Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.04.2009 09:15:30

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Ich möchte hier als Vinylneuling mal meinem Ärger über manche Vinylpressungen Luft machen. Von den letzten Lps die ich ausgepackt habe war mindestens die Hälfte nicht perfekt.

Ein paar Beispiele:

Our Survival depends on us: Die Nadel muss auf der LP Achterbahn fahren, so gewellt ist die.
Keep of Kalessin - Armada: Mittelloch etwas zu eng, LP muss regelrecht auf den Stift raufgedrückt werden, leicht gewellt.
Grand Magus - Iron Will: Hatte ein paar mal ein richtiges Schießen aus den Boxen, Label nicht perfekt mittig aufgeklebt, Mittelloch etwas ausgefranst.
Nick Cave - Dig Lazarus: Sowohl LP als auch die 7": An einer Stelle ein richtiger Hügel.
Mourning Congregation - The June Frost: Lautes Knistern die ganze Zeit über, aufgrund der vielen ruhigen Stellen unhörbar - da schafft aber ne Wäsche vielleicht Abhilfe. Aber wie gesagt, ich werd mal meine Knosti ausprobieren müssen. Möchte da nicht vorschnell urteilen, da neue Platten anscheinend stark elektrisch geladen sein können. smile

Absolute Positivbeispiele waren hingegen die The Devil's Blood 12" und Wolves in the Throne Room - Malevolent Grain. Beide perfekt verarbeitet, soundmäßig top, schweres Vinyl das perfekt aufliegt, von Anfang an kein knistern - es geht also offenbar doch.

Die Hälfte der neuen LPs waren bisher leicht bis mittelschwer gewellt oder das Mittelloch war schlecht verarbeitet. Sowas darf einfach nicht passieren - die Platte einmal kurz auf einen Plattenteller gelegt und beide Mängel fallen sofort auf, ich meine, wo bleibt da die Qualitätssicherung?

Hat sonst noch jemand Probleme damit bzw. stört das jemanden? Vielleicht könnte man ja hier im Thread etwas reinschreiben, falls einem eine besonders schlechte Pressung auffällt? Oder ähnlich wie bei den CDs die unter Auflösung leiden eine Liste führen, wenn z.B. ganze Auflagen davon betroffen sind?

Beitrag geändert von Lao Tse (16.04.2009 09:30:23)

Offline

#2 16.04.2009 10:36:01

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Kenn ich, leicht gebogen war bei mir bis jetzt nur eine. Kommt aber anscheinend nur bei neueren Veröffentlichungen vor. Bei allen älteren LP's wäre mir das noch nie aufgefallen. Und das mit dem Mittelloch gabs früher und heute smile Ist schon sehr ärgerlich. Habe letztens eine bekommen, da war das Mittelloch ein bisschen zu groß! Und nein, es ist keine 7" wink Normale 12" Größe. Ist schon eine ältere Platte, aber wie kann sowas denn passieren, denn ich denke mal nicht dass dies von Haus aus so war. Nur, wie spielt man sowas ab?

Aber falls dies Standard werden sollte, dass man bei Vinylneuanschaffungen mangelhafte Qualität erhält, werd ich wohl wieder öfters zur CD greifen.

Beitrag geändert von RizzoXXX (16.04.2009 10:37:54)

Offline

#3 16.04.2009 11:10:24

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

der grösste Müll der mir untergekommen ist, war die 6LP Box Genesis 1970 - 1975 (200g HQ Heavyweight Vinyl)
unter anderem
LP Trespass: starkes Knacken im Song „Stagnation“, „Dusk“
LP Nursery Cryme: exentrisch / fehlerhafte Zentrierung,
LP Selling England By The Pound: hörbarer Pressfehler im Song “More Fool Me”
2LP The Lamb Lies Down On Broadway: verschmierte Oberfläche auf beiden Platten, schillernd in allen Regenbogenfarben, dazu noch Fingerabdrücke, die auch mit der Knosti nicht zu lösen waren.
Da hat EMI einen absoluten Bock geschossen
und das bei einer Box die über 100€ kostete.
auch mehrfaches Umtauschen brachte keine Besserung. (Hier muss ich wirklich mal den Service von JPC loben die wirklich ihr bestes gaben.)
Am Ende habe ich sie gegen die CD/DVD Box getauscht.

Offline

#4 16.04.2009 11:19:18

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Kicker schrieb:

der grösste Müll der mir untergekommen ist, war die 6LP Box Genesis 1970 - 1975 (200g HQ Heavyweight Vinyl)
unter anderem
LP Trespass: starkes Knacken im Song „Stagnation“, „Dusk“
LP Nursery Cryme: exentrisch / fehlerhafte Zentrierung,
LP Selling England By The Pound: hörbarer Pressfehler im Song “More Fool Me”
2LP The Lamb Lies Down On Broadway: verschmierte Oberfläche auf beiden Platten, schillernd in allen Regenbogenfarben, dazu noch Fingerabdrücke, die auch mit der Knosti nicht zu lösen waren.
Da hat EMI einen absoluten Bock geschossen
und das bei einer Box die über 100€ kostete.
auch mehrfaches Umtauschen brachte keine Besserung. (Hier muss ich wirklich mal den Service von JPC loben die wirklich ihr bestes gaben.)
Am Ende habe ich sie gegen die CD/DVD Box getauscht.

Ja, das mit JPC hab ich auch schon mal gehört, sollen sehr kundenfreundlich sein. Zum Glück hab ich dann doch zur CD-Box gegriffen, da ich die meisten Alben schon als LP-Erstauflage hatte.

Hab erst seit kurzem nen Plattenspieler und hatte davor aber schon fleißig Vinyl gekauft. Nach den ersten gewellten LPs hatte ich aber echt etwas Angst bekommen, hat mir auch etwas von der Freude genommen. hmm Ich seh der Platte auch gerne mal zu, wie sie ihre Runden dreht. Wenn die Nadel dabei Berg- und Talfahrten macht würd ich sie am liebsten gegen die Wand werfen. wink

Hab gerade Orphaned Land, Opeth, Anaal Nathrak gespielt, tolle Platten in 1A Qualität, das stimmt mich etwas versöhnlich. Dafür ist mir bei der Negura Bunget - OM leider eine ziemliche Basslastigkeit aufgefallen, manche der auf CD so aggressiv klingenden Gitarren werden regelrecht verschluckt, schade. Betreffend der OM hatten wir vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion. Wer die OM nur auf Platte hat, sollte sich vielleicht auch mal die CD-Version anhören.

Beitrag geändert von Lao Tse (16.04.2009 11:19:44)

Offline

#5 16.04.2009 11:22:02

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Würde mich generell freuen, wenn hier öfter mal was zur Vinylqualität neuer Alben gepostet wird, das erleichtert dann eventuell die Wahl zwischen CD und LP. smile

Offline

#6 09.04.2010 06:51:20

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

das teil ist der absolute hammer: http://www.musik-sammler.de/media/476265

als ich diese platte aufgelegt habe, dachte ich nett metal aus portugal den man sich anhøren kann. irgendwann mitten im høren dachte ich scheisse neue CD und schon kratzer bzw. fingerabdruecke drauf.
....aber halt mal das ist ja gar keine CD yikes
anscheinend wurde die LP mit hilfe einer kaputten cd gepresst... jetzt habe ich immer beim høren digitale stør geraeusche auf einem analogen tontraeger.... roll

Offline

#7 09.04.2010 09:17:51

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Diese Scheibe ist von der Vinylqualität der absolute Tiefpunkt
http://www.musik-sammler.de/media/328864
Da habe ich nun über ein Jahr auf den LP-Release gewartet und dann das: LP sieht gut aus und man ahnt nichts böses. Sie klingt allerdings als würde ein Microfasertuch drauf liegen. Ein einziges geschnarre und gekratze, furchtbar yikes Hat dann auch noch 28 Euro gekostet.

Generell bin ich meist aber zufrieden mit den LP-Releases. Gibt doch viele Labels die auf vernünftige Qualität achten.

Offline

#8 12.04.2010 20:39:42

Frosty
Mitglied
Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 219

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Was mir bei relativ vielen Veröffentlichungen in der letzten Zeit auffällt: Die Hüllen und / oder Inlays sind oben oder unten stark beschädigt, als wenn man die Scheibe mit Kawumms in die Hülle "geschmissen" hätte. Der Karton ist richtig kaputt. Das ist verdammt ärgerlich, weil das selbst bei verschweißten Scheiben der Fall ist (z.B. neue Unleashed). Scheint ein maschineller Fehler zu sein, gibt es bei "alten" Vinyls allerdings nicht.


"...wäre eh nichts für mich dabei, die hätten mich nur 1990 interessiert - übrigens war ich da minus 2 jahre alt..."

http://www.musik-sammler.de/sammlung/frosty

Offline

#9 13.04.2010 18:38:29

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

... hmmmm, ich finde, die Frage sollte man echt generell stellen:

Zwar kaufe ich selbst die NWOBHM-Releases auf HRR, aber wenn es sich um neue Aufnahmen handelt sind die doch sowieso digital aufgenommen und gemischt - welchen Sinn ergibt es dann eigentlich noch die Vinyl-Variante zu kaufen???

Bin ratlos...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#10 13.04.2010 18:47:33

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Frosty schrieb:

Was mir bei relativ vielen Veröffentlichungen in der letzten Zeit auffällt: Die Hüllen und / oder Inlays sind oben oder unten stark beschädigt, als wenn man die Scheibe mit Kawumms in die Hülle "geschmissen" hätte. Der Karton ist richtig kaputt. Das ist verdammt ärgerlich, weil das selbst bei verschweißten Scheiben der Fall ist (z.B. neue Unleashed). Scheint ein maschineller Fehler zu sein, gibt es bei "alten" Vinyls allerdings nicht.

das hatte ich in der letzten Zeit auch recht häufig, gerade bei Inlays...

Offline

#11 14.04.2010 05:54:35

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

caminantenocturno schrieb:

... hmmmm, ich finde, die Frage sollte man echt generell stellen:

Zwar kaufe ich selbst die NWOBHM-Releases auf HRR, aber wenn es sich um neue Aufnahmen handelt sind die doch sowieso digital aufgenommen und gemischt - welchen Sinn ergibt es dann eigentlich noch die Vinyl-Variante zu kaufen???

Bin ratlos...

Chris, die Frage ist sehr gut. Fragen sich wohl die allerwenigsten.
Vom Klangvolumen sind diese Scheiben sicherlich nicht mit den Alben bis ende der '80er zu vergleichen.
Ich denke hier gilt lediglich die Nostalgie und der Vorteil des grösseren Covers.
Auch die Re-Releases alter Analogtapes oder so auf Vinyl sind vorher durch den Digitalisierungsprozess gegangen.
Presswerke akzeptieren heutzutage nahezu nur noch digitale Quellen (CD, Memorysticks, hocheladene WAVs,) demzufolge sind bei genauer Betrachtung aktuelle LPs auch ein Opfer der musikalischen Kastration.

eigentlich Schade

Offline

#12 14.04.2010 18:11:13

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Offline

#13 15.04.2010 11:56:09

Borneo Jimmy
Mongo
Ort: 66606 St. Wendel
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 518
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

bei der steel panther platte gehts auch auf und ab.schade für die gute scheibe...

Offline

#14 16.04.2010 09:55:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Sauerkraut Män schrieb:

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Meinst Du die Roadrunner-Dinger? Ich hab' mir die In the Shadows gekauft (Back on Black) - und die sieht gut aus. smile

Offline

#15 16.04.2010 10:36:12

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Meinst Du die Roadrunner-Dinger? Ich hab' mir die In the Shadows gekauft (Back on Black) - und die sieht gut aus. smile

Ja, die RR Dinger sind gemeint.
Das geht gar nicht, ich glaube die haben die Covermotive in Ermangelung an Original Vorlagen, von
CD Größe auf 33 cm aufgeblasen.
Ich glaube bei Melissa haben sie auch noch das Backcoverfoto/Design gegen ein Portrait vom King
mit NEUEM! Make-up getauscht, ist ja auch der Einzige in der Band... Ja ne, iss klar!
Das sieht so bootlegmäßig und hingeschludert aus, ne ne..
Die Pressungen selbst klingen leider wie so oft bei RR Re- Releases auch extremst scheiße,
will sagen, die haben nur das unsägliche Uralt CD Master auf Vinyl gepresst, da stimmt weder die RIAA Entzerrung noch
klingt es gut, einfach nur dünn und kraftlos, ohne Dynamik.
Die BOB Dinger sind dagegen halbwegs zu gebrauchen wink

Beitrag geändert von Dustdevil (16.04.2010 10:36:43)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#16 16.04.2010 10:56:35

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.710
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

huhu also ich kaufe mir ja auch fast regelmässig neuerscheinungen auf Vinyl , und bis jetzt war immer alles in Ordnung :-)

Ausser diese hier  http://www.musik-sammler.de/media/210843   da waren lauter kleine weisse Fusseln oder sowas auf der scheibe :-(

Beitrag geändert von vinylsammler (16.04.2010 10:56:56)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#17 16.04.2010 11:05:04

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Sauerkraut Män schrieb:

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Sowas ist ja total scheisse. Vorallem wenn man sich eine Platte kauft und das geile große, ja fast gemäldehafte Cover enthüllen möchte......und dann sowas!? Hab mir die zum Glück nicht gekauft. big_smile

Offline

#18 16.04.2010 19:35:09

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

RizzoXXX schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Sowas ist ja total scheisse. Vorallem wenn man sich eine Platte kauft und das geile große, ja fast gemäldehafte Cover enthüllen möchte......und dann sowas!? Hab mir die zum Glück nicht gekauft. big_smile

Würd mich mal interessieren ob das Vinyl selber auch der totale Oberranz ist - jemand Erfahrungsberichte?

Offline

#19 16.04.2010 19:52:10

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Sauerkraut Män schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich führ da immer gern das Beispiel Mercyful-Fate Re-Releases an. Nicht dass ich mir den Krams gekauft hätte, aber da kriegste ja schon vom Hingucken Augenkrebs. Total verschwommene Cover! Eine Schande eigentlich

Sowas ist ja total scheisse. Vorallem wenn man sich eine Platte kauft und das geile große, ja fast gemäldehafte Cover enthüllen möchte......und dann sowas!? Hab mir die zum Glück nicht gekauft. big_smile

Würd mich mal interessieren ob das Vinyl selber auch der totale Oberranz ist - jemand Erfahrungsberichte?

Augen auf...;)
Dazu habe ich weiter oben auch was geschrieben....


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#20 16.04.2010 20:03:11

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Sehr viele lassen bei GZ in Tschechien pressen die schonmal gern Patzer machen bei Pressungen. Sind halt eine der billigsten

Offline

#21 16.04.2010 20:09:28

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Dustdevil schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Sowas ist ja total scheisse. Vorallem wenn man sich eine Platte kauft und das geile große, ja fast gemäldehafte Cover enthüllen möchte......und dann sowas!? Hab mir die zum Glück nicht gekauft. big_smile

Würd mich mal interessieren ob das Vinyl selber auch der totale Oberranz ist - jemand Erfahrungsberichte?

Augen auf...;)
Dazu habe ich weiter oben auch was geschrieben....

Ja was hab ich denn da übersehen. Toller Bericht, klingt ja wie der totale Abschuß

Offline

#22 10.05.2010 11:52:34

bigheadtodd
gotseipank
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 10
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

rockwolf schrieb:

Diese Scheibe ist von der Vinylqualität der absolute Tiefpunkt
http://www.musik-sammler.de/media/328864
Da habe ich nun über ein Jahr auf den LP-Release gewartet und dann das: LP sieht gut aus und man ahnt nichts böses. Sie klingt allerdings als würde ein Microfasertuch drauf liegen. Ein einziges geschnarre und gekratze, furchtbar yikes Hat dann auch noch 28 Euro gekostet.

Stimmt, teuer war sie, aber ich hatte Glück. Meine klingt ganz gut.

Offline

#23 10.05.2010 12:25:42

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

bigheadtodd schrieb:
rockwolf schrieb:

Diese Scheibe ist von der Vinylqualität der absolute Tiefpunkt
http://www.musik-sammler.de/media/328864
Da habe ich nun über ein Jahr auf den LP-Release gewartet und dann das: LP sieht gut aus und man ahnt nichts böses. Sie klingt allerdings als würde ein Microfasertuch drauf liegen. Ein einziges geschnarre und gekratze, furchtbar yikes Hat dann auch noch 28 Euro gekostet.

Stimmt, teuer war sie, aber ich hatte Glück. Meine klingt ganz gut.

Oha, da hast Du wirklich Glück gehabt smile

Offline

#24 12.05.2010 08:17:33

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

PARABELLUM schrieb:

Sehr viele lassen bei GZ in Tschechien pressen die schonmal gern Patzer machen bei Pressungen. Sind halt eine der billigsten

Und eine der ganz wenigen welche nicht sofort alles bei der GEMA registrieren. wink

Offline

#25 18.05.2010 11:40:12

bigheadtodd
gotseipank
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 10
Webseite

Re: Mangelhafte Vinylqualität bei Neuveröffentlichungen

Eine Sache, die mich sehr ärgert:
Bei vielen US-Vinyl-Pressungen sind die bedruckten Innenhüllen aus hartem Papier immer häufiger so eng bemessen, das selbige beim Herausziehen über die Rillen schleift und die Platte bereits vor dem ersten Hören Haarkratzer bekommt. Manche Hüllen scheinen bei der Herstellung regelrecht um die Platte herum geklebt zu sein. Das sieht dann so aus, als ob die Hülle nach dem Verpacken geringfügig schrumpft und sich beinahe wie eine Folie um die Platte legt, so dass man diese regelrecht heraus zerren muss.
Unfassbar dämlich!

Kommt auch immer wieder vor:
Vinyl-Reste im Innencover, entstanden durch unsauberes Entgraten oder andere Schlampigkeiten, hinterlassen mitunter erhebliche Kratzer auf fabrikneuen LP's. Häufig gesehen auf dem Domino Label oder anderen UK-Editionnen. Bei Ladenpreisen von 20€ eine Frechheit!
180 Gramm Vinyl für die Tonne...

Offline

Fußzeile des Forums