Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2010 21:17:08

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Musik und Charakter

Worüber ich schon 'ne ganze Weile grüble.
Ich bin in zwei Band-Foren mehr oder weniger aktiv. Zum einen bei New Order und zum anderen bei Six.by Seven.

Die New Order-Freaks sind ein lustiger unverfrorener Haufen (die ich mittlerweile auch mit diesem online-Basketball angesteckt habe lol (Danke Deva ^^)). Und die Six.by Seven Leute sind auch sehr nett, aber irgendwie introvertierter und nicht ganz so ausgeflippt.

Nun ja wahrscheinlich sucht man sich die Musik nach seinem Charakter aus. Und Six.by Seven ist nunmal nix für lustige Frohnaturen im Gegensatz zu New Order.

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen bei anderen Stilen oder Bands?
Oder wisst ihr dass ihr irgendwas hört weil ihr entsprechend drauf seid?

Kann ja mal jemand eine Doktorarbeit drüber schreiben wink.

Offline

#2 07.02.2010 21:24:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Offline

#3 07.02.2010 21:25:40

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung Herr Professor prankowski666 lol.

Offline

#4 07.02.2010 21:26:23

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik und Charakter

Hm auf den Charackter würde ich persönlich (zumindest bei mir) nicht schließen wollen.
Aber die Stimmung läßt sich ganz gut an der Musik ableiten, oder auch umgekehrt. Insofern ist Musik ein sehr guter Indikator.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#5 07.02.2010 21:27:50

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Musik und Charakter

Ich weiß, dass das offizielle Manson-Forum eine große Ansammlung von unsympathischen Arschlöchern ist.
Um es mal überspitzt auszudrücken tongue
Dafür sind die kleineren Foren allesamt super, bloß passiert da leider nicht allzu viel. Die netten Fans sind wohl ein nicht allzu kommunikativer Verein wink tongue
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass man hier großartig pauschalisieren kann smile

Offline

#6 07.02.2010 21:29:19

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

Colonel schrieb:

Hm auf den Charackter würde ich persönlich (zumindest bei mir) nicht schließen wollen.
Aber die Stimmung läßt sich ganz gut an der Musik ableiten, oder auch umgekehrt. Insofern ist Musik ein sehr guter Indikator.

Als omni-Hörer muß ich ja ziemlich gestört sein. Und irgendwo bin ich das auch lol.

Das mit der Stimmung spielt definitiv bei der Musikauswahl "im Moment" eine Rolle.

Offline

#7 07.02.2010 21:30:23

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

Yannick schrieb:

Ich weiß, dass das offizielle Manson-Forum eine große Ansammlung von unsympathischen Arschlöchern ist.
Um es mal überspitzt auszudrücken tongue
Dafür sind die kleineren Foren allesamt super, bloß passiert da leider nicht allzu viel. Die netten Fans sind wohl ein nicht allzu kommunikativer Verein wink tongue
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass man hier großartig pauschalisieren kann smile

Es gilt ja das herauszufinden. wink

Offline

#8 07.02.2010 21:32:39

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Musik und Charakter

Also Stimmung und Musik hängt sicher voneinander ab (da könnte auch wechselseitig was dran sein)

Charakter wohl weniger, zum einen weil der nicht von der Musik abhängig ist sondern eigentl. "anerzogen" wird, sprich seit früher Kindheit existiert. Ob aber ggf. der Musikgeschmack durch den Charakter beeinflusst wird/wurde ist durchaus denkbar. Sonderbare Menschen hören vielleicht eher sonderbare Musik. Während hingegen der Durchschnittstyp eher Durchschnittsradio-Pop-Musik hört?!

Offline

#9 07.02.2010 21:42:10

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

lordsteel schrieb:

Sonderbare Menschen hören vielleicht eher sonderbare Musik. Während hingegen der Durchschnittstyp eher Durchschnittsradio-Pop-Musik hört?!

Das würde ich stark annehmen.

Wenn man halt immer mit der Masse geht, hört man auch deren Musik.

Ich bin ja auch eigentlich mehr der introvertierte Typ. Und ich suche auch immer musikalisch "das andere".

Offline

#10 07.02.2010 22:00:10

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik und Charakter

Bere schrieb:

Ich bin ja auch eigentlich mehr der introvertierte Typ. Und ich suche auch immer musikalisch "das andere".

Echt? Merkt man gar nicht. Und das meine ich jetzt mal ernst.

Was Bands und deren Foren angeht ich habe früher viel im offiziellen Forum der Onkelz rum gehangen und früher war das trotz einiger kaputter gestalten ganz cool dort. Weil halt auch ne Menge Leute da waren die witzig waren und was auf dem Kasten hatten.
Inzwischen ist das fast ausschließlich ne Ansammlung von Psychopaten, Dummen und psychopatischen Dummen. roll


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#11 07.02.2010 22:09:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik und Charakter

Bere schrieb:

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung Herr Professor prankowski666 lol.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, daß ein Musikgeschmack welcher Art auch immer per se schon Charakter voraussetzt.

Wobei ich das übliche 'Ich hör' alles. Und Charts.' eben nicht unter Musik-Geschmack fasse.

Alles andere ist meinem Geschmack wesentlich zu dünnes Eis.

Offline

#12 07.02.2010 22:27:26

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik und Charakter

prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung Herr Professor prankowski666 lol.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, daß ein Musikgeschmack welcher Art auch immer per se schon Charakter voraussetzt.

Wobei ich das übliche 'Ich hör' alles. Und Charts.' eben nicht unter Musik-Geschmack fasse.

Alles andere ist meinem Geschmack wesentlich zu dünnes Eis.

Stimmt. Die meisten die auf Fragen, was man denn so für Musik hören würde, verlegen sagen "Och, alles mögliche", die wissen wohl selbst nicht wonach sie eigentlich suchen. Und dann eben das hören was im Radio läuft. Das ist dann eben "Alles mögliche" big_smile

Ich nehm mir schon immer vor wenn ich mal so eine Antwort bekommen sollte mal nachzufragen "Ach? Also auch Black Metal, Free-Jazz und Experimentalmusik?". Bin dann schon mal auf die Gesichter gespannt lol

Offline

#13 07.02.2010 22:30:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Musik und Charakter

Sauerkraut Män schrieb:

"Ach? Also auch Black Metal, Free-Jazz und Experimentalmusik?".

Antwort: "Nein, das jetzt gerade nicht. Aber sonst..."

tongue

Offline

#14 07.02.2010 22:31:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik und Charakter

Yannick schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

"Ach? Also auch Black Metal, Free-Jazz und Experimentalmusik?".

Antwort: "Nein, das jetzt gerade nicht. Aber sonst..."

tongue

"Also doch nicht alles mögliche?"

"Hihi..."

Offline

#15 07.02.2010 22:50:40

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

"Alles mögliche" ist für mich pures Desinteresse an Musik. Genau wie "Och joo die Charts".

Das sind musikalisch planlose Leute die das "Fressen" was ihnen vorgesetzt wird.

O.K. das kann auch für bestimmte Charaktere sprechen...

Offline

#16 07.02.2010 23:00:45

Gevadda
Freiwilliger
Ort: Hattingen
Registriert: 28.05.2009
Beiträge: 112

Re: Musik und Charakter

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung Herr Professor prankowski666 lol.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, daß ein Musikgeschmack welcher Art auch immer per se schon Charakter voraussetzt.

Wobei ich das übliche 'Ich hör' alles. Und Charts.' eben nicht unter Musik-Geschmack fasse.

Alles andere ist meinem Geschmack wesentlich zu dünnes Eis.

Stimmt. Die meisten die auf Fragen, was man denn so für Musik hören würde, verlegen sagen "Och, alles mögliche", die wissen wohl selbst nicht wonach sie eigentlich suchen. Und dann eben das hören was im Radio läuft. Das ist dann eben "Alles mögliche" big_smile

Ich nehm mir schon immer vor wenn ich mal so eine Antwort bekommen sollte mal nachzufragen "Ach? Also auch Black Metal, Free-Jazz und Experimentalmusik?". Bin dann schon mal auf die Gesichter gespannt lol

Konkret war die Antwort:
"Ne, eher ... (kleine Pause) ... so ... (Pause mit Achselzucken und unkontrolliertem Lustausstoessen) ... Musik eben."

Interessantes Thema. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es schon einen Zusammenhang geben muss, der aber eher auf Bandebene, statt auf Genreebene (siehe Prankis Links) zu finden ist. Ich kenn ein paar Leute die auch Genremaessig ganz gut mit mir uebereinstimmen aber der Charakter? Wie sagte Lemmy doch gleich? "Acht von zehn..."


Sammlungen unter meiner Fuchtel:
Die Eltern      Die Paten      Das Ich

Last.fm

Offline

#17 07.02.2010 23:03:15

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik und Charakter

Wäre ja noch interessanter zu erfahren ob die Musiker auch automatisch so drauf sind wie ihre eigenen Fans. Obwohl bei vielen sicher auch Show dabei ist.

Offline

#18 07.02.2010 23:07:37

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Musik und Charakter

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung Herr Professor prankowski666 lol.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, daß ein Musikgeschmack welcher Art auch immer per se schon Charakter voraussetzt.

Wobei ich das übliche 'Ich hör' alles. Und Charts.' eben nicht unter Musik-Geschmack fasse.

Alles andere ist meinem Geschmack wesentlich zu dünnes Eis.

Stimmt. Die meisten die auf Fragen, was man denn so für Musik hören würde, verlegen sagen "Och, alles mögliche", die wissen wohl selbst nicht wonach sie eigentlich suchen. Und dann eben das hören was im Radio läuft. Das ist dann eben "Alles mögliche" big_smile

Ich nehm mir schon immer vor wenn ich mal so eine Antwort bekommen sollte mal nachzufragen "Ach? Also auch Black Metal, Free-Jazz und Experimentalmusik?". Bin dann schon mal auf die Gesichter gespannt lol

Genau so mache ich es IMMER und IMMER WIEDER!
Und ich garantiere jedem, der das sagt, dass es eben NICHT so ist!
Meistens glauben se mir dann und die Antwort wird etwas "genauer"

Aber ich denke, dass der Charakter beim Musikgeschmack schon eine Rolle spielt, aber nur minimal...
Denn bei jeder Musiksparte gibt es solche und solche und andere Typen...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#19 07.02.2010 23:14:45

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Musik und Charakter

Slavegrunter schrieb:

Aber ich denke, dass der Charakter beim Musikgeschmack schon eine Rolle spielt, aber nur minimal...
Denn bei jeder Musiksparte gibt es solche und solche und andere Typen...

Da ist auch sehr viel wahres dran! Ich denke nicht das man das sowieso verallgemeinern kann. Z.b. verurteile ich niemanden der "nur" Radio-Musik hört, niemand wird gezwungen sich intensiv mit dieser Materie zu beschäftigen. Vielleicht weiß dieser Mensch alles über Blumen oder Regenwürmer, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe..., und er denkt was ich für ein Ignorant bin weil mir die Regenwürmer scheißegal sind?

Offline

#20 07.02.2010 23:26:43

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Musik und Charakter

lordsteel schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Aber ich denke, dass der Charakter beim Musikgeschmack schon eine Rolle spielt, aber nur minimal...
Denn bei jeder Musiksparte gibt es solche und solche und andere Typen...

Da ist auch sehr viel wahres dran! Ich denke nicht das man das sowieso verallgemeinern kann. Z.b. verurteile ich niemanden der "nur" Radio-Musik hört, niemand wird gezwungen sich intensiv mit dieser Materie zu beschäftigen. Vielleicht weiß dieser Mensch alles über Blumen oder Regenwürmer, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe..., und er denkt was ich für ein Ignorant bin weil mir die Regenwürmer scheißegal sind?

Da sind wir wieder beim "Geschmäcker sind verschieden" Thema smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#21 07.02.2010 23:59:33

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Musik und Charakter

Bere schrieb:
Colonel schrieb:

Hm auf den Charackter würde ich persönlich (zumindest bei mir) nicht schließen wollen.
Aber die Stimmung läßt sich ganz gut an der Musik ableiten, oder auch umgekehrt. Insofern ist Musik ein sehr guter Indikator.

Als omni-Hörer muß ich ja ziemlich gestört sein. Und irgendwo bin ich das auch lol.

Das mit der Stimmung spielt definitiv bei der Musikauswahl "im Moment" eine Rolle.

Siehe meine Signatur smile

vorhin fahre ich voll auf den (für mich neuen) Metal ab und nun schwenke ich rüber zu den ZYX-12"

Band-Foren... habe ich ein paar durch.
Bei den meisten tut sich kaum was und nach 1 1/2 Jahre Letzte Instanz... naja, es wurde zu einseitig und zu öde.

Lieber hier bei den MS-Chaoten big_smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#22 08.02.2010 07:39:31

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Musik und Charakter

Konzerttechnisch habe ich die besten Erfahrungen an Progrock Konzerten hier in der Schweiz gemacht. Die Leute sind einfach total nett und gesprächig. Auch bei Deathmetal Konzerten hatte ich schon sehr nette Gesprächspartner, bei bei Blackmetal Konzerten hingegen, laufen meist auch ziemlich seltsame Charaktere herum. Ich mag mich noch gut an einen Herrn am Behemoth-Konzert in Basel erinnern, der eine Art Strichcode auf den Nacken tätowiert hatte. Als mein Kumpel und ich ihn leicht alkoholisiert danach gefragt hatten, drehte sich dieser zu uns um mit den Worten: "You are not human! I am not human! I'm a number!"

Okaaaaaaaaay... yikes

Ich denke also, ein klein wenig kann man über den Musikgeschmack schon auf den Charakter des Hörers schliessen, auch wenn ich natürlich niemanden in einen Topf schmeissen möchte. wink

Offline

#23 08.02.2010 11:03:38

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Musik und Charakter

Rhinozaur schrieb:

"You are not human! I am not human! I'm a number!"

rofl rofl rofl
Manchmal gibt es schon komische Gestalten! yikes


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#24 08.02.2010 12:36:50

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Musik und Charakter

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass der Musikgeschmack einiges über den Charakter aussagt...
Freunde "härterer" Musik (also Metal und Punk/Hardcore) habe ich oft als sehr freundliche und nette Menschen kennengelernt
Leute die diesen "Mainstream-Indie" (der eigentlich gar kein Indie ist, da diese ganzen Bands wie Bloc Party, Mando Diao, Maximo Park usw. ja alle bei Majorlabels sind) hören sind meiner Meinung nach oft arrogant und eingebildet
und Leute die experimentellere Sachen hören sind meiner Erfahrung nach oft etwas verrückt (in positivem Sinne)

gibt aber auch immer Ausnahmen

Beitrag geändert von der Jakob (08.02.2010 12:38:03)

Offline

#25 08.02.2010 13:00:00

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Musik und Charakter

der Jakob schrieb:

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass der Musikgeschmack einiges über den Charakter aussagt...
Freunde "härterer" Musik (also Metal und Punk/Hardcore) habe ich oft als sehr freundliche und nette Menschen kennengelernt
Leute die diesen "Mainstream-Indie" (der eigentlich gar kein Indie ist, da diese ganzen Bands wie Bloc Party, Mando Diao, Maximo Park usw. ja alle bei Majorlabels sind) hören sind meiner Meinung nach oft arrogant und eingebildet
und Leute die experimentellere Sachen hören sind meiner Erfahrung nach oft etwas verrückt (in positivem Sinne)

gibt aber auch immer Ausnahmen

Das kenn ich, das liegt einfach daran, dass sie 'neu' in der Szene waren und den netten Umgang noch nicht kannten und daher mistrausch dreinschauten.

Die arroganten nennt man heute EMOs? wink

Beitrag geändert von Ollie (08.02.2010 13:00:15)

Offline

Fußzeile des Forums