Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.03.2006 07:32:17

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Haltbarkeit von CD,s

Hallo....

ich habe die Ganzen Jahre aus überzeugung gedacht....dass dieses gerede über eine begrenzte haltbarkeit von CD,s ein schlechter witz ist.....bis es mich nun selber erwisct hatt....


meine 1 CD hatt "Sommersprossen"!!!!! ,und ist zu 100% nicht mehr abspielbar ,der Lack von der Oberseite hatt sich in form von hunderten von Sommersprossen durchgefressen.....die CD selbr war wie bei mir üblich neuwertig und max 4 mal abgespielt.....SCHEISE.....wer KAUFT mir jetzt ne NEUE ? ,die PLattenfirma ?

CD ist von 1991.....wenn sich in den kommenden 5-10 Jahren dies ofters wiederholt....ich kann mir nicht jede CD als re-release kaufen....,möchte ich auch NICHT ,da ich zu 90 % versuche Original erstauflagen zu sammeln...

hoffe dies bleibt die einzige.....
Lang Lebe Dass VINYL !

Gruß,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#2 14.03.2006 08:00:33

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Haltbarkeit von CD,s

Ich hab ja nu auch einige ältere CDs im Regal, aber mir ist sowas noch nicht passiert *aufholzklopf*

Das CDs nicht unbegrenzt Haltbar sind war mir bekannt, aber geht man nicht von bis zu 50 Jahren aus?

Offline

#3 14.03.2006 08:07:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Haltbarkeit von CD,s

Ich hab dies Problem auch noch nie gehabt. Solche Panikmeldungen werden auch alle Nase lang von DVDs verbreitet, aber auch da ist mir das bislang nicht untergekommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 14.03.2006 10:19:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Haltbarkeit von CD,s

ist mir auch schon passiert mit der "danzig - lucifuge". die ist unten ganz goldig! geworden...bis auf den ersten track lässt sie sich aber dennoch abspielen (musste sie mit meinem plextor und den plextools auslesen und neu brennen, seitdem kann ich wieder alle tracks hören).
mit der "funkadelic - maggot brain" genau dasselbe.... sad

tip: nie die cd offen (wenn möglich noch mit der datenseite nach oben...) liegen lassen. die sonne (uv) zerstört mit der zeit die cd (bei selbstgebrannten cds dauert es unter umständen weniger als einen tag, bis die cd futsch ist...)

Offline

#5 14.03.2006 10:50:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Haltbarkeit von CD,s

spliffdoc schrieb:

tip: nie die cd offen (wenn möglich noch mit der datenseite nach oben...) liegen lassen.

Sowas würde ich sowieso nie machen. Ich bekomm immer die Krise, wenn ich das bei manchen Leuten sehe, wo die CDs ohne Hülle irgendwo im Zimmer rumliegen. Das sind immer die Leute, denen ich grundsätzlich nie was ausleihe.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 14.03.2006 11:07:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Ich habe auch CD's die sich zerlegen,aber was Auffällig ist das die Dinger in England hergestellt worden sind (ca.1986/87).
Es sind bei mir Scheiben vom Hersteller Nimbus,die haben u.a. C.D.'s  für EMI, Rough Trade,Factory hergestellt.
cv
Ach ja- hätte ich fast vergessen- fast alle CDV Singles und Laserdiscplatten sind davon betroffen (wenn sie aus England kommen)

Beitrag geändert von cv (14.03.2006 11:10:30)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 14.03.2006 11:18:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Haltbarkeit von CD,s

cv schrieb:

Ich habe auch CD's die sich zerlegen,aber was Auffällig ist das die Dinger in England hergestellt worden sind (ca.1986/87).
Es sind bei mir Scheiben vom Hersteller Nimbus,die haben u.a. C.D.'s  für EMI, Rough Trade,Factory hergestellt.
cv
Ach ja- hätte ich fast vergessen- fast alle CDV Singles und Laserdiscplatten sind davon betroffen (wenn sie aus England kommen)

grad mal nachschau....
funkadelic - made in the uk. by PDO
danzig - made in the usa

Offline

#8 14.03.2006 11:25:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Stimmt,die U.S.A. hatte ich vergessen,dort sind auch die ersten Opfer von DVD's zu beklagen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 14.03.2006 12:08:30

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Haltbarkeit von CD,s

Hab mich da vor einiger Zeit auch mal drüber informiert, weil auf ORF in so nem beknackten Lifestyle-Magazin mal als Rätsel die Frage war, ob Vinylplatten oder CDs länger halten. Hier gibts nen Artikel dazu, is aber auch schon ein bisschen älter: http://www.fl-electronic.de/cd-recordin … rkeit.html


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#10 16.03.2006 21:09:38

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Haltbarkeit von CD,s

Elric schrieb:

Ich hab dies Problem auch noch nie gehabt. Solche Panikmeldungen werden auch alle Nase lang von DVDs verbreitet, aber auch da ist mir das bislang nicht untergekommen.

Jo, und das wahrscheinlich von irgendwelchen Kommerz-Hansels, die irgendwann den 'Neu-und-verbessert'-Nachfolger für die CD auf den Markt schmeißen und sich da noch diverse goldene Körperteile dran verdienen wollen... Die wissen schon, was sie tun!

Offline

#11 16.03.2006 21:52:06

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Haltbarkeit von CD,s

Ich hatte das Problem mit der " The jester Race " von In Flames........ Nuclear Blast wussten schon Bescheid über das Problem, man brauchte die CD nur hinschicken und hat eine neue CD zurück erhalten inkl. Erstattung des Portos.

Offline

#12 20.03.2006 21:07:45

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Haltbarkeit von CD,s

Stand auch in der RockHard Leserbriefabteilung. Dort haben so ziemlich alle Plattenfirmen geschrieben, daß sie im Fall des Falles die CDs unentgeldlich umtauschen... Habe aber zum Glück auch noch keine Probleme. Tippe da eher auf "Wartungsfehler" und schlechte Behandlung.

Offline

#13 06.04.2006 18:23:33

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Es darf geheuelt werden:
Folgendes: Ich habe mir gerade die Leserbriefe der DVD Vision durchgelesen.Da shrieb jemand das seine "Das Schweigen Der Lämmer" Special Edition DVD aus 2001 Löcher hat.Ich dachte nur noch Ka...e, hab meine Überprüft und muß jetzt festsellen,das auf beiden DVD's EXTREM hartnäckiger milchiger Belag drauf ist.
Wer diese DVD besitzt-EAN4010232007933 sollte besser mal nachschauen.
M mad G
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 06.04.2006 19:54:08

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

cv schrieb:

Es darf geheuelt werden:
Folgendes: Ich habe mir gerade die Leserbriefe der DVD Vision durchgelesen.Da shrieb jemand das seine "Das Schweigen Der Lämmer" Special Edition DVD aus 2001 Löcher hat.Ich dachte nur noch Ka...e, hab meine Überprüft und muß jetzt festsellen,das auf beiden DVD's EXTREM hartnäckiger milchiger Belag drauf ist.
Wer diese DVD besitzt-EAN4010232007933 sollte besser mal nachschauen.
M mad G
cv

So,nochmal eine email an "info@sphe.de" (MGM Deútschland) geschickt mit der Frage:Was soll nun passieren?.
Ich bin ja mal gespannt.
cv

Beitrag geändert von cv (06.04.2006 19:55:02)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 07.04.2006 10:21:24

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

cv schrieb:

[So,nochmal eine email an "info@sphe.de" (MGM Deútschland) geschickt mit der Frage:Was soll nun passieren?.
Ich bin ja mal gespannt.
cv

Na das ging ja schnell.Rückantwort erhalten:,,... schlagen wir vor,die DVD bei uns einem eingehenden Qualitätscheck zu unterziehen."
Das werde ich wohl mal machen. smile
Da bin ich mal gespannt
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 07.04.2006 11:53:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Haltbarkeit von CD,s

scheisseeeeeee, meine sind auch total trüb und klebrig.....fuck. soviel zum thema "hält ewig blablabla". motz2ku.gif boese8ri.gif

ps: mit isopropyl-alkohol geht der belag weg, die frage ist nur: wann kommt er wieder...

Beitrag geändert von spliffdoc (07.04.2006 12:00:10)

Offline

#17 07.04.2006 14:09:19

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

spliffdoc schrieb:

scheisseeeeeee, meine sind auch total trüb und klebrig.....fuck. soviel zum thema "hält ewig blablabla". motz2ku.gif boese8ri.gif

ps: mit isopropyl-alkohol geht der belag weg, die frage ist nur: wann kommt er wieder...

Tja,ich habe sie heute per Einschreiben abgeschickt.
Mal sehen was Sony dazu sagt.Mekwürdig dabei ist nur das die Scheiben ohne Verpackung geschickt werden sollen,obwohl bekannt ist das sich die Dinger aufgrund der Inhaltsstoffe der Hüllen (das Papier) zerlegen.:mad:
MfG
cv

Beitrag geändert von cv (11.04.2006 12:49:12)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 07.04.2006 14:35:28

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Haltbarkeit von CD,s

tja, da wird doch der begriff "sicherheits-kopie" seinem namen wenigstens einmal gerecht. d.h. ich mach mir mit dvdsh***k mal ne kopie von der scheibe (ist in der schweiz noch erlaubt) sofern möglich.
zurücksenden ist doch voll mühsam... am schluss bekommst du zwar eine neue dvd (vielleicht sogar wieder von derselben serie...) und in 5 jahren geht dasselbe von vorne los.

Offline

#19 07.04.2006 15:00:31

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

spliffdoc schrieb:

tja, da wird doch der begriff "sicherheits-kopie" seinem namen wenigstens einmal gerecht. d.h. ich mach mir mit dvdsh***k mal ne kopie von der scheibe (ist in der schweiz noch erlaubt) sofern möglich.
zurücksenden ist doch voll mühsam... am schluss bekommst du zwar eine neue dvd (vielleicht sogar wieder von derselben serie...) und in 5 jahren geht dasselbe von vorne los.

Lässt sich schwer abschätzen-ob das die selbe Auflage ist.Wir werden sehen,immerhin ist das die erste von über 300 glaube ich (kann jetzt nich' nachschauen,da ich bei der Arbeit bin) und ich bin seit anfang an dabei (DVD zu sammeln)
M hoffnungsvollen G
cv
habe nachgeschaut sind 318

Beitrag geändert von cv (11.04.2006 11:00:55)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#20 07.04.2006 15:15:22

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Haltbarkeit von CD,s

gibts denn die special edition immer noch zu kaufen?

ps: ich hoffe natürlich auch, dass das ne ausnahme ist (und bleibt). da ich die meisten dvds nur 1-2mal gucke, würde es mir nicht einmal auffallen (ausser jemand postet wieder so ne hiobs botschaft welche mich betrifft).

Offline

#21 07.04.2006 16:13:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

spliffdoc schrieb:

gibts denn die special edition immer noch zu kaufen?

ps: ich hoffe natürlich auch, dass das ne ausnahme ist (und bleibt). da ich die meisten dvds nur 1-2mal gucke, würde es mir nicht einmal auffallen (ausser jemand postet wieder so ne hiobs botschaft welche mich betrifft).

Dauert alles bißchen lang,ärger mit SonyRückpro.(hier in Werkstatt)
Bei JPC sind noch 2 Doppel DVD's .Dieses Problem gab es übrigens schon mal mit Lethal Weapon.
MfG
cv

Beitrag geändert von cv (07.04.2006 16:25:42)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#22 11.04.2006 16:13:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Eben gerade eine Email von Sony erhalten - Wird ausgetauscht,mal sehen was kommt.
M:DG
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 13.04.2006 10:16:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Eben gerade Komplett neue Auflage ,,Das Schweigen Der Lämmer" Special Edition erhalten.
Keine Pappverpackung mehr sondern die wohlbekannte Plastikhülle,das lässt vermuten das wohl tatsächlich die Pappbox für das Auflösen der DVD verantwortlich gewesen ist.
cv big_smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#24 13.04.2006 10:49:19

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Haltbarkeit von CD,s

Hm, inwiefern kann da eigentlich eine Papp- oder Papierverpackung dran Schuld sein, dass DVDs usw. kaputt gehn? neutral Ich kenn das Problem mit milchigen Belägen oder ähnlichem nur bezügl. der Reaktion der Metallschicht in der Disc mit eindringendem Sauerstoff, wenn die Disc schlecht verarbeitet is. Kann ne Pappverpackung so was begünstigen oder wie?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#25 13.04.2006 11:51:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Haltbarkeit von CD,s

Flo schrieb:

Hm, inwiefern kann da eigentlich eine Papp- oder Papierverpackung dran Schuld sein, dass DVDs usw. kaputt gehn? neutral Ich kenn das Problem mit milchigen Belägen oder ähnlichem nur bezügl. der Reaktion der Metallschicht in der Disc mit eindringendem Sauerstoff, wenn die Disc schlecht verarbeitet is. Kann ne Pappverpackung so was begünstigen oder wie?

Schwefelausdünstungen starten einen angeblich nicht mehr aufzuhaltenden Prozess.
Diese Ausdünstungen zerfressen die Lackschicht.
Das Problem gab es schon bei den Audio CD's.Der Schwefelgehalt in den Booklet's war zu hoch,
das wurde dann reduziert,und an den CD Rohlingen wurde auch noch rumgewurstelt (Zusammensetzungstechnisch).
Bei der Herstellung von DVD's wurde dieses Problem dann mal flott übersehen,tja und nun?
Absicht?
Dummheit?
Geldgier?
Doch ein Versehen?
Wer weiß.Mir sind bisher 2 Auflagen bzw. 2 Firmen bekannt,wo das Problem aufgetaucht ist.
Über meldungen aus den U.S.A. braucht man sich keine Gedanken machen,die haben das nämlich mit der Chemie nicht so.
Das weiß ich aus meinen Job (hängt mit der Bildröhren produktion zusammen-jedes Jahr das gleiche)
MfG
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums