Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2010 13:06:57

Darktownjunkie
Mitglied
Ort: Niedersachsen
Registriert: 22.09.2007
Beiträge: 51

Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Es ist ja schön das jetzt mehrere die Singles eingeben, aber bei den Coverfotos geht es hier eher 08/15.

Die werden ja immer bescheidener oder werden überhaupt keine reingesetzt und wenn denn das fehlende reinsetzen willst quaken diejenigen auch noch rum - das sehe anders aus, gibt eben manchmal ein anderes Cover, wenn auch alles andere stimmt.
Nur warum hat derjenige es denn nicht schon reingesetzt(und ich meine reingesetzte Datensätze die schon älter als 1 Jahr sind).

So in den letzten Tage(siehe Cover von Heinz-Rudolf Kunze (als Beispiel und alle weiteren Datensätze des hereinsetzers)) fotografiert und total verschwommen.
Ich habe selbst Scanner, Fotoapperat, aber so schlecht ist kein Fotoapperat, sollte das Niveau nicht etwas höher angesetzt werden.

Jedenfalls seh ich hier kein Sinn drin, das bestmögliche zu machen, wenn 08/15 hier ausreicht.

Wer sich die Mühe macht und auf meinen Link drückt, kommt auf eine Seite mit Schallplattencover in (500x500), der sollte sich die LP Sampler ansehen.
Wurde mit nen DINA3 Scanner 2 mal eingescannt und beide Teile zusammengesetzt, wo nun absolut nichts von der LP fehlt.
Das dauert lange, aber das meine ich mit höheren Niveau.
Nur das einscannen von Singles kann ja wohl nicht schwer sein, passt auf jeden DINA 4 Scanner.

Mfg
Holger

Beitrag geändert von Darktownjunkie (18.01.2010 13:15:47)

Offline

#2 18.01.2010 13:34:02

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

1. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder hier einen Scanner besitzt.

2. Dass abweichende Coverabbildungen von anderen Usern abgelehnt werden, ist vollkommen in Ordnung. Es gilt immer noch der Grundsatz: Lieber kein Cover als ein falsches Cover. Alles andere führt nur zu unerwünschten Doppeleinträgen.

3. Achte bitte auf Deine Wortwahl! Hier "quakt" niemand rum.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#3 18.01.2010 14:02:48

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Anderes Cover ist normaler Weise auch anderer Datensatz. Und wenn die Abweichung noch so klein ist wink.

Ich habe auch noch tonneweise Einträge in meinem Omma-Account ohne Cover. Ich habe im Moment einfach keine Zeit und Muße die zu fotografieren.

Beitrag geändert von Bere (18.01.2010 14:04:49)

Offline

#4 18.01.2010 17:20:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Darktownjunkie schrieb:

aber so schlecht ist kein Fotoapperat

Naja, manche Handyknipsen... auhauherha...

Grundsätzlich find ichs auch immer ärgerlich, wenn ich einen kurios klingenden Titel bei den Neueinträgen sehe, draufklicke und dann kein Coverbild bewundern darf.
Mässig fotografierte Cover sind zwar auch nicht so schön, aber besser als gar nix. Dann weiß man zumindest ob es dem Cover entspricht das man selber hat (und kann ein besseres hochladen).

Beides ist zwar ärgerlich, aber noch akzeptabel. Mancher hat halt keinen Scanner (erst recht keinen für LP/Maxi-Cover) und auch keine oder keine gute Digitalknipse.

Inakzeptabel sind jedoch die Leute, die einfach irgendein ergoogeltes Bild hochladen, egal ob dann auf der LP ein CD-Logo prankt, auf der Single ein "Special Maxi-Version"-Hinweis zu bewundern ist oder das Kassettencover quadratisch ist (und das sind noch die "harmlosen" Fälle, da der Fehler offensichtlich ist. Oft sind es ja nur kleinere Details wie unterschiedliche Schriftanordnungen und dann muß man immer erst nachfragen und teils ewig auf Antwort warten).

Offline

#5 18.01.2010 20:13:32

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Also, ich scanne immer. Kann das  aber nur wenn ich bei meinen Eltern bin, da ich hier keinen habe. Ansonsten hat's Willi_Turner bereits gesagt: lieber kein Cover als ein falsches/schlechtes Cover.

Offline

#6 18.01.2010 20:18:14

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Sauerkraut Män schrieb:

lieber kein Cover als ein falsches/schlechtes Cover.

Ich würd sagen: Lieber ein schlechtes als gar keins, aber lieber gar keins als ein falsches.

Offline

#7 18.01.2010 20:39:08

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Einscannen oder Fotografieren von Cover !

Toon schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

lieber kein Cover als ein falsches/schlechtes Cover.

Ich würd sagen: Lieber ein schlechtes als gar keins, aber lieber gar keins als ein falsches.

Ich scanne alles ein und LP und 12" passen meist kaum auf A3, wo möglich versuche ich die so auszurichten, dass unwichtige Stellen dann abgedeckt sind.
Doppel-Scan und herumfrickeln um alles zusammenzusetzen, nee, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wichtig ist, dass das Wesentliche erkannt wird. Ob da jetzt ein Stück Rand ohne wichtigen Vergleichinhalt fehlt macht nichts.

Wenn es gar nicht passen will und wichtige Infos sonst verschwinden würden, dann geht es halt ins Detail und in die Weiteren Bilder, zusätzlich unten noch eine kurze Info dazu.

und keine Sorge, meine Coverscans kommen, langsam aber sicher. Ein Teil ist schon so weit fertig, muss nur noch eingepflegt werden. smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

Fußzeile des Forums