Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.04.2006 20:28:40

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Depeche Mode

Ja... das könnte auch unter Pop, ich weiß.

Also: Wo anfangen? Wo aufhören?

Ich hab' bis jetzt immer nur mit Best-Of Scheiben Bekanntschaft gemacht...

Offline

#2 11.04.2006 21:52:24

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

Hallo Philip
Depeche Mode ist eine von den Bands wo warscheinlich die Meinugen für Empfehlungen auseinander driften "könnten"
Meine Tipps wären:

Black Celebration
düster , mit den Burnern : A Question Of Time und Stripped

Violator
noch mal ein Meisterwerk vor einem zwischenzeitlichem Tief

Playing The Angel
Ich finde , es ist ein klasse Album , ich mochte es von Anfang an...und es Erinnert ein wenig an früher...

Egal , was für Tipps noch kommen und wofür Du dich vieleicht entscheidest , denke bitte dran , das zur Zeit der gesamte Backkatalog von Depeche Mode als SACD incl. Bonus-DVD veröffentlich wird...

MfG
Klaus

Offline

#3 12.04.2006 08:38:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

Auch ein Hallo von mir.
Meine Empfehlungen:
Violater (Meiner Meinung nach das beste DM Album)
http://www.musik-sammler.de/media/15700
Some Great Reward (nicht nur weil People Are People & Master And Servant drauf sind)
http://www.musik-sammler.de/media/18351
Black Celebration
http://www.musik-sammler.de/media/15347
Playing The Angel (Das erste Album mit Titeln,die von Sänger Dave Gahan geschrieben sind)
http://www.musik-sammler.de/media/26371
Ach weißt Du was? - nimm sie alle lol,nein also im ernst:eigentlich kannst du alle ab ,,Construction Time Again" (1983) dir anschaffen,bis auf ,,Exciter"(2001),von dem Teil würde ich vorläufig die Finger lassen.
Bei den Alben ,,Speak & Spell" und ,,A Broken Flame" kann ich Dir nur Empfehlen sie vorher anzuhören,da die Alben mittlerweile ...,ich weiß auch nicht so recht ... ich sag mal die hören sich wie Musik aus der Steinzeit an -
naja zum guten Geschichts unterricht gehören die dazu.
Ich denke Du wirst jetzt ein wenig überfordert sein - keine Angst das geht bald vorbei.:P
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 12.04.2006 09:31:30

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

Es ist immer wieder schön , wenn man mit seinen Tipps in der Regel konform mit ander Usern ist cool

MfG
Klaus

Offline

#5 12.04.2006 13:07:20

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Depeche Mode

Danke an euch beide! Ich denke ich fange mit Violater an, hört man eigentlich immer wenn es ums beste DM geht.

Egal , was für Tipps noch kommen und wofür Du dich vieleicht entscheidest , denke bitte dran , das zur Zeit der gesamte Backkatalog von Depeche Mode als SACD incl. Bonus-DVD veröffentlich wird...

Nee.. ich hoff' da eher auf eBay... Ich hab' eh nix was SACDs abspielen könnte... von einer Anlage die davon profitieren könnte ganz zu schweigen... wink

Offline

#6 12.04.2006 15:24:39

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

Philipp schrieb:

Danke an euch beide! Ich denke ich fange mit Violater an, hört man eigentlich immer wenn es ums beste DM geht.

"Violator" , astrein , ich freu mich wink
"World In My Eyes" und "Personal Jesus" , beim richtigen Pegel "Nachbarschaftskiller" big_smile
die anderen Stücke qualitätsmäßig auf sehr hohem Level , hm...bis auf , meiner Meinung nach "Enjoy The Silence" , gut auf jeden Fall , aber sehr Chartkompatibel brav...

MfG
Klaus

Offline

#7 12.04.2006 15:48:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

audioklaus schrieb:
Philipp schrieb:

Danke an euch beide! Ich denke ich fange mit Violater an, hört man eigentlich immer wenn es ums beste DM geht.

"Violator" , astrein , ich freu mich wink
"World In My Eyes" und "Personal Jesus" , beim richtigen Pegel "Nachbarschaftskiller" big_smile
die anderen Stücke qualitätsmäßig auf sehr hohem Level , hm...bis auf , meiner Meinung nach "Enjoy The Silence" , gut auf jeden Fall , aber sehr Chartkompatibel brav...

MfG
Klaus

Richtig zu Anfang war der Titel echt ,,Knuffig",aber dank des Radio's ist der Titel einfach nur noch zum ko ... en.
Das Ding wird so oft im Radio runtergeleiert das ... motz2ku.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 21.04.2006 12:03:01

Philemela
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 13.03.2006
Beiträge: 71

Re: Depeche Mode

Hi,

will mich auch mal zu Wort melden, da Depeche Mode ja ( für mich) die Welt-beste-Band ,die es je gab/gibt, ist! :-))
Meine Empfehlung ist Music for the Masses,http://www.musik-sammler.de/media/15537 -eigentlich sind ja alle sehr empfehleswert (außer vielleicht-ich gebe ja zu- Exciter-zu ruhig)-, denn wer schon mal auf Konzert war, weiß das da der Publikumskracher überhaupt drauf ist: Never let me down again. zu heulen schön: Little 15. Und noch paar Klassiker sind drauf zu finden: Behind the Wheel, Strangelove und Pleasure little treasure.

Ansonsten Philipp hör dich doch mal durch alle durch und du wirst merken, das auf jedem Album Ohrwürmer drauf sind, sogar meine Mutter(51) tanzt noch nach DM und kommt mit auf Konzerte und gehört sie teilweise echt zu der jungen Generation.

Liebe Grüße

Offline

#9 29.04.2006 19:45:23

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Depeche Mode

Violator finde ich nicht soooo toll. Meine Lieblinge sind die Sachen die zwischen 83-86 rausgekommen sind.

Ich würde als Tip immer mit Some Great Reward anfangen :-)

Offline

#10 30.04.2006 09:20:19

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

Ollie schrieb:

Violator finde ich nicht soooo toll. Meine Lieblinge sind die Sachen die zwischen 83-86 rausgekommen sind.

Ich würde als Tip immer mit Some Great Reward anfangen :-)

Waaas wieso? - Klar ,,Some Great Reward" ist Klasse,aber was gefällt nicht an ,,Violater",das Album ist doch total ausgewogen,hier wussten sie was sie taten,ehe sie es vergaßen.
M?G
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 30.04.2006 09:47:50

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Depeche Mode

So richtig vergessen was sie tun, haben sie erst bei Exciter. Wobei das Album nicht richtig schlecht ist. Gehört aber definitiv nicht zu den besten.

Und "Violator" und "Music for the masses" sind die beiden besten Alben von DM.

Offline

#12 30.04.2006 09:58:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

darkduke schrieb:

So richtig vergessen was sie tun, haben sie erst bei Exciter. Wobei das Album nicht richtig schlecht ist. Gehört aber definitiv nicht zu den besten.

Und "Violator" und "Music for the masses" sind die beiden besten Alben von DM.

Das stimmt da sind die Gehirne der Jungs auf Erdnusgröße zusammengeschrumpft gewesen.
Hatte Martin Gore nach der Tour,oder während der Tour nicht einen Herzinfakt und Andrew Fletcher einen Nervenzusammenbruch??,und Frank Tovey - alias Fad Gadget ist gestorben,das spricht doch für sich,oder?
cv

Beitrag geändert von cv (30.04.2006 09:58:15)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 30.04.2006 10:17:42

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

Moin
also meine persönlich wohl ewig besten DM-Alben sind :

1. Black Celebration
2. Some Great Reward
3. Construction Time Again ( was überhaupt mein erstes Depeche Mode Album war )

Die größten Probleme habe ich mit "Songs Of Faith And Devotion"...

MfG
Klaus

Offline

#14 30.04.2006 10:23:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

audioklaus schrieb:

Moin

3. Construction Time Again ( was überhaupt mein erstes Depeche Mode Album war )

Die größten Probleme habe ich mit "Songs Of Faith And Devotion"...

MfG
Klaus

Zufälle gibts,das war auch meins.
Mein Problemkind ist ,,Exciter",zu"Songs Of Faith And Devotion" nach dem ich mir das Teil ein paarmal angehört habe ist es doch Aktzeptable,besonders ,,In Your Room".
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 30.04.2006 12:34:25

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Depeche Mode

Auch das Album finde ich wirklich gelungen. Man höre sich Songs wie "Condemnation", "In your room" und "walking in my shoes" an. Ich finds klasse. Aber ist immer Geschmackssache.

Offline

#16 03.05.2006 07:47:54

Philemela
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 13.03.2006
Beiträge: 71

Re: Depeche Mode

darkduke schrieb:

Auch das Album finde ich wirklich gelungen. Man höre sich Songs wie "Condemnation", "In your room" und "walking in my shoes" an. Ich finds klasse. Aber ist immer Geschmackssache.

Da muß ich dir zustimmen,  auch "Get right with me" - Klasse Song.

Ich glaube ja nicht, dass der Austritt von Alan Wilder ihre Gehirne schrumpfen ließ, immerhin kam danach ja "Ultra" und das war nicht umbedingt schlecht.Im Gegenteil nach "Songs of Faith an Devotion", wo Dave glaubte er sei ein Rockstar (Die Betonung liegt auf GLAUBTE), hatten sie ihre alte Power von Violator zurück. Sie haben sich ihrer Wurzeln besinnt und einen ziemlich guten Neustart hingelegt. Die Tour dazu war echt der Hammer. Mit den Songs von Ultra haben sie es live ganz schön krachen lassen, was dann mit den Songs von "Exciter" leider nicht mehr ganz so gut klappte. Die waren einfach zu langsam!
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tod von Frank Tovey dazu beigetragen hat, denn immerhin war Fad Gadget Vorband bei der Exciter-Tour und meiner Meinung nach hatte der Typ 'ne Vollklatsche. Sowas Durchgeknalltes habe ich noch nicht erlebt. Es wundert mich, das er an einen Herzinfarkt gestorben ist und sich nicht selber mit der Kettensäge zerstückelt hat, mit der er immer so wild rumgefuchtelt hat.

Aber dem Himmel sei Dank, dass Depeche Mode mit "Playing the Angel" ihren Selbstfindungs-Trip erfolgreich abgeschlossen haben. Hoffentlich... :-)

Beitrag geändert von Philemela (03.05.2006 07:49:56)

Offline

#17 03.05.2006 08:35:13

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

Philemela schrieb:
darkduke schrieb:

Auch das Album finde ich wirklich gelungen. Man höre sich Songs wie "Condemnation", "In your room" und "walking in my shoes" an. Ich finds klasse. Aber ist immer Geschmackssache.

Da muß ich dir zustimmen,  auch "Get right with me" - Klasse Song.

Ich glaube ja nicht, dass der Austritt von Alan Wilder ihre Gehirne schrumpfen ließ, immerhin kam danach ja "Ultra" und das war nicht umbedingt schlecht.Im Gegenteil nach "Songs of Faith an Devotion", wo Dave glaubte er sei ein Rockstar (Die Betonung liegt auf GLAUBTE), hatten sie ihre alte Power von Violator zurück. Sie haben sich ihrer Wurzeln besinnt und einen ziemlich guten Neustart hingelegt. Die Tour dazu war echt der Hammer. Mit den Songs von Ultra haben sie es live ganz schön krachen lassen, was dann mit den Songs von "Exciter" leider nicht mehr ganz so gut klappte. Die waren einfach zu langsam!
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tod von Frank Tovey dazu beigetragen hat, denn immerhin war Fad Gadget Vorband bei der Exciter-Tour und meiner Meinung nach hatte der Typ 'ne Vollklatsche. Sowas Durchgeknalltes habe ich noch nicht erlebt. Es wundert mich, das er an einen Herzinfarkt gestorben ist und sich nicht selber mit der Kettensäge zerstückelt hat, mit der er immer so wild rumgefuchtelt hat.

Aber dem Himmel sei Dank, dass Depeche Mode mit "Playing the Angel" ihren Selbstfindungs-Trip erfolgreich abgeschlossen haben. Hoffentlich... :-)

Okay sagen wir das mal so
Wäre Alan Wilder nicht entnervt von Dave Gahan's gehabe ausgestiegen,hätte es mit großer wahrscheinlichkeit kein Exciter Alben gegeben.Alan Wilder hat Depeche Mode auf den richtigen Weg gebracht,wäre er nicht gewesen denke ich das DM in der Versenkung verschwunden wäre,oder,ich bitte um Verzeihung,sich genau so ,,albern" angehört hätten wie Erasure.
Fad Gadget:Schon seltsam.Fad Gadget war der erste Künstler der bei Mute Rec. unterschrieb.Im Vorprogramm von Fad Gadget traten damals Depeche Mode auf,was dazu führte das Daniel Miller DM unter Vertrag nahm.
Fad Gadget hat es tatsächlich geschafft sich auf Tour diverse Knochen zubrechen.
Hier ist ein sehr aufschlußreicher Artikel über ihn,es, ... wie auch immer. http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Tovey
Beim anhören von ,,Playing The Angel" frage ich mich doch manchmal:Kann es sein das Martin Gore sich doch ein bißchen mehr angestrengt hat,weil Dave Gahan Songs zum Album beigesteuert hat?
Wir wissen das Alan Wilder auch den einen oder anderen Titel in der ,,Tasche" hatte,bzw. dazugesteuert hat.
Und das er in der Lage gewesen wäre ein ganzes DM Album zu schaffen,wie sein ,,Recoil" Projekt zeigt.
Wie dem auch sei ,das ,,Exciter" Album ist und ich hoffe doch sehr bleibt das schlechteste Album was DM je gemacht haben.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 03.05.2006 09:11:57

Philemela
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 13.03.2006
Beiträge: 71

Re: Depeche Mode

cv schrieb:

...Alan Wilder hat Depeche Mode auf den richtigen Weg gebracht,wäre er nicht gewesen denke ich das DM in der Versenkung verschwunden wäre,oder,ich bitte um Verzeihung,sich genau so ,,albern" angehört hätten wie Erasure...
cv

Vielleicht nicht ganz so albern, denn mit "A broken frame" konnte Martin beweisen, was als Songwriter in ihm steckt und vom Sound her ist das Album doch sehr DM-typisch. Ich denke ihre Musik wäre ohne Alan so düster geblieben. Und was ihren Bekanntheitsgrad angeht, ist DM doch die einzige Band, die erst ihre Fans hatte und dann ins Radio kam. Beweis "101". Als erste Band hatten sie es geschafft, das das "Pasadena Rosebowl Stadium" ausverkauft war. Über 75.000 Menschen und das obwohl ihre Musik bis dato so gut wie gar nicht im Radio lief.

Aber ich sollte hier erwähnen, das auch ich den Verlust von Alan sehr bedaure, denn natürlich hat sich die Musik von DM durch ihn dahin entwickelt wo sie jetzt ist und es wäre doch interessant zu wissen was passiert wäre, wenn er nicht ausgestiegen wäre...

Offline

#19 03.05.2006 10:12:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

Philemela schrieb:
cv schrieb:

...Alan Wilder hat Depeche Mode auf den richtigen Weg gebracht,wäre er nicht gewesen denke ich das DM in der Versenkung verschwunden wäre,oder,ich bitte um Verzeihung,sich genau so ,,albern" angehört hätten wie Erasure...
cv

Vielleicht nicht ganz so albern, denn mit "A broken frame" konnte Martin beweisen, was als Songwriter in ihm steckt und vom Sound her ist das Album doch sehr DM-typisch. Ich denke ihre Musik wäre ohne Alan so düster geblieben. Und was ihren Bekanntheitsgrad angeht, ist DM doch die einzige Band, die erst ihre Fans hatte und dann ins Radio kam. Beweis "101". Als erste Band hatten sie es geschafft, das das "Pasadena Rosebowl Stadium" ausverkauft war. Über 75.000 Menschen und das obwohl ihre Musik bis dato so gut wie gar nicht im Radio lief.

Aber ich sollte hier erwähnen, das auch ich den Verlust von Alan sehr bedaure, denn natürlich hat sich die Musik von DM durch ihn dahin entwickelt wo sie jetzt ist und es wäre doch interessant zu wissen was passiert wäre, wenn er nicht ausgestiegen wäre...

Gut nicht ganz so albern,bezogen auf "A Broken Frame".Ich habe eben noch mal nach etwas rumgewühlt, wo ich mich 1985 doch ziemlich aufgeregt hatte,da kam das Album "The Singles 81-85" auf den Markt,mit diversen Kommentaren und da ist so ein Hammerkommentar von meinem speziellen Liebling drin undzwar von Paul Weller (The Jam,Style Council) zu der Single ,,Leave In Silence".
Zitat:,,I've Heard More Melody Coming Out Of Kenny Wheeler's Arsehole"
Als ich das gelesen hatte ... esel_tripmotz.gif ich hätte mir beinahe meine Style Council Platte geschnappt und ... !
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#20 03.05.2006 15:02:27

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

Hallo
O.K. "Walking In My Shoes" und "In Your Room" als Einzeltracks gesehen/gehört sind schon ganz gut , aber das ganze Album zündet bei mir persönlich nicht , aber Musikgeschmäcker sind nun mal verschieden , und an das "Exciter"-Dingen habe ich gar nicht mehr gedacht...

MfG
Klaus

Offline

#21 04.05.2006 08:18:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

audioklaus schrieb:

Hallo
O.K. "Walking In My Shoes" und "In Your Room" als Einzeltracks gesehen/gehört sind schon ganz gut , aber das ganze Album zündet bei mir persönlich nicht , aber Musikgeschmäcker sind nun mal verschieden , und an das "Exciter"-Dingen habe ich gar nicht mehr gedacht...

MfG
Klaus

Und was ist mit ,,I Feel You" ?4.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#22 04.05.2006 16:55:14

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode

cv schrieb:

Und was ist mit ,,I Feel You" ?http://www.smilevalley.de/smileys/Musik/4.gif
cv

Weiß nicht...reiht sich in den Rest des Albums ein...:| (bei mir)

MfG
Klaus

Offline

#23 04.05.2006 17:03:49

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode

audioklaus schrieb:
cv schrieb:

Und was ist mit ,,I Feel You" ?4.gif
cv

Weiß nicht...reiht sich in den Rest des Albums ein...:| (bei mir)

MfG
Klaus

esel_tripmotz.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#24 04.05.2006 19:53:13

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Depeche Mode

Ups, wie konnt den Song nur vergessen. Man möge mir verzeihen hmm

Offline

#25 14.09.2006 20:43:48

LinuS
Always innovate, never imitate!
Ort: Berlin F-Hain, wo sonst ;o)
Registriert: 11.09.2006
Beiträge: 527

Re: Depeche Mode

so...als neuling icke jetzt auch mal...aber philipp hat sich wahrscheinlich jetzt schon mit scheiben eingedeckt ;o)

mein topalbum ist ebenfalls violator, aber alle alben (bis auf die exciter) haben für mich schöne perlen hervorgebracht

speak and spell: photographic
a broken frame: see you / leave in silence
some great reward: lie to me

oder ich fasse mal die topsongs zusammen, die noch dazu kommen: in your room (da krieg ich echt gänsehaut), nothings impossible von der pta, clean (violator), halo (violator)

also wenn man keine best of kaufen will, dann sollte neben der violator auf jeden fall die music for the masses dabei sein...und die black celebration...und die playing the angel

so, und jetzt muß ich weiter mein archiv erweitern...dit is ja ne arbeit *stöhn*

Offline

Fußzeile des Forums