Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 18.05.2010 15:49:56

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

bigheadtodd schrieb:

Eine Sache, die mich sehr ärgert:
Bei vielen US-Vinyl-Pressungen sind die bedruckten Innenhüllen aus hartem Papier immer häufiger so eng bemessen, das selbige beim Herausziehen über die Rillen schleift und die Platte bereits vor dem ersten Hören Haarkratzer bekommt. Manche Hüllen scheinen bei der Herstellung regelrecht um die Platte herum geklebt zu sein. Das sieht dann so aus, als ob die Hülle nach dem Verpacken geringfügig schrumpft und sich beinahe wie eine Folie um die Platte legt, so dass man diese regelrecht heraus zerren muss.
Unfassbar dämlich!

Kommt auch immer wieder vor:
Vinyl-Reste im Innencover, entstanden durch unsauberes Entgraten oder andere Schlampigkeiten, hinterlassen mitunter erhebliche Kratzer auf fabrikneuen LP's. Häufig gesehen auf dem Domino Label oder anderen UK-Editionnen. Bei Ladenpreisen von 20€ eine Frechheit!
180 Gramm Vinyl für die Tonne...

Back On Black ist ein Kandidat für sowas. Die Innersleeves kriegt man nicht gescheit aus dem Cover raus. Dann sind sie wieder mit dem Cover verklebt...? Die sollten lieber weniger Re-releasen aber dafür gescheit. Werde ab jetzt auf jeden Fall versuchen die zu meiden.

Offline

#27 18.05.2010 20:10:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

RizzoXXX schrieb:
bigheadtodd schrieb:

Eine Sache, die mich sehr ärgert:
Bei vielen US-Vinyl-Pressungen sind die bedruckten Innenhüllen aus hartem Papier immer häufiger so eng bemessen, das selbige beim Herausziehen über die Rillen schleift und die Platte bereits vor dem ersten Hören Haarkratzer bekommt. Manche Hüllen scheinen bei der Herstellung regelrecht um die Platte herum geklebt zu sein. Das sieht dann so aus, als ob die Hülle nach dem Verpacken geringfügig schrumpft und sich beinahe wie eine Folie um die Platte legt, so dass man diese regelrecht heraus zerren muss.
Unfassbar dämlich!

Kommt auch immer wieder vor:
Vinyl-Reste im Innencover, entstanden durch unsauberes Entgraten oder andere Schlampigkeiten, hinterlassen mitunter erhebliche Kratzer auf fabrikneuen LP's. Häufig gesehen auf dem Domino Label oder anderen UK-Editionnen. Bei Ladenpreisen von 20€ eine Frechheit!
180 Gramm Vinyl für die Tonne...

Back On Black ist ein Kandidat für sowas. Die Innersleeves kriegt man nicht gescheit aus dem Cover raus. Dann sind sie wieder mit dem Cover verklebt...? Die sollten lieber weniger Re-releasen aber dafür gescheit. Werde ab jetzt auf jeden Fall versuchen die zu meiden.

Ich schneide vorsichtig mit der Schere die billigen Papier-Innersleeves (manche kleben wirklich ganz schön fest auf dem Vinyl) auf und lege ein schönes 70er/80er Jahre Innersleeve mit Plastikfüllung (nennt man das so?) bei.

Offline

#28 25.05.2010 18:20:21

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

es handelt sich um folgende veroeffentlichung:

Arcturus: Sideshow Symphonies / 2-LP
32986_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/32986

ich habe diese platte im laden gesehen und dachte, geil, doppel vinyl fuer 160 (norwegische kronen sind ca. 20€)
diese platte war SS bis ich zuhause war. dort angekommen habe ich sie mir im immernoch versiegeltem zustand angesehen und da kam der erste hammer(zum vergroessern bild anklicken):

arcturuskaputtbackcover.th.jpg

im versiegelten zustand war an einer stelle der lack ab. ich war zwar zu diesem zeitpunkt schon enttaeuscht als ich das gesehen habe, dachte mir aber naja, ist ein schoenheitsfehler, kann ich mit leben. habe dann die plastik folie entfernt und die erste platte aus dem innencover geholt, dabei hat mich schon gewundert, das das loch in der mitte schon ein paar kleine schnitte hat (wieso denn ueberhaupt ist doch neu?).
jetzt kommt naemlich der naechste hammer weshalb das loch im innencover einige (kleinere) risse hat (zum vergroessern bild anklicken):

arcturusaufgeklebteslab.th.jpg

das label ist nur aufgeklebt! unter dem label ist noch irgen etwas farbiges, habe allerdings das label nicht abgepult um zu schauen was darunter ist. ja auf der zweiten LP genau das gleiche:

arcturusaufgeklebteslabr.th.jpg

und zu allem ueberfluss, aber es wundert mich auch nicht mehr nach dieser enntauschung, rauscht und knackt un knistert die kiste, beide LPs, das ist nicht mehr schoen. back on black kann mich mal! von denen kaufe ich wahrscheinlich nr noch sachen, wenn ich sie unbedingt haben will... diese platte behalte ich auf jedenfall als "mahnmal"

Offline

#29 26.05.2010 20:48:59

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

inzwischen bin ich etwas schlauer. habe gerade bei discogs eine angebliche misprint version entdeckt. ich vermute aber mal das b/o/b zumindestens was meine version angeht und die bei discogs folgender fehler unterlaufen ist. die haben ein falsches label draufgepresst und anstatt dessen das eigentliche draufgeklebt.

hier der link zum ds: http://www.discogs.com/Arcturus-Sidesho … se/1592447

wenn man dort auf bild klickt, kommen weitere bilder u.a. auch vom falschen label. die farben die man bei mir sieht sehen genauso aus.

ich sehe ein das man wegen einem fehler beim press vorgang nicht die ganze produktion wegwirft. kann man von mir aus ein label drauf kleben, allerdings rechtfertigt das noch lange nicht die anderen symptome dieser version die ich oben beschrieben habe.

Offline

#30 08.06.2010 18:29:59

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Lao Tse schrieb:

Ich möchte hier als Vinylneuling mal meinem Ärger über manche Vinylpressungen Luft machen. Von den letzten Lps die ich ausgepackt habe war mindestens die Hälfte nicht perfekt.

Ein paar Beispiele:

Our Survival depends on us: Die Nadel muss auf der LP Achterbahn fahren, so gewellt ist die.

habe das erst gar nicht nachvollziehen koennen, habe auch bei mir gemerkt, das einige lp's in meiner sammlung gibt, die leicht gewellt sind, finde ich zwar nicht schoen, habe mich aber auch nicht weiter daran gestoert.
naja, obwohl ich im vorletzten post geschrieben hatte, das ich mir nichts mehr von back on black kaufen will habe ich es doch wieder gemacht. war relativ billig.
also, habe mir heute die saxon - strong arm of the law pic. vinyl gekauft. ich dachte mir, 99nok (sind ca. 12,50€) das ist billig, kaufste dir. (ansonsten bezahlt man in oslo im plattenladen gerne mal umgerechnet zwischen 21€ und 27€ das ist hier lieder so standard). als ich das dingens dann endlich mal auf dem plattenteller aufgelegt habe, dachte ich nanu, vinylmoese (he he, geiles wort big_smile ) zu eng? nochmal versucht die lp etwas runterzudruecken, aber da sind an zwei stellen immer wellen zu sehen. das grinsen konnte ich mir dann nicht mehr verkneifen  als ich sah wir der tonarm auf der lp gesurft ist big_smile habe mich die ganze zeit gefragt, wie lange es wohl noch dauert bis der tonarm von diesem "verwellten" ding runterfaellt

Offline

#31 12.06.2010 20:55:10

splintered8080
Mitglied
Registriert: 14.10.2007
Beiträge: 16

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

dr-mort schrieb:

inzwischen bin ich etwas schlauer. habe gerade bei discogs eine angebliche misprint version entdeckt. ich vermute aber mal das b/o/b zumindestens was meine version angeht und die bei discogs folgender fehler unterlaufen ist. die haben ein falsches label draufgepresst und anstatt dessen das eigentliche draufgeklebt.

hier der link zum ds: http://www.discogs.com/Arcturus-Sidesho … se/1592447

wenn man dort auf bild klickt, kommen weitere bilder u.a. auch vom falschen label. die farben die man bei mir sieht sehen genauso aus.

ich sehe ein das man wegen einem fehler beim press vorgang nicht die ganze produktion wegwirft. kann man von mir aus ein label drauf kleben, allerdings rechtfertigt das noch lange nicht die anderen symptome dieser version die ich oben beschrieben habe.

hallo dr. mort,

das ist von mir der eintrag im discogs smile .  bei mir habe ich auch die symptome das die labels draufgeklebt wurden bzw. es so ausschauen würde als ob.

dürfte eine sehr sehr schlechte charge gewesen sein. oder ne komplette fehlpressung (labels)

lg,

Offline

#32 12.06.2010 22:56:37

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

splintered8080 schrieb:
dr-mort schrieb:

inzwischen bin ich etwas schlauer. habe gerade bei discogs eine angebliche misprint version entdeckt. ich vermute aber mal das b/o/b zumindestens was meine version angeht und die bei discogs folgender fehler unterlaufen ist. die haben ein falsches label draufgepresst und anstatt dessen das eigentliche draufgeklebt.

hier der link zum ds: http://www.discogs.com/Arcturus-Sidesho … se/1592447

wenn man dort auf bild klickt, kommen weitere bilder u.a. auch vom falschen label. die farben die man bei mir sieht sehen genauso aus.

ich sehe ein das man wegen einem fehler beim press vorgang nicht die ganze produktion wegwirft. kann man von mir aus ein label drauf kleben, allerdings rechtfertigt das noch lange nicht die anderen symptome dieser version die ich oben beschrieben habe.

hallo dr. mort,

das ist von mir der eintrag im discogs smile .  bei mir habe ich auch die symptome das die labels draufgeklebt wurden bzw. es so ausschauen würde als ob.

dürfte eine sehr sehr schlechte charge gewesen sein. oder ne komplette fehlpressung (labels)

lg,

ich hatte ja alle angeschrieben die hier angegeben haben, diesen tontraeger zu besitzen. ich glaube bei zweien war den tontraeger top in ordnung und bei einem weiteren user war ebenfalls das label stellenweise nicht richtig "drauf geklebt". aber so kaputt wie meiner schien keiner zu sein.

Offline

#33 16.06.2010 11:02:23

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Mahlzeit!

Wusste nun nicht direkt, wo ich dieses Problem reinschieben sollte, dann halt hier hin:

Hab mir neulich ne CD gekeuft (soll vorkommen;-))

und zwar diese hier:

http://www.musik-sammler.de/media/502255

Neuerscheinung, direkt beim Label bestellt, in Folie eingeschweisst (soll heissen: nagelneu)... Jedoch hört man bei manchen Songs son kleines aber feines-fieses Knacken in manchen Sequenzen, das Problem hatte ich auch schon bei anderen CDs, wobei ich das bei diesen Exemplaren aufs Alter geschoben habe (unwissend?).

Manche lassen sich auf meinem anderen Spieler problemlos anhören, bei der allerdings bleiben die "Kratzgeräusche".

Jemand ne Ahnung, was das soll?

Beitrag geändert von spund75 (16.06.2010 11:03:12)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#34 16.06.2010 12:31:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

spund75 schrieb:

Mahlzeit!

Wusste nun nicht direkt, wo ich dieses Problem reinschieben sollte, dann halt hier hin:

Hab mir neulich ne CD gekeuft (soll vorkommen;-))

und zwar diese hier:

http://www.musik-sammler.de/media/502255

Neuerscheinung, direkt beim Label bestellt, in Folie eingeschweisst (soll heissen: nagelneu)... Jedoch hört man bei manchen Songs son kleines aber feines-fieses Knacken in manchen Sequenzen, das Problem hatte ich auch schon bei anderen CDs, wobei ich das bei diesen Exemplaren aufs Alter geschoben habe (unwissend?).

Manche lassen sich auf meinem anderen Spieler problemlos anhören, bei der allerdings bleiben die "Kratzgeräusche".

Jemand ne Ahnung, was das soll?

Ist mir noch nie passiert so was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein CD-Player knacken kann wie ein Plattenspieler, wenn die CD in Ordnung ist. Da wird wohl bei der Produktion, bzw. beim Abmischen was schiefgelaufen sein.
cv kann da sicher was zu sagen wink.

*Edit:
Aber ich fürchte diesen Fred wird er nicht ankucken lol

Beitrag geändert von Bere (16.06.2010 12:32:55)

Offline

#35 16.06.2010 16:00:09

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Bere schrieb:
spund75 schrieb:

Mahlzeit!

Wusste nun nicht direkt, wo ich dieses Problem reinschieben sollte, dann halt hier hin:

Hab mir neulich ne CD gekeuft (soll vorkommen;-))

und zwar diese hier:

http://www.musik-sammler.de/media/502255

Neuerscheinung, direkt beim Label bestellt, in Folie eingeschweisst (soll heissen: nagelneu)... Jedoch hört man bei manchen Songs son kleines aber feines-fieses Knacken in manchen Sequenzen, das Problem hatte ich auch schon bei anderen CDs, wobei ich das bei diesen Exemplaren aufs Alter geschoben habe (unwissend?).

Manche lassen sich auf meinem anderen Spieler problemlos anhören, bei der allerdings bleiben die "Kratzgeräusche".

Jemand ne Ahnung, was das soll?

Ist mir noch nie passiert so was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein CD-Player knacken kann wie ein Plattenspieler, wenn die CD in Ordnung ist. Da wird wohl bei der Produktion, bzw. beim Abmischen was schiefgelaufen sein.
cv kann da sicher was zu sagen wink.

*Edit:
Aber ich fürchte diesen Fred wird er nicht ankucken lol

Es ist kein Knacken wie bei einer Vinylscheiblette, sondern eher unangenehmer das Geräusch... Bei der Lokalen-CD auch nur bei wenigen Stellen, andere CDs hingegen kann ich auf meinem einen Spieler garnicht laufen lassen, da hört man nur Gescratche... Auf dem im Wohnzimmer hingegen laufen diese Scheiben dann ohne jegliche Nebengeräusche...

Vielleicht könnten wir ja nen "cv-Technik-Kummerkasten-Fred" aufmachen...;-)))


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#36 17.06.2010 06:21:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

spund75 schrieb:

Es ist kein Knacken wie bei einer Vinylscheiblette, sondern eher unangenehmer das Geräusch... Bei der Lokalen-CD auch nur bei wenigen Stellen, andere CDs hingegen kann ich auf meinem einen Spieler garnicht laufen lassen, da hört man nur Gescratche... Auf dem im Wohnzimmer hingegen laufen diese Scheiben dann ohne jegliche Nebengeräusche...

Ich würde vermuten, dass der Laser des Players langsam seinen Geist aufgibt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#37 17.06.2010 09:43:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Elric schrieb:
spund75 schrieb:

Es ist kein Knacken wie bei einer Vinylscheiblette, sondern eher unangenehmer das Geräusch... Bei der Lokalen-CD auch nur bei wenigen Stellen, andere CDs hingegen kann ich auf meinem einen Spieler garnicht laufen lassen, da hört man nur Gescratche... Auf dem im Wohnzimmer hingegen laufen diese Scheiben dann ohne jegliche Nebengeräusche...

Ich würde vermuten, dass der Laser des Players langsam seinen Geist aufgibt.

big_smile
wollt ich auch schreiben, getraute mich jedoch nicht tongue
die weniger schlimme variante wäre noch dass nur die laser-linse verschmutzt ist. player aufschrauben und die linse vorsichtig mit einem wattestäbchen und alkohol reinigen. wink

ps: keine reinigungs-cd verwenden. nützt nix, schadet nur!

Beitrag geändert von spliffdoc (17.06.2010 09:44:33)

Offline

#38 17.06.2010 18:44:26

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

spliffdoc schrieb:

ps: keine reinigungs-cd verwenden. nützt nix, schadet nur!

kann ich bestaetigen, ob sie schadet weiss ich nicht, aber das sie nichts nuetzt, das weiss ich ganz sicher!

Offline

#39 17.06.2010 19:15:59

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Bere schrieb:
spund75 schrieb:

Mahlzeit!

Wusste nun nicht direkt, wo ich dieses Problem reinschieben sollte, dann halt hier hin:

Hab mir neulich ne CD gekeuft (soll vorkommen;-))

und zwar diese hier:

http://www.musik-sammler.de/media/502255

Neuerscheinung, direkt beim Label bestellt, in Folie eingeschweisst (soll heissen: nagelneu)... Jedoch hört man bei manchen Songs son kleines aber feines-fieses Knacken in manchen Sequenzen, das Problem hatte ich auch schon bei anderen CDs, wobei ich das bei diesen Exemplaren aufs Alter geschoben habe (unwissend?).

Manche lassen sich auf meinem anderen Spieler problemlos anhören, bei der allerdings bleiben die "Kratzgeräusche".

Jemand ne Ahnung, was das soll?

Ist mir noch nie passiert so was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein CD-Player knacken kann wie ein Plattenspieler, wenn die CD in Ordnung ist. Da wird wohl bei der Produktion, bzw. beim Abmischen was schiefgelaufen sein.
cv kann da sicher was zu sagen wink.

*Edit:
Aber ich fürchte diesen Fred wird er nicht ankucken lol

lol
Du hast recht! ... und tschüss


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#40 17.06.2010 19:31:02

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

cv schrieb:
Bere schrieb:
spund75 schrieb:

Mahlzeit!

Wusste nun nicht direkt, wo ich dieses Problem reinschieben sollte, dann halt hier hin:

Hab mir neulich ne CD gekeuft (soll vorkommen;-))

und zwar diese hier:

http://www.musik-sammler.de/media/502255

Neuerscheinung, direkt beim Label bestellt, in Folie eingeschweisst (soll heissen: nagelneu)... Jedoch hört man bei manchen Songs son kleines aber feines-fieses Knacken in manchen Sequenzen, das Problem hatte ich auch schon bei anderen CDs, wobei ich das bei diesen Exemplaren aufs Alter geschoben habe (unwissend?).

Manche lassen sich auf meinem anderen Spieler problemlos anhören, bei der allerdings bleiben die "Kratzgeräusche".

Jemand ne Ahnung, was das soll?

Ist mir noch nie passiert so was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein CD-Player knacken kann wie ein Plattenspieler, wenn die CD in Ordnung ist. Da wird wohl bei der Produktion, bzw. beim Abmischen was schiefgelaufen sein.
cv kann da sicher was zu sagen wink.

*Edit:
Aber ich fürchte diesen Fred wird er nicht ankucken lol

lol
Du hast recht! ... und tschüss

oh, ein Paradoxon! lol

Offline

#41 17.06.2010 19:34:15

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

spliffdoc schrieb:
Elric schrieb:
spund75 schrieb:

Es ist kein Knacken wie bei einer Vinylscheiblette, sondern eher unangenehmer das Geräusch... Bei der Lokalen-CD auch nur bei wenigen Stellen, andere CDs hingegen kann ich auf meinem einen Spieler garnicht laufen lassen, da hört man nur Gescratche... Auf dem im Wohnzimmer hingegen laufen diese Scheiben dann ohne jegliche Nebengeräusche...

Ich würde vermuten, dass der Laser des Players langsam seinen Geist aufgibt.

big_smile
wollt ich auch schreiben, getraute mich jedoch nicht tongue
die weniger schlimme variante wäre noch dass nur die laser-linse verschmutzt ist. player aufschrauben und die linse vorsichtig mit einem wattestäbchen und alkohol reinigen. wink

ps: keine reinigungs-cd verwenden. nützt nix, schadet nur!

Nich immer gleich das schlimmste vermuten big_smile
spliffdoc's Vorschlag ist gar nicht mal so übel.
... aber ... es kann auch ein Fehler des Discmotors sein! Wenn der Motor ein Lagerproblem hat, läuft der nicht auf voller Leistung (zu langsam). Es können die Daten auf der CD nicht zügig ausgelesen werden -> "so und so viele Daten müssen in der Zeit "xy" angetreten sein."
Wenn das der Fehler sein sollte, ist ebenfalls Hopfen und Malz nicht verloren. Ist nur etwas Fingerspitzengefühl und vorsicht gefordert. Das gesamte Laufwerk muss raus und mit Pech muss eine Platine abgelötet werden, welche an den Kontakten der 2 Motoren angelötet ist. Die Motoren haben unten 2 Öffnungen, in die Öffnung des Discmotors kommt ein Schuss Sprühöl, oder Kontaktspray das auch für Feinmechanik geeignet ist rein.
Erfahrungsgemäß läuft das ... lol ...  dann wieder, zumindestens bei 95% der so behandelten CD Player.
Übrigens ... dasselbe ist auch zu machen, wenn der Player bei den ersten Titeln springt. Der Motor läuft bei hoher Umdrehung "ruckig". ... das nur nebenbei.

P.S.
Warum lacht der Smilie mitten im Satz? Einfach auf den selbigen klicken und der Satz ist vollständig!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#42 24.06.2010 16:43:20

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Kann es sein dass die sehr laut gemastered wurde (gebt grad mal bei Google Loudness war ein). Dann kann es zu Intersample Clipping kommen da reagiert jeder DAC anderst drauf, da kann es leicht mal anfangen zu kratzen/knistern (Beispiele: Red Hot Chili Peppers - Californication, System of a Down - Mezmerize ...)

Aber wenn auch viele andere CD's bei die nicht rund laufen hör auf Chief CV wink  !


Greetz Blacky wink

Offline

#43 28.06.2010 11:36:04

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

dr-mort schrieb:

es handelt sich um folgende veroeffentlichung:

Arcturus: Sideshow Symphonies / 2-LP
http://www.musik-sammler.de/cover/33000/32986_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/32986

ich habe diese platte im laden gesehen und dachte, geil, doppel vinyl fuer 160 (norwegische kronen sind ca. 20€)
diese platte war SS bis ich zuhause war. dort angekommen habe ich sie mir im immernoch versiegeltem zustand angesehen und da kam der erste hammer(zum vergroessern bild anklicken):

http://img31.imageshack.us/img31/5898/a … ver.th.jpg

im versiegelten zustand war an einer stelle der lack ab. ich war zwar zu diesem zeitpunkt schon enttaeuscht als ich das gesehen habe, dachte mir aber naja, ist ein schoenheitsfehler, kann ich mit leben. habe dann die plastik folie entfernt und die erste platte aus dem innencover geholt, dabei hat mich schon gewundert, das das loch in der mitte schon ein paar kleine schnitte hat (wieso denn ueberhaupt ist doch neu?).
jetzt kommt naemlich der naechste hammer weshalb das loch im innencover einige (kleinere) risse hat (zum vergroessern bild anklicken):

http://img412.imageshack.us/img412/953/ … lab.th.jpg

das label ist nur aufgeklebt! unter dem label ist noch irgen etwas farbiges, habe allerdings das label nicht abgepult um zu schauen was darunter ist. ja auf der zweiten LP genau das gleiche:

http://img412.imageshack.us/img412/1193 … abr.th.jpg

und zu allem ueberfluss, aber es wundert mich auch nicht mehr nach dieser enntauschung, rauscht und knackt un knistert die kiste, beide LPs, das ist nicht mehr schoen. back on black kann mich mal! von denen kaufe ich wahrscheinlich nr noch sachen, wenn ich sie unbedingt haben will... diese platte behalte ich auf jedenfall als "mahnmal"

Ich hab zwar nicht die "misprint" version aber die soundqualität bei der Platte ist wirklich unter aller Kanone. Wirklich ätzend bei einem so genialen Album neutral

Offline

#44 25.06.2014 09:55:46

DeathlessCreation
Mitglied
Registriert: 24.12.2012
Beiträge: 1

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Ja, auch ich bin auf die unverschämte Gelddruckmaschine der Vinyl-Renaissance hereingefallen.
Ich kaufe regelmäßig auch Neu-Pressungen. Einiges davon war unter aller Sau.

Selbst die sehr guten unter den neuen sind ganz anders als ein Original aus den 80ern.

Schade eigentlich. Ich hatte mir erhofft einen besseren Weg zu finden meine Musik zu sichern als die CD.
Nun muss man sich überlegen....eine CD die irgendwann ihre Daten verliert oder ein minderwertiges, überteuertes Vinyl das auf ewig beschissen klingt.

Habe auch in verschiedenen Musikmagazinen schon Leserbriefe zu dem Thema gesehen...

Was soll ich tun?
Auch auf Festplatten ist nicht immer Verlass...

Offline

#45 25.06.2014 15:48:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

DeathlessCreation schrieb:

...
Was soll ich tun?
...

Hoffen, dass du keine CDs von den Presswerken PDO U.K., NIMBUS Auflagen bis 1989 hast. Und ... natürlich darauf hoffen, dass zur Labellackierung kein Autolack verwendet worden ist uuuund hoffen, dass diese gaaaanzen scheiß Digisleeves, Digipacks keine ausdünstungen haben. Damit ist der Kleber und der Schwefel gemeint. Dann, ja dann werden dich deine CDs überleben smile
....
Nur zu dumm, dass es irgendwann keine CD- Player mehr geben wird, da ja alles per download gemacht werden soll.
Das wird wie bei den ,z.B., TapeDecks ablaufen:
Heureka! Es gbt CD Brenner und Brenner im PC! Wir können endlich sparen! Das Werk zur Herstellung von Decks wird geschlossen und diese ewig nörgelnden Arbeiter können wir endlich rausschmeißen  e035.gif
Hat sogar den netten Nebeneffekt, dass die Herstellung für Bandmaschinenteile auch eingestellt werden konnte  g042.gif
Ach ... ich hätte dann mal endlich so einige Sachen, die noch nicht digitalisiert worden sind, endlich mal auf CD! ... Ach ... das geht nicht, weil fast alle Bandmaschinen Lagerschaden an den Capstanwellen haben?
Das ja blöd!
Das Jarhundert ... ? ... Jahrtausend der verlorenen Kultur
Was wird wohl von unserem Dasein übrigbleiben?  e020.gif

Beitrag geändert von cv (25.06.2014 15:56:23)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#46 25.06.2014 21:40:51

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

cv schrieb:

Was wird wohl von unserem Dasein übrigbleiben?  http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif

Ein kleiner haufen Idealisten ! wird überleben

Die entwicklungen sind zwar auf den ersten Blick verheerend ! , aber irgendwas wird bleiben , seit ich vor ca 3 Wochen ein wundersames objekt gesehen habe "TEAC AD-800" , Tape Deck CD Player kombi ! , Huch wo gibt's den Sowas ???? , mir ist von 1990 oder 1995 kein Gerät bekannt das diese Kombi angeboten hätte , irgenwas wird pasieren müssen , das Analog & Digital weiter abgespielt werden kann , MP5,MP6,MP7,MP8 wird nicht 100% quote erreichen , längfristig wird es eine kleine Rückbesinnung geben ,wie und wann die kommt ?


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

Fußzeile des Forums