oder ;-) !?!

collectra´s Sammlung  + collectra´s classic´s!  +  collectra´s schlager!

Offline

#16 11.03.2010 19:54:47

sinischa
Mitglied
Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 104
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

collectra´s schlager schrieb:
sinischa schrieb:
collectra schrieb:

...hiermit > http://de.jimdo.com/ kann man ganz einfach und Kostenlos seine eigene Webseite erstellen smile

Macht richtig Spaß, wenn man erstmal angefangen hat!

VG, c. wink

hallo, würdest du bitte einen link zu deiner seite posten, ich würde mir deine seite gerne ansehen!

Nabend smile ,

ich gebe das mal an collectra weiter, OK wink

VG, c.s.

hallo, danke!

Offline

#17 11.03.2010 20:27:15

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

sinischa schrieb:
collectra´s schlager schrieb:
sinischa schrieb:

hallo, würdest du bitte einen link zu deiner seite posten, ich würde mir deine seite gerne ansehen!

Nabend smile ,

ich gebe das mal an collectra weiter, OK wink

VG, c.s.

hallo, danke!

So, da bin ich... smile

...mußte "Meine Seite" erstmal aufräumen und putzen, weil ich mittlerweile mehr hier bin, als da wink ?!

Also, für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen. Wer mehr möchte, oder braucht, kann ja mal die (kostenpflichtigen) UpDates durchsehen.

Hier kannst Du/Ihr mal gucken > http://winny.jimdo.com/fotos/?logout=1

Viel Spaß + VG, c. big_smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#18 12.03.2010 06:44:16

sinischa
Mitglied
Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 104
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

collectra schrieb:
sinischa schrieb:
collectra´s schlager schrieb:

Nabend smile ,

ich gebe das mal an collectra weiter, OK wink

VG, c.s.

hallo, danke!

So, da bin ich... smile

...mußte "Meine Seite" erstmal aufräumen und putzen, weil ich mittlerweile mehr hier bin, als da wink ?!

Also, für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen. Wer mehr möchte, oder braucht, kann ja mal die (kostenpflichtigen) UpDates durchsehen.

Hier kannst Du/Ihr mal gucken > http://winny.jimdo.com/fotos/?logout=1

Viel Spaß + VG, c. big_smile

die seite is ja fast komplett leer ^^

ich erstelle mir nun ebenfalls seit 2 tagen eine seite und ich hab schon das 100 fache von dir gemacht!

aber trotzdem schaut sie ganz o.k. aus!

Offline

#19 13.03.2010 18:26:16

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

NVU hat mich doch ziemlich schnell genervt. Jetzt habe ich so'n Magix-Zeuch installiert und teste das mal aus.

Offline

#20 13.03.2010 18:33:53

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Es schatt auch nix wenn du mehrgleisig fährst. Meine Erfahrung war z.B., dass Programm A nicht alles kann was Programm B kann, aber man will doch beides gekonnt haben etc.

Offline

#21 13.03.2010 18:37:32

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Yannick schrieb:

NVU hat mich doch ziemlich schnell genervt. Jetzt habe ich so'n Magix-Zeuch installiert und teste das mal aus.

Ich würde dir empfehlen benutz den Windows Texteditor und lern HTML. Dauert vllt. länger, aber das Ergebnis ist besser.
Wenn dann die Website n bisschen dynamischer werden soll erarbeitest du dir noch n bisschen die PHP Basics und fertig.

Beitrag geändert von SuperBolle (13.03.2010 18:38:34)


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#22 18.03.2010 13:52:27

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Da auch mal 'ne Frage meinerseits...

Mal angenommen ich würde eine Webseite mit einem Musikplayer drauf machen. Was benutze ich für einen oder was ist sicher genug, damit niemand die Songs rippen kann?

Gibt's da Tipps?

Offline

#23 18.03.2010 17:02:44

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Bere schrieb:

Da auch mal 'ne Frage meinerseits...

Mal angenommen ich würde eine Webseite mit einem Musikplayer drauf machen. Was benutze ich für einen oder was ist sicher genug, damit niemand die Songs rippen kann?

Gibt's da Tipps?

Nichts ist sicher. Alles was über eine Audiokarte läuft kann man aufnehmen.

ist das eine.


Das andere ist, sobald Du Musik zum Download oder streamen etc. anbietest machst Du Dich Zahlungspflichtig.

Offline

#24 18.03.2010 18:47:59

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Metalpriest schrieb:

Das andere ist, sobald Du Musik zum Download oder streamen etc. anbietest machst Du Dich Zahlungspflichtig.

Aber nur wenn sie nicht die Zustimmung von allen Copyrightinhabern hat oder der Künstler bei der GEMA angemeldet ist.

Offline

#25 18.03.2010 20:45:01

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Meine erste eigene Website! Nur wie?

Barahir schrieb:
Metalpriest schrieb:

Das andere ist, sobald Du Musik zum Download oder streamen etc. anbietest machst Du Dich Zahlungspflichtig.

Aber nur wenn sie nicht die Zustimmung von allen Copyrightinhabern hat oder der Künstler bei der GEMA angemeldet ist.

Das stimmt, resp. Nicht nur GEMA ist Massgebend, sondern alle Künstlerschutzorganisationen. Und selbst wenn man die Zustimmung aller Copyrightinhabern hat, ist man Zahlungspflichtig sobald der Künstler  bei einer Künstlerschutzorg. angemeldet ist, oder zum Zeitpunkt der Aufnahmen war.

Beitrag geändert von Metalpriest (18.03.2010 20:45:21)

Offline

Fußzeile des Forums