Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.06.2009 11:31:27

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

2 in 1 Releases als Compilation?

Ich stelle mal zur Diskussion diese "2 in 1"-Releases in der Album-Ebene als Compilation zu führen. Ich finde es persönlich eher unübersichtlich wenn diese Sachen unter den "normalen" Alben stehen.

What do you think?

Offline

#2 28.06.2009 11:38:57

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Sorry . ich bin da EHER gegen ! big_smile


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 28.06.2009 11:51:00

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

lordsteel schrieb:

Ich stelle mal zur Diskussion diese "2 in 1"-Releases in der Album-Ebene als Compilation zu führen. Ich finde es persönlich eher unübersichtlich wenn diese Sachen unter den "normalen" Alben stehen.

What do you think?

Sehe ich auch so - leider sind die Diskussionen in div. anderen Threads zu einem anderen Ende gekommen...

Beitrag geändert von hoschi (28.06.2009 11:51:16)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4 28.06.2009 11:53:22

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

hoschi schrieb:
lordsteel schrieb:

Ich stelle mal zur Diskussion diese "2 in 1"-Releases in der Album-Ebene als Compilation zu führen. Ich finde es persönlich eher unübersichtlich wenn diese Sachen unter den "normalen" Alben stehen.

What do you think?

Sehe ich auch so - leider sind die Diskussionen in div. anderen Threads zu einem anderen Ende gekommen...

Oh, gab es da schon einen Thread? Sorry, hat ich nicht gesehen smile

Offline

#5 28.06.2009 12:57:08

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Ja es wurde beschlossen, dass solche Sachen in einem besonderen Bereich landen sollen: "Sammlungen/Boxsets" oderso ähnlich. Nur WANN ??? Mich nerven diese Sachen so eh und je. smile

Offline

#6 02.07.2009 17:31:27

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Ollie schrieb:

Ja es wurde beschlossen, dass solche Sachen in einem besonderen Bereich landen sollen: "Sammlungen/Boxsets" oderso ähnlich. Nur WANN ??? Mich nerven diese Sachen so eh und je. smile

Hauptsache gesondert... Das ist fürchterlich da mitten zwischen...

Offline

#7 02.07.2009 22:26:02

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Bere schrieb:
Ollie schrieb:

Ja es wurde beschlossen, dass solche Sachen in einem besonderen Bereich landen sollen: "Sammlungen/Boxsets" oderso ähnlich. Nur WANN ??? Mich nerven diese Sachen so eh und je. smile

Hauptsache gesondert... Das ist fürchterlich da mitten zwischen...

*zustimm*

Offline

#8 03.07.2009 21:29:36

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Bere schrieb:
Ollie schrieb:

Ja es wurde beschlossen, dass solche Sachen in einem besonderen Bereich landen sollen: "Sammlungen/Boxsets" oderso ähnlich. Nur WANN ??? Mich nerven diese Sachen so eh und je. smile

Hauptsache gesondert... Das ist fürchterlich da mitten zwischen...

Bin dagegen, daß Compilations als auch Box-Sets gesondert behandelt werden, da diese Teil der Diskographie der Band sind. Wenn ich jetzt z.B. ein paar Black Sabbath CDs nach der Ozzy Zeit habe finde ich macht es Sinn, daß die Sabbath 70-78 neben den anderen CDs aufscheint. Aber wenn die Diskussion schon durch ist, auch gut.
Vielleicht könnte man aber jedem die Wahl durch ein kleines Tool lassen: Man muß z.B. ein Häkchen ankreuzen, um die Box-Sets in der Sammlungsansicht getrennt zu zeigen, ansonsten bleibt alles beim alten. Das wär sicher leicht umsetzbar. smile

Beitrag geändert von Lao Tse (03.07.2009 21:30:13)

Offline

#9 04.07.2009 13:24:45

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Lao Tse schrieb:
Bere schrieb:
Ollie schrieb:

Ja es wurde beschlossen, dass solche Sachen in einem besonderen Bereich landen sollen: "Sammlungen/Boxsets" oderso ähnlich. Nur WANN ??? Mich nerven diese Sachen so eh und je. smile

Hauptsache gesondert... Das ist fürchterlich da mitten zwischen...

Bin dagegen, daß Compilations als auch Box-Sets gesondert behandelt werden, da diese Teil der Diskographie der Band sind. Wenn ich jetzt z.B. ein paar Black Sabbath CDs nach der Ozzy Zeit habe finde ich macht es Sinn, daß die Sabbath 70-78 neben den anderen CDs aufscheint. Aber wenn die Diskussion schon durch ist, auch gut.
Vielleicht könnte man aber jedem die Wahl durch ein kleines Tool lassen: Man muß z.B. ein Häkchen ankreuzen, um die Box-Sets in der Sammlungsansicht getrennt zu zeigen, ansonsten bleibt alles beim alten. Das wär sicher leicht umsetzbar. smile

Solche Releases müssen aber nicht automatisch Box-Sets sein, sind häufig z.B. lediglich 2-CD-Sets mit der Besonderheit Pappschuber (also keine wirklichen Boxen unserer Definition nach) wink

Ich sehe solche Releases jedoch als Compilations an, denn es werden mehrere Alben in einem Release veröffentlicht (i.d.R. re-releast).

In der Albumebene bekommt man sie sowieso nicht zu dem Einzel-Albumrelease, da diese Sets entweder einen neuen Albumtitel tragen oder zumindest die verschiedenen Albumtitel alle in der Benennung auftauchen...

Beitrag geändert von falo07 (04.07.2009 13:25:57)

Offline

#10 04.07.2009 13:26:09

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

falo07 schrieb:

Ich sehe solche Releases jedoch als Compilations an, denn es werden mehrere Alben in einem Release veröffentlicht (i.d.R. re-releast).

So ist es!

Offline

#11 04.07.2009 13:36:20

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

lordsteel schrieb:
falo07 schrieb:

Ich sehe solche Releases jedoch als Compilations an, denn es werden mehrere Alben in einem Release veröffentlicht (i.d.R. re-releast).

So ist es!

Nö, seh ich anders
Nur weil man zwei/drei Platten in eine Verpackung steckt wird da keine Compilation im Sinne der Definition draus.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#12 04.07.2009 16:18:30

Mr.Devilduck
you forgot that in your fairytale i'm the wolf
Ort: Essen, NRW
Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 753

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

u-wind schrieb:
lordsteel schrieb:
falo07 schrieb:

Ich sehe solche Releases jedoch als Compilations an, denn es werden mehrere Alben in einem Release veröffentlicht (i.d.R. re-releast).

So ist es!

Nö, seh ich anders
Nur weil man zwei/drei Platten in eine Verpackung steckt wird da keine Compilation im Sinne der Definition draus.

doch, finde ich auf alle Fälle, sehe auf keiner einzigen bandseite im netz, dass unter der Diskographie irgendwo solch ein Doppelrelease auftaucht. seh ich irgendwie auch keinen Sinn drin. Ich weiss gar nicht, wieso sich hier s sehr dagegen gesträubt wird, sie unter die compis zu packen. In meinen Augen beinhalten Compis irgendwelche Songs unter einem bestimmten Kriterium. Und bei Mehrfachalben beinhalten sie halt glech mehrere Alben. Das ist das Oberthema dieser Compis und daher find ich sie dort eigentlich besser aufgehoben als unter Boxsets oder solchen Sachen. Denn diese Compis als Boxsets aufzuwerten, ist meines Erachtens auch falsch, da sie meist ja nur lieblos zusammengeschusterte CDs sind, die man für 5-9 Euro kaufen kann. Während ich für ein Boxset wohl eher etwas tiefer in die Taschen greifen müsste.

Wenn dann wäre ich einfach für einen Extrapunkt in den Diskographien unter "Mehrfachalben" oder sowas in der Rchtung. Ist das einzige, dass ich neben dem unter-compis-laufen-lassen noch in ordnung finde. !!!


Die Musik kann durch den Rhythmus, durch den Schlag, der, wenn er richtig schlägt, Blutschlag, Herzschlag ist, Sex pur werden, wie das Wort niemals. Deshalb gehört die Liebe nicht dem Wort, sondern der Musik!

musikakompletta
filmustotalus

Offline

#13 04.07.2009 18:11:22

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.503

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Mr.Devilduck schrieb:
u-wind schrieb:
lordsteel schrieb:

So ist es!

Nö, seh ich anders
Nur weil man zwei/drei Platten in eine Verpackung steckt wird da keine Compilation im Sinne der Definition draus.

doch, finde ich auf alle Fälle, sehe auf keiner einzigen bandseite im netz, dass unter der Diskographie irgendwo solch ein Doppelrelease auftaucht. seh ich irgendwie auch keinen Sinn drin. Ich weiss gar nicht, wieso sich hier s sehr dagegen gesträubt wird, sie unter die compis zu packen. In meinen Augen beinhalten Compis irgendwelche Songs unter einem bestimmten Kriterium. Und bei Mehrfachalben beinhalten sie halt glech mehrere Alben. Das ist das Oberthema dieser Compis und daher find ich sie dort eigentlich besser aufgehoben als unter Boxsets oder solchen Sachen. Denn diese Compis als Boxsets aufzuwerten, ist meines Erachtens auch falsch, da sie meist ja nur lieblos zusammengeschusterte CDs sind, die man für 5-9 Euro kaufen kann. Während ich für ein Boxset wohl eher etwas tiefer in die Taschen greifen müsste.

Wenn dann wäre ich einfach für einen Extrapunkt in den Diskographien unter "Mehrfachalben" oder sowas in der Rchtung. Ist das einzige, dass ich neben dem unter-compis-laufen-lassen noch in ordnung finde. !!!

Sorry, aber eine Compilation ist für mich eine Zusammenstellung diverser Songs eines Künstlers entweder aus Titeln verschiedener Alben oder aus Raritäten/B-Seiten-Songs. Eine Zusammenstellung mehrerer kompletter Alben fällt da für mich nicht drunter.

Und ob die Dinger nun "lieblos zusammengeschustert" sind bzw. ob sie fünf Euro oder fünfzig Euro kosten, kann hier nun wirklich kein Kriterium für eine Sortierung sein.

Ansonsten bin ich für einen Extrabereich "Mehrfachalben/Albensets" (oder so ähnlich), da diese Sets bei den Compilations völlig falsch aufgehoben wären, andererseits unter den normalen Alben optisch doch eher ein Störfaktor snd.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#14 04.07.2009 18:59:31

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Dann will ich das Feuer mal noch ein wenig mehr zum Lodern bringen:

Was ist zum Beispiel mit solchen Teilen? smile

http://www.musik-sammler.de/media/363607

Ist sicher kein richtiger Split, so wie ich das angelegt habe, aber sowas ist doch total blöde einzugeben... hmm
Ich meine: Zwei Bands in einer "Box"... hmm

Beitrag geändert von -=Devastator=- (04.07.2009 18:59:42)

Offline

#15 04.07.2009 19:25:26

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.965

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

-=Devastator=- schrieb:

Dann will ich das Feuer mal noch ein wenig mehr zum Lodern bringen:

Was ist zum Beispiel mit solchen Teilen? smile

http://www.musik-sammler.de/media/363607

Ist sicher kein richtiger Split, so wie ich das angelegt habe, aber sowas ist doch total blöde einzugeben... hmm
Ich meine: Zwei Bands in einer "Box"... hmm

Also für mich sind das einfach 2 stinknormale CDs die vergünstigt abgegeben wurden. 'n eigener Datensatz ist hier - trotz eigener EAN - m.E. nicht gerechtfertigt. (Ich werfe die unnütze  und meist unglaublich hässliche Papphülle immer gleich weg)

Unter Compilation find ich die 2 in 1 Releases übrigens völlig deplaziert. Wie ja bereits mehrfach ausgeführt wurde: Eine Compilation ist definitiv was anderes!

Um aber dem augenscheinlichen Bedürfnis nach Ästhetik gerecht zu werden, würde ich vorschlagen, die ganzen 2 in 1-Boxen nicht in der Künstlerebene aufzulisten (da ja in der Tat keine eintragungswürdige Leistung/Relevanz zu Grunde liegt) und diese stattdessen in der jeweiligen Albenebene als gesonderte Auflage zu listen. (Ich hoffe doch, dass dies einigermassen verständlich rüber kommt...)

Offline

#16 04.07.2009 19:43:27

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Aber nur weil du die Papphülle hässlich findest und wegwirfst, bleibt es aus Sicht (und vor allem der Idee) dieser Internetseite nunmal ein neuer Release!
Sowas wird schließlich unter einer eigenen EAN/UPC mit eigener Katalognummer veröffentlicht.

Angenommen man will nur die CDs behalten und wirft deshalb das Case samt Printmaterial weg, kann man auch einfach irgendeinen Datensatz übernehmen...
Das hat dann aber einfach nichts mit dem Projekt zu tun, an dem hier alle mitwirken...

Beitrag geändert von -=Devastator=- (04.07.2009 19:44:36)

Offline

#17 04.07.2009 20:03:06

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Lachrymist schrieb:

Also für mich sind das einfach 2 stinknormale CDs die vergünstigt abgegeben wurden. 'n eigener Datensatz ist hier - trotz eigener EAN - m.E. nicht gerechtfertigt. (Ich werfe die unnütze  und meist unglaublich hässliche Papphülle immer gleich weg)

Eben darum finde ich den Datensatz gerechtfertigt

Unter Compilation find ich die 2 in 1 Releases übrigens völlig deplaziert. Wie ja bereits mehrfach ausgeführt wurde: Eine Compilation ist definitiv was anderes!

Finde ich in dem Fall auch. Compilations sind für mich verschiedene Aufnahmen eines Künstlers in einem Release. Und nicht zwei Alben von völlig verschiedenen Bands vom Label in eine Box gestopft.

Edit: Wobei man das uU auch als eine Art Label-Compilation sehen kann, also verschiedene Alben von einem Label in einen Release gepackt (sone Art Katalogsammlung, wenn es denn je eine solche gegeben hat? ). Aber zwei Alben finde ich für die Bezeichnung zu wenig

Um aber dem augenscheinlichen Bedürfnis nach Ästhetik gerecht zu werden, würde ich vorschlagen, die ganzen 2 in 1-Boxen nicht in der Künstlerebene aufzulisten (da ja in der Tat keine eintragungswürdige Leistung/Relevanz zu Grunde liegt) und diese stattdessen in der jeweiligen Albenebene als gesonderte Auflage zu listen. (Ich hoffe doch, dass dies einigermassen verständlich rüber kommt...)

Das hatte ich vor Jahren mal angeregt, ist aber wohl aus technischen Gründen extrem schwer zu handhaben (sollte ich dich richtig verstanden haben big_smile wink )

Beitrag geändert von PARABELLUM (04.07.2009 20:07:38)

Offline

#18 04.07.2009 20:26:56

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.965

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

PARABELLUM schrieb:
Lachrymist schrieb:

Also für mich sind das einfach 2 stinknormale CDs die vergünstigt abgegeben wurden. 'n eigener Datensatz ist hier - trotz eigener EAN - m.E. nicht gerechtfertigt. (Ich werfe die unnütze  und meist unglaublich hässliche Papphülle immer gleich weg)

Eben darum finde ich den Datensatz gerechtfertigt

Restposten von bereits veröffentlichten CDs neu umwickelt, aus marketing-technischen Gründen mit einem griffigen Titel versehen und zu Distributions-Zwecken mit EAN bestückt rechtfertigen m.E. in keinem Fall einen neuen Datensatz.

Unter Compilation find ich die 2 in 1 Releases übrigens völlig deplaziert. Wie ja bereits mehrfach ausgeführt wurde: Eine Compilation ist definitiv was anderes!

Finde ich in dem Fall auch. Compilations sind für mich verschiedene Aufnahmen eines Künstlers in einem Release. Und nicht zwei Alben von völlig verschiedenen Bands vom Label in eine Box gestopft.

Richtig! Bereits veröffentlichtes Material auf einem neuen Release zusammengeführt = Compilation (zumindest in meiner Welt smile)



Um aber dem augenscheinlichen Bedürfnis nach Ästhetik gerecht zu werden, würde ich vorschlagen, die ganzen 2 in 1-Boxen nicht in der Künstlerebene aufzulisten (da ja in der Tat keine eintragungswürdige Leistung/Relevanz zu Grunde liegt) und diese stattdessen in der jeweiligen Albenebene als gesonderte Auflage zu listen. (Ich hoffe doch, dass dies einigermassen verständlich rüber kommt...)

Das hatte ich vor Jahren mal angeregt, ist aber wohl aus technischen Gründen extrem schwer zu handhaben (sollte ich dich richtig verstanden haben big_smile wink )

Ich glaube schon smile tongue

Beitrag geändert von Lachrymist (04.07.2009 20:27:17)

Offline

#19 04.07.2009 20:32:55

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Lachrymist schrieb:
PARABELLUM schrieb:
Lachrymist schrieb:

Also für mich sind das einfach 2 stinknormale CDs die vergünstigt abgegeben wurden. 'n eigener Datensatz ist hier - trotz eigener EAN - m.E. nicht gerechtfertigt. (Ich werfe die unnütze  und meist unglaublich hässliche Papphülle immer gleich weg)

Eben darum finde ich den Datensatz gerechtfertigt

Restposten von bereits veröffentlichten CDs neu umwickelt, aus marketing-technischen Gründen mit einem griffigen Titel versehen und zu Distributions-Zwecken mit EAN bestückt rechtfertigen m.E. in keinem Fall einen neuen Datensatz.

Dann haben Re-Realeases auch nichts in der Datenbank zu suchen, da hier einfach alte Pressungen neu aufgelegt werden, um damit Geld zu machen! smile

Böse kommerzielle Welt... tongue wink

Beitrag geändert von -=Devastator=- (04.07.2009 20:33:10)

Offline

#20 04.07.2009 20:34:58

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

-=Devastator=- schrieb:

Aber nur weil du die Papphülle hässlich findest und wegwirfst, bleibt es aus Sicht (und vor allem der Idee) dieser Internetseite nunmal ein neuer Release!
Sowas wird schließlich unter einer eigenen EAN/UPC mit eigener Katalognummer veröffentlicht.

Angenommen man will nur die CDs behalten und wirft deshalb das Case samt Printmaterial weg, kann man auch einfach irgendeinen Datensatz übernehmen...
Das hat dann aber einfach nichts mit dem Projekt zu tun, an dem hier alle mitwirken...

Ich bin 100 % Deiner Meinung wink

Evtl. macht eine neue Besonderheit "Albensets", oder wie man das Kind nun auch immer exakt benennen möchte, wirklich Sinn. Durch diese neue Besonderheit müsste man sie eigentlich auch in der Albumebene ohne Probleme gesondert auswerfen können...

Sollten wir diese Besonderheit nicht einführen, dann bleiben solche Releases für mich Compilations, auch wenn sie die ureigenste Definition dieses Begriffes evtl. nicht zu 100 % treffen...

Beitrag geändert von falo07 (04.07.2009 20:36:00)

Offline

#21 04.07.2009 20:49:09

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.965

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

-=Devastator=- schrieb:
Lachrymist schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Eben darum finde ich den Datensatz gerechtfertigt

Restposten von bereits veröffentlichten CDs neu umwickelt, aus marketing-technischen Gründen mit einem griffigen Titel versehen und zu Distributions-Zwecken mit EAN bestückt rechtfertigen m.E. in keinem Fall einen neuen Datensatz.

Dann haben Re-Realeases auch nichts in der Datenbank zu suchen, da hier einfach alte Pressungen neu aufgelegt werden, um damit Geld zu machen! smile

Böse kommerzielle Welt... tongue wink

Sorry, aber was soll denn das schon wieder!? Kein Problem, wenn Du nicht meiner Meinung bist, aber das ist jetzt schon die 2. dümliche Bemerkung die mir die Worte im Munde verdreht! Geht mir ein bisschen auffen Sack

Also nochmal (wenn auch unnötig): Marketing-Dingens um CDs günstiger zu verticken und den Absatz noch ein bisschen anzukurbeln. Wenn Du ein Cut-Out billig erstehst, geht das ja auch nicht als neuer Eintrag durch.
Von Re-Release war übrigens keine Rede!

Offline

#22 04.07.2009 21:01:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Lachrymist schrieb:
-=Devastator=- schrieb:
Lachrymist schrieb:

Restposten von bereits veröffentlichten CDs neu umwickelt, aus marketing-technischen Gründen mit einem griffigen Titel versehen und zu Distributions-Zwecken mit EAN bestückt rechtfertigen m.E. in keinem Fall einen neuen Datensatz.

Dann haben Re-Realeases auch nichts in der Datenbank zu suchen, da hier einfach alte Pressungen neu aufgelegt werden, um damit Geld zu machen! smile

Böse kommerzielle Welt... tongue wink

Sorry, aber was soll denn das schon wieder!? Kein Problem, wenn Du nicht meiner Meinung bist, aber das ist jetzt schon die 2. dümliche Bemerkung die mir die Worte im Munde verdreht! Geht mir ein bisschen auffen Sack

Also nochmal (wenn auch unnötig): Marketing-Dingens um CDs günstiger zu verticken und den Absatz noch ein bisschen anzukurbeln. Wenn Du ein Cut-Out billig erstehst, geht das ja auch nicht als neuer Eintrag durch.
Von Re-Release war übrigens keine Rede!

Sorry, aber ich als außenstehende kann da nichts lesen von wegen Wort im Mund umdrehen.

Bevor ihr euch noch zofft, wäre vielleicht eine Pause zum sacken lassen eine überlegenswerte Idee.
Morgen ist auch noch ein Tag und vielleicht interpretiert sich manches mit Abstand anders. wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#23 04.07.2009 21:06:42

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Wieso waren denn nun beide Posts dümmlich? Sorry, ich wollte dich nicht angreifen, aber in einem FORUM diskutiert man nun einmal.
Ich erkenne ja deine Meinung an, keine Sache... aber darf ich nicht eine eigene Meinung zu dem Thema haben?

In diesem Fall ziehe ich mich aus dem Thread zurück, wenn's für Unbehagen sorgt! wink

Nichts für Ungut! smile

Offline

#24 04.07.2009 21:08:05

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Solche Releases sind ganz selbstverständlich eigenständige Datensätze, da sie eine eigene EAN, Katalog-Nr. etc. besitzen, völlig unabhängig davon, dass die beinhalteten CDs als Einzel-CDs evtl. bereits 1:1 vorher existiert haben oder auch nicht...

Auch wenn Dir persönlich die zugehörigen Pappschuber bzw. Boxen nichts geben und Du sie nach dem Kauf sofort entsorgst, ändert dies jedoch nichts an der Tatsache, dass solche Datensätze zu 100 % ihre Berechtigung haben. Dies sollte man einfach akzeptieren, ob es einem gefällt oder auch nicht...

BTW: Bei manchen Künstlern kaufe ich mir solche Re-Releases sogar absichtlich, auch wenn ich die enthaltenen CDs bereits 1:1 besitze, gerade wegen dem Pappschuber bzw. der Box...

Yours

"Hardcore-Sammler" wink

Beitrag geändert von falo07 (04.07.2009 21:11:29)

Offline

#25 04.07.2009 21:20:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: 2 in 1 Releases als Compilation?

Ich finde auch dass der Fall hier ein bisschen mehr ist als ne Folie die zwei verschiedene CDs beinhaltet ! Wir reden hier ja nicht von einem Mailorder Angebot marke Nimm 2 zahl 1 mit ein bisschen Lametta und rüschen drangeklebt, sondern ein eigenständigen Release, selbst wenn die CDs drin alt sein mögen. Restposten neu verpacken ist nichts neues, dass gabs/gibts im Untergrund wie bei den Großen. Ich versteh dein Problem durchaus @ Lachrymist schon darin dass die CDs keine neue Auflagen / Pressungen sind aber ich seh den Knackpunkt der die Sache eben entscheidend für die Datensatztauglichkeit bei der EAN und Kat#.

Beitrag geändert von PARABELLUM (04.07.2009 21:21:39)

Offline

Fußzeile des Forums