Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.03.2006 20:07:12

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

(mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Also ich bin ja voll mitten drin meine Sammlung hier aufzunehmen. Und was Metal angeht sind „wir“ hier ja bestens bestückt. Da habe ich sicherlich 90 – 95% meiner Alben drin. Nur die restlichen Musik Genres sind ja recht spärlich gesät. Rock, Pop, HipHop, Reaggae, 60er, 70er Jahre Bands, u.s.w. da sieht es doch noch recht mager aus.
Wie können wir das ändern ???? Klar kann ich mich jetzt die nächsten 2 Wochen hinsetzten und meine restlichen 150-200 CD’s reinhacken. Aber da werde ich ja blöd im Hirn. Und zudem fehlt mir dafür echt die Zeit.

In wie weit wird hier Werbung für die Page gemacht ??? Ich denke man sollte das noch etwas Promotion machen – damit noch mehr Leute zusammen kommen. Und „wir“ hier nicht alles „alleine“ machen müssen.
Man sieht es ja auch im Forum - Beiträge nur im Metal Genre. Sind andere Musik Fans keine Sammler ??? Wenn ich drüber nachdenke sind glaub ich nur Metal und Rock Fans solche "leidenschaftliche" Sammler. Wird sicherlich schwer da noch andere Leute zu finden.

Offline

#2 08.03.2006 20:33:15

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Also wenn ich mir meine Sammlung anschaue, dann muß ich sagen das der Bereich Pop (EBM, Electro) und DarkWave/Gothic in den letzten Tagen um einige Scheiben gewachsen ist. Ich bin jeden Tag dabei ein paar meiner restlichen Platten einzutragen.

Aber ich stimme Dir zu wenn Du sagst das Promotion ran muß. Ich find das hier ne tolle Sache, und bin der Meinung das es bekannter werden sollte.

Wie wäre es mit Bannerwerbung auf anderen Seiten (dvdb nur als Beispiel)?

Offline

#3 08.03.2006 20:40:19

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

also ich habe ich allen anderen foren in denen ich bin - für die Page hier nen Beitrag auf gemacht. Und auch sonst werde ich in Zukunft regelmäßig auf die Page hinweisen.

Offline

#4 08.03.2006 21:12:31

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Natürlich würde es sicher jeden hier freuen mehr Leute zu sehen, egal welchen Musikstil man zugetan ist, aber man kann ja schließlich niemanden zwingen. Werbung wird wohl erstmal das einige Mittel sein um Leute dazu zu verleiten sich hier anzumelden.

S.O.D schrieb:

Wenn ich drüber nachdenke sind glaub ich nur Metal und Rock Fans solche "leidenschaftliche" Sammler.

Glaube ich nicht. Wenn wir hier wirklich noch ein paar fanatische Sammler aus anderen Bereichen hier hätten, also z.B. Jazz, Punk/Hardcore oder Hip-Hop/Soul oder auch Klassiksammler oder 50's/60's Zeugs usw. dann hätten wir hier in kürzester Zeit 6-Stellige Eintragszahlen. Im Prinzip gibt es in jedem Bereich "richitge" Sammler.

Beitrag geändert von Philipp (08.03.2006 21:13:39)

Offline

#5 08.03.2006 21:28:29

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Philipp schrieb:

Natürlich würde es sicher jeden hier freuen mehr Leute zu sehen, egal welchen Musikstil man zugetan ist, aber man kann ja schließlich niemanden zwingen. Werbung wird wohl erstmal das einige Mittel sein um Leute dazu zu verleiten sich hier anzumelden.

S.O.D schrieb:

Wenn ich drüber nachdenke sind glaub ich nur Metal und Rock Fans solche "leidenschaftliche" Sammler.

Glaube ich nicht. Wenn wir hier wirklich noch ein paar fanatische Sammler aus anderen Bereichen hier hätten, also z.B. Jazz, Punk/Hardcore oder Hip-Hop/Soul oder auch Klassiksammler oder 50's/60's Zeugs usw. dann hätten wir hier in kürzester Zeit 6-Stellige Eintragszahlen. Im Prinzip gibt es in jedem Bereich "richitge" Sammler.

Jazz, Punk/Hardcore oder 50's/60's Zeugs gibt es bestimmt welche - aber Hip-Hopper die ne Sammlung haben ?!?!?! naja .- ich weiss nicht wink

Offline

#6 08.03.2006 21:31:01

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Wir müssten irgendwie Leute von dieser Page gewinnen - das ist auch ne sehr umfangreiche Musik Page - und ich glaub da gibt es auch einige Hard Core Sammler

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php

kennt die Page jemand ???
wäre cool wenn Musik-Sammler.de dort nen Banner plazieren könnte

Beitrag geändert von S.O.D (08.03.2006 21:32:14)

Offline

#7 08.03.2006 21:39:28

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

S.O.D schrieb:

aber Hip-Hopper die ne Sammlung haben ?!?!?! naja .- ich weiss nicht wink

Doch sicher. Sind dann bestimmt nicht die Kiddies von heute, eher Leute die schon älter sind, und dann das eher das klassische Zeugs aus den 80ern sammeln. Da gibt's sicher auch Unmengen an Veröffentlichungen.

Offline

#8 08.03.2006 22:16:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

...bei mir stehen noch genügend scherben rum, welche eingegeben werden wollen....vorallem rock (60's-70's), jazz (50's-70's), klassik (50's-70's) und ein paar triphop sachen etc.
was schreib ich hier...looooos an die arbeit wink

Beitrag geändert von spliffdoc (08.03.2006 22:18:58)

Offline

#9 08.03.2006 22:30:07

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

@S.O.D.
Verstehe ich das richtig das du dir jetzt Gedanken machst wie du mehr Leute für musiksammler.de gewinnen kannst damit die dann für dich die Arbeit übernehmen ihr Scheiben hier einzupflegen und du das dann nur übernehmen brauchst ? roll

Nichts für ungut aber in meinen Ohren klingt das doch ziemlich egoistisch. Wir haben hier Leute mit 2000 - 5000 Scheiben in der Sammlung und die haben trotz Arbeit und anderer Verpflichtungen so gut wie Alles selber eingegeben!! Sich da über 200 - 300 CD's einen Kopf zu machen ist doch wohl etwas albern oder? wink

Offline

#10 08.03.2006 22:37:49

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

kitzwi schrieb:

@S.O.D.
Verstehe ich das richtig das du dir jetzt Gedanken machst wie du mehr Leute für musiksammler.de gewinnen kannst damit die dann für dich die Arbeit übernehmen ihr Scheiben hier einzupflegen und du das dann nur übernehmen brauchst ? roll

Nichts für ungut aber in meinen Ohren klingt das doch ziemlich egoistisch. Wir haben hier Leute mit 2000 - 5000 Scheiben in der Sammlung und die haben trotz Arbeit und anderer Verpflichtungen so gut wie Alles selber eingegeben!! Sich da über 200 - 300 CD's einen Kopf zu machen ist doch wohl etwas albern oder? wink

Nein - so war das nicht gemeint. Natürlich tippe ich auch Sachen ein. Im Moment täglich zwischen 6-8 Sachen - aber wenn wir mehr Leute zusammen bekommen und das jeder macht - dann kann man sich die Arbeit teilen - so war das gemeint - du Säge wink

Offline

#11 08.03.2006 22:40:23

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

S.O.D schrieb:

Natürlich tippe ich auch Sachen ein. Im Moment täglich zwischen 6-8 Sachen - aber wenn wir mehr Leute zusammen bekommen und das jeder macht - dann kann man sich die Arbeit teilen - so war das gemeint - du Säge wink

Na dann ist's ja gut, das wollte ich nur hören! big_smile wink

Offline

#12 09.03.2006 07:36:21

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

S.O.D schrieb:

Also ich bin ja voll mitten drin meine Sammlung hier aufzunehmen. Und was Metal angeht sind „wir“ hier ja bestens bestückt. Da habe ich sicherlich 90 – 95% meiner Alben drin. Nur die restlichen Musik Genres sind ja recht spärlich gesät. Rock, Pop, HipHop, Reaggae, 60er, 70er Jahre Bands, u.s.w. da sieht es doch noch recht mager aus.
Wie können wir das ändern ???? Klar kann ich mich jetzt die nächsten 2 Wochen hinsetzten und meine restlichen 150-200 CD’s reinhacken. Aber da werde ich ja blöd im Hirn. Und zudem fehlt mir dafür echt die Zeit.

In wie weit wird hier Werbung für die Page gemacht ??? Ich denke man sollte das noch etwas Promotion machen – damit noch mehr Leute zusammen kommen. Und „wir“ hier nicht alles „alleine“ machen müssen.
Man sieht es ja auch im Forum - Beiträge nur im Metal Genre. Sind andere Musik Fans keine Sammler ??? Wenn ich drüber nachdenke sind glaub ich nur Metal und Rock Fans solche "leidenschaftliche" Sammler. Wird sicherlich schwer da noch andere Leute zu finden.

Danke für Deinen Elan! smile Aber mecker nicht rum wegen 200 CDs. Stormrider mehr als 1000 Einträge gemacht und DAS MIT EINEM MODEM! Sowas lasse ich also nicht gelten. wink

Fakt ist aber, dass sich eigentlich jeden Tag immer mindestens eine neue Person hier anmeldet, meistens sind es sogar mehr. Der Zulauf ist ja da und wenn ich so grob überblicke, was so in den letzten Tagen eingegeben wurde, verteilt es sich langsam über jeden Musikstil. Gestern gab es z.B. ein paar neue Einträge bei Elvis Presley.

Mit Werbung für Musik-Sammler.de ist im Moment leider außer dezenten Hinweisen in Foren (was ihr durch z.B. Signaturlinks ja super unterstützt) nicht zu machen. Bannerwerbung auf anderen Seiten kostet nun mal Geld, es sei denn, ein Webmaster ist so begeistert davon, dass er es für lau machen würde. Lediglich bei Google nutze ich das (nicht kostenlose!) System der AdWords um einige Leute hier hin zu lotsen.

Langjährige Sammler werden denke ich auch wohl in irgendeiner Form bereits ein System haben, um ihre Sammlung zu verwalten, sei es Excel, Access, Shareware etc. Die müssen sich ja erstmal mit diesem System hier anfreunden und Vertrauen dazu finden (Stichwort Serverausfall, Datenbankcrash etc.). Wenn jemand bereits sagen wir mal 10.000 Tonträger über die letzten 20 Jahre gesammelt hat, der ist natürlich erstmal abgeschreckt von dem Gedanken, das meiste hier nochmals eingeben zu müssen.

Ich seh das aber ganz positiv. Die Anmeldungen sind relativ konstant, es wird eingegeben wie nichts gutes und das System wird ja immer weiter verfeinert - wenn auch manchmal etwas langsam wie ich selbst zugeben muss.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 09.03.2006 10:13:25

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Elric schrieb:

Langjährige Sammler werden denke ich auch wohl in irgendeiner Form bereits ein System haben, um ihre Sammlung zu verwalten, sei es Excel, Access, Shareware etc. Die müssen sich ja erstmal mit diesem System hier anfreunden und Vertrauen dazu finden (Stichwort Serverausfall, Datenbankcrash etc.). Wenn jemand bereits sagen wir mal 10.000 Tonträger über die letzten 20 Jahre gesammelt hat, der ist natürlich erstmal abgeschreckt von dem Gedanken, das meiste hier nochmals eingeben zu müssen.

Ja und genau da macht die Menge an Usern die Arbeitsteilung aus. Wenn die Datenbank von mehr Leuten gefüllt wird. Dann hat jemand der mit 10.000 Scheiben kommt dann auch den Vorteil das er aus einem riessen Fundus schöpfen kann – und vielleicht schon 6000 seiner Alben im Archiv sind. Darauf wollte ich hinaus – mehr nicht. Ich hab die letzten 2-3 Tage min. 4-5 Leute scharf auf die Page gemacht - und einige sind schon dabei ihre Sachen reinzuhacken. Und ich werde weiter Werbung machen. Natürlich auch auf meiner homepage www.humandeath.de

Offline

#14 09.03.2006 11:55:04

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Ach Leute, jetzt haltet den Ball aber mal flach!

Wenn ich mir überlege das die Musikbase gerade mal knapp ein Jahr offiziell am Start ist und wenn ich dann sehe das wir mittlerweile schon fast 530 User und 28200 eingetragene Datenträger haben, finde ich das einfach nur Phantastisch!!

@Elric
Hast du denn mit so einem Erflog gerechnet als wir vor ca.2 Jahren mit 13 Leuten angefangen haben unsere Scheiben hier einzugeben? roll

ich bin jedenfalls sehr zufrieden wie es hier läuft und wenn das die nächsten Jahre auch nur annähernd so weiter geht dann wird diese Einrichtung mitt sicherheit die absolute Nummer 1 auf dem Gebiet der Musikarchivierung!! yikes (wenn sie das nicht sogar schon ist! big_smile)

Offline

#15 09.03.2006 12:13:49

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Ich sagt doch gar nix negatives. Ich finde das doch auch extrem positiv. Und es wäre halt klasse wenn das so weiter gehen würde.

Offline

#16 09.03.2006 13:10:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

kitzwi schrieb:

@Elric
Hast du denn mit so einem Erflog gerechnet als wir vor ca.2 Jahren mit 13 Leuten angefangen haben unsere Scheiben hier einzugeben?

Nö, kein Stück. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 09.03.2006 13:20:02

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Ich hab ja auch schon in diversen Foren mal hierfür Werbung gemacht, aber man erntet auch dumme Kommentare.
Angeblich wäre hier ein, zwei Sachen zu umständlich bei der Dateneingabe und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.


tztztztz....... naja, was soll´s......... man kann es ja nicht jedem recht machen

Offline

#18 09.03.2006 15:40:43

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Lord Aresius schrieb:

Ich hab ja auch schon in diversen Foren mal hierfür Werbung gemacht, aber man erntet auch dumme Kommentare.
Angeblich wäre hier ein, zwei Sachen zu umständlich bei der Dateneingabe und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.


tztztztz....... naja, was soll´s......... man kann es ja nicht jedem recht machen

Genau das selbe ist mir auch passiert . Viele wollen sich ins gemachte Netz setzen .Ich für meinen Teil empfinde ein wenig Stolz , an eine immer größere Sache (Datenbank) persönlich mitzuarbeiten cool

MfG
Klaus

Offline

#19 09.03.2006 16:59:32

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Lord Aresius schrieb:

... und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.

Und jedes Jahr den Rechner aufrüsten und die neuesten Benchmarkergebnisse posten dient nicht dazu? lol

Ich für meinen Teil muß sagen das ich gerne eine Übersicht meine Sammlung habe. Macht das einkaufen wenigstens leichter.

Offline

#20 09.03.2006 19:03:37

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Lord Aresius schrieb:

und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.


tztztztz....... naja, was soll´s......... man kann es ja nicht jedem recht machen

Das sind immer die Standardantworten der Nicht-Sammler - ich kann das nicht mehr hören. Aber wer Sammler ist - weiss warum das man es macht - und darauf kommt's doch an smile

Offline

#21 09.03.2006 21:54:44

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

Lord Aresius schrieb:

Ich hab ja auch schon in diversen Foren mal hierfür Werbung gemacht, aber man erntet auch dumme Kommentare.
Angeblich wäre hier ein, zwei Sachen zu umständlich bei der Dateneingabe und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.


tztztztz....... naja, was soll´s......... man kann es ja nicht jedem recht machen

Ohne jetzt auf den Putz hauen zu wollen, aber den Leuten denen das hier zu umständlich oder zu viel arbeit ist spreche ich einfach ab "echte" Musikfans und Sammler zu sein!
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man sich etwas Zeit nimmt und den Leuten in Ruhe erklährt worum es geht was was der Sinn von den einzelnen Funktionen und Eingaben ist, kann man die wirklichen Musikliebhaber recht schnell von der Einrichtung hier begeistern. smile
Und auf Leute dennen dann immer noch alles zu anstrengend ist können wir auch ganz gut verzichten - behaupte ich jetzt einfach mal! wink

Beitrag geändert von kitzwi (09.03.2006 22:00:01)

Offline

#22 09.03.2006 21:59:14

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

audioklaus schrieb:

.Ich für meinen Teil empfinde ein wenig Stolz , an eine immer größere Sache (Datenbank) persönlich mitzuarbeiten cool

Stimmt, das kommt tatsächlich noch dazu und wenn man selber Vorschläge machen kann und die dann teilweise sogar noch besser umgesetzt werden und funktionieren als man das gedacht hat macht es sogar nochmal doppelt so viel Sass! smile

*Zum tausendsden mal Elric für seine super Arbeit loben muss, der jetzt bestimmt wieder einen roten Kopf kriegt* big_smile big_smile

Beitrag geändert von kitzwi (09.03.2006 21:59:32)

Offline

#23 09.03.2006 22:45:50

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

kitzwi schrieb:
Lord Aresius schrieb:

Ich hab ja auch schon in diversen Foren mal hierfür Werbung gemacht, aber man erntet auch dumme Kommentare.
Angeblich wäre hier ein, zwei Sachen zu umständlich bei der Dateneingabe und wieso überhaupt alles archivieren kriegte man da zu lesen. Dient angeblich eher der eigenen Schwanzverlängerung etc.


tztztztz....... naja, was soll´s......... man kann es ja nicht jedem recht machen

Ohne jetzt auf den Putz hauen zu wollen, aber den Leuten denen das hier zu umständlich oder zu viel arbeit ist spreche ich einfach ab "echte" Musikfans und Sammler zu sein!
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man sich etwas Zeit nimmt und den Leuten in Ruhe erklährt worum es geht was was der Sinn von den einzelnen Funktionen und Eingaben ist, kann man die wirklichen Musikliebhaber recht schnell von der Einrichtung hier begeistern. smile
Und auf Leute dennen dann immer noch alles zu anstrengend ist können wir auch ganz gut verzichten - behaupte ich jetzt einfach mal! wink

So schaut's mal aus. Wenn ich ne Sammlung haben - und die Übersichtlich und genau Katalogisieren will - dann ist die Page hier ein absolutes MUSS - und macht nebenbei auch noch richtig Spaß.
Und wenn einer was dagegen sagt – dann ist er sicherlich kein Sammler – denn jedem Sammler müsste normal bei der Page einer ab gehen. big_smile

Achja – du hast einen Anthrax Avatar – gehst du nächsten Monat auf einen der Gig’s ????

Offline

#24 09.03.2006 22:55:24

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: (mehr) Musik (in den) Genres (wir brauchen mehr als nur Metal ?!?!)

S.O.D schrieb:

Achja – du hast einen Anthrax Avatar – gehst du nächsten Monat auf einen der Gig’s ????

Ne, ist eigentlich kein Anthrax Bild sondern Anthrax hat die Figur aus den "Judge Dredd - Comics", da hab ich den auch her. wink

Mit Konzerten sieht es bei mir zur Zeit auch etwas Mau aus. sad
1. Bin ich hier so ziemlich der einzigste Metaller am Ort bis auf einige Ausnahmen aber zu den Leuten habe ich keinen Kontakt.

2. Musste ich mir ein neues Auto kaufen weil mein Alter keinen TÜV bekommen hat und eine Reparatur wäre zu teuer. Darum muss ich erstmal etwas sparsamer sein und nicht ganz so viel Kohle für DVD's und Musik ausgeben! sad

Na ja, mal sehen. Ich hoffe das ich trotzdem noch den ein oder anderen Gig mitnehmen kann. wink

Offline

Fußzeile des Forums